• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT EM1: Wahlschalter ohne Funktion???

Ich muss das jetzt hier auch mal loswerden.
Meine M1 war auch zweimal wegen des Hebels ohne Funktion zum Service.
Ich hatte nach dem ersten erfolglosen Reparaturversuch dann telefonischen Kontakt zum Serviceleiter. DHL holte die Kamera ab und nach vier Tagen war sie repariert zurück. Da war ich dann erst einmal besänftigt.
Wenige Tage später trat dann der Defekt hinteres Drehrad auf.
Und wieder ab zum Service, ging wieder schnell. Der Service ist sehr bemüht.
Allerdings bin ich doch ziemlich enttäuscht das ein so hochpreisiges Kameramodell so viele Fehler aufweist. Immer das Gefühl, morgen kommt einer der Fehler zurück, oder doch noch ein neuer. Und wenn die Garantie dann abläuft, was ist dann. Olympus schlammt hier doch sehr, und wie es scheint haben sie aus Problemen mit den E-Kameras nicht gelernt.
Das ist wirklich kein Ruhmesblatt. Und der Moderator vom Olympus Forum schreibt, seine Kamera sei zur Kur. Das ist nur peinlich.
 
Tja, jetzt habe auch ich das Problem mit dem Hebel. Kamera kaum benutzt. Mehrmaliges Rücksetzen in den Werkszustand hat nicht geholfen,. Mal sehen, was der Service so zustande bringt...:(
 
Olympus scheint wohl ein größeres Problem mit der Qualitätssicherung zu haben wie es aussieht. Wahlschalter und hinteres Daumenrad (beides defekt an meiner EM1) sind wohl die Standardfehler bei dieser Kamera.
Bei dem Anspruch, den Olympus mit dieser Kamera stellt, sollten diese Probleme aber die Ausnahme sein!
Hoffe, dass das besser wird....

LG Walter
 
Es wäre vielleicht ganz interessant zu erfahren, wie alt die Geräte der hier vom Fehler Betroffenen sind. Vielleicht ist es ja ein Phänomen, das nur eine bestimmte Serie oder nur alte oder nur rel. neue Kameras betrifft!?
 
Bei mir: 12/2013, wahlschalter wurde jetzt repariert. Vorzüglicher Service, gerade mal sieben Tage. Dazu sechsmonatige Garantieverlängerung. Wie wird die aktiviert, oder geht das automatisch durch Olympus?
 
Hallo
Mein Wahlschalter ist in Ordnung aber ich habe eine Frage dazu.


Ich hab den Wahlschalter mit den Mode umschalten des Autofokus belegt.
Allerdings ist mir unklar wie ich genau die Funktionen belege.
Ich kann entweder S-AF /MF oder aber C-AF /MF umschalten.. hätte aber gerne je nach MyMode S-AF/C-AF bzw andersrum.

Wer kann helfen ?

LG Bernd
 
Meine EM1 war nun auch schon zwei mal beim Service in Tschechien (Kaufdatum 06/2014). Der Fehler mit dem Wahlschalter beide Fehler sowohl das Daumenrad als auch der Wahlschalter waren von Anfang an vorhanden, hatte diese jedoch nacheinander gemerkt. Seit der letzten Reparatur 09/2014 hatte ich keine Probleme mehr. Hoffentlich bleibt es dabei...:( Der Plus Service ist aber super.
 
Dann fange ich mal an: Kamera: Kaufdatum: 05/2014 Fehler: Hinteres Daumenwahlrad, EM1

Gleiches Kaufdatum und bezogen auf hinteres Daumenwahlrad identischer Defekt. Klasse Service-Plus: 5 Tage nach Abholung kam die Kamera repariert zurück, seitdem (y)
 
Moin,

das hintere Wahlrad wurde bei meiner E-M1 auch schon repariert.
Kaufdatum war ebenfalls 06/14
Seitdem läufts problemlos.

Willi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten