• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Olympus OM-D E-M5 Mark II jetzt offiziell vorgestellt

zum Lesen und Schmökern:

http://pen-and-tell.blogspot.de/

(oder wurde das schon verlinkt ?)

Ich finde z.B. das geringe Auslösegeräusch z.B. sehr interessant (Theaterfotografie).

Aber Rheinhard schreibt ja auch ehrlicherweise:

"Wer braucht sie nicht? E-M1-Fotografen. Ganz klar: die Ergonomie der E-M1 ist besser. Der Phasen-AF der E-M1 ist besser. Auch wenn die E-M5II bis zu 11 Bilder/Sekunde im elektronischen Modus macht, und 5 fps in RAW schießen kann, bis die Speicherkarte voll ist - der C-AF der E-M1 ist vornedran. Und mit FT-Objektiven stellt sich die Frage sowieso nicht."

Vielleicht auf die E-M3 warten ... ?


Michael Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Im AF ist die E-M5 MK II ja dann leider nicht vorne dabei. Ist halt mehr eine Still-Foto Kamera.

Dann müßte sie bedeutend schlechter sein als die Vorgängerin, die ich mit großem Erfolg für Straßenfotografie einsetze. Weder die alte noch die neue sind "Still-Foto Kameras".
 
... den Satz habe ich auch so verstanden, dass es darum geht, einen Testsieger in Händen zu halten; das ist nicht meine Art zu Fotografieren; ich entscheide einen Kauf auch danach, ob das Gerät eine Hilfe ist für die Art Fotos, die ich machen will. Der leise Auslösemodus wäre da so ein Punkt.

Michael Lindner
 
ja schon klar, S-AF hätte ich besser schreiben sollen...

STREET ist ja auch mein Thema. Endlich elektronischer Verschluss, freu - dann nehmen sie einem das Klappdisplay.
 
zum Lesen und Schmökern:

http://pen-and-tell.blogspot.de/

(oder wurde das schon verlinkt ?)

Ich finde z.B. das geringe Auslösegeräusch z.B. sehr interessant (Theaterfotografie).

Aber Rheinhard schreibt ja auch ehrlicherweise:

"Wer braucht sie nicht? E-M1-Fotografen. Ganz klar: die Ergonomie der E-M1 ist besser. Der Phasen-AF der E-M1 ist besser. Auch wenn die E-M5II bis zu 11 Bilder/Sekunde im elektronischen Modus macht, und 5 fps in RAW schießen kann, bis die Speicherkarte voll ist - der C-AF der E-M1 ist vornedran. Und mit FT-Objektiven stellt sich die Frage sowieso nicht."

Vielleicht auf die E-M3 warten ... ?


Michael Lindner

Interessant, anscheinend ist die Serienbildrate mit MV geringer als die der E-M5 (1)? Könnte am neuen Verschluss mit 1/8000 s liegen.
 
Wer übrigens mal sehen möchte wie Produktoptimierungbgeht: Samsung macht es vor, Fotografen werden nach Schwächen etc der NX1 gefragt, die Themen gesammelt und umgesetzt. IsoAutomatik mit allem drum und dran war innerhalb weniger Wochen implementiert. Bei Olympus kommt man nicht an denSales- und Hotline-Mitarbeitern vorbei.... Habe es jetzt schon über den de, den uk und den us-Service versucht :grumble:
 
Wer übrigens mal sehen möchte wie Produktoptimierungbgeht: Samsung macht es vor, Fotografen werden nach Schwächen etc der NX1 gefragt, die Themen gesammelt und umgesetzt. IsoAutomatik mit allem drum und dran war innerhalb weniger Wochen implementiert. Bei Olympus kommt man nicht an denSales- und Hotline-Mitarbeitern vorbei.... Habe es jetzt schon über den de, den uk und den us-Service versucht :grumble:

Naja, wir haben hier in München sowie an diversen anderen Orten alle 3 Monate einen Oly Stammtisch, bei dem immer auch ein Oly Mitarbeiter anwesend ist und bei dem nicht nur gefragt sondern auch intensiv diskutiert wird.
Es ist ja nicht so, dass Oly nicht auf Userwünsche reagiert, da ist angefangen bei der Brennweitenangabe für manuelle Objektive als FW Update für die E-510 bis zum Nachrüsten des LiveComposite für die E-M1 schon einiges passiert.

Mit der konstanten Verweigerung, die ISO Automatik besser konfigurierbar zu machen und dazu u.a. auch eine flexible Belichtungskorrektur für M zu implementieren, wollen die wahrscheinlich einfach nur Dich, mich und ein paar wenige andere Hanseln gezielt ärgern ;). Zu Samsung werd ich trotzdem nicht wechseln :D
Ich werde das Thema aber in 2 Wochen auch mal wieder ansprechen, obwohl da vermutlich andere Features der E-M5II und die amgekündigte FW3.0 für die E-M1 diskutiert werden. Bei der gewünschten HDR Unterstützung hat es auch "etwas" länger gedauert, bis die Herren am Olymp endlich kapiert haben, wozu das gut ist. So gesehen gebe zumindest ich die Hoffnung noch nicht auf, vielleicht kommt es ja mit der E-M5MK V :p


Ich hab ein ganz anderes Problem, ich bin mit meiner E-M1 im Gegensatz zur E-M5 irgendwie nie so richtig warm geworden und daher reizt mich die MKII schon sehr. Features wie Sillent Mode könnte ich gut brauchen und die Idee meine alten UW Dias mit High Res zu digitalisieren gefällt mir auch. Nur hatte ich eigentlich geplant, mein Privatmuseum zu entrümpeln und neben Objektiven die ich wirklich nutze nur noch eine große und eine kleine mFt Kamera sowie ein (noch gebraucht zu ergatterndes) Sony High ISO Monster zu verwenden. Die MKII wirft wieder alle meine höchst vernünftigen Pläne über den Haufen :ugly: :angel:
 
Zum Thema Sensorshift.
Wenn beim auslösen der Kamera kleinste Erschütterungen auftreten was auch auf einem
Stativ sein kann was bewirkt dann ein Sensorshift in alle vier Richtungen?
Es werden dann ja mehrere Bilder mit mehr als einem Pixel Versatz aufgenommen.

:confused::confused:
 
Sind jetzt Kauf und Benutzung von stabilen Stativen wieder völlig neu zu erlernende Konzepte nur weil es ein neues feature gibt? Benutz es einfach so wie du eine 08/15 Nachtaufnahme (oder Tag mit Graufilter oder Makro etc.pp) vom Stativ machen würdest.
 
Da wird man sich schon was überlegt haben. Woran du aber denken musst: Der Sensor ist selber stabilisiert. D.h im Rahmen des Kompensationsbereich kann der Sensor bei kleinen Erschütterungen an der selben Position gehalten werden. Nun noch den Pixel-shift obendrauf. Fertig ist die HR-multi Aufnahme mit definierten verschieben des Sensors.
Bitte denk daran' dass man mit den OMD's bisher schon mit Normalbrennweite scharfe Bilder aus der Hand mit unglaublichen Belichtungszeiten hin bekommt. 1s geht da auch schon mal (wenn natürlich nicht immer)
Gruss
 
Ich würde mir über den Sensor Shift auch nicht allzu viele Gedanken machen, denn
(1) dieser wird nur bei ganz wenigen Motiven, auch vom Stativ aus, perfekt funktionieren. Die oftmals zitierten Landschaftsaufnahmen sind häufig nämlich gar nicht so statisch, wie man sie gerne hätte. Sobald Grünzeug im Spiel ist, ist Schluss mit Unbeweglichkeit des Motivs.
(2) dieser sollte auch ohne Stativ bei wirklich statischen Motiven funktionieren, wenn man Verschlusszeiten von ca. 1/1250 Sek. hat.

Wenn die Kamera erst einmal erhältlich ist, werden die Foren mit Bildern bei 400% geflutet werden, und man kann sich ein Bild davon machen, inwieweit das Feature wichtig ist.
 
Der Sensor Shift arbeitet ja eh mit dem elektronischen Verschluss, Erschütterungen vom Verschluss sind also schon mal ausgeschlossen. Mit jedem halbwegs guten Stativ und Stativkopf sollte man sehr gute, verwackelungsfreie Ergebnisse erzielen können. Dass man dafür kein wackeliges, kompaktes Reisestativ nimmt sollte jedem klar sein.
 
Reizt mich deutlich mehr als die omd e-m1 muss ich mal sagen. Sieht schick aus, hat endlich mal bessere Videoeigenschaften und der HR Modus ist interessant. Ich bin allerdings ohne Stativ unterwegs.
Einzig und allein ein fähiger C-AF fehlt mir noch, für Tieraufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reizt mich deutlich mehr als die omd e-m1 muss ich mal sagen. Sieht schick aus, hat endlich mal bessere Videoeigenschaften und der HR Modus ist interessant. Ich bin allerdings ohne Stativ unterwegs.
Einzig und allein ein fähiger C-AF fehlt mir noch, für Tieraufnahmen.

Ja wenn sie den hätte, würde sie bei mir wohl auch als in Zukunft einzige Systemkamera ihren Platz finden. Ich liebe ja das modulare Griffsystem.
Aber so? Leider nein, nicht für mich.
 
Wenn Du die Kamera bei diesen acht Aufnahmen pixelgenau halten kannst...

Kann man wahrscheinlich nicht. Aber pixelgenaue Aufnahmen vom Stativ dürften in freier Wildbahn auch die Ausnahme sein.

Als das Feature bekannt wurde, haben vor allem die Leute gejubelt, die nun meinten jeden kleinen Grashalm in der Natur bei 100% perfekt bewundern zu können. Genau diese Motive dürften aber auch vom Stativ nicht pixelgenau klappen, weil draußen einfach zu viel Bewegung im Motiv ist.
 
Zum Thema Sensorshift.
Wenn beim auslösen der Kamera kleinste Erschütterungen auftreten was auch auf einem
Stativ sein kann was bewirkt dann ein Sensorshift in alle vier Richtungen?
Es werden dann ja mehrere Bilder mit mehr als einem Pixel Versatz aufgenommen.

:confused::confused:

Nach dem, was man bisher über den Sensorshift lesen kann, hat (fest oder optional?) eine Auslöseverzögerung, damit die Kamera ausschwingt. Danach geht alles erschütterungsfrei mit elektronischen Verschluss. Aber ein stabiles Stativ ist sicher die Grundlage, dass man gute Ergebnisse bekommt.

Der Stabi hilft da gar nicht, denn der wird ja für den Sensorshift zweckentfremdet. Cool wäre es zwar, wenn der Shift einfach zu den normalen Stabibewegungen dazugerechnet werden würde, aber das geht wohl (noch?) nicht. Interessant könnte es aber werden, wenn man den OIS mit dem Sensorshift kombiniert - falls das nicht von Olympus per Kameraelektronik blockiert wird. An zuverlässig gute Ergebnisse mag ich da zwar nicht glauben, aber einen Versuch wäre es wert.

Gruß

Hans
 
... und die Idee meine alten UW Dias mit High Res zu digitalisieren gefällt mir auch.

Der High Res Modus ist für andere Sachen gut. Hol Dir lieber einen Dia-Scanner mit ICE dafür. Der entfernt die Staubkörner und Kratzer automatisch von den Bildern. Mehr als 5-10 Megapixel bekommt man meist sowieso aus den Dias nicht raus, ansonsten kannst Du Filmkorn zählen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten