• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Man muss halt auch das Gesamtpacket sehen.
Für eine 1 Zoll immer dabei, ist sie schon eine sehr hochwertige Kamera und bietet enorm viel. Das alles muss man in der Art erst noch einmal unter einem Hut finden.
Für Spaziergänge, inkl. Hunde, aber auch für Ferien oder auch Zoobesuche ist sie als alles in einem Kamera und auch noch ohne ewiges Objektiv-Gewechsel wirklich sehr gut. (y)
100% Zustimmung (y) Dafür habe ich sie mir gekauft... :D

Ist schon toll, was Pana in Verbindung mit der guten Optik aus dem 1 Zoll Sensor rausholt. Die FZ bildet vermutlich auch besser ab als einige meiner MFT Zooms, daher werden diese wohl bald gehen und ein paar guten Festbrennweiten weichen müssen... :)
 
Hallo zusammen,
ich bin seit gestern auch Besitzer einer FZ1000 :D.. Heute konnte ich es nicht lassen, sie trotz relativ düsteren Wetters mal an unseren Hunden auszuprobieren und war für die ersten Aufnahmen damit eigentlich recht zufrieden... Der AF-C hat gute Arbeit geleistet und ich hatte überraschend wenig Ausschuss...

Beim Betrachten der Bilder ist mir allerdings aufgefallen, dass die interne JPEG Aufbereitung bei den heute erforderlichen hohen ISO-Werten trotz einer Einstellung der Rauschminderung auf "-5" kräftig über die Bilder bügelt und z.B. feine Fellstrukturen fast völlig verlorgen gehen... :(

Ich habe mal auf die Schnelle zur Veranschaulichung eine RAW Aufnahme mit RAW Therapie mit den Standardeinstellungen entwickelt und die sieht gleich viel besser aus! Unten angehangen einmal das originale JPEG und einmal das mit RT entwickelte Bild..

Da mit aber der Weg über RAW ehrlich gesagt auf die Dauer etwas zu aufwendig ist und ich lieber mit JPEGs arbeiten würde, die Frage, ob man die Rauschminderung auch irgendwo komplett ausstellen kann... Ich habe schon alle Menüs und auch das Manual durchgesucht, konnte aber nichts dazu finden...

Gruß Peter

Versuchs mal bei NR -5 mit Schärfe auf +3. Bei der GH4 bringt das jedenfalls einiges. Pana schärft wohl sehr viel konservativer als Olympus. Mit Schärfe 0 oder gar im Minus-Bereich kannst Du's knicken. Da kriegst Du die Details auch mit Nachschärfen nicht mehr.
 
Versuchs mal bei NR -5 mit Schärfe auf +3. Bei der GH4 bringt das jedenfalls einiges. Pana schärft wohl sehr viel konservativer als Olympus. Mit Schärfe 0 oder gar im Minus-Bereich kannst Du's knicken. Da kriegst Du die Details auch mit Nachschärfen nicht mehr.
.. ich hatte ja die NR schon auf -5 und die Schärfe auf +2 stehen... Trotzdem sehen die Bilder (High ISO) ziemlich vermatscht aus... :eek: Die NR scheint auch bei -5 noch ordentlich drüber zu bügeln, daher weiter vorne meine Frage, ob man die NR auch komplett ausschalten kann (sowie bei der Langzeit NR)... das scheint dann aber wohl nicht der Fall zu sein...

Was mir übrigens auch noch etwas negativ an der FZ1000 aufgefallen ist, ist der recht mäßige Sucher. Schon beim Einstellen der Dioptrien-Korrektur musste ich mich unheimlich anstrengen, um überhaupt ein scharfes Bild bzw. ein Schärfemaximum finden zu können. Entsprechend finde ich es auch etwas schwierig, beim Fotografieren die Fokuslage zu erkennen, zumal noch erschwerend hinzukommt, dass man genau 100% gerade in den Sucher schauen muss. Sobald man etwas schräg hinein schaut, verschwimmt/verzerrt die äußere Seite etwas, vielleicht auch, weil das eigentliche Sucherdisplay m.E. relativ weit hinten sitzt und der Sucher dadurch etwas schachtmäßig wirkt. Ich bin natürlich aktuell auch den M1 Sucher gewöhnt bzw. durch diesen verwöhnt, der dazu im Vergleich nach meinem Empfinden eine ganz andere Klasse ist... größer, heller, schärfer, farbtreuer...

Ab ok, mit dem FZ Sucher kann man auch leben, zum Anvisieren des Motivs langt er allemal, man muss dann halt darauf vertrauen, dass der AF den Rest erledigt, und das macht er nach meinen bisherigen Erfahrungen wirklich sehr gut... (y)
 
Hm, also wenn ich NR auf minus fünf stehen habe, habe ich bei höheren ISO als ISO400 doch recht deutliches Rauschen im Bild. Die Bilder sind zwar scharf, aber eben ziemlich Rauschen.
Aber ich fotografiere mit der FZ halt eher keine galoppierenden Hunde.
Dafür verwende ich dann doch die DSLR.
 
Was mir übrigens auch noch etwas negativ an der FZ1000 aufgefallen ist, ist der recht mäßige Sucher. Schon beim Einstellen der Dioptrien-Korrektur musste ich mich unheimlich anstrengen, um überhaupt ein scharfes Bild bzw. ein Schärfemaximum finden zu können. Entsprechend finde ich es auch etwas schwierig, beim Fotografieren die Fokuslage zu erkennen, zumal noch erschwerend hinzukommt, dass man genau 100% gerade in den Sucher schauen muss. Sobald man etwas schräg hinein schaut, verschwimmt/verzerrt die äußere Seite etwas, vielleicht auch, weil das eigentliche Sucherdisplay m.E. relativ weit hinten sitzt und der Sucher dadurch etwas schachtmäßig wirkt. Ich bin natürlich aktuell auch den M1 Sucher gewöhnt bzw. durch diesen verwöhnt, der dazu im Vergleich nach meinem Empfinden eine ganz andere Klasse ist... größer, heller, schärfer, farbtreuer...
Was heisst denn heller, schärfer, fabtreuer?
Das kannst du doch bei der FZ alles einstellen, und zwar bis es dir das Auge rausbrennt. ;)

Und zur Grösse: Du hast wohl noch nie durch einen Sucher der P600 oder SX50 geschaut, wie? :ugly:
Dann wüsstest du nämlich, was du am Sucher der FZ hast. :D
 
@PeterWL
zum Sucher: Ich frage mich, ob bei Deiner FZ irgendwas am Sucher nicht i.O. ist. Meiner ist gestochen scharf - das beste, was ich je gesehen habe. Ich kenne den Sucher der M1 nicht persönlich, daher kann ich nicht vergleichen, aber zumindest der Chip ist der gleiche. Könnte höchstens sein, dass die Optik davor einen Unterschied ausmacht.
Ich fotografiere zu 95% mit dem Sucher und bisher war ich von dem der FZ1000 nicht nur begeistert sondern total überwältigt! :D
Schaust Du mit Brille oder ohne durch den Sucher?
 
Was heisst denn heller, schärfer, fabtreuer?
Das kannst du doch bei der FZ alles einstellen, und zwar bis es dir das Auge rausbrennt. ;) ...
.. ok, mit den Einstellungen des Suchers habe ich mich bisher noch nicht befasst, vielleicht lässt sich da noch was optimieren... Z.Zt. empfinde ich ihn auf jeden Fall irgendwie etwas zu grell, Kontraste und Farben zu stark... (schwer zu beschreiben), er sieht halt sehr "elektronisch" aus... :eek:. Dagegen wirkt der M1 Sucher schon fast wie ein optischer Sucher bei einer DSLR, d.h. heller, feiner auflösend, schärfer und vom farblichen Eindruck einfach harmonischer. Ich habe gestern mal für Vergleichsfotos mehrfach zwischen der M1 und der FZ hin und her getauscht, da fällt einem der Unterschied schon sehr deutlich auf, ungefähr so wie der unterschied zwischen einem APS-C Sucher (z.B. der Nikon D7000) und einem Vollformatsucher (z.B. der D700)...

Und zur Grösse: Du hast wohl noch nie durch einen Sucher der P600 oder SX50 geschaut, wie? :ugly:
Dann wüsstest du nämlich, was du am Sucher der FZ hast. :D
Ich behaupte ja nicht, dass der Sucher der FZ schlecht und zu klein ist, aber er wirkt, vermutlich durch die tiefere Anordnung, irgendwie kleiner als der der M1... Gemessen an der Kameraklasse und der Zielgruppe ist der Sucher aber sicher ok... Ich denke, dass ich damit gut leben kann... der Unterschied war mir im direkten Vergleich halt aufgefallen... :eek:
 
@PeterWL
zum Sucher: Ich frage mich, ob bei Deiner FZ irgendwas am Sucher nicht i.O. ist. Meiner ist gestochen scharf - das beste, was ich je gesehen habe...
... meiner ist ja grundsätzlich auch scharf, aber eben anders als bei der M1. Vielleicht liegst aber auch daran, dass die Rastung der Dioptrien-Korrektur bei der FZ relativ grob ist und ich die für mich persönlich optimale Einstellung nicht 100% genau fixieren kann...

Ich fotografiere zu 95% mit dem Sucher und bisher war ich von dem der FZ1000 nicht nur begeistert sondern total überwältigt! :D
Schaust Du mit Brille oder ohne durch den Sucher?
Ich fotografiere zu fast 100% mit dem Sucher und habe die automatische Sucher/Displayumschaltung bei der FZ jetzt auch komplett deaktiviert, weil mir die Umschaltzeiten zu lang sind.. Als Lesebrillenträger fotografiere ich dabei ohne Brille und bin daher auf eine möglich saubere Dioptrien-Korrektur angewiesen...
 
Ich fotografiere zu fast 100% mit dem Sucher und habe die automatische Sucher/Displayumschaltung bei der FZ jetzt auch komplett deaktiviert, weil mir die Umschaltzeiten zu lang sind.. Als Lesebrillenträger fotografiere ich dabei ohne Brille und bin daher auf eine möglich saubere Dioptrien-Korrektur angewiesen...
Auch ich fotografiere fast zu 100% mit dem Sucher.
Ob sich die Dioptrien nun 100% oder 99.5 einstellen lassen, wirst du leider bei niemandem bestimmen können. Aber es passt doch meist einigermassen. Schlimm wäre es, wenn es an der Kamera z.B. bis +4 ginge, und du +5 hättest. ;)

Aber jetzt mal im Ernst, Peter.
Du kannst den Sucher nicht nur in Helligkeit und Kontrast, sondern auch noch in den einzelnen Farben fast zu 100% so genau anpassen, dass das was du im Sucher siehst, dann dem was du auf deinem PC-Bildschirm siehst, entspricht. Ich habe mein Display, aber auch mein Sucher versucht genau auf meinen PC abzustimmen, natürlich nur soweit es meine Augen zulassen.
Eine 100%ige Kalibrierung ist das natürlich nicht, aber sehr nahe dran.

Nutze das um Himmels Willen, denn das ist ja eins der geilen Features der FZ.
 
... Nutze das um Himmels Willen, denn das ist ja eins der geilen Features der FZ.
Danke für die Tipp! (y) Damit werde ich mich gleich heute Abend noch beschäftigen, hatte nicht erwartet, dass sich der Sucher so umfangreich konfigurieren lässt..:eek:. Dann nehme ich ein Teil meiner "Beschwerden" von oben erst mal zurück... ;) :D
 
Hehe, freut mich.
Da kannst du nämlich auch Farbstiche entfernen bzw. Tints verschieben.
Ein Mal gemacht, und es stimmt. :D

Hoffe, dass du Display und Sucher (übrigens getrennt) zu deiner Zufriedenheit einstellen kannst.
 
... und ich die für mich persönlich optimale Einstellung nicht 100% genau fixieren kann ...
Ich hatte früher auch Probleme bei heller Umgebung den Sucher richtig einzustellen,
gerade wenn man mal schnell im Geschäft vergleichen möchte.

Ich habe mir deswegen jetzt angewöhnt den Objektivdeckel drauf zulassen,
dann den Sucher so einstellen das die Zeichen scharf erkennbar sind,
dann passt es auch für alles andere und ich muss nichts mehr verstellen.

Vielleicht hilft es etwas. :angel:
 
Schön wenn es Dir gefällt Peter, kannst ja mal berichten ob es Dir auch geholfen hat. :)
 
@PeterWL:
Interessiert mich ja stark dein Eindruck und dein kommendes Fazit.
Der Vergleich mit mFT 70-300II ist auch interessant.
Ich liebäugele auch mit der FZ1000, habe e-m5 + 14-150,70-300II,9-18,14 und 45er.( Die neue e-m5II ist allerdings auch sehr gut geworden)
Also teste mal ordentlich und gib dein Fazit bekannt(y)
 
Hehe, freut mich.
Da kannst du nämlich auch Farbstiche entfernen bzw. Tints verschieben.
Ein Mal gemacht, und es stimmt. :D

Hoffe, dass du Display und Sucher (übrigens getrennt) zu deiner Zufriedenheit einstellen kannst.

Hallo, bin ganz neu hier bei den FZ-lern. Hab fast mein kompl. DX-Gerödel (D7100 & Objektive) verkauft und hab mir die FZ1000 zugelegt - leichter, super Komplettlösung...bla,bla (ne D5100 mit Sigma 17-70 hab ich mir für "zu Hause" noch aufgehoben).
So, jetzt zum Zitat und meiner damit verbundenen Frage: wo stell ich das ein? Monitor hab ich gefunden, aber Sucher:confused:
In der "Minianleitung" kann ich auch nichts finden...?
 
Hallo zusammen,

folgende 2 Fragen zum Thema Autowiedergabe (S.60 Anleitung) hätte ich:

1. Dauer soweit klar.
Aber "Wiedergabe Priorität" kapier ich nicht was die Anleitung meint.
Was bedeutet "On" / "Off" auf Deutsch?

2. Lässt sich einstellen, dass die eingestellte Wiedergabedauer sich nur auf den Monitor bezieht.
Wenn ich z.B. 4 sec einstelle bleibt das Bild sowohl im Monitor als auch im Sucher für 4 sec stehen.
Ich würde mir wünschen, dass das Bild nicht im Sucher stehen bleibt.

Besten Dank für die Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor hab ich gefunden, aber Sucher ...
In der "Minianleitung" kann ich auch nichts finden...?
An das HB komme ich jetzt nicht ran, bin am falschen Platz.

Suche mal im Menü Schraubenschlüssel Seite 2/5 den Punkt Monitor,
dann durch den Sucher schauen und die Einstellung wechselt von Monitor auf Sucher. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten