• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Habichte - nicht nur in Berlin

AW: Habichte in Berlin

Lieber Stefan,

ich möchte dir für diesen Thread, deine Bilder, die Storys vielmals danken. Ich denke du konntest sicher bei dem Einen oder Anderen das Interesse an diesen Eindrucksvollen Tieren wecken.

Ich wünsche den Habichten, den Eltern, wie der Kleinen alles Gute und hoffe auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr deinerseits.

Ich würde mir an deiner Stelle das beste Bild aussuchen, groß entwickeln lassen und aufhängen.

Also dann, viel Spaß im Urlaub! (y)
 
AW: Habichte in Berlin

Ich ebenfalls.
War schön hier immer wieder reinzuschauen.
Ging ja doch recht schnell so im nachhinein betrachtet. Plötzlich sieht man da so einen riesigen Jungvogel (y)
 
AW: Habichte in Berlin

Vielen Dank für die tollen Bilder und die Geschichten dazu.
Mit wirklich großer Freude habe ich diese Doku verfolgt.
(y)
 
AW: Habichte in Berlin

Hallo,

für alle, die an diesem Thread interessiert waren und auf eine Fortsetzung hoffen:
Seit einiger Zeit kann ich das Männchen wie gezeigt in seinem Revier beobachten. Er sitzt da recht regelmäßig auf der höchsten Erhebung in relativer Horstnähe und ruft. Sollte sowas wie die Herbstbalz sein.
Das bedeutet, dass das Revier besetzt ist und er wohl auch nicht alleine ist. Gute Vorzeichen, um auf eine weitere Brut im nächsten Jahr zu hoffen.
Ich werde die Tage auch mal prüfen, ob weiter am Nest gebaut wird, dass kann nämlich durchaus sein.
Ab Februar sollte es dann hoffentlich mit wirklicher Balz-Action weiter gehen...


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2805828[/ATTACH_ERROR]
 

Anhänge

AW: Habichte in Berlin

Super! Das sind ja tolle Nachrichten. Ich wünsche dir und den Habichten viel Glück und uns, dass der Thread weitergeführt werden kann. :)
 
AW: Habichte in Berlin

Ich mach hier mal etwas weiter:
Die Anzeichen, dass das Revier wieder besetzt wurde, haben sich in den letzten Tagen vermehrt. So sieht man zunehmend Rupfungen, die den Sommer über gefehlt haben. Wenigstens konnte ich keine feststellen.
Bei der gezeigten Bodenrupfung hat sich das Weibchen eine Krähe schmecken lassen. Soviel bleibt also von einer Krähe übrig...
Ich konnte das glücklicherweise beobachten, hatte aber dummerweise keine Kamera mit, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte. Eine gute halbe Stunde hat sie in aller Ruhe gefressen und mich zuschauen lassen. Fluchtdistanz weniger als 10m. Ich hoffe, dass dies auf gute Fotos für die nächsten Monate hindeutet.
Zudem hat sich das Weibchen in Horstnähe niedergelassen, ist regelmäßig zu beobachten, den Terzel konnte ich auch schon sehen, es wird miteinander kommuniziert.

Eines hat sie leider aber noch nicht dazugelernt: Sie sitzt immer noch ziemlich besch... in den Ästen und das Wetter ist genauso mies...:(

comp_DSC_3565.jpg

comp_DSC_3563-HabichtPS.jpg
 

Anhänge

AW: Habichte in Berlin

Na da bleibt nicht viel übrig.
Die besten Habichtsichtungen hab natürlich auch wenn keine Kamera dabei ist..
Auf einem Friedhof ein Sonnenbadendes Weib,oder ein Rothabicht in 2 Meter Höhe und acht Metern Entfernung frei sitzend.Das größte Weib das ich je sah.

Viel Glück und bessere Bilder im neuen Jahr wünscht Bernd
 
AW: Habichte in Berlin

Hallo,

ich, selbst ein Berliner, der sich in den letzten Jahren über einige prima Habichtsbeobachtungen freuen konnte, bin heute über diesen Thread gestolpert und möchte mich hier mal einklinken.

Ich begehe mehr oder minder häufig verschiedene Friedhöfe des Berliner Nordostens. Und zwar wegen der dortigen Tier-Beobachtungsmöglichkeiten. Einige Arten lassen sich dort viel besser und mit geringerer Fluchtdistanz erleben als in anderen (außerstädtischen) Gebieten. Besonders augenfällig ist dies bei Füchsen und Habichten.

Erstere interessieren hier ja weniger...

Die (teils nur wenige Kilometer entfernt) ländlich siedelnden Habichte kann ich kaum jemals gut sehen, am ehesten noch während der Balzperiode. Aber selbst dann ist der Habicht, wenn er nicht gerade hohe Balzflüge zeigt, meist nur zu hören und nicht zu sehen.
Die Berliner Habichte sind da ganz anders, wie du es ja selbst erlebst.

In meiner direkten Wohnumgebung waren vor wenigen Jahren noch drei Friedhof-Habichtspaare, seit letztem Jahr leider nur noch zwei.

Übrigens gibt es - wie ich gelesen zu haben meine - nicht viele Städte, in denen Habichte ähnlich urbanisiert sind.

Freundliche Grüße
und die besten Wünsche für 2014 von
Anthus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Habichte in Berlin

Hallo Anthus,
Du hast mit Deinen Beobachtungen recht.
Viele Wildtiere in Berlin, darunter eben auch die Habichte, haben ihre Scheu vor den Menschen z.T. fast völlig verloren.
Die Habichte in der Innenstadt, z.B. Tiergarten oder auch mein Paar hier, stören sich nicht mehr besonders an Menschen. Wie gesagt, Fluchtdistanz von weniger als 10m ist nicht gelogen.
Ich kenne noch ein Revier etwas weiter im Osten von Berlin, das deutlich naturnäher ist, da sind die Vögel viel scheuer.

Berlin ist die Stadt bzw. der Lebensraum mit der wohl weltweit höchsten Habichtdichte. Inzwischen hat es sich sogar bis nach Großbritannien rumgesprochen, dass man in Berlin gut Habichte fotografieren kann.
Urbane Populationen gibt es wohl in einer Handvoll Städten.
 
AW: Habichte in Berlin

Überflug...
Sonst gibt´s noch nix Neues.

comp_DSC_3658-HabichtPS2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Habichte in Berlin

Noch ist die Balz noch nicht wirklich in Gange...

Ich hab mal ein neues Revier ausprobiert.
Der Terzel hier hat kirschrote Augen, was -wie ich finde- genial aussieht.
Ich werde mich da in nächster Zeit wohl noch öfter aufhalten. Mal sehen, ob mir ein paar gute Bilder gelingen.

comp_DSC_3986-HabichtPS.jpg
 
AW: Habichte in Berlin

Toll, dann hast Du echt schon einen älteren erwischt, erst dann werden die Augen so rot.
 
AW: Habichte in Berlin

Hallo Stefan,

ganz große klasse deine Doku(y)Ich Verfolge sie mit Spannung!!!Habichte bzw Greifvögel fazinieren mich mit ihrer Flugkunst und ihren Imposanten auftreten.Echt tolle Bilder.
 
AW: Habichte in Berlin

Habichte sieht man ja nicht so oft.

Diesbezüglich liegen in Berlin halt besondere Verhältnisse vor. Siehe Beiträge #130 und #131.

Heute - bei strahlendem Sonnenschein - war in dem Friedhofsrevier, in welchem anliegende Fotos aus 2012 entstanden sind, bei einer kurzen Stippvisite jedoch nichts an Habichtsaktivitäten zu sehen, insbesondere nicht die erhofften ersten Balzflüge...

Dirk
 

Anhänge

  • comp_Habicht, FrH Hschh (1).jpg
    Exif-Daten
    comp_Habicht, FrH Hschh (1).jpg
    491,3 KB · Aufrufe: 48
  • comp_Habicht, FrH Hschh (2).jpg
    Exif-Daten
    comp_Habicht, FrH Hschh (2).jpg
    473,3 KB · Aufrufe: 33
AW: Habichte in Berlin

Toll, dann hast Du echt schon einen älteren erwischt, erst dann werden die Augen so rot.

Das mit den Augen ist so eine Sache. So ganz einige scheint man sich da nicht zu sein, habe da Diskussionen sowohl bzg. Habicht als auch bzgl. Schreiadler gehört.
Tatsache ist, dass sich die Augenfarbe mit zunehmendem Alter verändert. VOn anfangs fast hellblau im Nest über knallgelb und orange bishin zu diesem Rot. Rot bedeutet in der Tat alt, aber nicht alle alten Habichte haben rote Augen...
Warum manche rote Augen bekommen und andere nicht, ist unklar.

Du schüttelst die ja locker aus'm Arm
Schau' immer noch gerne hier rein; Habichte sieht man ja nicht so oft.

Anthus hat dazu ja schon was geschrieben.
In Berlin gilt der Begriff "scheu" für manche Tierarten nicht mehr. Auch die Habichte in den städtschen Revieren haben eine deutlich geringere Fluchtdisntanz als ihre ländlichen Artgenossen.
Da ich mich seit inzwischen über einem Jahr recht intensiv mit den Habichten beschäftige und auch immer wieder Kontakt zur örtlichen Greifvogelgruppe des NABU habe, kenne ich jetzt schon ein paar Reviere. Wenn man die mal raus hat, ist es nicht schwer, die Vögel zu finden. Vor allem dann nicht, wenn die Bäume kein Laub tragen und die Habichte anfangen zu balzen. Dann sind sie nämlich ziemlich laut.

Hier ist das zum Rotaugen-Terzel gehörige Weibchen.
Und: Ich brauch unbedingt mal vernünftiges Licht, dieser Nebel geht mir sowas von auf den Senkel...

comp_DSC_4064-HabichtPS.jpg
 
AW: Habichte in Berlin

So, es geht wieder los, die Balz hat begonnen.
Das Paar ist wieder in seinem Revier, es wird gebalzt und bereits kopuliert.
Gute Vorzeichen also, ich bin gespannt, was die nächsten Wochen bringen!
ich bin jetzt übrigens wieder in "meinem" Revier.

Hier das Weibchen:

comp_DSC_4123-HabichtPS.jpg

comp_DSC_4124-HabichtPS.jpg
 
AW: Habichte in Berlin

So, es geht wieder los, die Balz hat begonnen.

Freut mich!

Zum einen, weil ich in den nächsten Tagen eventuell etwas Zeit haben werde, mich mal wieder etwas draußen umzutun! Vielleicht schau ich dann mal auf die hiesigen Friedhöfe...

Und zweitens deshalb, weil nun weitere tolle Habichts-Fotos von Dir zu erwarten sind!

Freundliche Grüße von Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten