• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

sigma 150 Makro

Gast_254413

Guest
Hallo zusammen,

sorry falls das hier schon x mal behandelt wurde, aber ich habe nicht das passende gefunden. Habe einen Sigma MC-11 für meine sony 7s und wollte mir ein Makro zulegen. Funktioniert das 150er am mc-11? Ist doch EF..
Ich finde nur eine Liste der Sigma Objektive die am mc-11 funktionieren, aber dort ist kein 150 Makro aufgeführt.

Vielen Dank
Viele Grüße
 
Funktionieren sollten alle sigmas mit ef Anschluss. Die unterstützten objektive auf der Liste die du gefunden hast, haben den Vorteil dass sie am mc-11 von der Kamera wie native Sony objektive angesprochen werfen können.

Dadurch funktioniert z. B. Pdaf an der A7mk1 und eye-Af. Deine A7s hat eh keinen Pdaf von daher dürfte der Unterschied geringer ausfallen, insgesamt wird der AF aber sehr langsam sein.

Wenn du nur einen Adapter für blenden Steuerung suchst und manuell fokussierst, würde ich den günstigeren commlite Adapter empfehlen, der kostet nur rund 1/4 des mc-11.
 
Vielen Dank für die Infos. Naja den MC-11 hab ich ja schon. Warum ein Adapter anderer Marke mehr Funktion bietet als der MC-11 von und für Sigma erschließt sich mir gerade nicht. Aber gibt ja nix was es nicht gibt.

1000 ocken für ein Objektiv ausgeben wenn der AF nachher nicht geht.....
Nööö lieber nicht, dann nehm ich doch das Canon 100 ohne L.

Aber warum das 150er jetzt vom MC-11 nicht unterstützt wird....:confused:
 
...
Aber warum das 150er jetzt vom MC-11 nicht unterstützt wird....:confused:

Das ist doch gaaanz einfach:

Sigma hat sich mit dem MC-11 entschieden keinen normalen Adapter zu bauen, sondern im Adapter eine FW Konvertierung des eigenen Codes zu Sony E-Mount Code anzubieten.
Und das natürlich für die aktuellen ARTs!
Sigma hat vermutlich weniger Interesse am Umsatz mit dem Adapter sondern eher am Verkauf der (sehr guten) Objektive auch an die Sony Klientel mit E-Mount.

Klar funktionieren am MC-11 auch andere Objektive mit EF Anschluß (Egal welcher Hersteller), wie hier zahlreich beschrieben und auch aus meiner eigenen Erfahrung.
Aber dieses Funktionieren (vor allem von fremden Linsen) kann und will Sigma nicht offiziell "supporten"; verständlicherweise.
Daher freuen wir uns halt, daß der MC-11 im wahren Leben nicht nur die ARTs sondern eben auch ganz viele andere Linsen unterstützt :)
 
sorry, so negativ sollte sich das nicht anhören :D
Das 150-600 kann ich an meine Canon und an meine Sony packen. Ich dachte halt das geht mit dem 150er Makro auch so.


Danke an alle
Viele Grüße

Marlon
 
sorry, so negativ sollte sich das nicht anhören :D
Das 150-600 kann ich an meine Canon und an meine Sony packen. Ich dachte halt das geht mit dem 150er Makro auch so....

Wird vielleicht/sicher auch gehen!

Aber an der A7s eher mit keiner guten AF Leistung; wie mit anderen Canon Objektiven auch.
Technisch begründbar, da Shalt kein ART (s.o.) ;)
 
Hat eigentlich jemand die Kombination A7iii - MC-11 - Sigma 150 2.8?

Bei mir will das ganze irgendwie nicht funktionieren, weder Blendensteuerung, AF, noch Auslösung :(
 
Das Sigma 150 Macro wird seit längerer Zeit nicht mehr produziert. Der MC-11 wird deshalb auch nicht unterstützt.
 
Hat eigentlich jemand die Kombination A7iii - MC-11 - Sigma 150 2.8?

Bei mir will das ganze irgendwie nicht funktionieren, weder Blendensteuerung, AF, noch Auslösung :(

Ich habe ein (etwas ältere) Sony A7rII mit MC11 und dem 105er Sigma Makro für Canon EF. Das ganze funktioniert in der Kombi recht ordentlich wenn man auf AF verzichten kann. AF ist bei Makros ja eh mehr Spielrei finde ich - daher kein wirkliches Manko.

Der OS springt an und die Blende lässt sich über die Kamera steuern. Exifs kommen auch an meine ich.

Ist der MC-11 auf einem halbwegs aktuellen Software-Stand?
 
Hallo,
beim Metabones-Adapter steht das 150er Sigma auf der Kompatibilitätsliste. Ich habe den Mark V schon seit einiger Zeit (zuerst auf der A7I), und bin mit ihm recht zufrieden. Wenn ich mich zwischen dem Sony-eigenen LA-Adapter und dem MB entscheiden müsste, dann wäre es letzterer. Das 150er Sigma Makro ist eine interessante Linse, mir wäre es den MB-Adapter wert (den gibt's ja auch gebraucht, und bereits der IVer nimmt die gleiche firmware).
 
Ich habe das 150er als nicht-bildstabilisiert und der MC–11 ist auf der aktuellsten Version. Ich muss mal gucken wie es mit dem Metabones IV arbeitet:rolleyes:


Edit: Ich habe jetzt den Metabones IV und es läuft :)

Sony A7III - Sigma MC-11 - Sigma 150 mm f2.8 (nicht bildstabilisiert) geht nicht

Sony A7III - Metabones IV - Sigma 150 mm f2.8 (nicht bildstabilisiert) geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 150er als nicht-bildstabilisiert.
Mein MC–11 als auch der Techart III ist auf der neusten Firmware Version.

Beide funktionieren mit dem Sigma 150. AF ist aber nicht besonders schnell.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten