• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Sind wir hier im FZ1000 Thread oder bei der XS-1 :confused:?
 
Sie findet nichts, weil der Ordner auf PC nicht richtig freigegeben ist.

Ich hab zwar nicht die vorgegebenen Ordner benutzt aber die gewünschten im PHOTOfunSTUDIO eingetragen und unter Windows frei gegeben.
Die Ordner tauchen auch im Netzwerk auf. Mein PC zeigt die Kamera allerdings nicht im Netzwerk an obwohl sie definitv an der Easybox angezeigt wird. Warum er die nicht sieht und wie man das ändern kann. :confused:
Wenn ich den PC Namen mit der Syntax \\PC-Name eingebe sucht er sich jedenfalls den Wolf. Das klappt leider nicht so optimal. :(

An der FZ1000 ist nix "sehr komplex" ...
Was hast du denn für eine Kamera? Also ich finde sie schon sehr komplex. Da ist eine D3x00 von den Einstellmöglichkeiten wesentlich einfacher.
Gerade die Einstellungen für die AF geschichten erinnern mich mehr an meine gute alte 7D. :D
Auch das Handbuch ist nicht immer eine Hilfe. Erst muss man sich an eineige Sprachregelungen gewöhnen. Ist sehr deutlich eine Kamera für Videofilmer. Sonst würde wohl das Standbild mehr Foto heißen. :)
Ich bin schon an so Kleinigkeiten gescheitert wie...
Manueller Betrieb und wie stelle ich nun die Blende ein? Nun erst mal über die Funktionstasten gegangenwie man es nun mal gewöhnt ist. Danach frustriert im Handbuch geblättert... nichts. Menü F-Tasten Funktion änder... nichts. :ugly: Wieder im Handbuch geblättert.... Einstellrad... ach das kann man drücken um zwischen funktionen zu wechseln??? Danke den Tipp hätte man gut unter "manuelle" Einstellungen geben können und nicht den Blödsinn über die Wirkung von Blende und Verschlusszeit. :grumble:
Auch hab ich noch nicht heraus gefunden ob der Auslöser nun einen Druckpunkt hat oder nicht. Wie gewohnt bei Einzel-AF drücke ich den Auslöser halb durch aber er löst immer sofort aus. Mittlerweile hab ich heraus gefunden, dass man über eine Funktionstaste den AF auslösen kann. Hab ich da was verstellt oder muss man das wirklich so machen und geht nicht über den halb gedrückten Auslöser... na da ist noch einiges an RTFM nötig. :ugly:

Jedenfalls ist es auch für jemanden der von einer Spiegelreflex kommt nicht unbedingt einfach die Kamera sofort zu händeln. Gerade weil sie so viele Einstellmöglichkeiten bietet. Das ist dann aber wirklich nicht als negativ zu werten. Man muss sich aber halt intensiv mit der Kamera auseinander setzen.
 
Hab die Fz1000 gestern gekauft und sie wird erstmal durchgetestet von mir, dann entscheide ich ob sie mFT bei mir ersetzen kann oder gehen muss.
Ich komme von Olympus mFT und komme auch nicht 100% klar mit den Einstellmöglichkeiten der FZ1000.
IZoom finde ich schon mal grottig, leider hab ich damit heute viele Vogelbilder gemacht.
Um mehr Mm zu bekommen hätte ich wohl jpg 10MP nehmen sollen (="800mm") oder gleich RAW nehmen sollen, um am Rechner das Croppotential zu testen.
Von den 400mm(Schärfe) hab ich auf Anhieb mehr erwartet, vielleicht war das schlechte und trübe Licht heute aber entscheidend für die Schärfe.
Ich werde bei besserem Licht nochmal genauer gegen mFT 14-150mm(Alltagslinse) und 75-300mm(Naturlinse) Testen und Vergleichen müssen. Das heißt, um für mich mFT zu ersetzen muss die FZ1000 mindestens schärferes liefern als das mFT14-150er und mit dem 75-300 gleichziehen.
Video gefällt mir sehr gegenüber OMD e-m5.
Der AF-C ist besser als bei der e-m5 (hier bin ich nach 3 Jahren unzufrieden), ich hatte allerdings ca40- 50% unscharfe Bilder, vielleicht lag es aber auch am zusätzlichen iZoom.
Sie rauscht mehr als mFT, inwieweit man dies mit dem O.I.S. Kompensieren kann muss ich auch noch rausfinden.
Etwas irritieren tut mich der Sucher, die Randbereiche werden verzerrt je nach Einguckwinkel, bzw. ist es mir nicht möglich so reinzugucken, dass das gesamte Sucherbild inkl. Randbereichen scharf ist. Damit könnte ich aber leben.
Ich finde die FZ1000 schön griffiger als di e-m5 und die ganzen zusätzlichen Knöpfe und Schalter überzeugen mich.
Wie auch immer, nach 1Tag kann ich für mich noch kein Fazit schließen.
Was für mich klar ist, sollte sie bei mir mFT nicht ersetzen können, bleibe ich bei mFT und werde mir die e-m1 holen. Die ganzen Knöpfe der FZ1000 haben mich auch den Geschmack gebracht zusätzlich zum Firmwareupdate 3.0 der e-m1, mit dem ENDLICH mal der C-AF funktioniert!
Leider ist es nicht möglich, nachträglich alle Aufnahmerelevanten Kameraeinstellungen ablesen zu können, wie ich es von der Olympussoftware gewohnt bin. Panasonic liefert Silkypix, aber keine Haussoftware. Schade, das macht es ungenauer beim Vergleich Olympus vs. FZ 1000 und ist für mich ein Manko, auch wenn die Olysoftware nicht die Rascheste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Fz1000 gestern gekauft und sie wird erstmal durchgetestet von mir, dann entscheide ich ob sie mFT bei mir ersetzen kann oder gehen muss.
Ich komme von Olympus mFT und komme auch nicht 100% klar mit den Einstellmöglichkeiten der FZ1000.
IZoom finde ich schon mal grottig, leider hab ich damit heute viele Vogelbilder gemacht.
Wenn du von mFT oder DSLR kommst, schalte den i-Zoom aus, denn das bringt schlicht und einfach gar nichts... an deinen Ansprüchen gemessen.
Ich habe manchmal schon Mühe den analogen Zoom der P900 gut zu finden, aber dort ist halt der Chip etwas klein.
Aber wie gesagt, FZ alle Hochrechnungsalgorythmen abschalten, denn du regst dich nur auf. Und das bringt nichts. ;)
 
Hab die Fz1000 gestern gekauft und sie wird erstmal durchgetestet von mir, dann entscheide ich ob sie mFT bei mir ersetzen kann oder gehen muss.

Einige Anmerkungen zu Deinen Punkten. Ich habe neben der FZ1000 auch die E-M5 und hatte auch das 14-150er und das 75-300er.

Das 75-300er bringt auf dem Stativ bei 300mm etwas mehr an Details als die FZ1000.
Aus der Hand habe ich es sehr selten geschafft damit bessere Bilder zu machen. Man braucht mindestens 1/500s (auch mit Zusatzgriff). Mit der FZ1000 kann man mit 1/125s nahezu immer unverwackelte Bilder machen. Sogar noch weit längere Zeiten sind möglich. Ausserdem ist sie wesentlich lichtstärker. Man gewinnt also locker 3 oder mehr Blenden.
Das 14-150 kommt meiner Meinung nicht an die FZ1000 ran. Auf keinen Fall im Tele und auch nicht im Weitwinkel.
Den I-Zoom kann man ganz gut bis knapp 600mm verwenden. Da ist meiner Meinung die Bildqualität noch gut zu gebrauchen.
Man kann sicherlich auch die Auflösung von 20MP auf 10MP stellen und erreicht damit allerdings nur 560mm (ohne I-Zoom).

Der größere Sensor der E-M5 bringt meiner Meinung maximal 0,5 Blenden besseres Rauschverhalten gegenüber der FZ1000, mehr nicht, aber das hängt auch von den Gegebenheiten ab.
Meine E-M5 wird mittlwerweile fast nur noch mit Festbrennweiten verwendet und da zeigt sie auch Ihre Stärke im Vergleich zur FZ1000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommem bestimmt wieder bessere Zeiten, wenn die Nörgler Ihre Cams abgestoßen haben, weil sie sie nicht bedienen können. :devilish:
 
Ich komme von Olympus mFT und komme auch nicht 100% klar mit den Einstellmöglichkeiten der FZ1000.

Das ist krass, zumal du nun endlich eine Kamera mit logischer Menüstruktur vor dir hast. Die E-M5 mit ihren gefühlten 100 Untermenüs, den undurchsichtigen Wechselwirkungen zwischen den Parametern und Übersetzungsfehlern wie "Raum färben" (= Farbraum) ist im Vergleich zu der FZ1000 deutlich komplexer.

Ist vielleicht Gewöhnungssache, aber mittlerweile werden die Oly's aufgrund des unnötig komplexen Bedienkonzeptes in jedem zweiten Testbericht (zu Recht) gerügt. Bei der FZ1000 gab es bisher wenig Negatives bzgl. der Bedienung zu lesen. Ich habe mir nicht mal die Bedienungsanleitung durchgelesen; alles war da wo ich es erwartet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 14-150 kommt meiner Meinung nicht an die FZ1000 ran. Auf keinen Fall im Tele und auch nicht im Weitwinkel.

Das kann ich unterstreichen und das gilt auch für das Vario 14-140 und das Vario 14-140 II. Die Unterschiede sind sehr deutlich zu Gunsten der FZ1000.

Der größere Sensor der E-M5 bringt meiner Meinung maximal 0,5 Blenden besseres Rauschverhalten gegenüber der FZ1000, mehr nicht, aber das hängt auch von den Gegebenheiten ab.

Laut DxO sind es etwas mehr, aber keine volle Blendenstufe. Das passt auch zu meinen Erfahrungen (GH3). Aber wie du schon geschrieben hast ist der Stabi so gut und das Objektiv so lichtstark, dass unter dem Strich bei der FZ1000 keine Nachteile entstehen.


Meine E-M5 wird mittlwerweile fast nur noch mit Festbrennweiten verwendet und da zeigt sie auch Ihre Stärke im Vergleich zur FZ1000.

Dito! Nur noch für Festbrennweiten und exotische Brennweiten (Fisheye, Superweitwinkel).
 
Das ist krass, zumal du nun endlich eine Kamera mit logischer Menüstruktur vor dir hast. Die E-M5 mit ihren gefühlten 100 Untermenüs, den undurchsichtigen Wechselwirkungen zwischen den Parametern und Übersetzungsfehlern wie "Raum färben" (= Farbraum) ist im Vergleich zu der FZ1000 deutlich komplexer.

Ist vielleicht Gewöhnungssache, aber mittlerweile werden die Oly's aufgrund des unnötig komplexen Bedienkonzeptes in jedem zweiten Testbericht (zu Recht) gerügt. Bei der FZ1000 gab es bisher wenig Negatives bzgl. der Bedienung zu lesen. Ich habe mir nicht mal die Bedienungsanleitung durchgelesen; alles war da wo ich es erwartet habe.
Jaja. Du hast seit Jahren Panasonic-Kameras und brauchst deshalb bei denen keine Bedienungsanleitung, ich hab seit Jahren Olympus-Kameras und brauch' deshalb bei denen keine. Bei der GH4 bzw. FZ 1000 hingegen musste ich mich sehr wohl mit den Bedienungsanleitungen auseinandersetzen, obwohl dioe Olympus-Kameras weitaus mehr Möglichkeiten bieten, sie den eigenen Vorlieben anzupassen.
Und dass das Oly-Menü im Zeitalter der Armbänder, die uns schon sagen, wann wir aufs Klo zu gehen haben, in jedem zweiten Test kritisiert wird, wundert mich überhaupt nicht. Jegliche Eigenanstrengung ist verpönt, demnächst lassen wir uns vermutlich von einer Roboter-Nanny ins Bettchen bringen. :devilish:
 
Ich finde auch, dass die FZ sehr intuitiv zu bedienen ist, und man eher nicht zur Bedienungsanleitung greifen muss.

Teils und Teils ...

Ich fotografiere hauptsächlich mit Canon 70D, 7D² und 5D³ und habe mir die FZ als "immer Mitschlepp-Kamera mit langer BW und 4k-Video" zugelegt.

Obwohl das Menü und die Bedienung zwar recht intuitiv sind passiert es mir öfter kurz nachdenken zu müssen, wie ich das was ich gerade vor habe an der FZ umzusetzen ist.

Aber ich habe mir auch ein "schlaues Buch" extra dazu gegönnt, indem ich immer wieder eintauchen muss. :)
 
Ich finde die Fz 1000 auch wesentlich komplexer als die Canon. Die stellt sich fast von alleine ein. Ich habe sie aber auch seit 3 Jahren, die hat sich schon an mich gewöhnt! Diese ganzen Möglichkeiten irgendwas irgendwo hin zu legen, wo ich es nie wieder finde und dass ich zig Autofokusmodi habe, die aber nur zum Teil mit Spot funktionieren ...Manchmal denke ich, da bin ich zu alt für. Trotzdem macht das Ding manchmal erstaunlich nette Bilder. An mir liegt das nicht.;)
K.
 
Das ist krass, zumal du nun endlich eine Kamera mit logischer Menüstruktur vor dir hast. Die E-M5 mit ihren gefühlten 100 Untermenüs, den undurchsichtigen Wechselwirkungen zwischen den Parametern und Übersetzungsfehlern wie "Raum färben" (= Farbraum) ist im Vergleich zu der FZ1000 deutlich komplexer.

Ist vielleicht Gewöhnungssache, aber mittlerweile werden die Oly's aufgrund des unnötig komplexen Bedienkonzeptes in jedem zweiten Testbericht (zu Recht) gerügt. Bei der FZ1000 gab es bisher wenig Negatives bzgl. der Bedienung zu lesen. Ich habe mir nicht mal die Bedienungsanleitung durchgelesen; alles war da wo ich es erwartet habe.

Naja ich bin halt Olympus seit 3 Jahren gewöhnt.
Was verwirrt bei der FZ, wenn im Menü eine Option grau(deaktiviert) ist und ich spontan nicht weiß warum. Beispielsweise ist auf einmal im Schnellzugriff bei der
Fokusfeldauswahl die Auswahl ganz rechts nicht mehr auswählbar.
 
Ich finde auch, dass die FZ sehr intuitiv zu bedienen ist, und man eher nicht zur Bedienungsanleitung greifen muss.
stimmt! (y) Wenn ich 1 Tag mit der FZ1000 unterwegs war, brauch ich anschließend wieder 2 Tage, bis ich mit der M1 wieder (ohne Nachzudenken) klarkomme ... :eek:


Was meine Erfahrungen bezüglich Schärfe und Abbildungsqualität der FZ1000 im Vergleich zu MFT - Objektiven angeht, so sind diese sehr ähnlich wie hier schon mehrfache beschrieben:

Oly 75-300 II : hier ist die FZ1000 bis 300mm (KB) gleichwertig, darüber ist das Oly etwas schärfer und kontrastreicher und löst etwas besser auf. Der Unterschied ist aber relativ gering...

Oly 50-200 SWD: Obwohl mein 50-200 SWD wirklich gut abbildet, kann ich hier beim Vergleich leider kaum einen Unterschied feststellen. Das 50-200 SWD ist je nach Lichteinfall schon mal etwas kontrastreicher und produziert auch ein leicht angenehmeres Bokeh. Zudem erkennt man mit dem 50-200 SWD aufgrund der größeren maximalen Blendenöffnung und der unterschiedlichen Sensorgrößen am ehesten einen Unterschied in der Freistellung (zu Gunsten MFT). Aber ansonsten ist der Unterschied in der Bildqualität beim Betrachten der Bilder mit dem SWD und der FZ überraschend gering...

PanaLeica 14-150 (FT) : dem viel gelobten PanaLeica 14-150 Zoom war die FZ1000 in jeder Beziehung überlegen. Über alle Brennweiten war das PanaLeica sichtbar unschärfer und löste schlechter auf, daher musste es bei mir kurz nach Kauf der FZ1000 gehen

Oly 40-150R: auch diesem ist die FZ1000 in allen Belangen überlegen. Ich habs eigentlich nur noch nicht verkauft, weil das 40-150R eigentlich ein feines, kleines leichtes Zoom ist und ich auf den relativ geringen Verkaufserlös derzeit nicht angewiesen bin..

Pana 12-32 OIS: dieses kleine Minizoom bildet an meiner M1 überraschend gut ab. Die FZ1000 kommt an dieses in den vergleichbaren Brennweitenbereichen bezüglich Schärfe nicht ganz ran. Daher bliebt das 12-32 bei mir auf jeden Fall erst mal...

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich die FZ1000 trotz ihrer plastikartigen Anmutung und des "dämlichen" Schwenk-Klappdisplays so begeistert, dass die M1 immer öfter zu Hause bleibt und ich derzeit ernsthaft über ein Downgrade von der M1 zurück auf eine M10 oder vielleicht eine GM5 nachdenke...

Gruß Peter
 
Ja halt einen WLAN Router. Jede Easybox oder Fritzbox ist ja gleichzeitig auch normaler Router. Ich kenne mich da auch nicht sonderlich gut aus. Ich hatte aber schon mal einen zweiten PC über die Box laufen. Da war das kein Problem. Die freigegebenen Ordner waren halt auch gleichzeitig "Netzordner" und man konnte darauf zugreifen. Die konnten sich aber auch gegenseitig sehen. Das scheint hier ja nicht der Fall zu sein. Hab aber auch keine Ahnung was ich da noch machen soll. Höchstens die Software neu Installieren und die vorgegebenen Ordner nutzen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das was bringt so lange die Kamera nicht als Teil den Netzwerks angezeigt wir. Kann da vielleicht jemand mal unter "Netzwerk" nachschauen ob die Kamera da angezeigt wird wenn sie mit dem WLAN Router verbunden ist. Also nicht direkt am Router sondern am PC selber.

Zur Makrofähigkeit der Kamera.
Da das Wetter hier eher schlechter als besser wird hab ich die Kamera mal auf meinem Basteltisch ausprobiert. Die junge Motorradfahrerin ist eine unbehandelte Zinnfigur. Eine Oberfläche die eher schwierig ist.
Im Makromodus arretiert die Optik aus 25mm und mach alles andere intern. Zoom von 25-70mm laut Anzeige. Die Bilder sind erstaunlich gut. Die Aufnahmen sind ISO800 bei Offenblende JPG OOC. Die Tiefenschärfe hätte ich so nicht beim 85er Micro bekommen. Auch wenn ich vertretbar abgeblendet hätte. Da hätte man bei den Lichtverhältnissen definitiv blitzen müssen. Vergrößerungen sind nicht ratsam. Bei größeren Bildausschnitten würde sicher den Einen oder Anderen der geringe Arbeitsabstand stören. Das ist aber auch glaube ich schon der einzige Grund einen Vorsatzlinse zu verwenden.
Blitzen im Makrobereich ist nur bis zu einem gewissen Grad möglich (Abschattung). Ich würde mir dann wohl eh noch 1-2 FL-300R zulegen. Kann es kaum erwarten die Kamera wirklich draußen auszuprobieren. Bei Sonnenlicht und ISO 100 und nachbearbeitet.

16976535365_558196041e_b.jpg


16790334999_2599895b23_b.jpg


EDIT ist mir ein falsches Foto mit reingegrutscht... das ist mit Blitz und ISO 125

16788826248_451b925a14_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Hallo Leute,

ich hab grad nochmal ein bisschen mit der Cam rumgespielt, und dabei ist mir was aufgefallen: Im AF-C-Modus (und auch im AF-S-Modus), wenn ich Release-Proirity eingestellt habe, löst die Cam trotzdem erst aus, wenn sie scharfgestellt hat! Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Könnt ihr das vielleicht mal kurz testen, ob das bei euch genauso ist, da wär ich euch sehr dankbar dafür. Ich hab die ganze Zeit schon Probleme, im AF-C-Modus scharfe Bilder hinzubekommen, vielleicht liegt ja da der Hund begraben, und mit der Cam stimmt irgendwas nicht.

Ich kenne es von jeder Kamera, die ich bisher hatte, egal ob DSLR oder Systemkamera, so, daß sie bei Auslöseprio direkt auslöst, egal, ob was scharf ist oder nicht. Laut Handbuch verhält es sich ja auch so, daß im AF-C-Modus die Vorausberechnung nur mit Release-Priority funktioniert, so hab ich es auf jeden Fall verstanden.

Wäre wirklich sehr nett, wenn das mal jemand kurz ausprobieren könnte. Dauert ja nur ne halbe Minute, höchstens. Einfach AF-C, Release-Priority einstellen (Individual-Menu Seite 3) und auslösen und schauen, ob die Cam direkt auslöst oder erst nach Scharfstellung. Vielen Dank an euch!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten