• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Lumix G81(14-140) oder Lumix FZ 2000

Zudem sind meiner Erfahrung nach die Superzoomobjektive der Bridge-Kameras nicht besser. Objektivfehler wie Randabfall im Weitwinkel, stärkere Farbsäume und deutlicher nachlassende Auflösung und Kontrastwiedergabe im Telebereich als beim 10-fach Zoom 14-140 sind meiner Meinung nach klar vorhanden.

Vielleicht verstehe ich den Satz auch falsch - ich bin mir nicht sicher wie du das meinst. Richtig ist, dass jedes Zoomobjektiv Kompromiss behaftet ist. Das ist richtig. Falsch wäre (wenn es so gemeint ist), dass das Superzoomobjektiv der FZ in den aufgezählten Disziplinen unterlegen gegenüber dem 14-140 wäre. Hier ist das Gegenteil ganz klar der Fall. Im direkten Vergleich hat selbst ein sehr gutes Exemplar des 14-140 II in jeder dieser Disziplinen das Nachsehen. Glaube mir; ich habe so viele Superzoomexemplare durch und mir die Sache sehr genau anhand von Blendenreihen bei verschiedenen Brennweiten angesehen.
Die Kompromisse bei der FZ (zumindest gilt das für die FZ1000) sind ähnlich groß, als wenn man an einer mFT-Kamera hervorragende Standardzooms wie dem 14-45 oder Teleobjektive wie dem 100-300 nutzt. Ich habe beides im Schrank liegen; von dem 14-45er sogar 3 Exemplare. Die FZ bildet auf einem ähnlichen Niveau ab. Ein selektiertes Exemplar 45-150 ist sogar deutlich schwächer als das was die FZ1000 abliefert. Nur unterhalb der umgerechnet 28mm ist sie an den Rändern etwas weicher. Aber das ist sowieso ein Bereich, der aufgrund der eingeschränkten Brennweite eines mFT-Superzooms nicht vergleichbar ist.

Rein aus Gründen der Bildqualität bist du mit der FZ1000 nicht schlechter als mit einer mFT und sehr guten Zoomobjektiven aufgestellt (und dabei auch noch lichtstärker, was den kleineren Sensor mehr als wieder ausgleicht). Im Vergleich mit dem 14-140 II ist der Abstand zu Gunsten der FZ1000 so deutlich auch auf kleinen Monitoren zu sehen, dass ich um solche Objektive nur noch einen Bogen mache.
 
Nun...jedem das seine.
Ich möchte jetzt nicht mehr über die Vor-/Nachteile von System- und Bridgekameras schreiben.
Für mich persönlich bleibt die G81 mit 14-140 die bessere Wahl als die FZ1000 (von denen ich auch 2 Stück besass).

So soll halt jeder für sich selber entscheiden was er (auch noch abhängig vom bevorzugten Einsatzgebiet in der Fotografie) lieber mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch diesen Vorteil, man kann auch noch das Objektiv abschrauben:)

Genau...damit man den Sensor bei Bedarf selber reinigen kann (musste meine erste FZ1000 nach nur kurzem Gebrauch desegen zum Service schicken).
 
Für mich persönlich bleibt die G81 mit 14-140 die bessere Wahl als die FZ1000 (von denen ich auch 2 Stück besass).

So soll halt jeder für sich selber entscheiden was er (auch noch abhängig vom bevorzugten Einsatzgebiet in der Fotografie) lieber mag.

Jeder so wie er möchte - da bin ich ganz bei dir. (y)

Von dem 14-140 I / II und dem Zuiko 14-150 hatte ich im Laufe der Jahre in der Summe übrigens 6-8 Exemplare; immer in der Hoffnung, dass es nur an der Serienstreuung liegt. Bei der FZ1000 hat gleich das erste Exemplar gepasst und meine endlose Suche nach einem Universalobjektiv für mFT (und vorher bei Nikon) beendet.
 
Fz 1000 und vermutlich Fz2000 auch, sind super Allzweckwaffen ohne Objektivwechsel. Seit der Fz1000 kommt meine mFt kaum noch zum Einsatz, höchstens mal mit ner lichtstarken Festbrennweite. Statt Body+Supperzoon würde ich jederzeit eine Fz1/2000 vorziehen. Eigentlich echt unglaublich wie vielseitig und dabei auch noch schnell, großer Sucher, Direkttasten usw.
Dann hol dir zur Not noch ne gebrauchte günstige mft und ein 25er dazu für Freistellbilder.
 
Genau...damit man den Sensor bei Bedarf selber reinigen kann (musste meine erste FZ1000 nach nur kurzem Gebrauch desegen zum Service schicken).

Das kann man aber nicht verallgemeinern - meine FZ1000 hat die staubige Safari in Botswana unbeschadet überstanden und zeigt keine Staubflecken auf den Bildern.

Ansonsten zum Thema: Ich überlege auch, die FZ1000 durch eine mFT-Ausrüstung mit G81 zu ersetzen. Unter der Voraussetzung, das die G81 mit dem 12-60 und dem 100-400 im gemeinsamen Brennweitenbereich nicht deutlich schlechter ist, hätte die G81 eben den eindeutigen Vorteil der Flexibilität: Ich hätte eine längere Brennweite und könnte bei Bedarf lichtstarke Festbrennweiten anschließen. das würde schon reizen.
Allerdings hat die FZ1000 noch den Vorteil, dass man dank Zentralverschluss bei sehr kurzen Belichtungszeiten aufhellblitzen kann. Das macht sie richtig gut. Wie sieht das eigentlich an der G81 aus: Geht das bei der evtl. mit dem elektronischen Verschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, die G81 hat "nur" die 1/160sek Blitzsync Zeit - kürzere Zeiten gehen per High Speed Sync (HSS) mit passendem Blitz und eben reduzierter Leistung.

Der elektronische Verschluss ersetzt leider keinen Zentralverschluss. Da hier die Bild-Zeilen nacheinander ausgelesen werden, klappt das mit dem Blitzen nicht. Das ginge erst mit einem "globalen" Verschluss, aber den hat ja noch keine Kamera (die man kaufen kann).
 
jeder verteidigt seine gewählte variante. ist nachvollziehbar bleibt aber immer subjektiv, weshalb ich jedem nur rate kann: eigene erfahrungen via viel fotografieren sammeln.

mike
 
Danke an tacoblitz und Nemo0815. Dann bleibt das ein Pluspunkt für die Bridge.
 
Ansonsten zum Thema: Ich überlege auch, die FZ1000 durch eine mFT-Ausrüstung mit G81 zu ersetzen. Unter der Voraussetzung, das die G81 mit dem 12-60 und dem 100-400 im gemeinsamen Brennweitenbereich nicht deutlich schlechter ist, hätte die G81 eben den eindeutigen Vorteil der Flexibilität: Ich hätte eine längere Brennweite und könnte bei Bedarf lichtstarke Festbrennweiten anschließen. das würde schon reizen.

Es gibt eine gute Lösung, die ich selber auch praktizieren werde: Kauf die die G81 und nutze sie parallel zu der FZ1000. :D;)
Ne, ehrlich. Ich finde die FZ und mFT ergänzen sich prima. Ich möchte mich nicht auf eine Lösung beschränken und nutze immer die Lösung, die für die jeweilige Situation besser passt.

Aber eine Illusion muss ich dir leider nehmen. Ich habe zwar nicht das 12-60er, aber es wird ziemlich sicher deutlich unterhalb einer FZ1000 abbilden. Besitzer, die neben dem 12-60er noch ein 14-45er nutzen sind sich genau so wie die Testberichte einig, dass das 12-60er nicht an das 14-45er herankommt. Gerade an den Rändern. Naja... und da alle meine 3 14-45er nicht wirlich besser als meine FZ1000 abbilden ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass das 12-60 nicht an die FZ1000 herankommt.
 
Nur wenn man 24 mm (12-60) versus 28 mm in KB (14-45) hat, das ist vom Blickwinkel schon was anderes. Da bräuchte man eher noch die RX10 III um quasi diesen Brennweitenbereich abzudecken ;).

Die 400 mm der FZ 1000 waren mir persönlich auch immer ein wenig zu kurz.
VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann immer noch nicht ganz nachvollziehen dass die FZ1000 viel besser sein soll als die G81 mit dem 14-140. Wie bereits geschrieben hatte ich selber auch 2 Stück der FZ1000.

Könnte es sein dass das Thema "Shutter Shock" zu diesen unterschiedlichen Ergebnissen geführt hat:confused:

An meiner G70, welche ich inzwischen verkauft habe, sind die Aufnahmeergebnisse des 14-140 mit mechanischem oder elektronischen Verschluss wie mit zwei verschiedenen Objektiven aufgenommen. Die Unterschiede sind frappant. Leider habe ich das Thema zu spät erkannt und (da nicht mit elektronischem Verschluss fotografiert) mein erstes 14-140 wieder verkauft:( Mittlerweile, da ich die G70 so nicht gebrauchen konnte, habe ich das Objektiv an der GX80 und alles ist gut.
Bei der G81 ist das Thema ja auch gegessen und stellt kein Problem mehr dar.
Einfacher gesagt:
G70 & 14-140 & Mechanischer Verschluss = schlecht
G70 & 14-140 & Elektronischer Verschluss = gut
GX80/G81 & 14-140 & M-Verschluss oder E-Verschluss = gut

Dies noch als Input über evtl. unterschiedliche Testergebnisse.
 
Ich kann immer noch nicht ganz nachvollziehen dass die FZ1000 viel besser sein soll als die G81 mit dem 14-140. Wie bereits geschrieben hatte ich selber auch 2 Stück der FZ1000.

Könnte es sein dass das Thema "Shutter Shock" zu diesen unterschiedlichen Ergebnissen geführt hat:confused:

Nein, ich habe meine Exemplare immer sowohl mit E-Shutter, als auch mit mech. Verschluss betrieben. So leid es mit tut - das 14-140 (II) kommt nicht mal in die Nähe der FZ1000. Harte Worte, aber letztendlich das klare Ergebnis eines sehr langen "Leidensweges" mit diversen mFT-Superzooms.
Ob ein 75-300er, ein 100-300er oder ein Vario 14-45 besser oder schlechter als eine FZ1000 abbildet - darüber kann man streiten. Aber selbst ein makelloses Exemplar des 14-140 II ist so deutlich weit entfernt von der FZ1000, dass ich das Thema mFT+Superzoom für mich (achtung: ich kann aufgrund verschiedener Ansprüche nur für mich sprechen) komplett abgehakt habe. Man kann vielleicht isoliert auf einen kleinen Brennweitenbereich mit weiteren Randbedingungen (abblenden) eine ähnliche Leistung feststellen. Sobald dieser Bereich verlassen hat sieht es einfach nur noch düster für die mFT-Lösung aus. Es geht nicht um Pixelpeeping, sondern um sehr klare Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Tobias123, für deine Ausführungen.
Leider kann ich deine Ergebnisse nicht bestätigen.

Du scheinst, wie ich, erfahren zu sein und hast schon viele Kameras unterschiedlicher Klassen inkl. div. Objektive in deinem Besitz gehabt (oder noch im Besitz).
Ich hatte mir die G1, als diese 2008 erschien, zusammen mit dem 14-45 & 45-200 gekauft. Es kamen dann viele weitere Lumixen (Modelle und Objektive) dazu oder wurden ersetzt, bis ich noch vor kurzem das 14-45, 45-150, 100-300 und das 14-140ll an der G70 im Einsatz hatte.
Neben einer G6 war die erste FZ1000 im Einsatz, neben der G70 dann die zweite FZ1000. Mit der FZ1000 wurde ich nie richtig warm. Gerade im Tele, was auch der Grund für den Kauf war, sind die Aufnahmen nur mit Punkt-AF, um 1/3 auf f4,5 abgeblendet zufriedenstellen scharf geworden...alle andern AF-Modi waren unbefriedigend scharf. Dabei gefielen mir die Aufnahmen vor allem auch bei 300 & 400mm nicht besonders. Die Farbsäume waren teilweise auch ziemlich stark und den MFT-Kamera/Objektiv-Kombis (auch dem 14-140ll) klar unterlegen. Und dann ist da noch die manuelle Verstellung der Brennweite der Systemkameras zu erwähnen, welche ich klar bevorzuge.

Also, meine Vergleichstest fielen nie klar zugunsten der FZ1000 aus, weshalb ich nachgefragt habe ob du diese auch mit elektronischem Verschluss gemacht hast.

Ich habe mir auch Aufnahmen der neuen FZ2000 angesehen, welche mir auch nicht besonders gut gefallen.
http://www.photographyblog.com/reviews/panasonic_lumix_dmc_fz2000_review/sample_images/

Nun, man könne noch viel schreiben...aber wie bereits geschrieben: Jedem das seine;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@panpeo

Danke, die gleichen Erfahrungen habe ich mit der FZ1000 meiner Frau und mit meiner MFT und dem 14-140 er Objektiv gemacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten