• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Olympus OM-D E-M5 Mark II jetzt offiziell vorgestellt

... da bin ich jetzt doch sehr enttäuscht, dass der angeblich deutlich verbesserte und sanftere mechanische Verschluss doch noch zu Shutter-Shock führt, das wäre für mich jetzt DER Grund dafür gewesen, die MkII zu kaufen :-(
Why?? Weil einer anfängt rumzunudeln? Und das direkt nach dem auspacken? :D
 
Ich möchte auch endlich mal Shuttershock hinbekommen. Was mache ich nur falsch? Ich habe mir extra noch die leichte PL7 dazugekauft, aber auch damit will es einfach nicht klappen. ;);)
Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Deine Kamera hat keinen Shuttershock ----> herzlichen Glückwunsch!

oder

2.) Du erkennst ihn nicht als solchen.

Beides ist für Dich unterm Strich super! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat den elektronischen ersten Verschlussvorhang. Da vibriert es nur einmal, nämlich dann, wenn das Bild schon im Kasten ist. Ich frage mich, warum Olympus das nicht genauso macht. Dann wäre mit diesem Thema ein für allemal Ruhe.
 
Hallo Don, warum gleich dieser agressive Unterton? Vielleicht liege ich ja falsch, aber mit einem elektronischen ersten Verschluss könnte der Sensor bei offenem Verschluss genullt werden und der Verschluss erst zum Ende der Belichtung schließen. Das würde den Großteil des Impulses auf die Zeit nach der Belichtung verlagern.
 
Handbuch Seite 64:
Aufnahme ohne die Vibration, die durch den Betrieb der
Verschlusstaste verursacht wird (Anti-Shock z)
Um das Schütteln der Kamera zu verhindern, das von den kleinen Vibrationen
hervorgerufen wird, die während des Verschlussbetriebs auftreten, werden Aufnahmen
mithilfe eines elektronischen Verschlussvorhangs.
Wird verwendet, wenn mit einem Mikroskop- oder einem Super-Teleskop-Objektiv
aufgenommen wird.
Sie können die Zeitspanne zwischen dem Drücken des Auslösers und der Freigabe
des Auslösers unter [Anti-Schockz] im X Aufnahme Menü 2 ändern. Legen Sie [Aus]
fest, um diese Einstellung zu verbergen. (S. 122)

Gruß, Franz
 
Sony hat den elektronischen ersten Verschlussvorhang. Da vibriert es nur einmal, nämlich dann, wenn das Bild schon im Kasten ist. Ich frage mich, warum Olympus das nicht genauso macht. Dann wäre mit diesem Thema ein für allemal Ruhe.

Das ist falsch. Wenn der zweite Vorhang auslöst und losläuft, ist das Bild eben noch nicht im Kasten - der Impuls wirkt sich also auf das gesamte Bild aus. Ausserdem warnt Sony in jeder Betriebsanleitung vor der Nutzung des elektronischen ersten Verschlussvorhangs bei lichtstarken Objektiven. Sony meint sinnigerweise, dabei könnten Doppelkonturen entstehen - ich würde das Phänomen eher als Ghosting oder Sony-Smog bezeichnen. Deshalb halte ich im Sinne einer optimalen BQ den mechanischen ersten Vorhang zumindest als Option für unverzichtbar.
 
Das ist falsch. Wenn der zweite Vorhang auslöst und losläuft, ist das Bild eben noch nicht im Kasten - der Impuls wirkt sich also auf das gesamte Bild aus. Ausserdem warnt Sony in jeder Betriebsanleitung vor der Nutzung des elektronischen ersten Verschlussvorhangs bei lichtstarken Objektiven. Sony meint sinnigerweise, dabei könnten Doppelkonturen entstehen - ich würde das Phänomen eher als Ghosting oder Sony-Smog bezeichnen. Deshalb halte ich im Sinne einer optimalen BQ den mechanischen ersten Vorhang zumindest als Option für unverzichtbar.

Also die GM1/5 hat ausschließlich einen elektronischen ersten Verschlussvorhang, die BQ ist 1a! Kein Unterschied zur E-M5II oder anderen neuen MFTs.

Bei der Oly bewegt sich übrigens der Verschluss (bauartbedingt) trotzdem zweimal, auch wenn Oly von elektronischem ersten Vorhang spricht.
 
... der Verschluß allein macht aber noch nicht die guten Bilder; bei der Lumix GM 5 bleibt da ja immer noch der relativ kleine Sucher ... und zur Bildqualität meinte zumindest ein Labortester "während die Bildqualität der Lumix GM5 weitestgehend auf dem vom Schwestermodell GM1 bekannten Niveau bleibt"

mmh

Ich glaube, die nächsten großen Sprünge technologischer Art (oder bei der Bildqualität) dürfen wir erst zur nächsten Photokina erwarten - und das dauert ja noch ein bischen

Michael Lindner
 
Das ist falsch. Wenn der zweite Vorhang auslöst und losläuft, ist das Bild eben noch nicht im Kasten - der Impuls wirkt sich also auf das gesamte Bild aus.

Das ist sicher richtig. Aber die Erschütterung entsteht doch dann, wenn der Verschluss anschlägt.
Um aber die Dimensionen nicht aus den Augen zu verlieren: meine em5 liefert ganz überwiegend sehr scharfe Bilder ab. Und die em5 II reizt mich nicht wegen des SS bzw. der Vermeidung desselben, sonder wegen des Suchers, des Peakin, das ich immer vermisst habe und für meine macro-Aufnahmen auch wegen des hochauflösenden Modus.
 
und zur Bildqualität meinte zumindest ein Labortester "während die Bildqualität der Lumix GM5 weitestgehend auf dem vom Schwestermodell GM1 bekannten Niveau bleibt"

Rein vom Sensor her spielen GM1, E-M1, GH4, PM2, E-M5 (I/II), usw. alle in der selben Liga. Sofern ein aktueller Sony oder Panasonic Sensor verbaut ist, dürften die Unterschiede via RAW marginal sein.

Aber ich gebe dir Recht, dass andere Faktoren einen wesentlichen Einfluss auf die Ergebnisse haben. Daher sollte man sich mit der Kamera "wohl fühlen". Häufig merkt man das erst wenn man sie wirklich in der Hand hält oder sogar erst nach einigen Shootings wenn die vielen kleinen Unterschiede in der Summe für Spaß oder Frust sorgen.
Aus diesem Grund mache ich mir immer weniger aus Datenblättern solange die Technik halbwegs aktuell und nicht von Vorgestern ist.

Große Sprünge erwarte ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Schaut man sich mal die Unterschiede einer alten GH1 und einer aktuellen E-M1 / GH4 rein bezogen auf die Bildqualität an sind die Unterschiede fast vernachlässigbar. Ja, sie sind vorhanden, aber ich hätte starke Probleme die Kameras nach dem Entwickeln der Bilder zu differenzieren. Zwischen einer GH3/E-M5 oder E-M5 II erst recht, außer man verwendet (absurde) ISO Werte die jenseits von Gut & Böse sind und nur für Erinnerungsfotos taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... na ja, aber im aktuellen Sonderheft CT digitale Fotografie kann man ja Vergleichsfotos von E-M1 und GH 4 sehen.

Zustimmung: Zitat "Die Meßwerte sind nahezu deckungsgleich" - aber beim Bildeindruck zumindest jpeg ooc sehe ich ab ISO 1600 und dann bei ISO 6400 ganz deutlich einen Unterschied (Zitat "im Prinzip bewegt sich die E-M1 damit auf einem Level wie die Samsung NX1 bei höheren ISO-Zahlen, und das ist immerhin eine APS-C-Kamera"). Ist auch eine Sache der Vorlieben, aber zu weich (GH4) mag ich es eben nicht. Denn in vielen Situationen muss bei mir eben auch das jpeg reichen.

Den derzeitigen Stand hat man zu Beginn der mFT-Ära hier im Forum auch nicht vorhersehen wollen ("das schaffen die nie"); ich glaube, mFT ist da noch nicht ausgereizt (vor allem, wenn man an dem Verschlußprinzip noch etwas ändern will, dann wird es auch in der Supertelefotografie noch etwas schärfer, s. ShutterShock-Problematik).

Michael Lindner
 
... ja, is klar, aber Du würdest Dich wundern, wie viele mit "guten" Kameras trotzdem "nur" ihre jpegs zeigen und einen Bogen um die RAW-Verarbeitung machen (ich bin ja trotzdem auch weiterhin ein RAW-Fan).

Ohne Werbung machen zu wollen, wer sich für das Thema Spiegellos interessiert, sollte sich dieses Sonderheft dennoch mal durchlesen, ich fand es jetzt sehr interessant und das hat jetzt nicht unbedingt nur was mit der E-M1 oder dem Abstand von Olympus zu anderen Herstellern zu tun (es sind im Heft ja noch andere Themen drin: Monitore für Fotografen, Lightpainting, Alternativen zu RAW-Konvertern ...)

Michael Lindner
 
Also die GM1/5 hat ausschließlich einen elektronischen ersten Verschlussvorhang, die BQ ist 1a! Kein Unterschied zur E-M5II oder anderen neuen MFTs.

Bei der Oly bewegt sich übrigens der Verschluss (bauartbedingt) trotzdem zweimal, auch wenn Oly von elektronischem ersten Vorhang spricht.

Die GM1 kann man aber auch auf vollelektronischen Verschluss stellen, der dann ohne mechanische Vorhänge auskommt. Bei der E-M5 II sollte das jetzt auch gehen, oder?
 
Billig ist Olympus sicherlich nicht... aber was ich bisher so von der E-M5II sehe, gefällt mir ausgesprochen gut - und der AF-C scheint erstaunlich gut zu sein, ich bin schon auf weitere Erfahrungen gespannt (y)

Ich bin auch gespannt auf weitere C-AF Test's, vor allem da die E-M1 3.0 ja nen deutlichen Sprung gemacht. Was das angeht.
Ich möchte endlich nen funktionierenden C-AF, heißt die e-M5II oder e-M1 gebraucht kaufen.
 
... na ja, aber im aktuellen Sonderheft CT digitale Fotografie kann man ja Vergleichsfotos von E-M1 und GH 4 sehen.

Ja, bereits entwickelte JPEGs bei denen Unterschiedliche JPEG-Einstellungen verwendet wurden (da die Engines anders abgestimmt sind). Werden sie ähnlich entwickelt (RAW) sieht man, dass sich die Kameras nichts nehmen. Außerdem kann man dann sehen, dass sich eigentlich seit Jahren nicht viel tut. Immer mal wieder kleinere Verbesserungen, aber nichts was einem wirklich vom Hocker reißt.
Die anderen Kriterien (AF, RAW-Puffer, Sucher, Display, Serienbildfkt., neue Features, ...) neben der Bildqualität sind die eigentlichen Verbesserungen und hier tut sich wesentlich mehr.

Aus meiner Sicht wäre es ziemlich "dumm" von einer E-M5, GH3, PM2, etc. nur aus Gründen der Bildqualität umzusteigen. Es sind die anderen Merkmale die zu so einer Entscheidung führen sollten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten