• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lohnt upgrade von PSE11+ LR5 ?

viento

Themenersteller
Zwei (Mac) Fragen:

Lohnt ein upgrade von PSE Version 11 auf 14 ?

Ausser Photoshop Elements 11 habe ich noch Lightroom Version 5.
Wie sieht es mit der 6er Version davon aus? Ist ein upgrade zu empfehlen?
 
Ist doch ganz einfach: Wenn du das, was neu ist, vermisst, dann lohnt sich das Upgrade. Wenn du nichts davon vermisst und deine Kameras noch unterstützt werden, dann nicht.

Auf so eine pauschale Frage kann man nur pauschal antworten.
 
Für Adobe lohnt es sich. Wenn Du bei LR5 oder PSE11 etwas vermisst, das es bei PSE14 oder LR6 gibt, dann mag es sich für Dich auch lohnen (und wenn es nur die HighDPI-Unterstützung fürs Tablet ist).

Dass PSE14 einen Zwangsaccount bei Adobe fordert, mag dann nur sehr wenige stören.

Für mich hat sich PSE14 gelohnt, LR wäre dagegen für mich in der Version 1-6 herausgeworfenes Geld gewesen.
 
@GymfanDE:
Danke für Deine Meinung!

Ich habe mir grade die interessanten Beurteilungen beider Programme bei Amazon angesehen.
Es sind sehr unterschiedliche Urteile dabei, von ganz negativ bis hin zum höchsten Lob.
Gestern hatte ich mir die 14er Version von PSE bestellt, schicke sie evtl.
aber ungeöffnet wieder zurück wenn die grade eben geladene Probeversion "Zicken" macht.

Eventuell finde ich noch akzeptable Alternativen... :grumble:
 
Eventuell finde ich noch akzeptable Alternativen... :grumble:
Ich nutze PSE 11 oder 14 seit Jahren nur als Raw-Konverter (wenn Nikon NX-D mal nicht so will wie ich und mir DxO 8/9 zu langsam ist) oder zum Freistellen von Bildern. Für letzteres habe ich noch kein besseres Programm gefunden, insb. kein kostenloses.

Für die paar wenigen Aktionen, in denen ich mal für Grußkarten Text über Bilder lege oder andere, einfache Bildmanipulationen betriebe, hätte mir auch das uralte PSE 2 von der EOS 10D oder Paint.NET genügt.

Wobei ich PSE 14 nicht zum aktuellen Geizhals-Preis gekauft habe (dafür wäre es mir zu teuer gewesen), sondern einiges drunter. Und das überwiegend für das Tablet.
 
PhotoLine scheint auch recht interessant zu sein, danke für den Tipp!
Aber da ich schon jahrelang mit PS und PSE arbeite bin ich nicht sooo sehr erpicht, andere Programme zu lernen.
Ich habe mit PSE und Lightroom vieles gemacht und wollte nur wissen, ob die updates das Geld auch wert sind.

Bücher, Fotos oder auch Einladungen, also Bild mit Text, mache ich seit langem mit Apples Programmen wie iPhoto ( jetzt Fotos) und
vor einiger Zeit auch mit Aperture, das ja jetzt nicht mehr gepflegt wird.
Lightroom benutze ich sehr gern um Fotos zu verbessern, also z.B.
Tiefe etwas aufhellen, Lichter dämpfen und auch senkrechte Linien senkrecht machen oder Objektiv-Verzeichnung zu richten.
Wenn nötig verwende ich auch die Nikon Software.

Wahrscheinlich werde ich PSE 14 hauptsächlich wegen der Freistellung behalten.
Die 58€ dafür werde ich schon verschmerzen...;)
 
Ich bin von LR4 auf LR5 umgestiegen weil ich den Radialfilter
sowie den verbesserten Korrekturpinsel wollte.
Das sind eigentlich die wichtigsten Änderungen ausgenommen Camera-RAW.
Falls du diese nicht brauchst, kannst du dir den Umstieg sparen.

Bei PSE14 musst du selbst schauen.
 
Aber da ich schon jahrelang mit PS und PSE arbeite bin ich nicht sooo sehr erpicht, andere Programme zu lernen.
Ich habe mit PSE und Lightroom vieles gemacht und wollte nur wissen, ob die updates das Geld auch wert sind.

Bei PSE ist das mit den Updates so eine Sache. Ich habe noch eine alte Version 6 und meiner Meinung nach ist die immer noch aktuell, weil sich einfach kaum was tut. Für jede Verbesserung kommt eine verschlechterung bei Elements. Demnächst kommt die Version 15 bei PSE. Vielleicht tut sich da ja mal was.

Vielleicht ware PS/LR CC eher was für Dich. Wäre zwar ein Abo, dafür hättest Du immer die aktuellste Version und sogar von PS, nicht nur von PSE. Ich persönlich mag allerdings diese Abo-Geschichten nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten