• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E "Neu"anschaffung sinnvoll?

Einen Vorteil, den ich quasi bei APS-C auf lange weise sehe ist vor allem der Preisunterschied von qualitativ hochwertigen Objektiven. Vor allem dort bietet der Objektivpark recht gute, attraktive Angebote, die auch langfristig das Budget "klein" halten...

Welche denn?
Für Sony KB bekommt man inzwischen einige gute Objektive ab 300 Euro aufwärts.
Klar findet man für APS-C noch günstigere, aber so richtig groß finde ich den Unterschied insgesamt nicht.


Bei zu wenig Licht steigt der AF der A7II mit jedem Objektiv aus, und mit tobenden Kindern und Hunden ist er auch überfordert. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die Kombi FE 85 1.8 und A7II für normale Portraits gut und flott funktioniert.
 
Das Problem kommt mir bekannt vor.---
Portrait mit 7M2 und 28-70 habe ich auch nicht hinbekommen, obwohl man mit der Linse durchaus (akzeptabel) scharf Landschaft und Reise machen konnte. Wenn Licht da war. Das 55/1,8 ist aber an der 7M2 für Portrait ziemlich brauchbar, kann rattenscharf sein. Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch bei Tamron gut. Dann liegen aber die ersten Objektive nur noch rum.....
Die Technik der 7M2 ist heute leicht zu übertreffen. aber Übung und gutes Objektiv toppt Technik.
Ich würde nicht wechseln. Sondern in ein Objektiv investieren.

Guten Start in die Woche
 
Hallo OhGee,
was Du zum Thema AF mit der A7ii und dem Kit schilderst, passt zu meinem Erleben mit der A7i.
Du hast ja schon das 85/1.8 empfohlen bekommen und das 55/1.8. Mit beiden hatte ich bereits an der A7i deutlich mehr Freude - der AF funktionierte noch im leicht dämmerigen Umfeld, und er war schneller und auch präziser. Es ist auch von der Investition her die kleinere Summe.
 
Danke nochmal für eure Vorschläge!
Tatsächlich würde ich auch die nächsten Jahre noch mit der a7ii arbeiten "wollen", weshalb das ganze Thema mit dem Upgrade eher "Zukunftsmusik" wäre.
Für das 28 - 70 hätte ich auch in Zukunft gerne einen Ersatz, aber wirklich schwerer oder größer solls am besten nicht sein, da weiß ich aktuell nicht was ob das überhaupt geht...
Das "Problem" bei der Anschaffung vom 85er ist, dass da Budgettechnisch vorerst nicht viel geht, leider... (so langsam verzweifelt man da bei der Wahl von Fullframe :ugly: ).
 
Danke nochmal für eure Vorschläge!
Tatsächlich würde ich auch die nächsten Jahre noch mit der a7ii arbeiten "wollen", weshalb das ganze Thema mit dem Upgrade eher "Zukunftsmusik" wäre.
Für das 28 - 70 hätte ich auch in Zukunft gerne einen Ersatz, aber wirklich schwerer oder größer solls am besten nicht sein, da weiß ich aktuell nicht was ob das überhaupt geht...
Das "Problem" bei der Anschaffung vom 85er ist, dass da Budgettechnisch vorerst nicht viel geht, leider... (so langsam verzweifelt man da bei der Wahl von Fullframe :ugly: ).

Viltrox 85 1.8 mkII

Tamron 28-75 2.8

Günstiger wird es nicht wenn du beim 85er und Zoomobjektiv bleiben möchtest sowie etwas qualitativ hochwertiges willst. Alternativ noch das Sigma 28-70 2.8, ist aber wieder teurer dafür etwas Kompakter und leichter als das Tamron. Ansonsten würde ich mir statt Zoom als immerdrauf das bereits genannte Sony 28 2.0 oder auch 45 1.8 Samyang anschauen und wenn gar nix mehr hilft, günstige manuelle Optiken. Von Objektiven wie dem Zeiss 35 2.8 oder auch Samyang 35 2.8 würde ich Abstand halten, es sei denn du benötigst unbedingt dieses ultrakompakte Format, sie bilden nicht nennenswert besser als das Kit ab und können mit Blende 2.8 auch nur geringfügig mehr Licht einfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Angebot an FE-Objektiven ist recht vielfältig geworden. Das FE 28/2 gibt es gebraucht nur unwesentlich teurer als Dein 50er. Es ist vielleicht nicht ganz die Linse, nach der Du eingangs gefragt hattest - AF ist schön schnell, und Bilder mit 2er Blende sind bereits vorzeigbar. Das 35/2.8er "Zeiss" ist eine etwas "ältere" Linse, die gebraucht preislich zu ertragen sein sollte.
Vielleicht passt auch eines der Samyangs oder Tamrons. Von denen habe ich hier leider nur gelesen.
 
Das dumme an dem Ursprungsproblem ist die Wahl des Systems. Zu Beginn wenn die Entscheidung ansteht, hat man überhaupt keine Ahnung und entscheidet nach Kriterien, die sich später möglicherweise als nicht massgeblich herausstellen.
Immerhin ist der E-Mount mit Abstand die flexibelste Lösung, weil Sony das Bajonett offengelegt hat, damit mehr Fremdhersteller das Bajonett unterstützen.
 
(so langsam verzweifelt man da bei der Wahl von Fullframe :ugly: ).

Nää, das ist so nicht ganz richtig. Gutes Glas kostet gutes Geld, da spielt es nicht die größte Rolle, ob ein MFT, ein APS-C oder ein KB-Sensor versorgt werden soll.

Und 400 Euro, am Beispiel eines gebraucht gekauften Sony 85/1.8, sind zwar durchaus viel Geld, aber dann auch wieder doch nicht für ein gutes, schnelles, scharfes Objektiv.

Das Viltrox 85 soll übrigens tatsächlich gut sein, kenne ich aber selbst nicht.
 
Aber das beste Bokeh nützt dann auch nix, wenn der AF nicht trifft (gut das ganze Bild ist dann halt "schön" unscharf... :lol: ).

Ohne kontinuierlichen Augen AF würde ich heute nicht mehr arbeiten wollen... Kann mir auch gut vorstellen, dass sich die Ergebnisse mit dem 85er nicht wesentlich bessern werden - der Bereich in Fokus wird bei 85mm 1.8 nochmal kleiner als bei 50mm 1.8 (hängt natürlich auch vom Motivabstand etc. ab), d.h. die Ansprüche an den AF werden eher noch steigen (auch wenn das Objektiv schneller ist).

Wenn nicht mal das 85er drinnen ist, würde ich eher versuchen meinen Stil an die Kamera anzupassen und Ansprüche zurückschrauben. D.h. keine schnellen Bewegungen, statische Models, (auch wenns blöd klingt) Unschärfe gezielt einsetzen (gerade bei Street finde ich durchaus eine schöne Option) und wenn man doch Bewegung ist, auf einen Punkt scharf stellen und warten bis das Objekt dann an der Stelle ist, wie schon gesagt wurde. Dann hat man mit Glück und Übung vielleicht ein Foto, wo jemand bei gutem Tracking vielleicht 10 hätte aber das war früher auch nicht anders. ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dumme an dem Ursprungsproblem ist die Wahl des Systems. Zu Beginn wenn die Entscheidung ansteht, hat man überhaupt keine Ahnung und entscheidet nach Kriterien, die sich später möglicherweise als nicht massgeblich herausstellen.
unterstützen.

Du sprichst mir aus der Seele!

@Maximilian 1991 Genau das meine/kritisiere ich ja auch an der a7ii bzw. ist ja mein Hauptproblem... 85 1.8 schön und gut, wenn der Fokus aber nicht sitzt, weil die Kamera Probleme mit dem Tracking hat (auch bei guten Lichtbedingungen) gibt sie mir leider auch keinen Mehrwert.
Ich kann die Tipps mit den "herunterschrauben" von Ansprüchen schon verstehen, aber ich frage mich da selber, ob das überhaupt noch spaß macht so zu fotografieren.
Sich quasi von der Kamera einschränken zu lassen, obwohl es eben Systeme (Aps-c fuji/sony) gibt, die das Problem letztendlich beheben würden.

Korrigiert mich bitte wenn ich unfug rede, aber so sehe ich die Situation ein wenig.
 
Es ist immer eine Relativbetrachtung. Vor zehn Jahren wären die Leute top zufrieden mit den Leistungen Deiner Gerätschaften gewesen. Heute reicht einem Birder keine A9 mehr. Dein Anspruch und Improvisationstalent bestimmt den Geldeinsatz. Wenn Du einen besseren AF bei gleichteuren APS-C Kameras hast, wirst Du vom Hi-ISO Rauschen genervt sein; oder von den Cropmöglichkeiten.
Wenn Du Spitzenleistung im Gesamtpaket benötigst, mußt Du auch die Kohle dafür auf den Tisch legen. Preiswert geht nur mit Funktionsverzicht. Da die überwiegende Mehrheit sich damit begnügt, gibt es die unendlichen Diskussionen zu den Kameramodellen und Objektiven; OHNE Berücksichtigung der individuellen Notwendigkeiten, die selbstverständlich dann auch Einsparpotential bieten. Mal hier, mal dort. Das macht die Sache unübersichtlich, aber nicht unlösbar.
 
Hallo,
ich wäre recht vorsichtig mit der Aussage, dass ein anderes System Dein aktuelles Dilemma lösen würde. Die Modelle, die wirklich guten AF haben kombiniert mit guten Optiken sind preislich nicht so verschieden.
Freue Dich an Deiner A7ii. Hast Du schon mal (z. B.) bei Philipp Reeve geschaut, was man auch mit 50€-Linsen hinkriegt?
Ich habe damals eine Weile lernen müssen, vernünftige manuell fokussierte Bilder zu machen, und genau das kann die A7ii doch sehr gut. Auf die Weise kriegt man auch aus bewegten Szenen Bilder zustande. Die Vorschläge hier im thread laufen nicht weg, dafür gibt es mit der Zeit immer mal spannende Gelegenheiten (z. B. im Gebrauchtmarkt weiter unten), und Du hast dann auch mehr Budget.
 
Nochmal Hallo,

Ich habe mir jetzt lange Gedanken darüber gemacht, was für mich am meisten Sinn macht und bin zum Entschluss gekommen die a7ii doch weiter zu nutzen.
Wenn man sich die Preise und Äquivalente Angebote mal so anschaut, habe ich im Endeffekt nichts gewonnen (siehe 56 f1.2 ~ 85 1.8) und würde teilweise noch draufzahlen, wenn ich einen ähnlichen Look wie bei FF bekommen wollen würde(Würde man eh nicht zu 100% bekommen, aber sehr ähnlich).
Des weiteren werde ich es auch in Betracht ziehen, das Kit Objektiv vielleicht wieder los zu werden und mir damit vielleicht ein Tamron 35 2.8 oder Sony 28 f2 zu "finanzieren". Sind ja beide für nen recht guten Preis zu haben, Sony soll ganz gut sein, Tamron leider noch nicht so viel gehört.
Mein nächster "größerer" Kauf wird dann definitiv das angepeilte 85 1.8. Somit habe ich da ein gutes Festbrennweiten Set, was nicht nur einige Brennweiten abdeckt, sondern auch sehr lichtstark und vor allem kompakt ist!
Als Wunschzoom für die Zukunft, hätte ich mir das Sigma 28-70 f2.8 gedacht. Das ist aber schon sehr weit gedacht, mal schauen was da vielleicht noch so kommt oder was der Geldbeutel zulässt.

Ich danke euch nochmal für all die Tipps, die ihr mir nebenbei noch gegeben habt! Wenn mich der Autofokus wieder mal nervt, setz ich die gleich mal um ;)

Grüße

OhGee
 
[...] mir damit vielleicht ein Tamron 35 2.8 oder Sony 28 f2 zu "finanzieren". Sind ja beide für nen recht guten Preis zu haben, Sony soll ganz gut sein, Tamron leider noch nicht so viel gehört.

Hallo,

das Tamron ist optisch sehr gut, wird aber wenig gekauft und oft weiterverkauft wegen seines langsamen Autofokus. Auch manuell fokussieren ist damit keine Freude.

Ich würde in deinem Fall eher zum optisch schwächeren, dafür schnelleren 28 2.0 greifen.
 
Das weiter oben schon empfohlene Sony Zeiss 35/2.8 finde ich durchaus brauchbar. Ich verwende es gerne auch für street an A7 und A7RII, weil es mit Sonnenblende so kompakt und unscheinbar ist. (Das neuere Sony 35/1.8 gab es damals noch nicht zu kaufen, es schneidet bei Tests etwas besser ab, ist aber größer).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten