• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Eine große Heidelibelle?




Ja, richtig, ein Männchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich brauche die Hilfe von Schmetterlingsexperten. Ich war gestern auf einer Tour und konnte leider nicht alle davon bestimmen. Eine Libelle ist mir auch noch begegnet (y)

Foto 1: Große Kohlweißling (Pieris brassicae)?
Foto 2: Grüne Flussjungfer?
Foto 3: Keine Ahnung
Foto 4: Auch Kohlweissling?
Foto 5: Keine Ahnung

Herzlichen Dank für eure Hilfe und Grüsse
JP
 

Anhänge

Hallo zusammen



Foto 1: Große Kohlweißling (Pieris brassicae)?(y)
Foto 2: Grüne Flussjungfer? Große Heidelibelle
Foto 3: Keine Ahnung Kleines Ochsenauge
Foto 4: Auch Kohlweissling?(y)
Foto 5: Keine Ahnung Schachbrett


JP

Gruß
Andreas
 
1. und 4. Kleiner Kohlweißling, Pieris rapae (die anhand Fotos von brassicae zu unterscheiden ist v.a. Übungssache, wenn wie bei 4. die dunkle Flügelspitze durchscheint, kann man rapae eindeutig erkennen, da sie bei brassicae sehr viel weiter nach unten reicht)
3. Großes Ochsenauge, Maniola jurtina
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, was das für eine Raube ist?

15541951co.jpg
 
Müßten Mauersegler sein, alleine schon von der dunkelbraunen Färbung und der Form der Flügel. Wenn du noch Tonproben hättest wärs eindeutig.;)
Ich erkenne die Mauersegler schon an ihrem lauten Geschrei wenn Sie vorüberfliegen.:)
 
Mal wieder ein paar Fragen von mir - alle Vögel an der holländischen Nordseeküste bei Katwijk/Noordwijk fotografiert. Bei der Seeschwalbe tippe ich auf eine Küstenseeschwalbe im Schlichtkleid ? Bei den anderen beiden um Dohlen, bei denen Gefiedertechnisch etwas schiefgelaufen ist..

IMGP8527n.jpg

IMGP8697n.jpg

IMGP8861nn.jpg
 
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe bei der Bestimmung dieser Raupe (?).
Ca. 10cm lang und gesehen im Müritz-Nationalpark.
Danke!
 

Anhänge

Bei der Seeschwalbe tippe ich auf eine Küstenseeschwalbe im Schlichtkleid ?
Bei den anderen beiden um Dohlen, bei denen Gefiedertechnisch etwas schiefgelaufen ist.


Es könnte von der Flügelunterseite her auch eine Fluss-Seeschwalbe sein, denn deren Unterseite ist etwas dunkler als bei der Küstenseeschwalbe.

Bei den beiden Dohlen hast du recht, dort ist beim Gefieder etwas schiefgelaufen.
 
Ich meine Küstenseeschwalbe wg der anscheinend langen Schwanzspieße, sowie kurzem Schnabel.
Bilder aus aus anderer Perspektive könnten bei der genauen Bestimmung helfen.
Gruß Bernd
 
Danke, danke, hab ich auch etwas gelernt.. Die Dohlen sahen schon merkwürdig aus...

Ich glaube auch, dass das Schlichtkleid-Küstenseeschwalben sind, sie jagten zusammen mit Küstenseeschwalben und da war auch eine, die noch nicht sooo weit verändert war:
IMGP8549n.jpg
 

1. und 4. Kleiner Kohlweißling, Pieris rapae (die anhand Fotos von brassicae zu unterscheiden ist v.a. Übungssache, wenn wie bei 4. die dunkle Flügelspitze durchscheint, kann man rapae eindeutig erkennen, da sie bei brassicae sehr viel weiter nach unten reicht)
3. Großes Ochsenauge, Maniola jurtina


Super! - (y)

Danke euch beiden

Grüsse
JP
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten