• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Photoshop Elements 14

Ok ich danke euch schonmal für die antworten. Ich werde es mal ausprobieren. Hab auch eben noch ein Video auf English gefunden. Hoffe das ich es damit villt schaffe.
Das program werde ich ja nicht mehr los. Zurück nimmt der Markt es auch nicht. Und ich möchte nicht das 80 Euro umsonst gezahlt ist :( also muss ich da i wie was rausbekommen. Ansonsten wird es mir sehr wehtun

Wäre halt schön wenn hier jemand wäre der Elements benutzt und mir helfen könnte. Und ich habe nur elments 14. Kein +

Was hat das den mit den Bits Aufsich ? Als ich mir den program instaliert habe . Hat er auch aufeimalr gesagt das einiges nicht installiert werden konnte? Aber was ? :/
Und warum nicht ? Ich habe doch noch ca 450 GB oder mehr wie am PC steht
 
mit den Bits?
hat nichts mit der Festplattengröße zu tun
ob du ein 32 oder 64 Bit Betriebsystem hast ! denk ich war gemeint.

guck unter Systemsteuerung nach
 
Kann mir jemand noch helfen ? Ich hab mit einem schwarzen Stoff eine eigene Leinwand gebastelt.
Wenn ich da Foto mache sieht e sgut aus. Aber wie könnte ich das bearbeiten das der Hintergrund richtig verdunkelt wird ? Das es wie im photoshooting aussieht ?
 
wann gibt es eigentlich eine Neue Version,da hat einer was
geschrieben ab Oktober

Anfang Oktober. Das ist immer um diese Zeit, also Mitte September bis Anfang Oktober. Hängt glaube ich mit Schulanfang in USA zusammen.

Kann mir jemand noch helfen ? Ich hab mit einem schwarzen Stoff eine eigene Leinwand gebastelt.
Wenn ich da Foto mache sieht e sgut aus. Aber wie könnte ich das bearbeiten das der Hintergrund richtig verdunkelt wird ? Das es wie im photoshooting aussieht ?

Einstellebene Helligkeit/Kontrast oder Tonwertkorrektur und per Ebenenmaske auf den Hintergrund beschränken.

Warte noch bis die neue Version rauskommt und besorg Dir danach ein Buch oder eine DVD zu Deiner Version 14. Da dann die neuen Bücher für die neue Version 15 raus sind, sollten die alten gebraucht im Preis sinken.
 
Bei dem Problem mit "Farblooks" wäre Lightroom wirklich ein heißer Kandidat. Auch deshalb, weil man dort (wenn man mal die grundsätzliche Bedienung beherrscht) Einstellungen ganz einfach als Presets speichern und anwenden kann. Auch die Sache mit dem schwarzen Hintergrund ist damit lösbar, jedoch anders als mit klassischen Bildbearbeitungen.

Und es ist eine Software, die auch von den Profis benutzt wird, entsprechend umfangreich und hochwertig ist die Versorgung mit guten Hilfestellungen und Anleitungen im Netz. PS Elements hat hier das selbe Problem wie andere Amateursoftware auch, unabhängig davon, was es tatsächlich leistet: Es wird von den Profis ignoriert und deshalb gibt es auch kaum Hilfestellung von professionellen Nutzern.

Das vorhandene PSE müßtest Du bei einem Umstieg auf LR nicht wegwerfen, sondern könntest immer dann darauf zurückgreifen, wenn LR an seine Grenzen kommt. Ebenen beispielsweise hat es nicht, und auch keine richtige Plugin-Schnittstelle.
 
Aber wie könnte ich das bearbeiten das der Hintergrund richtig verdunkelt wird ? Das es wie im photoshooting aussieht ?

Man kann es auch versuchen beim fotografieren besser machen. Größerer Abstand Model Hintergrund. Schauen das dEr Hintergrund möglichtst nicht angeblitzt wird. Dazu auf der Seite Lichtfänger aufstellen (schwarzes Styropor, Karton, Stoff)
 
Und es ist eine Software, die auch von den Profis benutzt wird, entsprechend umfangreich und hochwertig ist die Versorgung mit guten Hilfestellungen und Anleitungen im Netz.

Ich glaube, das liegt nicht am Profi-Status, sondern an den ganzen Amateuren, die meinen, eine Profi-Software zu brauchen und da sind zwangsläufig auch ein paar Leute mit Talent dabei und die machen dann halt auch mal eine Anleitung für andere.

Leider ist wirklich fast alles was man im Internet an Anleitungen findet für Photoshop/Lightroom. Ist aber im Grunde auch kein Problem, wenn man sein eigenes Programm kennt und weiß, wie man die Techniken umsetzen kann. Ich benutze PhotoLine und würde nicht im Traum daran denken, daß da irgendwo im Netz eine passende Anleitung zu einem Thema da wäre. Macht aber nichts, ich kann fast alles nachmachen.

Wenn man natürlich einfach nur eine Anleitung Schritt für Schritt abarbeiten will, sollte man Photoshop/Lightroom mieten. Die paar Euro sind den gesparten Ärger dann wohl wert. Aber der TO kratzt ja noch nicht einmal an der Oberfläche der Möglichkeiten von PS Elements und die Fragen bisher waren ja auch nicht nach Supertechniken oder die geheimen Tricks der Profis ;)
 
Solche Color Lockups kannst du auch mit PSE erstellen.

"Aufbohren" (z.B. Erweiterung um Gradationskurfen) geht z.B. mit dem Plugin ElementsXXL. Hier findest du sicher auch ein Tutorial als Video.

Darüber hinaus kannst du das inzwischen kostenlose Nik Color Efex Pro noch als Plugin in PSE integrieren.

Also daran sollte es nicht scheitern. Was mich derzeit an PSE am meisten stört ist, dass externe NAS in Version 14 nicht erkannt werden. Das soll mit dem nächsten Update behoben werden.
 
ich wart mal ab was das Neue E15 bringt, sollte es im Oktober kommen
blos ob bei 14-15 das Erweiterungs Plugin ,installierbar ist?
ich glaub es geht nur bis zum 12er.
und ob es in 64Bit Version überhaupt geht

und hoffe das ,das Neue mehr kann als 8Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
blos liegt mir Elements gut,ist nicht so unüberschaubar wie
die anderen Programme, find sogar Lightroom schlimmer als PS
irgendwie weis ich mit Lr nichts anzufangen,das gewohnte fehlt völlig.

Lr. soll auch Bilder stacken überlagern können,blos Null Ahnung
wie das geht,Werzeuge wie Ps-Und E haben, fehlen mir,sonst wäre es
ein Allround Programm.
Datei öffnen find ich auch nicht um einfach ne einzelne Datei aufzumachen
immer Kataloge....
Lr und Elements in einem wäre meins :)
 
Das wird schon seit Jahren von jeder neuen Version erwartet. Die 8-Bit ist meiner Meinung nach eines der Dinge, welche PSE klar von PS abgrenzen. Wird also vermutlich nie kommen.
Bin unter Anderem deshalb bereits nach Version 11 abgesprungen.

Ist schon wahr, aber wenn man es einfach haben will, Bücher und Videos verfügbar sein sollen, es aber kein PS sein darf, dann ist PSE am ehesten geeignet. Ich nutze PhotoLine, aber da ist die Einarbeitung in das Programm deutlich mühsamer.
 
PhotoLine ist träger,und die Bilder kommen nicht so gestochen rüber wie
bei Adobe Programmen,und die Werzeuge sind auch so zusammengepackt
aber es ist nicht ohne.
läuft noch 5 Tage hab die Testversion,muß mal gucken was es kostet
 
...Bin unter Anderem deshalb bereits nach Version 11 abgesprungen.

Wenn LR nicht die TAGs von ca. 30% meiner vielen Bilder des PSE-Katalaogs ignorieren würde, hätte ich das auch schon lange. Hab mal vor vier-fünf Monaten die damalige LR-Version ausprobiert (sie konnte endlich wieder den PSE-Katalog öffnen), befriedigt hatte mich der Test leider keinesfalls. Okay, ich hatte vor ein paar Jahren das Komplette CS6 gekauft, damit kann man schon noch gut arbeiten.

Das meiste mache ich aber tatsächlich im PSE Editor, er kommt mit fast allen Plugins der CS6 klar, kann mit Ebenen und vielem anderen arbeiten und ist (für mich) deutlich flinker zu bedienen.
 
Wenn LR nicht die TAGs von ca. 30% meiner vielen Bilder des PSE-Katalaogs ignorieren würde, hätte ich das auch schon lange. Hab mal vor vier-fünf Monaten die damalige LR-Version ausprobiert (sie konnte endlich wieder den PSE-Katalog öffnen), befriedigt hatte mich der Test leider keinesfalls. Okay, ich hatte vor ein paar Jahren das Komplette CS6 gekauft, damit kann man schon noch gut arbeiten.

Das meiste mache ich aber tatsächlich im PSE Editor, er kommt mit fast allen Plugins der CS6 klar, kann mit Ebenen und vielem anderen arbeiten und ist (für mich) deutlich flinker zu bedienen.
Den Katalog von PSE bzw. generell Kataloge habe ich noch nie benutzt, deshalb fällt mir ein Wechsel der Software deutlich einfacher :)
 
Den Katalog von PSE bzw. generell Kataloge habe ich noch nie benutzt, deshalb fällt mir ein Wechsel der Software deutlich einfacher :)

Okay, Robert, das wird wohl so sein. Ich für meinen Teil allerdings schätze den PSE-Katalog wirklich sehr. Da das eine einfache Datenbankstruktur ist, habe ich die aus verschiedenen Gründen (z.B. hatte ich einen Wechsel der Bilder vom NAS auf eine große SSD mit komplett anderer Laufwerkbezeichnung) schon ein paar Male per Freeware bearbeitet.
 
Hallo ihr lieben ich hab ein kleines Problem 🙈 Also mein Traum war es immer ein MacBook zu kaufen. Habe jetzt den MacBook Pro und ist so toll. Nur würde mir jetzt gesagt. Da ich mein ps e schon als windows instalier habe. Im alten Laptop, könnte ich es nicht mehr für Mac verwenden. Ich habe in der Verpackung auch eine cd für Mac. Meint ihr das geht auf Mac noch? Wenn ich die Lizenz zurück ziehen lasse?
Ich könnte ich auch noch nicht probieren. Da ich mir ein Laufwerk kaufen muss. Und von Adobe könnte ich niemanden erreichen noch. Hoffe auf gute Ausweg.

Habt Ihr Erfahrung damit ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten