• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Nur für mich mit meiner Sunsniper-Lösung eher nicht. Wenn sich die Klemmschraube löst, fällt die Kamera sofort runter. Meine gibt laut. Außerdem sitzt dann die Klemmplatte deutlich näher an der optischen Achse.

Verstehe ich gut. Ähnlich ist es auch, wenn ich an mein CarrySpeed-System den Kugelkopf-Pin D1 unten anschraube.
 
Der Einsatzzweck wäre dann im Bereich Dentalfotografie, ich müsste also Makroaufnahmen von der Mundhöhle, Zähnen, Wangen, Schleimhäuten, Zungen usw machen können. Dabei würde höchstwahrscheinlich der harte Standard-Blitz wegen zu starkem Schatten stören (habe es leider noch nicht versucht).
Zumindest kenne ich von anderen Fotografen in diesem Bereich nur Ringblitz-Kameras (oder seitlich angebrachte "Flügelblitze, habe da letztens ne Werbung gesehen, die ich gerade nicht finden kann).

Ich habe nun auf Seite 269 gelesen, dass ihr euch bereits zu diesem Thema ausgetauscht habt. Leider gibt es von Panasonic anscheinend kein Original-Zubehör und wir sind somit wohl oder übel auf Drittanbieter angewiesen.

Habt ihr hier bereits Erfahrungen mit Ringblitzen machen können? Was würdet ihr empfehlen? Diese 40 € LED-Ringblitze sehen recht billig aus... Gibt es auch Ringblitze mit TTL?

Seid gnädig mit mir und vielen Dank für eure Antworten!! (y)

*push* Habt ihr nen Tipp für mich? :)
 
Hallo an alle

Ich kann den Bilderthread der FZ1000 mit der Forensuche nicht finden.
Kann den mal bitte jemand verlinken?
 
Kann jemand einen guten Zir-Pol und/oder (variablen)ND-Filter empfehlen?
Ich dachte da an eine der folgenden:

Hoya HD Polarisationsfilter Cirkular

Haida Slim PRO II MC-S Variabler Graufilter
Tiffen Filter 62MM VARIABLE ND FILTER
Slim PRO II Digital MC ND Set (ND8, ND64, ND1000)
 
@ Hardilein
Nun ist eigentlich klar. Warum sollte ich auch einen so speziellen Blitz ins Programm aufnehmen wenn ich gar keine Makros haben. ;)

Es hat auch schon seinen Grund warum die Zangenblitze von Canon und Nikon das zwanzigfache von sochen Billiglösungen kosten. Ich hatte beide und fand sie sogar noch klassen besser als die "teuren" Versionen von Drittanbietern.

Sind die Blitzsysteme von Pana und Olympus nicht mittlerweile kompatibel?
Dann würde es da eine professionelle Lösung geben. Wie der Zangenblitz von Olympus ist kann ich aber nicht sagen und der würde auch noch mal fast so viel kosten wie die FZ1000.
 
@Hardilein:

ohne mich in der Materie auszukennen - wäre es nicht eine praktikablere und wahrscheinlich wesentlich günstigere Lösung, bei diesem begrenzten Ausleuchtungebereich eher auf Dauerlicht a la LED zu setzen?
Mit Ring- und Zangenblitzen eine Mundhöhle von außen gleichmäßig auszuleuchten stelle ich mir schwierig vor, und so eine große Klappe, daß so ein Teil reinpasst, haben wohl nur wenige :D
Eine starke LED auf einer Art Schwanenhals allerdings.....:rolleyes:
Alternativ könnte man auch vielleicht auf einem Standardblitz mit verschiedenen selbstgebastelten Diffusoren, Reflektoren oder Lichtleitflächen eine gleichmäßigere Ausleuchtung erreichen.

@Oliver69: Ich denke schon, daß die aktuellen Blitze von Oly und Pana kompatibel sind. Mit meinem Oly FL600 kann ich weder an EM5 noch GH3 noch FZ1000 Einschränkungen feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Antworten.

Ich muss natürlich nicht hinein in die Mundhöhle zum Fotografieren. :) Habe ja noch die OP-Leuchte, die dort hineinscheint.
Ich brauche aber durchaus noch eine zusätzliche Beleuchtung, die einen möglichst geringen Schatten wirft - und da helfen nunmal diese Ringblitze.

Ein Zangenblitz würde meiner Meinung nach wahrscheinlich sogar noch zu besseren Ergebnissen führen. (y)

Die Kamera, die ich letztens in der Werbung gesehen habe, ist folgende

Kamera-CII-5_01.jpg


Die scheint ja auch einen Zangenblitz zu haben.

Andere Kollegen habe ich bisher aber nur mit sowas wie diesem hier gesehen:
cameras_double_over_v2.jpg


ihr könnt mir da also keinen Aufsatz empfehlen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Frage: Wie kann ich nachträglich am MAC herausfinden ob ich bei einem FZ1000 RAW den O.I.S. anhatte?

Ich kann dies, z.B. bei der Olympussoftware der OMD problemlos herauslesen unter Exifinformationen, aber bei der FZ1000 bin ich grad ratlos?!
Auch mit der mitgelieferten Silkypix Software kann ich dies nicht entdecken.
Ich habe ansonsten C1 und Lightroom, hier auch nicht zu finden bzgl. O.I.S.

Jemand eine Idee?
 
Hi,
Frage: Wie kann ich nachträglich am MAC herausfinden ob ich bei einem FZ1000 RAW den O.I.S. anhatte?

Jemand eine Idee?

das ist doch ganz einfach! Aus diesem Wissen heraus das nächste mal die "richtige" Kamera nehmen und die Aufnahmen wiederholen.:)

Gruß phoenix66, der für fast jedes Problem eine Lösung findet.
 
Habe die FZ1000 gestern ausgiebig testen können.
Ergebnis: unbefriedigend.

Ich hab auschließlich freihand fotografiert und gefilmt. Es gab viel Licht und Sonnenschein.
Das Gewicht ist offiziell mit 780g angegeben. Meine Waage zeigt 866g. Gefühlt ist die Kamera sogar noch schwerer.
Da ich beim fotografieren sehr lange und oft auslöse - so lange zB ein Vogel auf dem Ast sitzt - halte ich die Kamera dementsprechend lange vor mir.
Und sie wurde dabei sehr schnell sehr schwer.
Beim Filmen hat meine linke Hand sogar schon nach etwa 3min zu zittern begonnen.
Mit meiner SX50 kann ich nahezu unendlich filmen (ok, leicht übertrieben), ohne daß sie mir zu schwer wird.

Wenn die Qualität der Bilder überragend wäre, dann könnte ich mich vielleicht an das Gewicht gewöhnen. Aber es macht definitiv keinen Spaß.

Ich habe gestern viele Vögel vor die Linse bekommen, habe es aber nicht geschafft, ein einziges scharfes Bild zu machen.
Sind die ganzen Beispielbilder hier mit Stativ gemacht?

Ich habe viele verschiedenfarbige Blumen versucht, nah abzulichten.
Das war ein Geduldsspiel, es dauerte lang, bis die FZ1000 endlich mal scharf stellte und ganz nah ging schon mal überhaupt nicht.
Und ich habe auch hier kein einziges schönes Foto hinbekommen. Na gut, ich hab nur IA und P-Modus ausprobiert.

Die Entscheidung, behalten oder nicht, fiel mir denkbar leicht.
 
Das Gewicht ist offiziell mit 780g angegeben. Meine Waage zeigt 866g. Gefühlt ist die Kamera sogar noch schwerer.
Da ich beim fotografieren sehr lange und oft auslöse - so lange zB ein Vogel auf dem Ast sitzt - halte ich die Kamera dementsprechend lange vor mir.
Und sie wurde dabei sehr schnell sehr schwer.
Beim Filmen hat meine linke Hand sogar schon nach etwa 3min zu zittern begonnen.
.

Du hast aber schon mitbekommen dass die FZ1000 einen Sicher hat?

Ich habe die Kamera nicht, überlege aber schon seit einiger Zeit.
Ich denke, die FZ1000 ist schon sehr komplex, da braucht es auch etwas Zeit um damit richtig klar zu kommen.
Ich habe mir sehr viele Bilder angesehen und kann mir nicht vorstellen, dass damit keine vernünftigen Fotos zu machen sind.
Da stimmt also etwas mit der Kamera nicht.
An dir wird es ja nicht liegen, oder?:rolleyes:

Gruß Holger
 
Habe die FZ1000 gestern ausgiebig testen können.
Ergebnis: unbefriedigend.

Ich hab auschließlich freihand fotografiert und gefilmt. Es gab viel Licht und Sonnenschein.
Das Gewicht ist offiziell mit 780g angegeben. Meine Waage zeigt 866g. Gefühlt ist die Kamera sogar noch schwerer.
Da ich beim fotografieren sehr lange und oft auslöse - so lange zB ein Vogel auf dem Ast sitzt - halte ich die Kamera dementsprechend lange vor mir.
Und sie wurde dabei sehr schnell sehr schwer.
Beim Filmen hat meine linke Hand sogar schon nach etwa 3min zu zittern begonnen.
Mit meiner SX50 kann ich nahezu unendlich filmen (ok, leicht übertrieben), ohne daß sie mir zu schwer wird.

Wenn die Qualität der Bilder überragend wäre, dann könnte ich mich vielleicht an das Gewicht gewöhnen. Aber es macht definitiv keinen Spaß.

Ich habe gestern viele Vögel vor die Linse bekommen, habe es aber nicht geschafft, ein einziges scharfes Bild zu machen.
Sind die ganzen Beispielbilder hier mit Stativ gemacht?

Ich habe viele verschiedenfarbige Blumen versucht, nah abzulichten.
Das war ein Geduldsspiel, es dauerte lang, bis die FZ1000 endlich mal scharf stellte und ganz nah ging schon mal überhaupt nicht.
Und ich habe auch hier kein einziges schönes Foto hinbekommen. Na gut, ich hab nur IA und P-Modus ausprobiert.

Die Entscheidung, behalten oder nicht, fiel mir denkbar leicht.

ja fällt mir sehr leicht eine Antwort darauf zu geben, "Du bist noch nicht reif für eine FZ100":D

Aber im ernst, ein bisschen sollte man sich schon mit einer Kamera auseinander setzen. Die FZ1000 ist so komplex in ihren Einstellungen, das warscheinlich die schlechten Ergebnisse die du erzielt hast hinter der Kamera zu suchen sind!:eek:
 
Makro:
Achromat Marumi DHG +3
Achromat Marumi DHG +5

Raynox 150
Raynox 250

Wobei ich die Achromat Marumi DHG +3-Achromat Marumi DHG +5 bevorzuge.
Vollformat-Fischaugenlinsen kenne ich keine.
 
Ich hab die FZ1000 gerade zur Ansicht hier. Leider ist das Wetter für Outdoorfotos z.Z. zu schlecht. Werde die Woche aber noch Fotos mit Raynox Vorsätzen machen. :D
 
Habe die FZ1000 gestern ausgiebig testen können.
Ergebnis: unbefriedigend.

Ich hab auschließlich freihand fotografiert und gefilmt. Es gab viel Licht und Sonnenschein.
Das Gewicht ist offiziell mit 780g angegeben. Meine Waage zeigt 866g. Gefühlt ist die Kamera sogar noch schwerer.
Da ich beim fotografieren sehr lange und oft auslöse - so lange zB ein Vogel auf dem Ast sitzt - halte ich die Kamera dementsprechend lange vor mir.
Und sie wurde dabei sehr schnell sehr schwer.
Beim Filmen hat meine linke Hand sogar schon nach etwa 3min zu zittern begonnen.
Mit meiner SX50 kann ich nahezu unendlich filmen (ok, leicht übertrieben), ohne daß sie mir zu schwer wird.

Wenn die Qualität der Bilder überragend wäre, dann könnte ich mich vielleicht an das Gewicht gewöhnen. Aber es macht definitiv keinen Spaß.

Ich habe gestern viele Vögel vor die Linse bekommen, habe es aber nicht geschafft, ein einziges scharfes Bild zu machen.
Sind die ganzen Beispielbilder hier mit Stativ gemacht?

Ich habe viele verschiedenfarbige Blumen versucht, nah abzulichten.
Das war ein Geduldsspiel, es dauerte lang, bis die FZ1000 endlich mal scharf stellte und ganz nah ging schon mal überhaupt nicht.
Und ich habe auch hier kein einziges schönes Foto hinbekommen. Na gut, ich hab nur IA und P-Modus ausprobiert.

Die Entscheidung, behalten oder nicht, fiel mir denkbar leicht.

Hättste mal den Sucher genommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten