• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus - neue Kamera updates verfügbar

Firmware 4.2 für die E-M1:

Macro Flash STF-8 is supported.

Electronic Flash FL-900R is supported.

Improved stability of exposure when shooting videos.

Focus stacking function is now supported by the following lenses:  

M.ZUIKO DIGITAL ED 30mm F3.5 Macro

M.ZUIKO DIGITAL ED 7-14mm F2.8 PRO

M.ZUIKO DIGITAL ED 8mm F1.8 Fisheye PRO

M.ZUIKO DIGITAL ED 300mm F4.0 IS PRO

Schade, da fehlt irgendwie das 12-100er.
 
AW: Olympus M1 - neues Update verfügbar

Kannst Du den Titel präzisieren vielleicht?
 
Auszug zur M-1:

Makro Flash STF-8 wird unterstützt.‎
‎Blitzgerät FL-900R wird unterstützt.‎
‎Verbesserte Stabilität der Belichtung bei der Aufnahme von Videos.‎
‎Stacking-Funktion wird nun unterstützt durch folgenden Objektiven: ‎
‎M.ZUIKO DIGITAL ED 30mm F3. 5 Macro‎
‎M.ZUIKO DIGITAL ED 7-14mm F2. 8 PRO‎
‎M.ZUIKO DIGITAL ED 8mm F1. 8 Fisheye PRO‎
‎M.ZUIKO DIGITAL ED 300mm F4. 0 IST PRO‎


O, ich war zu spät :angel:








Link zur Original-Quelle?

Edit: http://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/

Updates gibt es für:

Pen-F, E-M1, E-M5 II, E-M10 II
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den Original-Link auf die Firmware-.BIN-Files für die OM-D E-M1? Ziel: Update per SD-karte ;)
Ich meine, dass der Link 'mal von jemandem hier im Forum gepostet wurde, finde den Post aber nicht mehr.

Edit: ich meine NICHT den Link auf die LightSnow-Website, sondern auf die Olympus-Website mit den Original-Daten
 
Update für EM 1 Version 4.2

Mit dem neuen Update soll Focusstacking mit dem 7-14 mm möglich sein. Meine EM 1 stürzt dabei ab. Die ersten 3 Bilder werden normal gespeichert, ab Bild 4 werden nur noch farbige Streifen gespeichert. Die Kamera hat keine Funktion mehr. Ausschalten ist nur noch über Entnahme der Batterie möglich. HDR Aufnahmen geht mit dem 7-14 mm auch nicht. Nach einem Reset sind alle Funktionen wieder da. Mit dem 60 mm Makro funktioniert Focusstacking und auch HDR. Nach erneutem Anschluß des 7-14 mm stürzt die Kamera wieder ab. Scheint offensichtlich ein Problem mit dem Update zu geben.
 
AW: Update für EM 1 Version 4.2

Liegt wahrscheinlich an meiner Kamera. Bei anderen funktioniert es auch mit dem 7-14mm.
 
AW: Update für EM 1 Version 4.2

Liegt wahrscheinlich an meiner Kamera. Bei anderen funktioniert es auch mit dem 7-14mm.
Ich habe den Fehler gefunden. Die Aufnahmeansicht stand auf Aus. Dann stürzt meine Kamera ab, bzw. der HDR Modus funktioniert nicht. Mit Aufnahmeansicht auf 0,5 Sekunden geht alles. Ist schon merkwürdig.
 
AW: Update für EM 1 Version 4.2

Ich habe den Fehler gefunden. Die Aufnahmeansicht stand auf Aus. Dann stürzt meine Kamera ab, bzw. der HDR Modus funktioniert nicht. Mit Aufnahmeansicht auf 0,5 Sekunden geht alles. Ist schon merkwürdig.
Das sollte aber nicht sein. Ich hab die Aufnahmeansicht immer abgeschaltet. Hab vor ein paar Tagen beim 40-150 Pro erst das Upgrade auf FW 1.2 durchgeführt und da war die FW 4.1 für die E-M1 noch aktuell, aber wer braucht Fokus-Stacking für das 7-14mm und das Fischauge?
 
Vielen Dank, für die Warnung. Fokus Stacking habe ich zwar trotz zweier dafür tauglicher Objektive (12-40 Pro und 40-150 Pro) noch nicht verwandt, dafür das hervorragende zweistufige HDR um so häufiger, und wenn das nicht mehr ohne Vorschau ginge wäre ich schon sehr sauer. Hat schon jemand Olympus informiert?
 
Vielen Dank, für die Warnung. Fokus Stacking habe ich zwar trotz zweier dafür tauglicher Objektive (12-40 Pro und 40-150 Pro) noch nicht verwandt, dafür das hervorragende zweistufige HDR um so häufiger, und wenn das nicht mehr ohne Vorschau ginge wäre ich schon sehr sauer. Hat schon jemand Olympus informiert?

Der Autor des Artikel's hat Olympus darüber informiert.
 
AW: Update für EM 1 Version 4.2

Mit dem neuen Update soll Focusstacking mit dem 7-14 mm möglich sein. Meine EM 1 stürzt dabei ab. Die ersten 3 Bilder werden normal gespeichert, ab Bild 4 werden nur noch farbige Streifen gespeichert. Die Kamera hat keine Funktion mehr. Ausschalten ist nur noch über Entnahme der Batterie möglich. HDR Aufnahmen geht mit dem 7-14 mm auch nicht. Nach einem Reset sind alle Funktionen wieder da. Mit dem 60 mm Makro funktioniert Focusstacking und auch HDR. Nach erneutem Anschluß des 7-14 mm stürzt die Kamera wieder ab. Scheint offensichtlich ein Problem mit dem Update zu geben.
Tja, dann downgrade ich am besten wieder auf 4.1...(lightsnow dev. macht's möglich (y))
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bug warning: Do not install firmware 4.2 on your E-M1

ja toll, alte Weisheit Updates nicht sofort zu installieren hab ich nicht beachtet.

Also los Olympus mit Firmware 4.3. Das Produkt sollte nicht beim End-User reifen, wir brauchen die Kamera in der Weihnachtszeit!

Oder ist das ein Marketing-Trick, es wurden so viele Neuheiten in Firmware 4.2 unterstützt, die ich (noch) nicht habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Fehlerwarnung: Firmware v4.2 für E-M1 nicht installieren!

So ein Unsinn :ugly:

Die genannten Sonderfunktionen (Fokusreihe, Stürzende-Linien-Korrektur, HDR, Sternenlicht-Modus) sind in Firmware v4.2 nur dann kompromittiert, wenn im Einstellungsmenü die Aufnahme-Ansicht ausgeschaltet ist. Soll also eine jener Sonderfunktionen zum Einsatz kommen, braucht man nur die Aufnahme-Ansicht auf z. B. 0,5 s zu stellen, und schon geht alles.

Lästig ... aber kein Grund, vor der Firmware zu warnen, als ob sie die Kamera unbrauchbar mache. Dieser Katastrophen-Alarmismus hier ist reine Wichtigtuerei und völlig fehl am Platze. Eine einfache Beschreibung der Natur des Fehlers hätte auch genügt – dann kann jeder E-M1-Besitzer eine informierte Entscheidung treffen, ob die Firmware v4.2 installiert werden soll. Immerhin kann man damit automatische Fokusreihen (also Focus Stacking) nun auch mit dem 30er Makro, dem Fischauge, dem 300er Tele und dem 7-14er Weitwinkelzoom machen, was vorher nicht ging (aber wie gesagt: nur, wenn die Aufnahme-Ansicht nicht ausgeschaltet ist).

Und eine neue Firmware v4.3, die diesen Fehler ausbügelt, wird nun auch sicher nicht lange auf sich warten lassen.

Wer trotzdem die Firmware v4.2 schon aufgespielt hat und nun nachts nicht mehr ruhig schlafen kann, der kann mit Hilfe der SD-Karten-Methode ohne weiteres wieder zu v4.1 zurückkehren.


Oder ist das ein Marketing-Trick ...?
:rolleyes:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten