• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT Telekonverter kombinieren

KAT1

Themenersteller
Ich habe jetzt ein paarmal versucht mit verschiedenen FT-Objektiven beide Telekonverter (EC-14 + EC-20 ) zu kombinieren - die M1 stellt dann automatisch auf MF um , läßt sich aber nicht fokussieren.
Ich habe dabei noch nicht herausgefunden , wie die jeweils resultierende Schärfenebene zustande kam.
Hat da schon jemand Versuche unternommen ?
Danke
KAT1
 
okay , dann muß ich doch in den Menüs spielen....
Danke für die prompte Antwort.
KAT1
 
Da aktiviert eine intelligente Kamere das Not-Aus-Programm:)

Im Ernst: da scheint ein Signal auf der Strecke zu bleiben, ähnliche Effekte gab es ja auch schon bei der Kombination mehrerer MFT-Zwischenringe mit Kontakten.

Gruß

Mehmet
 
Die beiden Konverter sind offiziell auch nicht kombinierbar, die Kamera blockiert dann also mehr oder weniger von sich aus, weil sich die elektronischen Signale beider Konverter irgendwie "überlagern" (ich habe es selber aber auch noch nie probiert). Bei FT konnte man nicht einmal den Makro-Zwischenring (der auch eine eigene Firmware besitzt) mit einem der Telekonverter kombinieren, da gab es dann Anleitungen, wie man die Elektronik imi Zwischenring überbrückt um eine "dumme" Auszugsverlängerung daraus zu machen (ist bei den Kenko-Zwischenringen für mFT nicht nötig, weil die die Kontakte nur durchreichen ohne eigene Elektronik).
Inwieweit es irgendwelche Tricks gibt doch beide Konverter zusammen zu nutzen ist mir nicht bekannt, soweit ich mich erinnere sind alle Versuche zu FT-Zeiten im Sande verlaufen - habe das Thema aber auch nicht mit aller Konsequenz verfolgt.
Davon abgesehen, ist die Sinnhaftigkeit auch etwas fraglich, man verliert ja satte 3 Blenden - welches Objektiv willst Du damit nutzen?
 
Mit der E-3 hatte ich es mal probiert, das Sigma 70-200 mit beiden Konvertern zu nutzen. Das funktionierte, da der Fokusring durch den SWD-Antrieb immer aktiviert war und deshalb manuell fokussiert werden konnte. Die Blendensteuerung war allerdings außer Kraft. Um die zu überlisten, musste ich das Objektiv mit einem Konverter montieren, die gewünschte Blendeneinstellung vornehmen, abblenden und dann mit eingestellter Arbeitsblende das Objektiv demontieren. Danach dann den zweiten Konverter wieder drauf.

War ein netter Versuch, die Bildqualität war aber eher bescheiden.

Gruß

Hans
 
Davon abgesehen, ist die Sinnhaftigkeit auch etwas fraglich, man verliert ja satte 3 Blenden - welches Objektiv willst Du damit nutzen?

Die " Notwendigkeit " zwei Konverter zu kombinieren ergab sich bei einem traumhaften Anblick der Alpenkette aus dem Fenster ( 90 km entfernt - aber klirrend kalt , klar , sonnig ) und ich sehen wollte , wieviel auf den Pisten los ist :lol:
Mit dem 90-250mm habe ich das versucht und war dann der Meinung , daß nur bestimmte Brennweitenbereiche evtl nicht funktionieren , dann habe ich die anderen top pros ausprobiert und wieder Schiffbruch erlebt.
Aber ernsthaft , das 90-250 würde m.E. lichtmäßig diese Aufrüstung vertragen , wie die resultierende Bildqualität ist kann ich nur aus den "Schärfenebenen-Ausschnitten" vermuten ...
hier kann man sicher trefflich streiten , ob ein einfacher Crop aus den EC-20 Bildern nicht die bessere Variante ist - aber das könnte man dann auch beim Original 90-250mm-Photo diskutieren gegenüber dem EC-20 Einsatz....
KAT1
 
Ok, das wäre dann was? Ein 250-700/8,0? Klingt natürlich spannend. Ein 840/8,0 auch.
Hast Du den mFT-Konverter? Dann könnte man versuchen einen MMF soweit aufzuarbeiten, dass der passt (zumindest bei mir passt das leider nicht zusammen), das soll wohl besser funktionieren - aber wie das ist oder welche Einschränkungen man da hinnehmen muss weiß ich auch nicht, wie gesagt, bei meinen MMFs passt das nicht zusammen und ich wollte da bisher auch nichts anpassen.
Ja, ja mann kann es auch noch übertreiben, denn wenn man den noch zusätzlich nutzen könnte, könnte man sich ein 1200/11,0 zusammenstacken - was für ein Monster.
 
Mmh, sollte gehen.
Man nehme eine mft Kamera, z.B. eine E-M1.
Dann den MC-14 mft Konverter, darüber den MMF-1 (sollte vom Innendurchmesser passen), darauf eine EC-20 und dann das FT Glas (2.8/300 oder 2.8/90-250).

Ergebnisse kenne ich allerdings nicht.
 
Den mFT-Konverter habe ich leider nicht und möchte auch keinen fremden beim "Anpassen" aufarbeiten.. ich spiele noch etwas im Menu.
 
Also mir ist es nicht gelungen , trotz Menüspielerei , das 90-250mm mit 2 Konvertern manuell zu fokussieren - AF sowieso nicht.

Es geht aber sehr gut, wenn man mit nur 1 Konverter entweder per AF oder manuell scharf stellt und dann den 2. Konverter dazu schraubt.
Das eignet sich natürlich nur für Objekte , die in fester Entfernung verharren.
Die Blendansteuerung in "P" funktioniert auch bei angesetzten Konvertern.

Ich habe mich sehr schwer mit dem manuellen Fokussieren alleine mit dem EC-20 an 250mm getan , da die Lupe fast nicht zu gebrauchen ist , alles zittert :lol:
mit dem AF ging es besser , aber dann mußte ich für die folgenden Vogelaufnahmen einen virtuellen Fixpunkt per AF ansteuern und hoffen , daß ein Vogel dort verharrt.
Entfernung zum Infix-Knödel ca 9m , die Exils kann man nur bedingt auslesen...
Bitte nicht über mich herfallen , ich weiß man könnte viel schärfere Aufnahmen machen , etc aber mir ging erstmal nur ,ob es prinzipiell geht und Sinn macht.
Schwachpunkte bei 700mm Brennweite waren der CB-3 Kopf , der die Kombination zwar gut gehalten hat , aber die Einstellung war mühsam und ein großer Teil des Zitterns war wohl ihm geschuldet.
Das Novoflexstativ war in 0 Gradstellung flach auf einem Dreibeintisch - suboptimal.
Der Knödel war freischwebend und damit das größte Problem für resultierende Bewegungsunschärfe .

Ich habe mal 3 Bilder OoC (1 mal automatisch geschärft ) angehängt -
Brennweite 1400 mm (KB klingt dramatischer )

KAT1
 

Anhänge

Mit den 90-250 und beiden Konverter dran wirst du das Fokussieren auch nie hinbekommen. Das klappt nur bei Objektiven mit SWD. Bei denen gibt es immer auch die rein mechanische Kupplung des Fokusrings. Das wären dann das 14-35, das 50-200SWD, das 12-60 und das Sigma 70-200. Sinn macht das Ganze wohl nur mit den beiden xx-200 Objektiven.

Gruß

Hans
 
hallo Hans,
(leider) hast Du wieder Recht .
Wie Du richtig schreibst , geht die manuelle Fokussierung mit dem 14-35mm einwandfrei , macht aber aufgrund der zu geringen Brennweite keinen Sinn und
auch das 50-200SWD funktioniert perfekt , ist aber zu lichtschwach und reicht m.E. auch nicht in der Bildqualität , obwohl mich dieses Objektiv wirklich begeistert - aber mit dem EC-14 allein ist es ausgelastet.

Das 300mm/2,8 FT habe ich leider nicht - das wäre die letzte Möglichkeit.

Beim 90-250 muß ich bisher sagen , ein Crop aus der EC-20 - Kombi übertrifft bei Weitem die Konverterkombination und das problemlos mit AF.
aber ein Versuch war´s wert .

Gruß
Ralf
 
Ich habe ein EC-20 so umgebaut das es mit zwei Konvertern am FT funktioniert.
Dazu wurde die innere Elektronik ausgebaut und einfach überbrückt.

sinnvoll kann man es aber nur mit dem 300/2,8 oder vielleicht dem 150/2 einsetzen.
Allerdings ist die Qualität mit EC-14 und EC-20 noch sehr gut am 300/2,8.
Kontrast lässt nach kann aber mit 2/3 abblenden verbessert werden.
In der Natur bringt das alles aber nix da die Verschlusszeiten zu lange und nur mit Spiegelvorauslösung gearbeitet werden kann.Limitierender sind dann auch Dunst und Flimmern.

Wer mehr wissen will kann bzw es haben will kann mir ja eine PM schreiben.
LG Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten