• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Na ja ich finde vieles erschließt sich einem von selbst wenn man vorher schon eine DSLR gehabt hat. Die FZ ist schon sehr komplex das stimmt. Das ist ja das schöne. Viel was man bei einer DSLR sehr teuer bezahlen muss.
So schlecht finde ich das Handbuch aber nicht und man kann ja auch gezielt googlen oder hier im Forum nerven. ;)
Fachbücher sind zwar generell Klasse aber in solchen Fällen zieht man doch zu wenig neues Wissen daraus. (war jedenfalls bei anderen Handbüchern zu Kameras die ich hatte so)
 
Na ja ich finde vieles erschließt sich einem von selbst wenn man vorher schon eine DSLR gehabt hat. Die FZ ist schon sehr komplex das stimmt. Das ist ja das schöne. Viel was man bei einer DSLR sehr teuer bezahlen muss.
So schlecht finde ich das Handbuch aber nicht und man kann ja auch gezielt googlen oder hier im Forum nerven. ;)
Fachbücher sind zwar generell Klasse aber in solchen Fällen zieht man doch zu wenig neues Wissen daraus. (war jedenfalls bei anderen Handbüchern zu Kameras die ich hatte so)

Da hast Du nicht unrecht. Mir geht es beim Lesen oft so, dass man dann mit der der Einstellung 'langweilig' über was drüber liest oder einfach drüber blättert. Deshalb lese ich die Bücher nach einem Monat nochmals.

Meine Güte! Verstehst du keinen Spaß? :(

Doch wenn er auch rüberkommt, wenn man mal nicht so gut 'drauf' ist. ;)

p.s.: Lese bitte mal die letzte Zeile meiner Signatur. :)
 
Hallo,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer FZ1000.

Die ersten Bilder habe ich in Lightroom 5.7.1 importiert.
Normalerweise gehe ich dort bei einer neuen Kamera in "Entwickeln => Objektivkorrekturen => Profil => Objektivprofil => Marke" um die Kameramarke und das Objektiv zu sehen b.z.w. festzulegen (lightroom erkennt die eigentlich automatisch).

Die Marke Panasonic gibt es jedoch in Lightroom anscheinend nicht :confused: .
Kann mir da jemand was zu erklären? Ich habe schon einige Std. im Netz gesucht und ab der Version 5.6 sollte die FZ1000 angeblich auftauchen.
 
:eek: Das wusste ich nicht, ich bitte tausendmal um Verzeihung! :)

:lol: kein Problem ... ! :lol:

Sag ... was anderes:

Ich wollte mir endlich mal die CD von Panasonic ansehen, doch mein DVD-Laufwerk zickt (whrscheinlich wegen dem Rauchen).

Gibt es da was, was man brauchen kann - bzw. ist was notwendiges drauf? Ich habe LR6.
 
Die Marke Panasonic gibt es jedoch in Lightroom anscheinend nicht :confused: .
Kann mir da jemand was zu erklären? Ich habe schon einige Std. im Netz gesucht und ab der Version 5.6 sollte die FZ1000 angeblich auftauchen.

Ist auch nicht notwendig, geht automatisch. Du solltest bei den Objektivkorrekturen sowas wie 'integriertes Objektivprofil angewendet' unten stehen haben. Bei anderen wie zb. GH4 stehen die Korrekturen unter 'Leica ...'

CA's aber bitte einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir da jemand was zu erklären? Ich habe schon einige Std. im Netz gesucht und ab der Version 5.6 sollte die FZ1000 angeblich auftauchen.

Ich hab auch die 6er. Ich glaube was mit der 5.6 gemeint ist ist nicht die Objektivkorrektur sondern einfach dass die Kamera überhaupt unterstützt wird also das du deine Bilder entwickeln kannst?
Es gibt nur sehr wenige Kompaktkameras die überhaupt ein Optikprofil haben wie z.B. die X100
Die hätten ja auch viel zu tun wenn sie für die Masse an Kompakten entsprechend alles vorhalten müssten.
 
Vor zehn Tagen fand auf der Hildesheimer Windhund-Rennbahn die Deutsche Kurzstreckenmeisterschaft 2015 statt.

Bilder zeige ich hier keine, da ich hier im Forum ständig beleidigt werde, wenn ich Hundebilder zeige, aber wer Interesse daran hat, zu sehen wie erstklassig der C-AF der FZ 1000 funktioniert und was für großartige Action-Bilder man mit ihr schießen kann, hat hier die Möglichhkeit dazu:
https://www.flickr.com/photos/63427925@N00/sets/72157653619442265
Aber Vorsicht: Mehr als 250 Bilder.
 
Ich wollte mir endlich mal die CD von Panasonic ansehen, doch mein DVD-Laufwerk zickt (whrscheinlich wegen dem Rauchen).

Ich habe LR6.

Ich hab L&M. :lol:

Du darfst nicht so starkes Zeug rauchen, dann raucht auch dein DVD-Laufwerk nicht ab! :D

Meins funktioniert noch, aber die Pana-CD hab ich mir auch noch nicht angesehen. :eek:
 
Ich hab L&M. :lol:

Du darfst nicht so starkes Zeug rauchen, dann raucht auch dein DVD-Laufwerk nicht ab! :D

Meins funktioniert noch, aber die Pana-CD hab ich mir auch noch nicht angesehen. :eek:

Also L&M schätze ich auch nicht leichter ein, als "Pall Mall silber 100". :devilish:

Ich kenne das Problem schon länger und meist genügt ein Check & Clean der Linse und spielte schon mit dem Gedanken das LW so gut es geht abzudichten ... aber da habe ich wieder die Befürchtung, dass es auch ohne mein zutun "raucht". :D

Doch trotzdem bringt mich das mit meiner Frage auch nicht weiter leider. Naja, vielleicht mal Zeit investieren für einen C&C.
 
Ist auch nicht notwendig, geht automatisch. Du solltest bei den Objektivkorrekturen sowas wie 'integriertes Objektivprofil angewendet' unten stehen haben. Bei anderen wie zb. GH4 stehen die Korrekturen unter 'Leica ...'

CA's aber bitte einschalten.

Die FZ1000 hat ein LEICA-Objektiv. Unter Leica steht jedoch auch nichts. Ich habe in der Bridge und anschließend in Camera Raw gesucht.
In Camera Raw findet sich unter Objektivkorrekturen endlich was. Dort seht was über in die Datei integrierte Objektivkorrekturen, die automatisch angewendet würden (y) . Ich hoffe, dass trifft für Lightroom auch zu :rolleyes: .
Die RW2-Dateien lassen sich problemlos nachbearbeiten - nur die Objektivkorrekturen (die ich sonst für meine Canon 6D immer nutze) waren nicht zu finden.
Der erste Eindruck der FZ1000 ist sehr gut. Ich habe einige Testfotos vom Stativ aus mit Selbstauslöser mit 200 mm Brennweite, ISO 200, Blende 4.0 und verschiedenen Belichtungszeiten (vergleichsweise mit der 6D) gemacht.
Die Ergebnisse waren erstaunlich gut. In den nächsten Tagen mache ich weitere Tests mit ISO 800 und ISO 1600, schaun wir mal .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

könnt ihr mal bitte weitere Bilder einstellen am liebstem auch hohe ISO.

Lese begeistert mit und überlege mir gerade mein ganzes DSLR Canon zu verkaufen und mit die FZ 1000 zuzulegen. Eine Option wäre noch die FZ200
4K Video brauche ich nicht.

Hautsächlich Makro und Wildlife

Grüße
 
Hmmm.... also ich muss bei schlechtem Licht sogar ISO 125 Fotos endrauschen was doch schon nervt. Das war aber auch bei der Nikon 3200 schon so. Vielleicht hab ich da auch zu hohe Ansprüche an die Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten