• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOE80D Zeitlimit bei Video. Kann man es verlängern?

Ruediger

Themenersteller
Hallo Leute.

heute erst habe ich rausgefunden, dass die 80D bei der Videoaufnahme eine Zeitbegrenzung von 29 Min 56 Sek. hat. Ich habe das nie gebraucht, aber morgen.
Ich möchte die Kamera morgen auf ein Stativ stellen und ein Video aufnehmen, das unter Umständen länger als eine halbe Stunde laufen muss.
Während der Aufnahme kann ich nicht an die Kamera kommen. Auch kein anderer.

Kann ich das Zeitlimit in irgendeiner Weise austricksen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
 
Hallo Ruediger,

soweit ich weiß, ist ein "Austricksen" nicht möglich und es sind nur Aufnahmen von 29:59 Min. am Stück möglich.
 
Wenn die Kamera Clean HDMI Out hat, kann man einen externen HDMI Recorder dranhängen zum Aufzeichnen.

Allerdings finde ich widersprüchliche Angaben dazu, ob die Kamera nun clean HDMI Out hat oder nicht - einige sagen ja, andere nein.
Im Handbuch finde ich keinerlei Hinweise auf den dafür nötigen Menüpunkt, würde also eher vorsichtig zu nein tendieren.

Auch ohne Clean HDMI Out geht ein externer Recorder, man muß nur alle Anzeigen ausschalten - und auf AF verzichten, sonst hat man die Quadrate der Gesichts / Augen-Erkennung in seiner Aufzeichnung.
Im Prinzip kannst du das aber günstig ausprobieren, in dem du dir ein Mini-HDMI nach HDMI Kabel besorgst und das einfach an einem Fernseher ausprobierst - das, was auf dem Fernseher zu sehen ist, würde bei einem HDMI Recorder auch in der Aufzeichnung landen.


Wenn dich kurze Unterbrechungen des Videos nicht stören - die 80D kann mMn so eingestellt werden, dass man die Videoaufnahme auch über den Auslöser starten und stoppen kann. Und das müßte dann auch über einen externen Timer-Auslöser am Fernauslöser-Anschluss gehen.
Ich hatte das mal an meiner 7D II gemacht und mit dem Timer eine Sequenz programmiert, bei der dieser auslöst (startet Videoaufnahme), dann 25 min wartet, nochmal auslöst (stoppt Video), eine Sekunde wartet und dann von vorne beginnt.

Natürlich fehlen dann alle 25 min ein, zwei Sekunden im Video - aber besser als wenn nach 30 Minuten die Aufnahme ganz stoppt. Gerade wenn man noch andere Kamera-Perspektiven zur Auswahl hat, kann man das ja beim Schnitt meist kompensieren.
Ganz zuverlässig war es leider nicht, einmal hat der Neustart wohl nicht geklappt und mir fehlten ein paar Minuten auf der Kamera. Vielleicht war 1s Pause etwas zu wenig...?

Stromversorgung muß auch noch berücksichtigt werden. Bei Aufnahme via Interval-Timer reicht wohl ein günstiger Nachbau des DC-Adapters aus, die Kamera tut ja was.
Bei einem externen HDMI Recorder ist es mir dann aber passiert, dass die 7D II nach 30 Minuten trotzdem die Videoausgabe beendete, obwohl sie das lt. Einstellungen nicht sollte. Ich hab inzwischen den Nachbau-DC Adapter im Verdacht, der sich bei der Kamera als Akku anzumelden scheint, während das Original wohl als DC-Kuppler anmeldet - macht vielleicht den Unterschied.
Ist aber nur eine Vermutung, und ob man das von der 7D II auf die 80D übertragen kann, ist ja auch nicht garantiert.

~ Mariosch
 
Hallo, liebe Leute.

Das wird alles zu kurzfristig mit den Methoden, die Ihr vorschlagt. Trotzdem, ganz herzlichen Dank dafür.
 
Gruindsätzlich: Nein, kann man nicht. Dann wäre es zolltechnisch eine Videokamera, die genau diese Abgabe und damit die Kamera verteuern würde. Technisch ginge das aber durchaus.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ein Blick auf die Webseite von Magic Lantern verrät, dass die neueste Kamera aus der zweistelligen Serie, die unterstützt wird, die 60D ist. Die 70D ist seit mehreren Jahren als "in progress" gelistet, die 80D als "porting started", d.h. sie kann auf dem Bildschirm hinten "Hello world!" anzeigen – ob mehr als das funktioniert, ist mir nicht bekannt.

Bei der derzeitigen Geschwindigkeit, mit der Magic Lantern neue Kameras unterstützt, ist also auf absehbare Zeit nicht damit zu rechnen, dass dies eine brauchbare Lösung wird.
 
Ich dachte ja eher, dass du das weißt, anstatt nur zu vermuten, wenn du schon so sicher einen raushaust und der TO im Titel schreibt, dass er die 80D benutzt und sich der ganze Thread hier genau darum dreht. ;)
Da hatte ich mich dann wohl geirrt. Das hättest du auch direkt in deinem ersten Post richtig stellen können, da du es ja schon richtig gewusst hattest?


Naja, wie dem auch sei. Die Magic Lantern Entwicklungen sind bei DIGIC-6 (und tragischerweise vor allem auch beim Dual DIGIC-6 der 7DII) wohl ziemlich zum erliegen gekommen. DIGIC-7 scheint da größere Chancen zu haben. Schade, dass da viel Potential einer Generation Canon EOS ausbleibt.
 
Moin,

Die Magic Lantern Entwicklungen sind bei DIGIC-6 (und tragischerweise vor allem auch beim Dual DIGIC-6 der 7DII) wohl ziemlich zum erliegen gekommen. DIGIC-7 scheint da größere Chancen zu haben. Schade, dass da viel Potential einer Generation Canon EOS ausbleibt.

abgesehen davon, dass die Kamera des TO gerade einen DIGIC 6 hat – ich sehe das nicht so, dass da eine Generation ausbleibt. Die neuesten Kameras, die unterstützt werden, haben den DIGIC 5+. Selbst unter den Kameras, die auf der Startseite als "in progress" gelistet sind, findet sich mit der M50 nur eine einzige, die einen neueren Prozessor hat – und die hat einen DIGIC 8. Aber unter den "Nightly Builds", deren neueste von 2018 (!) sind, findet sich diese Kamera gar nicht.

Ich würde eher denken, dass die Entwicklung nicht nur bei DIGIC 6, sondern ganz generell zum Erliegen gekommen sind. Da gibt es wohl zu wenige Leute, die sich den letzten Satz auf der "Builds"-Seite zu Herzen genommen haben: "If you want your camera done faster, please join the development efforts."
 
Da der Wunsch nach einer sehr zeitnahen Lösung gefragt ist, wird das wohl nicht klappen, aber trotzdem ein Gedankenspiel:

Die einzige Möglichkeit die mir da einfallen würde, mit dem EOS Utility Webcam Software würde man die Zeitbegrenzung umgehen. Aber Nachteil, du brauchst da ein Windows/Mac mit USB Dauer-Verbindung zur Kamera. Ob das Videosignal sich auch am HDMI Port abgreifen lässt, wage ich zu bezweifeln, das dürfte dann "USB Only" sein. Ich hab auch nicht probiert welche Auflösung dann dafür zu Verfügung steht, aber für die Aufnahme müsste dann ein zusätzliches Tool laufen das dann ein "Desktopvideo" aufnehmen kann.

Nur ein Gedanke, das noch schnell praktikabel zu testen, dürfte für den Anwendungsfall des TOs nicht mehr reichen.
 
Moinsen Leute.

Also, erst noch einmal meinen Dank für Eure Gedanken.

Ich habe nun die Kamera laufenlassen, es wurde glücklicherweise etwas weniger als eine halbe Stunde. Die Kamera macht aufgrund einer 4GB Begrenzung auch noch Stückhafte Filme von ca. 9 Min. Länge. Nachdem 4GB erreicht sind, gibt es eine kurze Unterbrechung und es beginnt dann ein neuer Abschnitt.
Das hat mich nicht gestört. Kann ich sicher irgendwie zusammensetzen.

Ich hatte nur Bedenken, dass das (mein/unser) Ja-Wort nicht mit drauf ist. :D
Ist aber alles gut gelaufen.
 
Die Kamera macht aufgrund einer 4GB Begrenzung auch noch Stückhafte Filme von ca. 9 Min. Länge. Nachdem 4GB erreicht sind, gibt es eine kurze Unterbrechung und es beginnt dann ein neuer Abschnitt.
Die maximale Dateigröße bei FAT32 beträgt 4 GB. Eine Unterbrechung der Aufnahme sollte es dabei aber nicht geben! Ist mir jedenfalls nicht bekannt.
 
Ich hatte nur Bedenken, dass das (mein/unser) Ja-Wort nicht mit drauf ist. :D
Ist aber alles gut gelaufen.

Dann herzlichen Glückwunsch, das (beid)es geklappt hat.(y)

P.S.
habe gerade bei Magic Lantern einen Hinweis zum Webcam Tool von Canon gelesen.
Es wird zwar das Zeitlimit umgangen, aber die Videoauflösung ist nicht so toll
"nur" -> 576p egal welche Cam und ML kann das auch nicht beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten