• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Das kann ich nicht bestätigen.
Ich empfinde keinen Unterschied zu anderen Kameras und habe keinerlei Probleme damit.
.

ich auch nicht!
 
Hallo an alle,

mal kurz ne andere Frage:
stimmt es, dass die FZ1000 keinen echten Druckpunkt beim Auslösen hat, dass quasi das Halbdurchdrücken des Auslösers reine Gefühlssache ist?
Hab's in einem anderen Forum gelesen.

Einen speziellen Widerstand (wie bei vielen anderen Modellen) spürt man nicht und das Gefühl es würde zwei Stufen geben, gibt es in der Tat auch nicht. Das ist aber kein Nachteil, denn der AF wird schon bei wenig Druck scharfgestellt. Man muss halt nur den Druck auf den Auslöser beenden. Ich finde das sogar als angenehm.

Bei der SX50 z. B. spürt man den zweistufigen Auslöser mehr.
 
Ich habe meine gerade noch mal angefasst. Es gibt eine klare Abstufung zwischen Fokussieren und Auslösen. Auslösen ist schwergängiger als Fokussieren.
Aber es gibt kein "Klick", wie z.B. bei einer Canon S95, S110 oder RX100. Der Auslöser ist ähnlich wie bei einer GM1.

Jedenfalls empfinde ich nichts "unangenehm", oder großartig anders als bei anderen Kameras.
 
ich konnte bei Medimaxx nur die Kamera ohne Akkus in die Hand nehmen, schade. Eine Funktionsprüfung war nicht möglich.

Gruß phoenix66
 
[...]
Es gibt eine klare Abstufung zwischen Fokussieren und Auslösen. Auslösen ist schwergängiger als Fokussieren.
Aber es gibt kein "Klick", wie z.B. bei einer Canon S95, S110 oder RX100. Der Auslöser ist ähnlich wie bei einer GM1.
[...]
Bei den frühen RX100 fand ich den Auslösedruckpunkt auch sehr schwach, aber man kann sich daran gewöhnen.

Es könnte Absicht sein, um Auslöse-Erschütterungen zu minimieren.
 
Bei den frühen RX100 fand ich den Auslösedruckpunkt auch sehr schwach, aber man kann sich daran gewöhnen.
.

Richtig und ich war einer der Ersten, die sich darüber hier im Forum "beschwert" hatten. ;)
Abgesehen davon hatte die Kamera geknarzt, die Spaltmaße waren nicht ok und der Displayrand war eine Hornhautraspel. Das war die erste Begegnung mit einer RX100 und sogar im Sony-Center in Berlin wurden solche Exemplare ausgestellt.

Erst nachdem mit andere User heftig widersprochen hatten, hatte ich im dritten Anlauf 1/2 Jahr später eine Kamera ohne diese Eigenschaften erhalten. Da scheint es verschiedene Produktionslinien gegeben zu haben.
 
nach 2wöchigem Besitz und ca. 2000 Bildern, hat Saturn die FZ1000 zurückgenommen.
War anfangs begeistert durch gute Testergebnisse wie auch Traumflieger.

Im Verlauf des Threads, las ich sinngemäss den aberwitzigen Vergleich mit der 70D, die ich mein Eigen nenne, die FZ1000 sei auf Augenhöhe.
was für ein hirnrissiger Stuss !!!!

Schon nach ersten Fotos in M und RAW bei LowLight, wo sie angeblich ihr Potenzial ausspielen soll, hab ich meine Erwartungen runtergeschraubt, denn es rauscht in dunkleren Bereichen wie in einem Gebirgsbach und das bei iso100 auf Stativ.
Die 2000 Fotos sind zustande gekommen, weil ich bis zum Schluss, den Fehler bei mir suchte.
Die FZ1000 ist eine gute Cam, die phantastisch in der Hand liegt, das muss ich gestehen, wenn sie am Tag und in gut ausgeleuchteten Räumen angewendet wird.

Für 800€ die pure Irreführung, weil dieser Preis ein gutes Stück Technik suggeriert.
 
nach 2wöchigem Besitz und ca. 2000 Bildern, hat Saturn die FZ1000 zurückgenommen.
War anfangs begeistert durch gute Testergebnisse wie auch Traumflieger.

Im Verlauf des Threads, las ich sinngemäss den aberwitzigen Vergleich mit der 70D, die ich mein Eigen nenne, die FZ1000 sei auf Augenhöhe.
was für ein hirnrissiger Stuss !!!!

Schon nach ersten Fotos in M und RAW bei LowLight, wo sie angeblich ihr Potenzial ausspielen soll, hab ich meine Erwartungen runtergeschraubt, denn es rauscht in dunkleren Bereichen wie in einem Gebirgsbach und das bei iso100 auf Stativ.
Die 2000 Fotos sind zustande gekommen, weil ich bis zum Schluss, den Fehler bei mir suchte.
Die FZ1000 ist eine gute Cam, die phantastisch in der Hand liegt, das muss ich gestehen, wenn sie am Tag und in gut ausgeleuchteten Räumen angewendet wird.

Für 800€ die pure Irreführung, weil dieser Preis ein gutes Stück Technik suggeriert.

naja, ich kann nicht klagen. Aber jeder so wie er meint!
 
Für 800€ die pure Irreführung, weil dieser Preis ein gutes Stück Technik suggeriert.

Irgendwie ist das eine sehr seltsame Ansicht.
Kompaktheit bedeutet immer Lichtverlust. Das sollte jeder wissen und die FZ1000 ist eben der Kompromiss aus Kompaktheit und heutiger Technik.
Sehr viel mehr geht einfach nicht und wenn du halt lieber 6kg Objektive mit dir rumschleppst dann bitte mach das - du wirst auf jeden Fall mehr Licht haben....
 
Ich habe die FZ1000 seit ca. 1 Woche und etwa 400 Bilder bisher damit gemacht:
Ich habe sie gekauft wegen der für mich sehr guten Relation "Kompaktheit vs. Bildqualität" und auch wegen des geringen Gewichtes, wohlwissend um die Abstriche, die ich bei der Bildqualität im Vergleich zu meinem Canon Equipment machen werde müssen. Elektronischer Sucher, ISO Rauschen und anderes sind natürlich gewöhnungsbedürftig, ABER
ich habe ( für mich! ) die richtige Entscheidung getroffen, wenn ich "unbeschwert" unterwegs sein will, und die FZ1000 wird bleiben.
Der AF ist sehr schnell und präzise, was für mich ebenfalls ein kaufentscheidendes Kriterium war.
Sie soll und kann meine Canons aber nicht ersetzen. ;)

LG Ewald
 
nach 2wöchigem Besitz und ca. 2000 Bildern, hat Saturn die FZ1000 zurückgenommen.
War anfangs begeistert durch gute Testergebnisse wie auch Traumflieger.

Im Verlauf des Threads, las ich sinngemäss den aberwitzigen Vergleich mit der 70D, die ich mein Eigen nenne, die FZ1000 sei auf Augenhöhe.
was für ein hirnrissiger Stuss !!!!

Nach bereits 20.000 Fotos in 3.5 Monaten, wobei die meisten bei extrem schwierigen Lichtverhältnissen entstanden sind, kann ich folgendes sagen:

- die Testergebnisse von Traumflieger entsprechen meinen Erfahrungen (ich habe genügend Vergleichsmöglichkeiten, insbesondere kenne ich diverse Superzoomobjektive recht gut)
- man muss schon etwas Grundwissen über Fotografie besitzen und genau schauen welcher Faktor ausschlaggebend für die schlechte Kritik ist (Kamera, oder doch eher der Fotograf) :rolleyes:

und das bei iso100 auf Stativ.
1. Base ISO bei der FZ1000 ist ISO125. ISO100 wird daher aus gutem Grund nicht als Option angeboten, außer es wird die ISO-Erweiterung aktiviert (um z.B. längere Belichtungszeiten mit Abstrichen in der Dynamik zu ermöglichen). Wenn du schon an dieser Einstellung herumgespielt hast, ist mir nicht klar, wieso du ISO100 und nicht ISO80 gewählt hast. Schon allein an dieser Aussage wird recht schnell klar, dass dein Vorgehen auf Basis von Trial&Error basiert und keiner Logik folgt.

2. Das Stativ hat keinen Einfluss auf das Rauschen. Was soll diese Aussage? ;)

3. Da du die Kamera auf dem Stativ eingesetzt hast, wirst du die positiven Merkmale der lichtstarken Optik und des 5 Achsenstabilisators nicht gespürrt haben. Der OIS deines Canon Objektivs (welches hast du überhaupt verwendet?) stabilisiert deutlich schlechter und ein APS-C Superzoom ist deutlich lichtschwächer. Mach mal mit deiner Canon + Superzoomobjektiv ein Bild bei wenig Licht und fotografiere das gleiche Motiv anschließend mit der FZ1000. Aufgrund der Optik und des Stabilisators kannst du locker 3-4 ISO-Stufen ausgleichen. Der Rauschvoteil der 70D beträgt genau eine ISO-Stufe (siehe DxO) und wird mehr als egalisiert :rolleyes:. Und dabei sind die Bildergebnisse auch noch am Rand relativ scharf, während bei deinem Superzoomobjektiv ohne abzublenden alles sehr weich wird.

Die Frage wäre auch womit du verglichen hast. Wenn du eine lichtstarke Festbrennweite an deiner Canon verwendet hast, ist es völlig klar, dass die Canon-Lösung weniger rauscht. Aber die FZ1000 hat ein Universalobjektiv und das ist ihre Stärke. Du wirst kein Superzoomobjektiv für deine Canon finden, welches so gute Ergebnisse wie das Objektiv der FZ1000 liefert; auch bei wenig Licht.

Anstelle die Kamera umzutauschen und über sie herzuziehen, hättest du lieber Problembilder einstellen sollen. Dann hätten wir dir geholfen und deine Bedienfehler (Kamera oder Lightroom) zusammen gefunden.

Für 800€ die pure Irreführung, weil dieser Preis ein gutes Stück Technik suggeriert.

Für 720€ (das habe ich vereits vor 3.5 Monaten bezahlt) ein unschlagbarer Preis. Die FZ1000 kann 4k Videos aufnehmen, besitzt einen Blitzschnellen AF (der auch bei wenig Licht treffsicher ist), ist Makrofähig, bietet eine Abbildungsqaulität weit oberhalb den APS-C Superzooms ,... Ich hätte für so einen Funktionsumfang auch 1000€ ausgegeben und wäre zufrieden. Was ich nicht verstehe, wieso du bereit bist 800€ zu investieren und es dann an einem guten Buch über Fotografie / Lightroom für 30€ gescheitert ist.
Fragwürdig halte ich die Wahl nach einer Canon APS-S wie der 70D; handelt es sich doch hier um einen der schlechtesten APS-C Sensoren auf dem Markt (siehe ebenfalls DxO).
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Wie gut klappt es, spontan auf einen vorbeifliegen Gänseschwarm raufzuhalten, z.B. bei einem Naturspaziergang gegen klaren Himmel(25-50meter Höhe)?
Sitzt der AF relativ zügig oder gibt es dann ein AF-Rödeln?

Hat hier jemand von euch evtl. eine Vergleichsmöglichkeit mit der OMD E-M5+mFT 70-300II, speziell wenn man in der Natur unterwegs ist, und u.a. Vögel knipst ohne Tarnsitz oder Anfüttern? AF-C?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt der AF relativ zügig oder gibt es dann ein AF-Rödeln?

Ich habe in genau solchen Situationen Pelikane und Geier fotografiert. Der AF sitzt unglaublich schnell und die Treffsicherheit liegt quasi bei 100%. Mein 100-300er an einer mFT-Kamera produziert dagegen recht viel Ausschuß und fängt häufig zu pumpen an. Insbesonere bei grellem Gegenlicht ist das ein Problem bei vielen Kameras.
Ich kenne keine andere Kamera mit so einem schnellen S-AF. C-AF ist ja immer so eine Sache bei kontrastbasierten AF. Hier gehört die FZ1000 auch den schnelleren Kandidaten, aber ein Phasen-AF an einer besseren DSLR kann das schon besser. Ob das Zuiko via C-AF an einer E-M5 besser ist, kann ich nicht sagen. Ich persönlich nutze allerdings in solchen Situationen zu 100% den S-AF und löse lieber mehrmals aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja schon mal nach keiner technischen Verschlechterung.
Liebäugele mit der FZ1000, man wird langsam erwachsen und macht keine Spielereien mehr wie Konzertfotos für Freunde usw.
Fühlt sich auf jeden Fall ganz gut an die FZ, hatte sie einmal kurz in die Hand genommen.
Mal gucken...
 
Ich bin ein Neuling unter euch und ich denke jeder sollte für sich die Kamera auswählen die persönlich vom Preis von der Erwartung und vom Ergebnis überzeugt,egal welche Marke
Ich habe mir die FZ1000 gekauft weil sie mir mit den vielen Möglichkeiten die sie bietet Spaß macht.:)
Der Mäusebussard aus dem Auto ca 40m
naja bin eben Anfänger
 

Anhänge

Hallo,
das Teil ist, nach einem Frustbestellversuch bei einem groooßen Händler, nun endlich angekommen.
Und sofort merkt die ambitionierte Fotografin ohne jegliche Technikbegabung:
Ich brauch ein BUCH! Aber bitte keines mit nur schönen Bilderchen, sondern eine Schritt für Schritt Anleitung auch für spezielle Situationen.

Welches Buch würdet Ihr empfehlen?

Kriterium:
Verständlich (auch für Blonde)
Nicht nur Bla-Bla sondern konkret!
Tipps auch für Macro und Porträt extra

Hat jemand eines übrig?

Grüßle
K.

(Gilt es als Krankschreibungsgrund, dass man die neue Kamera ausprobieren muss??)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten