• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

ein hell gefärbtes Exemplar des Brombeerblattspanners, Mesoleuca albicillata

cool , dankeschön
 
Hallo,
kann mir jemand bei folgenden 3 Vogelarten weiterhelfen? Die Aufnahmen sind in einem Tropenhaus entstanden, leider habe ich weder vor Ort die Hinweise entdeckt noch auf der Homepage des Zoos..

EDIT: Nr. 1 hat eine Verwandte kürzlich in Kolumbien in freier Wildbahn gesehen. Es wird dort "Barranquillo" oder auch "Barranquero" genannt. Und mittlerweile habe ich auch noch die deutsche Bezeichnung gefunden: "Blauscheitelmotmot"

Vielen Dank
Hendrik
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal wieder einen Wickler (?) bei dessen Bestimmung ich nicht weiterkomme.
Fundort: Donauauen bei Stopfenreuth, 25.5.2013

Viele Grüße
Wolfgang

_20130525_8368_E7D_v1.JPG
 
Das sieht mir eigentlich nach Tyta luctuosa aus, hättest du die ausgeschlossen?
 
Hier ist ein nett gepunkteter Zünsler vom Hundsheimer Berg, bei dem ich mit meinen Bestimmungskünsten kapituliere.

Viele Grüße
Wolfgang

_20130525_8121_E7D_v1.JPG
 
Danke Alex!

Von dem hatte mich die Querbänderung der Flügel abgehalten. Aber die scheint manchmal zu fehlen wie auf meinem Bild.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo,
kann mir jemand bei folgenden 3 Vogelarten weiterhelfen? Die Aufnahmen sind in einem Tropenhaus entstanden, leider habe ich weder vor Ort die Hinweise entdeckt noch auf der Homepage des Zoos..

EDIT: Nr. 1 hat eine Verwandte kürzlich in Kolumbien in freier Wildbahn gesehen. Es wird dort "Barranquillo" oder auch "Barranquero" genannt. Und mittlerweile habe ich auch noch die deutsche Bezeichnung gefunden: "Blauscheitelmotmot"

Vielen Dank
Hendrik

Blauscheitelmotmot (weißt Du ja schon)
Weiblicher Rotparadiesvogel (war ne harte Nuss...)
Kragentaube

Gruß
steggemann
 
Danke Alex!

Von dem hatte mich die Querbänderung der Flügel abgehalten. Aber die scheint manchmal zu fehlen wie auf meinem Bild.

Viele Grüße
Wolfgang

Bei der Gruppe hab ich auch rel. wenig Erfahrung, deshalb hab ich zur Sicherheit nochmal Literatur gewälzt. Dort steht in zwei Quellen, dass sie eindeutig sei. Zumindest vor 1987 (Es ist nach aktuellem systematischem Verzeichnis in der näheren Verwandtschaft jedoch nichts neues hinzugekommen). Ökologische Ansprüche passen auch zu den HHB und sie ist von dort bekannt.
 
Blauscheitelmotmot (weißt Du ja schon)
Weiblicher Rotparadiesvogel (war ne harte Nuss...)
Kragentaube

Gruß
steggemann

Danke :) Beim Roten Paradiesvogel war ich eben auch gelandet, aber auf den Bildern, die ich gefunden hatte, wirkt der Schwanz deutlich länger/kunstvoller, als ich ihn bei dem aufgenommenen Tier in Erinnerung hatte, deswegen war ich da nicht 100%ig sicher.. aber eventuell, weil es sich um ein Weibchen handelt.

Nochmal danke und Grüße
Hendrik
 
Hallo,

handelt es sich bei diesen drei Individuen um Dunkle Wasserläufer? Vermute ein Schlicht- bzw. Jugendkleid...
Gestern gesehen in den Münsteraner Rieselfeldern.

DSC044511.jpg
 
Und gleich noch eine Frage,

ebenfalls gestern in den Rieselfeldern gesehen:

Laut Bestimmungsbuch würde ich hier fast auf Bergente tippen, was aber vom angebebenen Verbreitungsgebiet eher unrealistisch ist. Evtl. ein Hybrid zwischen Reiher- und Bergente?!


DSC045701.jpg
 
Wer kennt diese Spinne?

Hallo,
ich bin heute im Garten auf eine Spinne gestoßen, die ich noch nie gesehen habe und auch via Internet noch nicht bestimmen konnte.
Wer kann mir sagen welche Spinne dies ist?

Vielen Dank!

Gruß
Ralf
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten