• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Objektive für Sony Alpha 7 II gesucht

DerRiptide

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe bisher immer still mitgelesen und traue mich jetzt doch endlich, einen Thread zu eröffnen.

Kurze Info, ich besitze momentan eine alte Canon Eos 1000D mit dem Standard Kit Objektiv.
Diese möchte ich jetzt durch eine Alpha 7 II ersetzten. Meine Ziele sind Landschaftsaufnahmen, Personenphotografie, Urlaubsvideo und Lost Place Videos. Alles rein Privat und nicht für Youtube oder sonst was.
Früher habe ich mich leider nicht viel mit der Kamera beschäftigt, möchte aber das Hobby gerne wieder aufgreifen und vertiefen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Weitwinkelobjektiv und ein Objektiv für Porträts. Da es für mich gefühlt unendlich viele verschiedene gibt, fällt die Wahl enorm schwer.
Bedingt durch die Komplettanschaffung von Kamera, Objektiven, Stativ usw.
würde ich die Kosten für die Objektive gerne nicht zu sehr ausarten lassen :)
Natürlich möchte ich aber auch keinen Kernschrott kaufen.
Deshalb brauche ich euch, um mir aus dem Objektivdschungel zu helfen ^^

Vielen Dank schonmal im vorraus !

Liebe Grüße,
DerRiptide
 
Mit den beiden Tamrons 17-28 2,8 und 28-70 2,8 wärst du für fast alle Situationen sehr gut und breit aufgestellt.
Vorteile: gute bis sehr gute Bildqualität, Top P/L Verhältnis, hohe Flexibilität und Lichtstärke.

Für den Anfang reichen 2,8 an Vollformat auch für Personen locker aus. Und im Vergleich zu deiner 1000D mit KIT Zoom ist das noch untertrieben
Später könntest du dir noch zB. ein Sigma 50mm 1,4 holen.
 
Sollen es Zooms oder Festbrennweiten sein?
Kommt auch gebraucht infrage?

Hast Du schonmal bei Sony's Objektivpalette reingeschaut?
Gab es da was, was Dich interessiert hatte?

Viele Fragen, gib' mal ein paar Infos rüber.

Vorab: Die A7II ist für den heute aufgerufenen Preis sicher eine gute Wahl!
(Eigene Erfahrung)
 
Hallo,

für Portraits gibt es das klassische 1,8/85mm einmal von Sony und einmal von Zeiss (Batis). Der P/L-Sieger ist das Sony (auch weinn ich das Batis habe und wegen der Streulichresistenz und Schärfe liebe :cool:).

Das Sony Zeiss 1,8/55 benutze ich gerne für Halbkörper-Portraits und in Innenräumen. Es ist als Normalobjektiv sehr universell einsetzbar. Die günstige Alternative ist das Sony FE 1,8/50, zwar optisch gut und sicherlich der P/L-Sieger, aber es hat aber einen relativ lauten und langsamen AF.

Im WW-Bereich habe ich das kleine 2/28, das ein sehr schönes Bokeh hat und abgeblendet über das gesamte Bildfeld scharf ist. Es wird hier oft belächelt, weil es an den Rändern bei Offenblende schwach ist. In der Praxis ist das idR. irrelevant.

Das 28er und das 55er bilden mein leichtes Wanderkit.

Als UWW habe ich das Sony Zeiss 4/16-35. An der A7II hinreichend scharf und super vielseitig. Wenn ich explizit Landschaft fotografieren will, nehme ich oft nur dieses Objektiv mit. Manchmal ergänze ich es mit dem 55er oder 85er.

Grüße,
Heinz
 
Ein Sehr gutes Preisleistungsverhältnis haben die Samyang FE Festbrennweiten.

Aber auch die Sonys FE 28mm als Weitwinkel und das FE 85mm 1.8 sind gut und günstig.

Bei den Zooms ist das Tamron 28-75mm 2.8 recht günstig und gut.
 
Vielen Dank für die Vorschläge ! Das hilft mir schonmal sehr weiter.

Das Sony FE 1,8/50 gefällt mir sehr gut, auch preislich :)
Dieses hier, hat mir auch gut gefallen:
Samyang 85mm f1.4 sony e mit manuellem Fokus


Als Weitwinkelobjektiv bzw. UWW hatteich selber dieses hier im Auge:
Samyang 14mm 2.8 sony e mit Autofokus

Tja, Zahlen zu nennen ist für mich schwierig. Ich achte schon aufs Geld, möchte aber natürlich keinen Schrott kaufen, nur weil ich 50€ spare...
Sollte sich aber so bei den oben verlinkten Objektiven einpendeln. Wie gesagt, es kommt nicht auf eine Punktlandung an.

Hab noch ein Stativ zu kaufen, Ersatzakkus und eine brauchbare Tasche, bzw. Rucksack.

Würde gerne alles neu kaufen. Fragt mich bitte nicht warum, fühle mich da aber irgendwie wohler ^^

Ich glaube Festbrennweite würde mir reichen, bin aber zu sehr Anfänger, als das ich das beurteilen kann.
 
Als SWW FB macht sich auch das Samyang 18/2.8 gut. Neu etwas über 200.

Auch viel Leistung fürs Geld bringt ein gebrauchtes Irix 15/2.4 Firefly, ich hab für meines (mit Nikon Anschluss) ca. 220 gebraucht gezahlt, ein Nikon Adapter auch für G Objektive ohne Blendenring ist billig zu bekommen. Auch für Canon EF gibt es billige Adapter, sogar mit AF (die haben grottigen AF, aber sie übertragen alle Daten, darauf kommt es an).
50 und 85 wäre mir zu nah. Das Samyang 85/14 AF ist ziemlich gut, neu etwas über 500. Das lohnt sich!
Dann aber statt des 50mm ein 35mm dazu, passt besser zu einem 15 oder 18mm unten. Samyang 35/2.8? Neu 200 Euro ca, ich hab grade eines gebraucht für 120 gesehen. Ab offen ziemlich gut, ansprechendes Bokeh. Unter 100g leicht. Aber halt Plastikbauweise.

Ein 15/2.4 oder 18/2.8 wie oben erwähnt gebraucht geholt, das das 35/2.8 auch gebraucht, macht zusammen Grössenordnung 350 bis 400 Euro.
Und dann das 85/1.4 mit AF als superlichtstarke Linse vielleicht sogar neu, damit man sicher ein sauber zentriertes bekommt. Und sonst halt erst testen, dann kaufen, also nur in der Umgebung, die man erreichen kann zum Testen.

Oder wenn die 50mm wirklich mehr deine Brennweite sind als 35mm, dann oben ein 105mm. Meine persönliche Wahl fiele dann auf ein 105/2.0 DC von Nikon oder Laowa 105/2.0 STF, wenn es ohne AF OK ist. Mit AF kenne ich mich da bei Sony weniger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Samyang 85mm 1.4 ist absolut top! Ich besitze es auch. Es ist allerdings schon recht groß und schwer. Du musst Dir überlegen ob Du die 1.4 wirklich brauchst.
Das 50mm 1.8 habe ich auch. Es ist sehr günstig. Im Zentrum offen schon recht gut und angeblendet auch an den Rändern.
Es ist halt ein klassisches 50 ziger. Ich kann es empfehlen. Allerdings ist der AF wirklich recht schlecht. Er pumpt und ist langsam. Man kann damit schon leben aber ich möchte es erwähnt wissen.
 
An dieser Stelle möchte ich auch eine Lanze für das 55/1.8 brechen. Es ist die meiste Zeit bei mir im Einsatz und besticht durch sagenhaft gute Bildqualität bei gleichzeitig niedrigem Gewicht. Der Preis ist nach meinem Dafürhalten für das Gebotene sehr gut.

Für WW kann ich leider keine Empfehlung abgeben, da ich ein noch ein 35er sowie das 16-35 im Einsatz habe (beide von Zeiss/Sony), aber gesucht ist hier wohl eher ein 24er.
 
Hallo,
ich habe für meine A7 vier Linsen mit Sony E:
- das FE 28/2 (welches jetzt oft im Schrank liegt, weil es nicht schlecht ist, aber eben sich in keiner Weise auszeichnet).
- das Loxia 35/2. Es taucht wie das 28/2 oft als "letzter Sieger" in Vergleichen auf. Es ist bei Offenblende bereits scharf und liefert schöne Bilder ab, man kann wunderbar manuell damit arbeiten (es hat keinen AF, liefert aber Exifs). Das 28/2 habe ich wegen seines AF noch nicht angeboten.
- das FE 55/1.8, das rundum gut ist. Parallel dazu habe ich ein Sigma 50/1.4 (allerdings als EF-Variante), das einiges besser kann, aber viel schwerer, im AF etwas weniger schnell ist, und einen ähnlichen Bildeindruck liefert (klar macht es schönere Spitzlichter, aber der Schärfeübergang ist ähnlich dem 55/1.8). Hier werde ich in Zukunft auch was ändern.
- das FE 85/1.8 als letzte E-Linse. Das ist für das manuelle Samyang 85/1.4 gekommen. Letzteres liefert schöne Bilder erst ab f>2, daher der Wechsel. Auch hier habe ich ein 105er Sigma (wiederum EF) parallel, das ich öfter benutze wegen Nahbereich und Bokeh. Bei weniger Licht (indoor) wäre das nur schwer zu handhaben, weil der AF da nicht mehr mitkommt, ebenso bei stark wechselnden Szenen verpaßt man viel durch die Adaption.
Das zweite ist der Nahbereich, der von vornherein beim Sony kürzer ist, und wo das Samyang weniger schön ist.
So weit meine subjektive Meinung zum Thema, mangels Batis, Planar und Voigtländer etc fehlt mir leider die persönliche Erfahrung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten