• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

1. Hab diese Raupe auf Magerrasen an einer Krüppel-Schlehe gefunden. Ist ca. 10mm lang.
2. Das Gespinst mit Raupen auch auf Magerrasen an Schlehe.

Da brauch ich mal Hilfe.

1. uff... auf den ersten Blick dachte ich an Arctiini, zumindest jedoch ein Bärenspinner. doch da fällt mir keine ein, die passen würde... nachschlagen nutz wohl wenig, denn bei 10mm ist die eher noch nicht im letzten Stadium und viele Bären sind polyphag, sodass mir da Schlehe auch nicht genug Eingrenzung bietet. Aber vielleicht kannst du mal auf die bei dir vorkommenden Arctiini eingrenzen und wirst fündig

2. Magerrasen deutet auf Frühlings-Wollafter (E. lanestris), da der Hecken-Wollafter eher feuchtere Standorte bevorzugt.

Hallo,

diese Raupe hatte ich letztes Jahr im Oktober auf Bali fotografiert:

Die Länge würde ich im Nachhinein vorsichtig auf ca. 6-7 cm schätzen.
Ich habe verhaltene Hoffnung, dass mir Alex dabei weiterhelfen kann... ;)

Danke schon mal und Grüsse

Wahrmut


ui, der Alex weiß auch nicht mehr als Bürstenspinner (Tribus Orgyiini) und von Bali hab ich auch nur Tagfalterliteratur :(
 
Auchenorrhyncha.. ? Jungtiere?
 
1. uff... auf den ersten Blick dachte ich an Arctiini, zumindest jedoch ein Bärenspinner. doch da fällt mir keine ein, die passen würde... nachschlagen nutz wohl wenig, denn bei 10mm ist die eher noch nicht im letzten Stadium und viele Bären sind polyphag, sodass mir da Schlehe auch nicht genug Eingrenzung bietet. Aber vielleicht kannst du mal auf die bei dir vorkommenden Arctiini eingrenzen und wirst fündig

2. Magerrasen deutet auf Frühlings-Wollafter (E. lanestris), da der Hecken-Wollafter eher feuchtere Standorte bevorzugt.

ui, der Alex weiß auch nicht mehr als Bürstenspinner (Tribus Orgyiini) und von Bali hab ich auch nur Tagfalterliteratur :(

Erst mal vielen Dank für deine Mühe. Ein Versuch war es wert.
Von E. lanestris habe ich sehr viele Gespinste zwischen den Schlehen gefunden. Das gibt ne Menge Falter.
Ab kommende Woche kommt dann die Wüstensonne zu uns. Dann hoffe ich auf Eisvögel und Schillerfalter. Diese Woche hab ich da noch nichts gefunden. Der Köder schmort schon luftdicht verpackt :D
 
... die andere sollte ein Zwergstrandläufer sein.

Gruß Bernd

Viele Dank Bernd. Ich habe nochmal in meinen Bildern gewühlt und noch ein Bild der kleinen rotbraunen Limikole gefunden, das nun auch den Schnabel zeigt. Der Zwergstrandläufer in meinem Bestimmungsbuch hat einen viel kleineren Schnabel. Aber was ist es dann?

Viele Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

Ich brauche auch die Hilfe der Experten. Habe bei meiner heutigen Makrotour diesen Kokon (?) aus Halmresten gefunden. Was genau, oder besser für wen ist sowas?
 

Anhänge

Viele Dank Bernd. Ich habe nochmal in meinen Bildern gewühlt und noch ein Bild der kleinen rotbraunen Limikole gefunden, das nun auch den Schnabel zeigt. Der Zwergstrandläufer in meinem Bestimmungsbuch hat einen viel kleineren Schnabel. Aber was ist es dann?

Viele Grüße
Wolfgang

Nach dem Bild ist es natürlich klar das es ein Alpenstrandläufer ist.

Gruß Bernd
 
Das ist der Raupensack einer Megalophanes-Art

Danke!

€:
So ich brauche nocheinmal Hilfe, diesmal bei einem Bläuling. Habe mich hier durchgeklickt und die Flügelmusterung verglichen. Ich bin mir unsicher, nach meiner Einschätzung würde ich sagen das wäre ein Alexis-Bläuling, weil der der Flügelunterseite am nächsten kommt. Könnt ihr mir da helfen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir unsicher, nach meiner Einschätzung würde ich sagen das wäre ein Alexis-Bläuling, weil der der Flügelunterseite am nächsten kommt. Könnt ihr mir da helfen?

ist das ein Weißbindiges Wiesenvoegelchen?

beides völlig korrekt

(ich mag den Namen Perlgrasfalter, weil er irgendwie gut zu dem Schmetterling passt, nicht so nüchtern klingt und ein bisschen individueller als XY Wiesenvögelchen... ist aber mein Geschmack, finde es schade, dass viele der alten Namen langsam verschwinden)
 
Hallo,

was ist das für eine Spinne. Ich seh sie immer nur im Dunkeln bei mir am Balkon. Is riesig, Kreuzspinnengröße und schwarz.
Konnt nicht näher rangehen, mag diese Biester nicht so gerne. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich habe letztens diesen Vogel fotografiert (naehe Duesseldorf), kann ihn jedoch nicht sicher bestimmen. Koennte Teich-/Sumpfrohrsaenger sein, ich finde aber er sieht doch ein wenig anders aus, vielleicht eine Schwirlart? :confused:
Vielen Dank fuer eure Hilfe!

IMG_0236.JPG

IMG_0237.JPG
 
Brauche auch mal Hilfe (habe ich hier noch nie gesehen), ...was ist das für ein Schmetterling? Irgendwie Richtung Stachelbeerspanner, aber eben nicht wirklich gleich. :confused:


IMG_5936 comp.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten