• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT E-M1 Firmware Update 3.0

Hallo,

mir ist auch egal, wer Recht hat. Hauptsache die Sache funktioniert nun besser als vorher.

Was mich aber interessieren würde: Müsste man nicht gem. Deiner Darstellung der Phasen-AF-Funktionsweise grundsätzlich die Frage stellen, wieso Olympus im Zusammenhang mit der E-M1 ja gerade den DUAL-AF (Zusammenspiel von PDAF UND Kontrast-AF) für mFT-Objektive mit C-AF ausdrücklich hervorhebt und in Hochglanzprospekten explizit bewirbt?

Ließe sich diese Frage ggf. durch den Hinweis von HorstH weiter oben (Kontrast-AF zu Beginn) beantworten?


Viele Grüße
Canontestit

Auf einigen englischsprachigen seiten ist zum olympus hybridfokus zu lesen das der phasen af bei mFT optiken nur zur ersten richtungsbestimmung eingesetzt wird.
Das war ja immer das problem gewesen das der kontrast af immer nur eine 50:50 möglichkeit hatte gleich in die richtige richtung zu starten.
 
... drum hatte ich auch Deinen Hinweis oben

da der phasen af kein feintuning für die endposition braucht weil er den endpunkt selbst bestimmt

nicht verstanden, zumindest nicht im Zusammenhang mit dem Flächen-PDAF der E-M1.

Vielleicht gilt das nur für PDAF, die auf Basis von Kreuzsensoren arbeiten?
Bin da überfragt.

Viele Grüße
Canontestit
 
Abgesehen davon, dass ich auf zwei offizielle Quellen gar VERLINKT habe, während "andere" hier viel posten, aber NULL Quellen benennen, liegt die Antwort auf Deine Frage doch wohl auf der Hand: Olympus! Hatte ich auch geschrieben!

Oder erwartest Du Name, Geburtsdatum, Blutgruppe inkl. Resus-Faktor?

Viele Grüße
Canontestit

Sorry, diesen Beitrag hatte ich vorhin übersehen. Schuhgrösse wäre vielleicht noch nützlich.
Nein, im Ernst, ich erwarte keine Namen aber die Abteilung wäre interessant gewesen. Der Kundenservice war's ja offenbar nicht. Hast Du etwa Kontakte zur Entwicklungsabteilung? :eek:

Jetzt wurdest Du ja auch durch Wagner bestätigt, ich gebe mich geschlagen!
Aber wie kann der Kontrast-AF mittels Standbild den Fokus steuern? :confused: Wie das geht wäre doch noch interessant. Aber lassen wir es erst mal ruhen.
 
@Don Parrot
Wie performen eigentlich die FT-Objektive, z.B. das 50-200mm im H-Modus?
Erreichen die die vollen 9B/s oder funktioniert das nur mit mFT ?
 
Hallo
47 Seiten durch zu lesen bei denen ich eh nicht durchblicke haben mir nix gebracht...
Am Montag kommt meine E-M1 und ich wüsste gerne welchen Fokus ich wie einstelle um Optimal schnell auf annähernde Objekte (meist Vögel) zu stellen die der Fokus auch kontinuierlich verfolgt auch wenn der Vogel eine Richtungsänderung einschlägt.
Die E-5 versagt regelmäßig wenn der Vogel zu nah (300 mit Konverter,das heisst wenns nahe Formatfüllend wird)kommt bzw die Richtung sich ändert.
Objektiv 300/2,8 mit 1,4 bzw. 2,0 Konverter
Achso, 5 Bilder Sekunde reichen mir im allgemeinen.
LG Bernd
 
Hallo
47 Seiten durch zu lesen bei denen ich eh nicht durchblicke haben mir nix gebracht...
Am Montag kommt meine E-M1 und ich wüsste gerne welchen Fokus ich wie einstelle um Optimal schnell auf annähernde Objekte (meist Vögel) zu stellen die der Fokus auch kontinuierlich verfolgt auch wenn der Vogel eine Richtungsänderung einschlägt.
Die E-5 versagt regelmäßig wenn der Vogel zu nah (300 mit Konverter,das heisst wenns nahe Formatfüllend wird)kommt bzw die Richtung sich ändert.
Objektiv 300/2,8 mit 1,4 bzw. 2,0 Konverter
Achso, 5 Bilder Sekunde reichen mir im allgemeinen.
LG Bernd

Hallo Bernd

ich habe das 300/2.8 noch nicht ausprobiert. Aber wenn ich ehrlich bin: Deine Vorgaben sprengen meiner Meinung nach das Mögliche: 300/2.8 mit TC (2.0 :eek:) bei BIF traue ich mir persönlich nicht zu.

Dies sind vom Bildwinkel her betrachtet wie 840mm (TC-14) bzw. 1200mm (TC-20) bei KB.

Ohne TC wird es schon schwierig, mit TC kann ich mir nur schwer vorstellen, etwas tolles zu bekommen. Alles andere wäre eine riesige Überraschung.

Grundsätzlich kannst du folgende Daten ausprobieren:

S-IS: 1 oder auto
C-AF mit Auslösepriorität
AF-Felder: 9 Felder
Serienbild Modus: H 10B/s (damit du die Verbesserung von FW3.0 nutzen kannst)
Bildstabilisierung Serienbild: an
Halb Auslöser mit IS: an
Auslöseverzögerung: normal

AF-Back-On On (auf Taste AEL/AFL)
Programm: S (Blendenautomatik)
Belichtungszeit: max. 1/(3x Brennweite KB)
ISO: Auto (200-1600)

vg
alouette
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diejenigen, die es interessiert:

Auch Reinhard Wagner hat heute vormittag zu der hier diskutierten Frage Stellung genommen, nachdem JANER weiter oben bereits geschrieben hat, dass er die hier anhängige Fragestellung auch im Oly-Forum eingestellt hat.

Auszug:



@DonParrot: Tut mir leid!
Da muss Dir gar nix leidtun.
Für mich gilt als Aussage weiterhin das, was in der Olympus-Erklärung zur FW 3.0 drinsteht. Phasen-AF, 37 Punkte. Das war's. Daran ändert auch die Aussage von Nils Häusler nix. Er oder ein andere Oly-Mitarbeiter seiner Abteilung hat Sabine ja auch beim Oly-Treffen in Münschen VERSICHERT, sowas wie der High-Res-Modus per Sensor-Shift sei technisch aktuell gar nicht möglich und werde in der E-M5 MKII definitiv nicht stattfunden.
Es gibt 'ne offizielle Verlautbarung und warum man die ständig in Frage stellen muss ist mir ein Rätsel. Aber wie ich schon sagte: viel Spaß dabei.
 
Hallo
47 Seiten durch zu lesen bei denen ich eh nicht durchblicke haben mir nix gebracht...
Am Montag kommt meine E-M1 und ich wüsste gerne welchen Fokus ich wie einstelle um Optimal schnell auf annähernde Objekte (meist Vögel) zu stellen die der Fokus auch kontinuierlich verfolgt auch wenn der Vogel eine Richtungsänderung einschlägt.
Die E-5 versagt regelmäßig wenn der Vogel zu nah (300 mit Konverter,das heisst wenns nahe Formatfüllend wird)kommt bzw die Richtung sich ändert.
Objektiv 300/2,8 mit 1,4 bzw. 2,0 Konverter
Achso, 5 Bilder Sekunde reichen mir im allgemeinen.
LG Bernd
Erst mal Bedienungsanleitung studieren und dann diese PDF von Reinhard Wagner. Er beschreibt die AF Grundlagen.
http://oly-e.de/download/docs/em1dok.pdf
Und dann üben, üben.........
 
@Don Parrot
Wie performen eigentlich die FT-Objektive, z.B. das 50-200mm im H-Modus?
Erreichen die die vollen 9B/s oder funktioniert das nur mit mFT ?
Also doe Bildrate ist miot 12-60 SWD und 50-200 SWD höher als in L, aber so schnell wie's 40-150 pro und das 75-300 sind sie nicht.
Vor Allem scheint aber mit den FTS der Block nicht zu arbeiten. Sobald Du das Motiv aus dem ursprünglich verwendeten AZ-Feld verlierst, wird das Bild unscharf. Das ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung. ich empfehle also, die FTs weiterhin in l zu verwenden, da hat es nämlich - zumindest habe ich das Gefühl - auch eine C-AF-Verbesserung gegeben und da funktioniert das Neuner-Feld auch mit den FTs.
 
Ist schon okay THEO - äh - DonParrot. Du hast Recht und der Rest der Welt inkl.Olympus irrt sich.

Schönen Abend noch!
Canontestit
Nee. Olympus irrt sich nicht. Im Gegenteil. Die haben ja ganz klar geschrieben, wie der C-AF nach dem Firmware-Update funktioniert. Dafür, dass Dir das aus irgendwelchen Gründen nicht passen will, habe ich nun wirklich keinerlei Verantwortung.
Aber gut. Wenn's Dir damit besser geht, darfst Du mir gern auch Besserwisserei unterstellen.
Viel Spaß dabei.
 
Don, jetzt ist hier aber wirklich Kindergarten angesagt, das muss doch nicht sein!
Warten wir mal ab, vielleicht kommt ja seitens Olympus noch eine genauere Erklärung.

Auch stimmt ja von Olympus die Aussage nicht, bzw. was in der Newsletter steht, denn da steht auch was von 9 Bilder pro Sekunde, obwohl es ja bis zu 10 sind laut der Einstellung in Modus H.

Gruß Jan
 
Auch stimmt ja von Olympus die Aussage nicht, bzw. was in der Newsletter steht, denn da steht auch was von 9 Bilder pro Sekunde, obwohl es ja bis zu 10 sind laut der Einstellung in Modus H.

offiziell heisst es 9 Bilder oder mehr :)


Es gibt auch eine Handbucherweiterung. Da steht das hier drin:

OM-D E-M1 Firmware Update
The following functions are modified or added by Firmware Version 3.0.
• You can check the current firmware version by selecting [Firmware] in [Setup Menu].
EN
C-AF tracking properties improved during sequential shooting to support shooting at 9 frames/second
To use
Caution
Select T (Sequential H).
Set [j H fps] in [Custom Menu] to 9 fps or higher . Set [AF Mode] to C-AF.
• For how to make the above settings, please refer to the camera instruction manual.
• Exposure is fixed at the level of the initial frame
 
Heute habe ich wieder Hallenhandball fotografiert. Bezirksoberliga Männer. Diesmal natürlich mit 9B/s AF-C mit der E-M1. Mit dem 75mm 1.8.
Das ist eine echte Steigerung. Ich weiß nicht, welche DSLR da noch mitkommen soll. Ich meine von den Top Boliden, keine aus der Mittelklasse.
Ein Problem gibt es aber wieder, das nicht angezeigte AF-Feld innerhalb der 37 CDAF-Punkte-Umrandung. Sobald man vom Ursprungs-Feld oder 9er Block abkommt ist es vorbei mit der Scharfstellung, wie anfänglich im L-Modus. Trifft man aber wieder, wird sofort, erneut scharfgestellt. Mit dem Zoom-AF etwas zu versuchen bringt nach meiner Erfahrung nichts, einfach zu langsam für Sport. Man muss also je nach Motiv zwischen Einzelfeld und Block variieren. Ich zeige die Tage mal ein paar Ergebnisse in der Galerie, neben den Großen dieser Zunft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten