• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A Sony a200 DSLR - interne Date/Time Batterie? Wenn ja, wo?

Canonixx

Themenersteller
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen ein Konvolut gekauft, in dem einige gute Zubehörteile und alte, analoge Objektive waren, die ich gelegentlich an meinen Digi Cams benutzen will. Mit dabei war auch eine Sony a200.

Die Bildqualität dieser alten Kamera reicht völlig aus, um z.B. noch Fotos für ebay und Verkaufsanzeigen zu machen und dafür würde ich sie auch gerne verwenden, zumal ich ein passendes Objektiv und Akku habe.

Aber die alte Sony a200 gibt kein Lebenszeichen von sich.

Das Akku ist neu, es gehört zu einer LED Videolampe.

Die Sony macht nichts, ich hatte dasselbe Problem vor 3 Jahren mit einer Canon EOS 40D, die plötzlich tot war. Beide Kameras sind ungefähr zu gleichen Zeit produziert worden.

Bei der Canon konnte ich den Fehler leicht beheben: Batterie und Speicherkarte länger als 15 Minuten raus, interne Batterie austauschen, Reset etwas anders als er von Canon empfohlen wird, Speicherkarte nicht in der Kamera, sondern am PC formatieren und schon funktionierte die EOS 40D wieder wie neu. Mit unter 10000 Auslösungen sicher noch für viele weniger wichtige Bilder gut.

Ich frage mich, ob ich die Sony a200 auf ähnliche Art wieder beleben kann. Stehe aber gleich vor einem Probelm: hat die eine Date/Time Batterie und wenn ja, wo ist die eingebaut?

Bei der Canon EOS 40D und anderen Canons ist die Date/Time Batterie leicht zu finden: meistens im Batteriefach an der Seite.

Bitte keine Antworten, ich soll bei Sony fragen!

Das habe ich schon gemacht, bei Sony hat keiner einen Plan von der Kamera, nach einem einstündigen Telefonat mit mehreren Technikern bekam ich von allen Sony Mitarbeitern die Antwort: die Batterie wäre im Batteriefach, das wäre in der Bedienungsanleitung auf Seite XXX beschrieben, bei Sony hat keiner kapiert, dass es um die Date/Time Batterie geht, und wenn es einer kapierte, wusste er nicht, wo sie ist und ob die Kamera eine hat.
 
Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Akkus?

Sony Kameras haben keine leicht auswechselbare Pufferbatterie und auch keine Reset-Prozedur. Wenn es tatsächlich der richtige Akku ist, würde ich ihn geladen mal ein paar Tage in der Kamera lassen und dann wieder probieren, als Puffer ist wahrscheinlich ein Kondensator oder Akku auf der Hauptplatine verlötet.
 
Hallo Canonixx,
ich hatte eine A230, und die ist Deiner sehr ähnlich.
Vielleicht kannst Du per USB ein firmware-"update" starten? Eine tote "Pufferbatterie" führt zur Amnesie der Einstellungen, dann sollte die Kamera doch aber nach Datum/Uhrzeit verlangen (s. Anleitung erste Schritte).
Anderenfalls ist das verdächtig, dann ist wohl eher im flash-Speicher was im Argen (oder Schlimmeres).
 
Das Handbuch gibt auf Seite 163 an, wie vorzugehen ist:
Setzen Sie einen geladenen Akku in die Kamera ein, oder schließen Sie die Kamera über das Netz-/Ladegerät (nicht mitgeliefert) an eine Netzsteckdose an, und lassen Sie sie mindestens 24 Stunden lang ausgeschaltet liegen.
https://www.sony.com/electronics/support/res/manuals/3277/32779504M.pdf

Mit dieser Methode müsste fotografieren möglich sein, im schlimmsten Fall ohne korrektes Datum. Wenn das nicht mehr geht, dann ist der "Totalschaden" erreicht (Reparatur unwirtschaftlich). Bei einer Kamera dieses Gebrauchtwerts aber auch kein großer Verlust, weil Ersatz billig zu beschaffen ist.

Wir haben dieses Thema allgemein auch hier schon mal gestreift:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2013053
 
Danke für die ersten Antworten.

Verstehe ich das richtig? Die Hauptbatterie lädt das interne Akku oder den Kondensator auf der Platine nach Tagen evtl. auf?

Die Hauptbatterie isteine NP-FM500H.

Firmware Update? Wie soll das gehen, wenn die Kamera nicht einschaltet.
 
Ja, evtl.
Allerdings lässt sie sich normalerweise auch bei leerem Puffer immer einschalten, daher befürchte ich einen Defekt. Falls du im Zweifelsfall noch einen weiteren Akku für das LED Licht gebrauchen kannst, würde ich noch einen neuen besorgen und es damit versuchen.
 
Schon mal nach dem Servicemanual für die A200 gegoogelt ? Von vielen Sony Kameras findet man das im Netz. evtl. Bildsuche machen denn PDF´s wurden als Bilder eingeordnet (weiß nicht ob das immer noch so ist).
Ich würde aber eher erstmal die Batteriekontakte inspizieren, denn der Backupakku ist tatsächlich nur für die Echtzeituhr und zum Abspeichern einiger Kundensettings - einschalten sollte immer gehen wenn dann auch ne Meldung kommt daß Datum und Uhrzeit gesetzt werden müssen.
 
die backup batterie ist bei der Kmaera auf dem mainboard

wenn die kamera nicht merh einschaltet liegt wohl en defekt vor

geladener akku rein, alle klappen zu u einschalten

tot = entsorgen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten