• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

@Lefou: Ich glaube, Wolfgang wollte hier einfach nur einen Tipp geben und nicht unhöflich sein. Ich glaube viele Leute sind sich einfach nicht bewusst, dass es neben Rezensionen und Erfahrungsbereichten auch die Homepage des Herstellers als Informationsquelle gibt. Jedenfalls habe ich das so verstanden...


Ein Automaik-Modus funktioniert eigentlich nur so lange richtig gut, wie der Sensor so klein und/oder das Objektiv so lichtschwach ist, dass eh alles scharf wird. Ist das nicht der Fall - wie bei der FZ 1000 - wird's schwierig für 'ne Vollautomatik. Woher soll die wissen, was Mensch fotografieren möchte, ob viel oder wenig Schärfentiefe gewünscht ist, ob und wie schnell sich das Motiv bewegt und so weiter und so fort.
Ich empfehle, unbedingt ein bis zwei Stunden für das Verständnis des Zusammenspiels zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO zu investieren - um Klassen bessere Bilder sind der Lohn.
Ja, da hast du recht. Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass ich nicht erwarte, dass die Automatik in Innenräumen Objekte in Bewegung ohne Blitz scharf abbildet. Da bin ich mir bewusst, das ich entweder für mehr Beleuchtung sorge und/oder kurze Verschlusszeiten wähle. Aber für ruhige Motive sollte es doch reichen, oder? Wenn z.B. die Gesichtserkennung ein Gesicht erkennt und ich dann auslöse kann ich doch davon ausgehen, dass das Gesicht dann auch scharf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich denn die "große" Bedienungsanleitung, die aus der Pakung ist eher ein Heftchen und im Inet hab ich auch nur die PDF Version des Heftchens gefunden.

Gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das ähnlich. Wenn ich ne Kamera suche hab ich eigentlich feste Vorstellungen was sie können muss. Da gehört das Handbuch auch immer zu den Informationsquellen.

https://dlc.panasonic-europe-servic...&lang=de&src=3&uilang=de-DE&model=DMCFZ1000EG

EDIT
Zu langsam... :)
 
Liebe Leute, ich bitte euch nochmals, kann bitte irgendjemand kurz mal checken, ob die Cam bei AF-C und Release-Priority direkt auslöst oder erst scharfstellt? Ich stelle diese Frage nicht aus Jux und Dollerei, es geht mir darum, festzustellen, ob meine Kamera einen Defekt hat. Alleine kann ich das nicht, ich brauche dazu Rückmeldung, wie sich andere Kameras diesbezüglich verhalten.

Vielen Dank!
 
Meine Kamera versucht bei AF-C erst mal scharf zu stellen. Wenn Sie es nicht schafft scharfzustellen, löst sie trotzdem aus, aber erst nach ca. 3 Sekunden hin und herpumpen.

Upps. Habe gerade gemerkt, dass die Kamera auch im AF-S Mode, wenn sie nicht scharf stellen kann, trotzdem nach 3 Sekunden auslöst.
Meiner Meinung nach sollte sie das nicht tun.
Ideal wäre, wenn man dann mit dem Zoomring manuell nachfokussieren könnte, aber das funktioniert leider nur, wenn die Kamera zuvor scharfstellen konnte. Ich hatte diesen kleinen Bug oder unschöne Lösung schon mal dem Service geschrieben, aber darauf nie eine Antwort bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, endlich hat sich jemand erbarmt! Vielen vielen Dank, eddsfh!

Meine Kamera versucht bei AF-C erst mal scharf zu stellen. Wenn Sie es nicht schafft scharfzustellen, löst sie trotzdem aus, aber erst nach ca. 3 Sekunden hin und herpumpen.

Upps. Habe gerade gemerkt, dass die Kamera auch im AF-S Mode, wenn sie nicht scharf stellen kann, trotzdem nach 3 Sekunden auslöst.

Das hat jetzt aber nichts mit AF-S oder AF-C zu tun, sondern mit der Priority. Wen du Fokus eingestellt halt, sollte sie nicht auslösen. Wenn du Release eingestellt hast, egal, ob AF-S oder AF-C, ist es, denke ich, normal, das sie auslöst, allerdings sollte sie bei Release dann sofort auslösen.

Sonst noch jemand? :D
 
Du hast Recht. Im Menü Individual 3/8 stand Foku/Auslöse Prior. auf "Release". Wenn ich dort "Focus" umstelle, dann löst die Kamera weder im AF-S noch im AF-C (auch nicht nach 3 Sekunden) aus, wenn sie nicht scharfstellen kann.
 
Du hast Recht. Im Menü Individual 3/8 stand Foku/Auslöse Prior. auf "Release". Wenn ich dort "Focus" umstelle, dann löst die Kamera weder im AF-S noch im AF-C (auch nicht nach 3 Sekunden) aus, wenn sie nicht scharfstellen kann.

Aber trotzdem komisch, daß die Cam bei Release nicht direkt auslöst, oder? Bei mir löst sie bei Release gar nicht aus, wenn sie den Fokus nicht findet. Der AF-Punkt wird rot und es kommt der berühmte Warnton. Genau das gleiche Verhalten wie bei Fokus-Prio.
 
Das stimmt. Das ist komisch. Bei mir erscheint nach den ca. 3 Sek auch der rote Autofokuspunkt oder das Autofokusfeld und genau dann kann ich auslösen (bei eingestellten "Release").
 
Gegenlichtaufnahmen scheint die FZ1000 ja nicht so zu mögen. Hab gerade ein wenig rum probiert. Entweder der Vordergrund säuft komplett ab oder die hellen Teile sind gnadenlos überbelichtet.
Ich hatte gehofft meine X100s auch ersetzen zu könne. Da gelingen die eigentlich sehr gut. Warum auch immer. Stelle da auch nur Belnde und Zeit so lange ein bis es mir passt.
Da ich das aber bis jetzt nur mit der X100s gemacht habe vielleicht mach ich da was flasch? Stoße da an meine Wissensgrenzen. Die X100s hat es mir jedenfalls dort recht einfach gemacht. :p
 
Gegenlichtaufnahmen scheint die FZ1000 ja nicht so zu mögen. Hab gerade ein wenig rum probiert. Entweder der Vordergrund säuft komplett ab oder die hellen Teile sind gnadenlos überbelichtet.
Ich hatte gehofft meine X100s auch ersetzen zu könne. Da gelingen die eigentlich sehr gut. Warum auch immer. Stelle da auch nur Belnde und Zeit so lange ein bis es mir passt.
Da ich das aber bis jetzt nur mit der X100s gemacht habe vielleicht mach ich da was flasch? Stoße da an meine Wissensgrenzen. Die X100s hat es mir jedenfalls dort recht einfach gemacht. :p

Hab ich auch erst gedacht. Hast du schon mal versucht, Gegenlichtaufnahmen als RAW zu machen und dann zu entwickeln? Dann sie die Sache schon wieder ganz anders aus.

A pro pos: Wenn du grad ein bisschen am rumprobieren bist: Kannst du vielleicht kurz mal den AF-C mit Release-Prio checken, ob die Cam direkt auslöst oder erst scharfstellt.......:D
 
Hatte ich doch schon... gleiches Ergebniss wie eddsfh. ;)

Oki... dann werd ich das doch mal in RAW mit der mitgelieferten Software machen. Meine 4.4er Version von LR unterstützt die Kamera ja leider nicht mehr. :(
 
A pro pos: Wenn du grad ein bisschen am rumprobieren bist: Kannst du vielleicht kurz mal den AF-C mit Release-Prio checken, ob die Cam direkt auslöst oder erst scharfstellt.......:D

Ich hab das gerade auch mal kurz getestet.
Sie löst aus kurz nachdem sie einen bzw. Keinen Fokus gefunden hat.
Je nachdem kann es ein kurzes pumpen geben und wie schon geschrieben kurz dauern bis sie auslöst.
 
Hab's grad auch nochmal getestet - tatsächlich, meine löst auch aus, wenn sie keinen Fokus findet, und zwar unmittelbar, bevor der Warnton kommt. Entweder hat sie das gestern nicht gemacht oder ich hab es nicht mitbekommen. :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten