• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Tipps günstiges Landschafts-Weitwinkel Objektiv für SonyA7iii

eugen_duesseldorf

Themenersteller
ich fotografiere zur Zeit überwiegend SonyA7III mit 85mm 1.4gm und Sony35mm 1.4 Zeiss im Bereich Menschen. Ab und zu ist mir danach mal Landschaften und Sonnenuntergänge zu fotografieren. Ausserdem fände ich es klasse ein Weitwinkel AF Objektiv zu haben für Establishing Shots im Videobereich.

Da mein Bedarf sehr gering ist nach Weitwinkel - möchte ich maximal für ein gebrauchtes 250Euro ausgeben. Wenn ich Feuer fangen sollte- würde ich auf ein qualitativ hochwertiges umsteigen.

Könnt ihr mir bitte eine Empfehlung aussprechen was mit AF und möglichst weitwinklig und hinnehmbarer Qualität für 250Euro gebraucht zu erwerben lohnt?
 
Hallo eugen_duesseldorf,
was ist Dir so wichtig am AF? Bei Landschaftsaufnahmen läuft nichts weg. Für Dein Budget würdeich Deinen Fokus auf manuelle Altgläser lenken. Ich habe da keine übergreifende, noch empfehlenswerte Erfahrungen. Aber eine Empfehlung.
Die ist wirklich ernst gemeint, die inspiriert mich seit mehr als sechs (!) Jahren!
 
Soll es eine Festbrennweite oder ein Zoom sein?
Und welcher Brennweitenbereich ist dir wichtig?

Bei dem Budget würde ich auch das Samyang 18mm 2.8 empfehlen.
Altglas unter 20mm ist nach meiner bisherigen Erfahrung unverhältnismäßig teuer und du hast keinen AF.
 
Hallo
Von Samyang gibt es auch noch das 24mm 2.8. Es ist klein, leicht und preislich passt es bei dir.
 
ich denke mir ist es wichtig dass ich zum einen eine weitere perspektive in meinen videos habe die sich vom 35mm Blickwinkel abhebt. Zum anderen würde ich gerne hochwertige Panoramen von Düsseldorf und generell Städten beim Reisen machen können. In meinen 35mm passt nie genug rein
 
Bei Panoramen ist doch der Witz, dass man mehrere Fotos "stitcht"... Wenn Du mit 35mm hochkant fotografierst und davon mehrere nebeneinander, passt nicht genug rein?
 
Also ich habe mir das Samyang 18mm 2.8 bestellt und seit gestern ein paar mal getestet und muss sagen - sowohl die Bildqualität als auch die Videoqualität ist im Vergleich zu meinem Zeiss Sony 35mm 1.4 erschreckend.

Die engen Landschaften und Videos die ich beim Zeiss gemacht habe, waren eine wahre Freude und Bereicherung für meine Augen. Beim Samyang bin ich absolut unzufrieden, was Schärfe, Farbbrillianz, Kontraste, Qualität angeht.

Werde daher wohl wieder ordentlich Geld in die Hand nehmen müssen und eins von den Topobjektiven erwerben. Finde wenn man bisher mit Zeiss und GM Objektiven gearbeitet hat- ist der Samyang wirklich keine Bereicherung
 
Ich habe bisher einen Bogen um Samyang gemacht, weil man immer wieder von großer Streuung liest, was die Qualität betrifft. Gerade im Weitwinkelbereich kann man nicht mit wenig Geld ein gutes Objektiv zaubern. Ich würde dir zum neuen Sony FE 20mm 1.8 G raten.
https://www.ephotozine.com/article/sony-fe-20mm-f-1-8-g-lens-review-34812

Wenn es innerhalb deines Preisrahmens bleiben soll: Ich verwende gelegentlich das manuelle Minolta MC 21mm 2.8. Auflösung ist an meiner A7RII kein Problem, Gegenlicht hingegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Tamron 17-28mm 2.8 sehr empfehlen. Relativ klein, leicht, 2.8er Lichtstärke und optisch zwischem dem 16-35 f4 Zeiss und 16-35 f2.8 GM einzuordnen.

Wenn du bei Festbrennweiten bleiben willst, dann werden 24mm 1.4 GM und 20mm 1.8 G oft als sehr gut genannt. Auch das neue 14mm 1.8 GM soll sehr gut sein.
Preislich ist wohl das 20mm 1.8 G am attraktivsten.
 
Werde daher wohl wieder ordentlich Geld in die Hand nehmen müssen und eins von den Topobjektiven erwerben. Finde wenn man bisher mit Zeiss und GM Objektiven gearbeitet hat- ist der Samyang wirklich keine Bereicherung

Falsche Erwartungshaltung.
Du hast doch nicht wirklich geglaubt, bei einem UWW-Objektiv für 330€ die gleiche Bildqualität zu bekommen wie bei einem moderaten Weitwinkelobjektiv für den dreifachen Preis und mit dem vierfachen Gewicht... oder?
 
Also ich habe mir das Samyang 18mm 2.8 bestellt und seit gestern ein paar mal getestet und muss sagen - sowohl die Bildqualität ....

Probiere das Tamron 17-28 2.8 mal aus ( wie aich schon weiter oben empfohlen ). Ich hatte damals leider ein neues SONY 16-35 f4 wieder mangels schlechter Abbildungsleistungen abgegeben und mir dann das TAMRON für Landschaftsaufnahmen geholt ( kann auch gut Pseudo-Macro das Teil ).
 
sony 20mm 1.8 G und Tamron 17-28 2.8 machen einen guten Eindruck- haben aber beide keinen Bildstabilisator. Da ich gerne filme, würde es mich wohl stören
 
Wenn dir der IBIS der A7iii zum filmen nicht reicht, dann kan ich ein gebrauchtes 16-35 F4 empfehlen.
Die Qualität ist gut, flexibel und vor allem stabilisiert. Dafür halt nur F4 statt 2,8 oder gar 1,8

Ich persönlich würde wohl zum 20mm 1,8 greifen.
 
sony 20mm 1.8 G und Tamron 17-28 2.8 machen einen guten Eindruck- haben aber beide keinen Bildstabilisator. Da ich gerne filme, würde es mich wohl stören

Ich hatte erst das 16-35 f4 Zeiss mit Stabi und habe mir dann das Tramron 17-28 2.8 ohne Stabi gekauft. Der fehlende Stabi hat mich auch erst zögern lassen, da ich ebenfalls viel filme.

Aber gerade im Weitwinkelbereich ist der IBIS sehr effizient. Wenn ich Aufnahmen der beiden Objektive vergleiche könnte ich aufgrund der Stabilisierung nicht sagen welche Aufnhame mit welchem Objektiv gemacht wurde.

Daher würde ich mir bezüglich fehlendem Stabi und Weitwinkelobjektiv keine Sorgen machen.

Edit: Das 16-35 f4 fand ich optisch übrigens gut für den Preis, der auf dem Gebrauchtmarkt dafür aufgerufen wird. Verkauft habe ich eigentlich nur, da ich sehr günstig an ein neues Tamron 17-28 gelaufen bin. Und im Direktvergleich hatte das Tamron dann für mich die Nase leicht vorne (etwas leichter, 2.8er Lichtstärke, ab 24mm etwas schärfer, weniger flare anfällig).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir jetzt das 16-35 f4 Zeiss bestellt. Denke das ist eine gute Ergänzung zu den Lichtstarken 35mm, 85mm Festbrennweiten die ich habe.
 
Wenn Video, würde ich immer einen mechanischen Stabi (Gimbal) vorziehen. Gute Modelle gibt es da schon ab 200 Euro gebraucht, 250 neu (DJI usw.) Schlägt jede IBIS und lens IS.

Das 17-28 Tamron wurde nicht umsonst genannt, ist lichtstark, bei einem gut erwischten Exemplar super scharf und hat eine Bandbreite bis hin zum Portrait.

Altglas würde ich nicht mehr nehmen, die modernen Sensoren (bis auf die der A7S-Serie) sind da recht fordernd und gerade am Rand wird es oft sehr unschön. Sogar modernere Rechnungen von Voigtländer etwa (10, 12, 15mm) zeigen da die Grenzen...) Hatte mehrere von Pentax bis Minolta ausprobiert, und der Preis ist da unverhältnismäßig verglichen mit der Leistung, wie ich finde.

Falls kein Zoom, und dir das Samyang nicht zusagt, würde ich ggf. nochmal einen Blick auf das Tamron 20/2.8 werfen. Soll besser als das Samyang sein, dazu kompakt und relativ lichtstark. Eine weitere Option, falls du wirklich etwas mehr Geld in die Hand nehmen kannst (ab ca. 8-900) wäre ein gebrauchtes Zeiss Batis 18.

Möchte aber den Bogen mit dem Hinweis schließen, dass ich damals mein Batis sehr bewusst gegen das Tamron Zoom getauscht habe... :D
 
ich persönlich finde Gimbals furchtbar. Hatte mal eins und es war super lästig wenn man spontan Fotos und Videos kombinieren will. Zudem das Gewicht, das Einstellen- würde ich wohl nie auf Reisen oder Kurztrips mitnehmen. Bin mit den Aufnahmen die ich aus der Hand gedreht habe viel mehr zufrieden als die Sachen die ich mal mit Gimbals gemacht habe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten