• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7 II - so langsam könnte was neues her?

burki

Themenersteller
Hallo

meine Sony A7 II kommt in die Jahre. Sie ist nun gut 6 Jahre alt.
Keine Kamera hatte ich länger gehabt. Im Grunde bin ich mit der Qualität sehr zufrieden.
Leider gibt es das Sony Probleem das das seitliche Gummi sich löst und schwer zu kleben ist.

Ob das der einzige Grund ist ein neues Modell zu kaufen, NEIN.

Ich möchte die Möglchkeit haben auch mal in 4k zu filmen.
Den besseren AF einer neuen nutzen. Die A7 II ist gefühlt teilweise im AF langsam.

Was kommt ich Frage?
Meine Sony Objetive möchte ich weiter nutzen. Ja, es sind nur 2 Stück , die reichten immer aus.
FE4 /24-70Z
FE4/ 70-200G OSS

Wenn sollte es eine Sony sein.
Bisher scheint es die A7RIII zu sein.
Ob ich die 42MP Pixel brauche, wohl nicht, nur wenn das hat man sie.
Oder doch lieber die A7 III ?
Der Preise muss auch im Rahmen sein. Daher kommt die A7 RIV nicht in Frage, die 61 Pixel brauche ich nun wirklich nicht. Mit den Nachteilen der Speichergröße.

Sicher wird man kaum eine persöhnliche Antwort erhalten, denn jeder hat seine Vorstellungen dazu.

Oder doch meine A7 II behalten?

Ich frage trotzdem mal was ihr meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo burki,
ich bin von A7i auf A7iii umgestiegen, das lohnt sich (alternativ hat man da wohl nur die A7Rii gebraucht im gleichen Rahmen).
Ich genieße den jetzt funktionalen und schnellen AF (er war bei gutem Licht an der A7i nicht spürbar langsamer, die Ergebnisse waren trotzdem eher entmutigend, wenn man AF-S ausklammert).
Der Entwicklungsspielraum hat sich sprunghaft verbessert, die Bilder haben weniger Farbstiche (bei der A7i tendierten viele Aufnahmen zu Magenta).
Der IBIS ist hilfreich, aber nicht der Überflieger (und praktisch oftmals weniger relevant).
Da ich viel manuell bei Belichtung und Fokussierung arbeite, wäre für mich der Sprung A7ii zu A7iii kein so richtig attraktiver. Wenn es um Fotografieren von Leuten, bewegten Objekten etc geht, dann hilft eine A7iii (ich hatte mal kurz auch eine A7ii in der Hand, und fand den AF nicht so viel besser als bei der A7i - an Festbrennweiten wie 55/1.8).
Eine A7Rii würde Dir mehr Pixel geben, ohne bei AF Vorteile zu bringen.
Es ist meiner Meinung nach eine Abwägungsfrage, was Dir wirklich fehlt.
 
Hallo

Nach einer Nacht ....
so vom Gefühl lohnt der Umstieg A7II > A7III für mich nicht.
Ich fotografie Landschaft und Architektur, also meinst nichts schnelles.
Da würde mir der bessere AF der A7III nichts bringen. Wohl aber die 4k Video.

Vielleicht noch ein paar Jahre warten bis die Preise sinken.....?!

Die A7 III hat 399 AF Punkte, die A7 RIII 693 AF Punkte - keine Ahnung wie relevant das ist. Es macht die Sache nicht leichter- sicher viel Marketing was der normale Anwender in der Praxis nicht braucht oder bemerkt (?).
Sorry EDIT: Die A7 III hat 693 AF-Punkte, die A7 RIII 399 AF-Punkte

Meine Überlegung geht auch in die Richtung "die beste Kamera (die Fotos macht eh der Kopf des Fotografen) ist die man immer dabei hat".
Meine A7 ist nicht immer dabei , wohl aber ein Handy.
Das Thema Handyfotografie ist auch immer mehr im "kommen", s. Pavel, Wiesner.... und die Teile werden immer besser.
Klar kein Vergleich zu einer richtigen Kamera, aber die Bilder sind gut.

Mal sehen wie andere es sehen und man wieder etwas in den Foren lesen.....
Es handelt sich eben um die 2500 EUro (A7RIII), soviel hatte ich vor 6 Jahren auch etwa für die A7II ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich fotografie Landschaft und Architektur, also meinst nichts schnelles...

Dafür würde ich versuchen in Richtung A7RIII gehen!
 
Wenn du die Geschwindigkeit der A7iii nicht brauchst, aber eine einen sichtbaren Sprung in der Bildqualität in Form einer deutlich höheren Auflösung machen willst (und gerade für Landschaft/Architektur bietet sich das ja an), dann würde ich auch zur A7rii/riii raten.

Ganz ehrlich, nur wegen 4K Video würde ich jetzt keine 1800€ für die A7iii ausgeben wollen. 4K Video hat man heute ja auch zudem auf jedem Smartphone das man immer dabei hat.
Solange du nicht vorhast professionelle oder semiprofessionelle Filmaufnahmen zu drehen, würde mir das genügen.

Was die reine Bildqualität betrifft wirst du in 99% der Fälle keinen Unterschied zwischen A7ii und A7iii sehen. Der Sensor hat nunmal die gleiche Auflösung und fast die gleiche Dynamik.
Es gab zwar bei der A7iii ein paar inkrementelle Verbesserungen aber ob man die in der Praxis sieht wage ich zu bezweifeln.
Bei der A7iii zahlt man vorallem für den schnellen AF, Videofunktionen, schnelleres Serienbild etc. die aber vielen Leuten eben wichtig sind. Nur wenn man das alles gar nicht braucht, dann würde ich dafür auch nicht bezahlen.

Wenn du vorallem unbewegte Motive fotografierst und das 4K dem Smartphone überlässt, kannst du auch die A7rii nehmen.
Die ist zwar langsamer und älter als die A7riii, aber auch deutlich günstiger und bietet die gleiche sehr hohe Bildqualität mit 42 MP.
 
warum, wegen der Auflösung?

Ahja.... wegen was denn sonst:lol:
Den AF der A7III brauchst du ja nicht (Wobei deine Angabe der AF Punkte falsch ist denn sie hat genauso viele wie die A7RIII) weil d Landschaft und Architektur machst. Ergo...;)

Oder, wenn dir das reicht, hol dir ein Top Handy und gut ist.
 
Ahja.... wegen was denn sonst:lol:
Den AF der A7III brauchst du ja nicht (Wobei deine Angabe der AF Punkte falsch ist denn sie hat genauso viele wie die A7RIII) weil d Landschaft und Architektur machst. Ergo...;)

Oder, wenn dir das reicht, hol dir ein Top Handy und gut ist.

Ich bezog mich auf die Sony Seite:

RIII
35-mm-Vollformat 399 Punkte (AF-Phasendetektion)

III
35-mm-Vollformat 693 Punkte (AF-Phasendetektion)
 
Ich bezog mich auf die Sony Seite:

RIII
35-mm-Vollformat 399 Punkte (AF-Phasendetektion)

III
35-mm-Vollformat 693 Punkte (AF-Phasendetektion)

Ah... sorry. Da hab ich mich vertan bzw. nicht richtig hingeguckt...
Du hast es oben verwechselt:)
 
Ich kenne Dein Budget nicht, aber wenn ich mir was neues anschaffe, dann sehe ich zu, dass ich das aktuellste bekomme, gerade wenn man so lange einer Kamera treu bleibt.
Ergo würde ich, wäre ich an Deiner Stelle, auf die A7IV warten. Kann ja nicht mehr so lange dauern, bis die rauskommt.
 
Im Grunde kaufe ich immer das neueste.
Die RIV war nur klar aus meiner Preisgruppe.
Die IV kenne ich nicht.... soll ja kommen....

Preisgrenze (das ich die Objektive habe) um die 2000 Euro, oberste Grenze 2500 Euro (wenn es nicht anders geht).
 
Im Grunde kaufe ich immer das neueste.
Die RIV war nur klar aus meiner Preisgruppe.
Die IV kenne ich nicht.... soll ja kommen....

Preisgrenze (das ich die Objektive habe) um die 2000 Euro, oberste Grenze 2500 Euro (wenn es nicht anders geht).

In dem Fall ist die Sache doch relativ klar: die RIV ist zu teuer, die A7RIII und dei A7III sind von 2017 und 2018.
Kein Ahnung ob die für dich noch das Kriterium "das Neuste" erfüllen.
Wenn du wirklich das Neuste willst, dann warte auf die A7IV, die mit hoher Wahrscheinlichkeit (aber nicht garantiert) dieses Jahr noch erscheinen wird.
Da wäre dann auch die Verbesserung von der A7ii auf die IV so deutlich, dass sich das lohnen wird. Preislich wird sie aber vermutlich deine Schmerzgrenze ziemlich ausreizen.
 
Danke Euch, vor allem mit dem Hinweis zur IV, was mir neu war.

Ich warte mal was die IV kann und wann diese kommt.
 
Die A7 IV wird mindestens 2500 eher zwischen 2700 und 3000 EUR kosten.
Musst du wissen, ob du bereit bist dafür noch ein halbes Jahr bis Jahr zu warten und dann im Zweifel 3000 Geld auf den Tisch zu legen.

Ich würde da eher jetzt eine gebrauchte A7 III oder A7R II für ~1200 EUR kaufen und dann in 2-3 Jahren auf die A7 IV upgraden, insofern ich das dann anhand des Preises und in Realtion zu den Specs der A7 IV für zielführend erachte.
Was man für richtig und zielführend erachtet ist natürlich sehr subjektiv, daher musst du das für dich abwägen. Wenn du mehr MP + schnellen AF möchtest, dann macht das Warten auf eine A7 IV oder der Kauf einer A7R III natürlich mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
2020 war ich auf Suche nach einer DSLM Vollformat.
Kaufentscheidend für die A7 III war für mich der bessere Akku gegenüber der A 7II.

Thomas
 
Die A7 IV wird mindestens 2500 eher zwischen 2700 und 3000 EUR kosten.
Musst du wissen, ob du bereit bist dafür noch ein halbes Jahr bis Jahr zu warten und dann im Zweifel 3000 Geld auf den Tisch zu legen...

Reine Spekulation. Würde mich wundern, wenn Sony bei einer Kamera mit einem 24 Mpix Sensor sich preislich soweit über dem Durchschnitt bewegen würde. Es gibt jetzt ja ernstzunehmende Konkurrenz. Wir sind nicht mehr im Jahr 2014.
 
Reine Spekulation. Würde mich wundern, wenn Sony bei einer Kamera mit einem 24 Mpix Sensor sich preislich soweit über dem Durchschnitt bewegen würde. Es gibt jetzt ja ernstzunehmende Konkurrenz. Wir sind nicht mehr im Jahr 2014.

Wie kommst du darauf dass die A7IV weiter 24MP haben wird? Alle bisherigen Gerüchte deuten darauf hin, dass die A7IV einen neu entwickelten Sensor mit 30-32 MP bekommen wird:

https://www.sonyrumors.co/sony-a7-iv-rumored-specs/

Die A7III kostete bei Erscheinen 2200€ UVP. Schätze die A7IV wird wohl etwas darüber liegen bis ca. 2500€.
 
Hohe Auflösung bei Landschaft bringt überhaupt nichts, wenn man die Landschaft nicht auch entsprechend groß ausbelichtet. Wie oft wird man das tun? Wie viele Wände sind noch frei zu Hause? Sind Ausstellungen geplant?

Ich würde die Kamera behalten und das Geld in was anderes stecken, was einen echten Mehrwert an Spaß bringt. Neues, scharfes Objektiv? Gutes Stativ? Guten Monitor für die Bildbearbeitung. Oder eine zusätzliche Kleinknipse wie die Ricoh GRIII, Sony RX100...die hast du dann dabei. Letztere können glaube ich auch 4k.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten