• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT EM1: Wahlschalter ohne Funktion???

Hathor39

Themenersteller
Hallo Forum,

entweder bin ich zu blöd oder habe etwas falsch eingestellt oder übersehen:
Egal, was ich im Kamera-Menü auswähle:
Zahnradmenü B: Taste/Wahlrad/Schalter: Mode 1-5
bzw. das darunterliegende Umschaltmenü für die HDR/AF-Tasten beim Ein- und Ausschalter:
ES TUT SICH GAR NIX beim Umschalten des Wählhebels. Das Ziel wäre gewesen, bei Umschalter-Position 2 die ISO auf das vorderer Einstellrad zu legen... aber das geht anscheinend nicht....
Z.B. Der Modus 1 für den Umschalter bleibt im Menü zwar gespeichert, wenn ich das Menü erneut aufrufe, die Funktion ist aber nicht vorhanden...

z.B. im Programm A ist immer auf dem vorderen Einstellrad die Belichtungskorrektur und am hinteren Einstellrad die Blende. Beim Umlegen des Kipphebels tut sich hier genau gar nix! Unabhängig vom im Menü eingestellten Mode!

Genauso wenig tut sich beim Betätigen der HDR/AF-Taste. Wenn ich hier im Menü für die Position 2 z.B. die Blitzbelichtungskorrektur definiere, ändert sich beim Umlegen des Kipphebels genausowenig etwas.
HDR:Taste: Vorderes Wahlrad HDR-Modi, Hinteres Wahlrad: Auslöse-Modi
AF-Taste: Vorderes Wahlrad Belichtungsmodi, hinteres Wahlrad: AF-Modi
Und diese Auswahl bleibt stehts dieselbe, unabhänig was ich hier im Menü für die Umschalttaste auf 1 ode 2 lege.....


Weis jemand einen Rat?

LG Walter

ps. Firmware Vers 2.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchst du im iAUTO-Modus zu fotografieren?

Hebel-Modus vor Verlassen des Menüs mit o.k. bestätigt?

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der Schalter defekt ist?
Ich habe ihn im Zahnradmenü auf modus1 und das funktioniert wie es soll. Sowohl für die Räder als auch für den HDR Button.

Ansonsten fällt mir auch nur noch ein Modus wie iAuto ... ein, der Einstellungen nicht speichert.
 
Nein, nicht iAUTO, ich verwende zu 90% den Modus A und um den gehts hier auch.
Bestätigung mit "OK" ist klar, sonst würde ja beim erneuten Aufruf im Menü der alte Wert vor der Änderung angezeigt werden....

Ich hoffe nicht, dass der Schalter defekt ist.. wobei, die Kamera war schon mal beim Service wegen nicht funktionierendem hinteren Einstellrad....... und da wurde die gesamte Bedieneinheit getauscht. Ist aber schon ein paar Monate her.


LG Walter
 
oh je, das wäre ja nicht so schön. Aber dafür gibt es Garantie.

Evtl. hast du in dem Menü was verstellt. Ggf. den Auslieferungszustand wieder her stellen und dann nicht mal probieren. Wenn es dann auch nicht geht, haste nen Garantiefall.
 
Hallo,


auf "Auslieferungszustand" wiederherstellen habe ich schon gemacht, das hilft auch nix.
Werde heute mal zum Händler gehen, mal schauen, was der sagt...


LG Walter
 
So, die Kamera ist jetzt beim Service. Der Wahlschalter funktioniert eindeutig nicht so wie er soll...

Was mich etwas stutzig macht: Jetzt ist die EM-1 gerade erst ein 3/4 Jahr alt und war/ist jetzt schon zweimal beim Service. Dabei war die Kamera gar nicht mal viel im Einsatz. Das spricht nicht unbedingt für die Qualität bei Olympus.
Bei meinen Ex-Canon-Bodys (5D3, 7D) war nie etwas in diese Richtung festzustellen.

Hoffe, dass das nicht so weitergeht....

LG Walter
 
Würde eher sagen Montagsmodell oder die haben Mist beim Service verzapft. Ansonsten wird die E-M1 doch immer wegen ihrer Robustheit gelobt.
 
Also ich kann mich bis jetzt auch nicht beklagen. Hab meine sehr oft mit und sie kommt dementsprechend auch oft zum Einsatz. Ich spiel recht viel an den Knöpfen rum und konnte bis jetzt nichts negatives feststellen. Ich hab eine von der ersten Auslieferung, ist also auch schon so alt wie halt möglich!

Auch dass die schwarze Pulverbeschichtung sich leicht ablöst kann ich nicht bestätigen. Das wurde auch irgendwo mal geschrieben.

Sonst ist sie ein Arbeitstier! Ich habe mit noch keinem anderen Body so viele Fotos gemacht.

Wobei es gibt sicher ein paar Hundebesitzer die die Kamera deutlich mehr verwenden als ich. :angel:

mfg
Andreas
 
Würde eher sagen Montagsmodell oder die haben Mist beim Service verzapft. Ansonsten wird die E-M1 doch immer wegen ihrer Robustheit gelobt.

Die Werbung hat 3 Aufgaben:

1. Das Produkt bekannt machen
2. Fehler des Produktes in das Gegenteil verwandeln:
Aus instabil stabil, aus gefährlich harmlos, aus schwarz weiß:D
3. Dem Kunden etwas zu verkaufen, was er nicht braucht:
Inuit einen Kühlschrank, Afrikanern eine warme Jacke
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst hier "Profiwerkzeug"?
Bei meiner OMD war zuerst das hintere Daumenrad "defekt", d.h. hat nur bei ca. jedem 5 "click" reagiert, dann die Sache mit dem Wahschalter.... Bin gespannt, wann ich die Kamera zurück bekomme.
Übrigens, das Oly-Objektiv 12-40/2,8 macht verarbeitungstechnisch auch keinen besonders hochwertigen Eindruck. Insbesondere da der Tubus in der 40mm-Stellung merklich wackelanfällig ist. Funktioniert aber (noch) einwandfrei.

Was das Profi-Werkzeug sonst so anbelangt:
Bei meinen ehemaligen Canon-Zeugs waren insb. die Bildstabilisatioren defektanfällig, d.h. beim EF 70-200/F4 L IS USM und beim EF 24-100/F4 L IS USM als auch die manuelle Fokussierung, sodass der Fokussierring dann nicht mehr greift beim manuellen Scharfstellen (EF 135/2 L)....

Nichts dergleichen hingegen bei den Zeiss-Linsen: Die funktionieren noch wie am ersten Tag. ;-) und das auch unter wiedrigsten Bedingungen (teilweise bei -25°C im Einsatz und Eisbildung auf dem Tubus)!


LG Walter
 
So, die Kamera ist heute vom Service retour gekommen.
Fazit: Der Wahlschalter hat genauso keine Funktion wie vorher :grumble:

Lt. Olymups-Service Beilage-Brief wurde der Schalter ausgetauscht und die Kamera einem kompletten Funktionstest unterzogen. Was die da genau getestet haben, weiss ich nicht, vielleicht eine Weinverkostung....
Nur so viel: Dieser Wahlschalter ist und bleibt komplett sinnlos an dieser Kamera.

Hat noch jemand eine Idee?


LG Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Kamera ist heute vom Service retour gekommen.
Fazit: Der Wahlschalter hat genauso keine Funktion wie vorher :grumble:

Lt. Olymups-Service Beilage-Brief wurde der Schalter ausgetauscht und die Kamera einem kompletten Funktionstest unterzogen. Was die da genau getestet haben, weiss ich nicht, vielleicht eine Weinverkostung....
Nur so viel: Dieser Wahlschalter ist und bleibt komplett sinnlos an dieser Kamera.

Hat noch jemand eine Idee?


LG Walter

Servus Walter,

hast Du schonmal mit dem Service telefoniert? Ich habe da nur gute Erfahrungen gemacht. Hast du ggf. sogar den ServicePlus, dann ist das kein Problem, die gehen mit dir auch Settings durch, die evtl. dazu führen, dass sich was ausschließt.

Gruß
Kim
 
Jetzt habe ich rausgefunden, dass der Wahlschalter einen Wackelkontakt hat: wenn man den Schalter fester in diebPos. 2 drückt, funktioniert die Umschaltung zu ca. 50%. Wenn man "normal" umschaltet so gut wie gar nicht ... eindeutig ein Fehler des Schalters oder der dahinter liegenden Platine, Kontakte....

Bin jetzt wieder auf dem Weg zum Service.....

LG Walter
 
Hattest Du die Kamera über den Händler eingeschickt und der u.U. das Problem nicht exakt genug und eindrücklich beschrieben? Würde mich da lieber auf mich selber verlassen und das Ganze glockenklar beim Namen nennen wollen!
 
Doch doch, der Händer hat genau gewusst, worum es bei der Reaparatur ging. Hat natürlich auch nicht nachgeschaut, ob alles passt, als die Kamera retour gekommen ist....

War gestern ja beim Händler und habe erneut reklamiert. Der Händer hat zwar etwas verdutzt geschaut, aber gesagt, dass diesmal der Chef persönlich (und nicht die normalen Servicetechniker) den Sevice durchführen wird... bin ja mal gespannt. Den Fehler haben wir, .dh. ich und der Händler genau nachvollzogen an der Kamera. Die "verstärkte" Betätigung des Wahlschalters blieb hier seltsamer Weise ohne Wirkung, d.h. der Wahlschalter trifft überhaupt keine Wahl mehr.

Der Händler hat gemeint, dass er die Kamera nach dem Retourkommen vom Service genau prüfen wird, insbesondere auf die Funktion des Wahlschalters, bevor ich informiert werde, dass das Teil abzuholen ist.

Ausserdem wurde mir mittgeteilt, dass nach der dritten Reparatur eine "Wandlung" eingeleitet wird und ich eine neue Kamera erhalten sollte. Naja... bräuchte zwar keine neue Kamera, ich brauche nur eine Kamera die funktioniert. Da wäre ich dann schon zufrieden.

Jetzt heissts erstmal wieder ca. zwei Wochen warten, bis die Kamera wieder da ist und diesmal richtig funktioniert. Dabei sprießen gerade im Garten die ersten Krokusse und die Palmkätzchen und und und.. ich muss wieder mal Daumen drehen...


LG Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hab ich mit Olympus nur beim Kauf Probleme gehabt. Beide waren defekt und wurden vom Händler getauscht (E-M1, E-M10). Aber wer weiß wie solche Kameras schon allein beim Versand behandelt werden. Hab da schon üble Geschichten gehört. Da werden die Pakete nicht gerade zärtlich hin und her geschmissen. Und dann kommen natürlich noch die Qualitätsschwankungen in der Produktion dazu.
Von Problemen mit defekten Schaltern oder Daumenräder blieb ich bisher zum Glück verschont. Aber ich hab da schon ein mulmiges Gefühl, wenn ich immer wieder von solchen Problemen lese.
 
Doch doch, der Händer hat genau gewusst, worum es bei der Reaparatur ging. Hat natürlich auch nicht nachgeschaut, ob alles passt, als die Kamera retour gekommen ist....

War gestern ja beim Händler und habe erneut reklamiert. Der Händer hat zwar etwas verdutzt geschaut, aber gesagt, dass diesmal der Chef persönlich (und nicht die normalen Servicetechniker) den Sevice durchführen wird... bin ja mal gespannt. Den Fehler haben wir, .dh. ich und der Händler genau nachvollzogen an der Kamera. Die "verstärkte" Betätigung des Wahlschalters blieb hier seltsamer Weise ohne Wirkung, d.h. der Wahlschalter trifft überhaupt keine Wahl mehr.

Der Händler hat gemeint, dass er die Kamera nach dem Retourkommen vom Service genau prüfen wird, insbesondere auf die Funktion des Wahlschalters, bevor ich informiert werde, dass das Teil abzuholen ist.

Ausserdem wurde mir mittgeteilt, dass nach der dritten Reparatur eine "Wandlung" eingeleitet wird und ich eine neue Kamera erhalten sollte. Naja... bräuchte zwar keine neue Kamera, ich brauche nur eine Kamera die funktioniert. Da wäre ich dann schon zufrieden.

Jetzt heissts erstmal wieder ca. zwei Wochen warten, bis die Kamera wieder da ist und diesmal richtig funktioniert. Dabei sprießen gerade im Garten die ersten Krokusse und die Palmkätzchen und und und.. ich muss wieder mal Daumen drehen...

LG Walter

Warum hast du eigentlich deine Kamera nicht für Service Plus registriert?

Sie wird dann zu einem mit dir vereinbarten Termin von zu Hause abgeholt, geht ohne Umweg über Hamburg direkt nach Prerov zum Service (vor Allem ohne einen Händler, der solchen Schwachsinn wie :" ...wird vom Chef repariert..." absondert.). Die Reparatur erfolgt garantiert innerhalb von drei Werktagen und vor allem liegt der Kamera ein vom jeweiligen Servicetechniker (nicht vom Chef) unterschriebener Brief bei. Damit hast du bei Mängeln im Service einen direkten "Ansprechpartner". Ich kenne niemanden, der im Servicefall länger als eine Woche auf seine E-M1 verzichten musste.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten