• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv für Nahaufnahmem

dslr-fr

Themenersteller
Guten Tag,

leider Gottes bin ich von dem gestrigen Serverausfall betroffen :mad:, weswegen ich diesen Thread nochmals poste. Die Beiträge sind nicht mehr auffindbar, oder? Also, wie bereits beschrieben hatte ich mich auf die Suche nach einem Objektiv gemacht, das für Nahaufnahmen gut geeignet ist. Da mir die Kenntnisse für die Fotografie fehlten, hatte ich Rat gebeten.
Erste Ergebnisse hatte ich via Amazon und Objektivtest finden können.
Ein Kommentator empfand das Objektiv Olympus Zuiko Digital ED als genau richtig, weil ich dieses von einem Bekannten deutlich günstiger erhalte. :)

Jut, soviel dazu. Also, was für mich bisweilen eigentlich noch nicht gänzlich geklärt ist, ob es etwaige Alternativen gibt. Also ich müsste für das Olympus Zuiko Digital ED Objektiv nur rund 200 Euro bezahlen - also ein Schnäppchen.
Zuschlagen, oder?

Achso, das wichtigste hätte ich beinahe vergessen. Der Gebrauch beschränkt sich vorwiegend auf Nahaufnahmen von Tieren/Insekten wie z.B. Raupen :)

Lieben Dank und dieses Mal hoffentlich im richtigen Thread :D

PS: Zeigt her eure Fotos, falls ihr welche habt zu dem Thema. :grumble:
 
Erstmal wäre interessant welche Kamera du benutzt.
Dann ist der Abbildungsmasstab wichtig den du gerne hättest.
Weiterhin der Abstand den du zu deinen Objekten haben wirst.

Die von verlinkten Angebote beziehen sich auf Weitwinkelobjektive die den Sinn haben sehr viel "Raum" auf den Sensor zu bringen.

Objektive für deine Bedürfnisse wären sofern du eine Olympus oder Panasonic E-Systemkamera besitzt:

Zuiko 70-300 ...Telezoom mit Makrofunktion
Zuiko 50 mm F2 Bestes Makro und Portraitlinse
Zuiko 35mm F3,5 Gute billige Linse aber man muss sehr nah ran
Sigma 150 F2,8 selten nur gebraucht zu bekommen ..gut für Schmetterlinge aus der Hand
Sigma 150mm F2,8 nur gebraucht
40-150 mm mit Apochromaten....günstige Möglichkeit gute Vergrößerung ..
Diverse alte Makrolinsen mit Konverter mit manueller Fokussierung oder am Balgen..

Gruß Bernd
 
Hallo,

Welches Objektiv meinst du? "Olympus Zuiko Digital ED", naja da gibts ziemlich viele.

Gruß
Olympus Zuiko Digital ED 9-18mm --> vgl auch URLs

Erstmal wäre interessant welche Kamera du benutzt.
Dann ist der Abbildungsmasstab wichtig den du gerne hättest.
Weiterhin der Abstand den du zu deinen Objekten haben wirst.

Die von verlinkten Angebote beziehen sich auf Weitwinkelobjektive die den Sinn haben sehr viel "Raum" auf den Sensor zu bringen.

Objektive für deine Bedürfnisse wären sofern du eine Olympus oder Panasonic E-Systemkamera besitzt:

Zuiko 70-300 ...Telezoom mit Makrofunktion
Zuiko 50 mm F2 Bestes Makro und Portraitlinse
Zuiko 35mm F3,5 Gute billige Linse aber man muss sehr nah ran
Sigma 150 F2,8 selten nur gebraucht zu bekommen ..gut für Schmetterlinge aus der Hand
Sigma 150mm F2,8 nur gebraucht
40-150 mm mit Apochromaten....günstige Möglichkeit gute Vergrößerung ..
Diverse alte Makrolinsen mit Konverter mit manueller Fokussierung oder am Balgen..

Gruß Bernd

Ich besitze die Canon EOS 1000D. Ich schaue mir mal deine Vorschläge an. DANKE! :)
 
Olympus Zuiko Digital ED 9-18mm --> vgl auch URLs



Ich besitze die Canon EOS 1000D. Ich schaue mir mal deine Vorschläge an. DANKE! :)

Dann bist du hier völlig verkehrt ,du brauchst Canon EF Kompatible Objektive.
Frage doch bitte im Canon Unterforum nach den richtigen Objektiven,.
Keines der Zuiko Objektive funktioniert mit deiner Canon !

Gruß Bernd
 
ok... ich versteh jetzt auch nicht ganz, warum du im MFT-Forum damit auftauchst, aber an die canon könntest du eventuell objektive dran adaptieren..
zwar olympus OM, aber immerhin olympus ^^

da gibts dann das olympus 50mm 3,5 (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1279311)
das olympus 90mm 2 : schweineteuer

für balgen einige andere, das ist allerdings vielleicht etwas übertrieben für "nur" insekten...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten