• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Vögel im Flug (BIF) mit FT / µFT

Als Beispiel eine Serie, wo die Möwe mal am linken und mal am rechten Rand des Bildes ist und trotz normal großem Fokusfeld immer korrekt fokussiert war.

Gruß

Hans

wenn ich Dich recht verstehe, nutzt du C-AF mit dem normal grossen Fokusfeld im Zentrum und die Kamera ist in der Lage, den Fokus zu halten, obwohl in einigen Fotos nur der Kopf, in anderen nur die Schwanzfedern im Bildzentrum liegen :confused:
 
(y)

Hans, ich nehme an, dass du in der Blendenautomatik arbeitest, also Modus "S"?

Nutzt du als Belichtung "Matrix"?

ich frage, weil mir aufgefallen ist, dass die Kamera bei allen Bildern dieselbe Belichtungsdaten verwendet hat, so als hättest du im Modus "M" fotografiert. Da der Hintergrund in den letzten beiden Bilder wesentlich dunkler ist, hätte ich angenommen, dass die Kamera die Blende etwas öffnet, was aber nicht der Fall ist.
Im C-AF in H wird, wenn ich mich nicht irre, nicht nachgemessen.
 
wenn ich Dich recht verstehe, nutzt du C-AF mit dem normal grossen Fokusfeld im Zentrum und die Kamera ist in der Lage, den Fokus zu halten, obwohl in einigen Fotos nur der Kopf, in anderen nur die Schwanzfedern im Bildzentrum liegen :confused:

Ja, es war der C-AF (und ich glaube sogar, es war "L", bin aber nicht ganz sicher) mit normal großem Fokusfeld. Und die Serie ist etwas gecroppt, es ist also teilweise der ganze Vogel außerhalb des Fokusfeldes. Die AF-Sperre steht bei mir auf "normal", vielleicht liegt es daran?

Ich habe dieses Verhalten des AF bei verschiedenen Serien - auch bei auf mich zufliegenden Vögeln - gehabt. Vielleicht meinte es meine E-M1 ja auch besonders gut mit mir.

Gruß

Hans
 
Im C-AF in H wird, wenn ich mich nicht irre, nicht nachgemessen.

Danke, erinnere mich wieder daran.

Hans in dem Fall hast du Serienbildmodus H (und nicht L) verwendet.
 
Zweimal Kormoran von heute. Der flog plötzlich über mir.
Ich riss die Kamera hoch und ballerte los. Ich denke ich war im AF-C 10 B/s Modus am testen, kann aber auch 4 B/s L gewesen sein.
Leider sieht man in den Exif's weder Modus noch Bildfrequenz. Oder gibt es eine Möglichkeit?

Hier im BIF-Flickr-Album etwas größer:
https://www.flickr.com/gp/97351775@N02/3x140j
 

Anhänge

Zweimal Kormoran von heute. Der flog plötzlich über mir.
Ich riss die Kamera hoch und ballerte los. Ich denke ich war im AF-C 10 B/s Modus am testen, kann aber auch 4 B/s L gewesen sein.
Leider sieht man in den Exif's weder Modus noch Bildfrequenz. Oder gibt es eine Möglichkeit?

Hier im BIF-Flickr-Album etwas größer:
https://www.flickr.com/gp/97351775@N02/3x140j

tolle Reaktion Horst

sag mal, ist es ooc oder hast du mittels EBV geschärt. An der Silhouette erscheint mir gerade am Kopf das "Halo" relativ stark.
 
tolle Reaktion Horst

sag mal, ist es ooc oder hast du mittels EBV geschärt. An der Silhouette erscheint mir gerade am Kopf das "Halo" relativ stark.
Danke.
Gut erkannt. Nachgeschärft. Das erste ist noch einigermaßen scharf, beim zweiten ging er gerade in den Sturzflug. Für beide war die gerade eingestellte Belichtungszeit zu lang. Ich war darauf nicht vorbereitet, aber man sieht, die E-M1 ist schnell...........:)
 
Eine weitere Erklärung für manche, leichte Unschärfen wurde ja schon erwähnt: Offenblende zusammen mit dem 9er-AF-Feld. Das ist in gewisser Weise ein Glückspiel mit dem AF. Oft wird nur ein dominanter Flügel scharf. Zur Sicherheit sollte man etwas abblenden.
 
Ja da wäre ja der M Mode mit Auto ISO sinnvoll...
Leider ist der auch nicht im neuen Flagschiff möglich.
Für BIF wäre das mein absoluter Favorit..
 
Also die e-m1 überzeugt mich langsam was BIF angeht.
Grübel,grübel, ich werd erstmal abwarten bis mehr Infos bzgl. Em5II und BIF draußen sind.
 
Eine weitere Erklärung für manche, leichte Unschärfen wurde ja schon erwähnt: Offenblende zusammen mit dem 9er-AF-Feld. Das ist in gewisser Weise ein Glückspiel mit dem AF. Oft wird nur ein dominanter Flügel scharf. Zur Sicherheit sollte man etwas abblenden.

Das ist aber doch wohl bei allen Kameras so? Im Wasservögel-Thread bei den Bildbeispielen gibt es z.B. gerade auffliegende Gänse mit wünderschön scharfen Füßen mit der 7D II. https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3238097&d=1425458236. Entweder weit genug abblenden oder präzise zielen, eins von beidem muss sein, sonst hilft nur Kollege Zufall.

Gruß

Hans
 
Deswegen ja M mit Autoiso, Blende und Zeit den Anforderungen entsprechend vorgeben, die Belichtung wird durch die Iso-Variation gesteuert. Leider durch Olympus kastriert, da dann keine Belichtungskorrektur möglich ist (bzw. sich auf die Verschlusszeit und nicht auf die Iso auswirkt). :grumble:
 
Deswegen ja M mit Autoiso, Blende und Zeit den Anforderungen entsprechend vorgeben, die Belichtung wird durch die Iso-Variation gesteuert. Leider durch Olympus kastriert, da dann keine Belichtungskorrektur möglich ist (bzw. sich auf die Verschlusszeit und nicht auf die Iso auswirkt). :grumble:

Zahnradmenü K --> Belichtungsjustage
Handbuch S. 111

Gruß
Rudi
 
Zahnradmenü K --> Belichtungsjustage
Handbuch S. 111

Gruß
Rudi

Das geht schon, aber nur für ständige Veränderungen. Wenn man einen Vogel z.B. gegen den hellen Himmel und dann gegen den dunklen Uferbereich verfolgt, muss die Belichtung schnell von +1 auf -0,3 umgestellt werden. Da kann man nicht zwischendurch ins Menu! Ich behelfe mir deshalb mit "A" und fixer ISO. Da kann ich die Blende wählen, die ich brauche und die ISO nach ein paar Probemessungen für verschiedene Situationen einstellen. Funktioniert ganz gut, nur habe ich dann manchmal eine zu hohe ISO und verschenke so auch ein wenig Bildqualität. Bis ISO 800 klappt das aber noch ziemlich gut. Und wenn ich sehe dass dann immer noch die Zeiten zu lang sind, korrigiere ich halt die Blende oder packe ein.

Ein vernünftiges "M" mit Auto-ISO wäre mir aber wesentlich lieber. Allerdings kann auch das kein Licht herbeizaubern.;)

Gruß

Hans
 
Das geht schon, aber nur für ständige Veränderungen. Wenn man einen Vogel z.B. gegen den hellen Himmel und dann gegen den dunklen Uferbereich verfolgt, muss die Belichtung schnell von +1 auf -0,3 umgestellt werden. Da kann man nicht zwischendurch ins Menu! Ich behelfe mir deshalb mit "A" und fixer ISO. Da kann ich die Blende wählen, die ich brauche und die ISO nach ein paar Probemessungen für verschiedene Situationen einstellen. Funktioniert ganz gut, nur habe ich dann manchmal eine zu hohe ISO und verschenke so auch ein wenig Bildqualität. Bis ISO 800 klappt das aber noch ziemlich gut. Und wenn ich sehe dass dann immer noch die Zeiten zu lang sind, korrigiere ich halt die Blende oder packe ein.

Ein vernünftiges "M" mit Auto-ISO wäre mir aber wesentlich lieber. Allerdings kann auch das kein Licht herbeizaubern.;)

Gruß

Hans
Im AF-C H-Modus bei 9-10 B/s bringt das alles gar nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der D3 (ok, hat keine B/s) nutze ich das auch bei Serien, wenn ich das Motiv verfolge, korrigiere ich bei Übergängen Hell/Dunkel nach, also z.B. von -2EV zu +2 EV... klar sind Bilder dabei, die dann nicht passen, ohne die Möglichkeit der Korrektur wären es aber deutlich mehr... Aber die Frage ist ja nicht wann es nicht funktioniert, sondern warum Oly sich dieser (simplen) Software-Änderung so in den Weg stellt, die viele, die sie einmal verwendet haben, nicht mehr missen wollen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten