• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

XF 18-55: Abbildungsqualität am langen Ende bei weit entfernten Objekten

Hallo,

auch meine war eine Linse aus Japan und mit der neuesten Firmware bespielt.
 
Meines war auch aus Japan, hatte die neueste Firmware drauf und schlussendlich eine neue, von Fuji getauschte Linsengruppe.
Ohne jede Besserung an der XT-2,
an der XA-1 hingegen funktionierte die Optik bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja nicht ermutigend.
Bin grad am überlegen von mFT e-m5 I auf X-t20+18-55(?) zu wechseln, zwecks derzeitigem Schwerpunkt Kleinkindfotografie zuhause.
 
Klingt ja nicht ermutigend.
Bin grad am überlegen von mFT e-m5 I auf X-t20+18-55(?) zu wechseln, zwecks derzeitigem Schwerpunkt Kleinkindfotografie zuhause.


Ich möchte hier nochmals betonen, dass bei mir vereinzelte AF- Ausreißer auftraten. Und das, erinnere ich mich richtig nur bei Aufnahmen weit entfernter Motive.

Ich fotografiere zwar keine Kleinkinder, aber gelegentlich Einzelpersonen und Gruppen im Entfernungsbereich 1...10 m. Ich kann mich nicht erinnern, dass da jemals ein Foto von dem Problem betroffen war.

Das 18-55 ist ein sehr gute Zoom, das deutlich über dem "Kit"- Niveau anderer Kamerahersteller liegt.

Für mich ist das gelegentliche Fehlverhalten meiner 18-55 an meinen Fujis unter bestimmten Aufnahmebedingungen kein Grund, das System zu wechseln. Ich habe für mich einen Workaround gefunden, der aus der weiter vorn beschriebenen Fokusmethode und sicherheitshalber mehrfachen Aufnahmen bei bestimmten Aufnahmesituationen besteht, was bei meinen Landschafts- und Bauwerksfotos kein Problem darstellt.

Gruß
ewm
 
Ich möchte hier nochmals betonen, dass bei mir vereinzelte AF- Ausreißer auftraten. Und das, erinnere ich mich richtig nur bei Aufnahmen weit entfernter Motive.

Ich fotografiere zwar keine Kleinkinder, aber gelegentlich Einzelpersonen und Gruppen im Entfernungsbereich 1...10 m. Ich kann mich nicht erinnern, dass da jemals ein Foto von dem Problem betroffen war.

Das 18-55 ist ein sehr gute Zoom, das deutlich über dem "Kit"- Niveau anderer Kamerahersteller liegt.

Für mich ist das gelegentliche Fehlverhalten meiner 18-55 an meinen Fujis unter bestimmten Aufnahmebedingungen kein Grund, das System zu wechseln. Ich habe für mich einen Workaround gefunden, der aus der weiter vorn beschriebenen Fokusmethode und sicherheitshalber mehrfachen Aufnahmen bei bestimmten Aufnahmesituationen besteht, was bei meinen Landschafts- und Bauwerksfotos kein Problem darstellt.

Gruß
ewm

Genau so ist es und die Kombi hat viel Freude bereitet und auch ich bin immer noch von meiner Fuji begeistert.
Ich komme gerade von einer großen Asienrundreise und kann den großen Teil der Bilder in jpeg verwenden und muss die RAW nicht anfassen.
 
Für mich war das Fehlverhalten bei AF und Stabi von meinen 4 Exemplaren bei einem UVP von jenseits 600 Euro nicht akzeptabel. Letztlich fielen vielleicht nur 10% der Bilder oder weniger total aus, aber ich verlasse mich schon ganz gerne auf meine Ausrüstung. Seitdem ich bei Fuji nur noch Festbrennweiten verwende, bin ich zumindest dieses eine Thema bei Fuji los.
 
Hallo,

ich bin dabei. Habe seit einigen Tagen eine X-T20 mit dem 18-55er. Meins ist auch leider von diesem Bug betroffen. Wenn es scharf stellt ist es ein Hammer aber ständig diese fehlfokussierten Bilder, puh. Man kann den Effekt auch sehr gut im Sucher verfolgen. Die Kamera zeigt ja den Bereich an der Scharf abgebildet wird. Diese Zone springt auf alle möglichen Bereiche, von 3-7m 10-15 nur in den Bereich bis unendlich schafft der AF es nicht. Wen wundert es, das so kein Bild scharf ist. Werde das mal an den Fuji-Service übergeben und sehen was die machen können. Übrigens auch an der X-T1 und der X-T10 beschriebene Fehlfunktion. Für mich nicht so tragisch da ich eh nur FB nutze aber so eine Gurke kann man noch nicht mal verkaufen.
Der Fehler ist also real.

LG
 
wobei die fehlerhafte, nicht korrekte Anzeige im Sucher ja ein bekanntes, in Foren vieldiskutiertes Problem ist, das hat aber eigentlich nichts mit der tatsächlichen Scharfstellung der Optik zu tun.
Auch wenn im Sucher eine völlig unsinnige Entfernung angezeigt wird (was oft genug vorkommt), können trotzdem scharfe Bilder entstehen, da Anzeige und echter AF unabhängig voneinander arbeiten.
Die grundsätzlich immer wieder mal fehlerhafte tatsächliche Scharfstellung ist ein andersgelagertes Problem, das wohl in irgendeiner Form durch das Objektiv verursacht wird. Bislang konnte von vielen Betroffenen meines Wissens noch keiner die Ursache ergründen und Fuji hält sich bedeckt (wie übrigens bei anderen Problemchen auch).
Manche 18-55er funktionieren laut ihren Eignern einwandfrei, ich hatte jedoch keines, das zumutbar gewesen wäre - und dies ist unabhängig davon, ob es Optiken aus der China- oder aus der Japan-Fertigung sind.
 
Ich habe mal gelesen, dass es zwei 18-55 gibt: diejenigen, welche im Kit mit Kameras geliefert werden, sollen aus China stammen und schlechter sein als jene, die separat verkauft werden und aus Japan kommen.

Mein 18-55 war aus einem Kit (X-T1) und aus Japan. Das Objektiv war in jeder Hinsicht sehr gut (scharf am langen Ende, auch bei weit entfernten Objekten). Ich habe es schlussendlich verkauft, wei ich auf Festbrennweiten umgestiegen bin.

--> Pauschal stimmt die zitierte Aussage nicht! ;)
 
Bei dem Test sollte man ca. 10... 20 Aufnahmen machen und dabei jeweils neu per AF-S fokussieren. Dann die Fotos möglichst am PC begutachten.

Hast Du so oder ähnlich getestet?

Gruß
ewm

Sorry, aber das wirkt auf mich wie: "Solange testen bis man ein Problem sieht"...

Ich kann die Aussage von martwebmartweb1 als solche stehen lassen!
 
Bei dem Test sollte man ca. 10... 20 Aufnahmen machen und dabei jeweils neu per AF-S fokussieren. Dann die Fotos möglichst am PC begutachten.

Hast Du so oder ähnlich getestet?

Gruß
ewm

Sorry, aber das wirkt auf mich wie: "Solange testen bis man ein Problem sieht"...

Wenn Du alle 10...20 Fotos ein, aus unerklärlichen Gründen unscharfes Foto dabei habe möchtest, dann kannst Du das meinetwegen so sehen :rolleyes:
 
Habe gestern das XF 18-55 an der X-T20 getestet und bei weit entfernten Objekten kein Problem erkennen können.

Ah, auch ein Samsung NX-Fan, der Fuji testet ;). Willkommen im Club dann vielleicht!? Komme auch von der Samsung, hab es aber nie bis zur NX1 geschafft :rolleyes:.

Wer eine NX1 sein eigen nennt, der ist doch technologisch immer noch weit vorn, warum (schon) wechseln?

Gruß Tommy
 
Habe mein kürzlich erworbenes 18-55 auch mal ein wenig "getestet" und ein paar Ausrutscher gefunden.

Bild vom Stativ, 55mm, beide Male Offenblende F4, 1/400 Sek. Der Ausschnitt ist die Ecke ganz rechts mittig, 100% Ansicht.
Bei der "scharfen" Version bin ich durchaus von der Schärfe am äussersten Rand begeistert, die Matschversion begeistert weniger..

18-55.jpg
 
@raph- :

Wenn Du Zeit und Interesse hast, wiederhole mal die Tests mit manuellem Fokus und fokussiere vor jedem Foto mit Sofort- AF.

Meine Beobachtung ist, dass man die Zahl der Fehlschüsse mit dieser Fokusmethode scheinbar reduzieren kann.

Gruß
ewm
 
Hallo,

ich habe heute noch mal mit dem Objektiv fotografiert. Zuerst wie gehabt, eigentlich waren die Ergebnisse Zufall. Es wurde fokussiert nach Lust und Laune :(. Dann habe ich es mit den diversen AF Zonen probiert, dito. Dann habe ich an der X-T20 auf die 325 AF Punkte umgestellt. Sofort eine deutliche Besserung festgestellt, der AF fast immer richtig ;). Zum Schluss habe ich noch den Power-Modus auf hoch gestellt. Wie Wunder kein einziger Fehlfokus mehr 100% Treffer (y). Egal welche Brennweite, Blende, nah, unendlich alles hat gepasst. Ist zwar auch sehr seltsam aber an der X-T20 kann ich damit leben. Ich werde, wenn wieder zu Hause bin, das mal alles rückwärts ausprobieren. Fakt ist, das Objektiv ist so angesteuert ein anderes. Das verstehe wer will. Da ich aber noch eine X-T1 und X-T10 habe und die Linse da auch funktionieren sollte habe ich einiges auszuprobieren. Damit werde dann den Fuji Service konfrontieren :grumble:.

LG
 
wobei die fehlerhafte, nicht korrekte Anzeige im Sucher ja ein bekanntes, in Foren vieldiskutiertes Problem ist, das hat aber eigentlich nichts mit der tatsächlichen Scharfstellung der Optik zu tun.
Auch wenn im Sucher eine völlig unsinnige Entfernung angezeigt wird (was oft genug vorkommt), können trotzdem scharfe Bilder entstehen, da Anzeige und echter AF unabhängig voneinander arbeiten.
Die grundsätzlich immer wieder mal fehlerhafte tatsächliche Scharfstellung ist ein andersgelagertes Problem, das wohl in irgendeiner Form durch das Objektiv verursacht wird. Bislang konnte von vielen Betroffenen meines Wissens noch keiner die Ursache ergründen und Fuji hält sich bedeckt (wie übrigens bei anderen Problemchen auch).
Manche 18-55er funktionieren laut ihren Eignern einwandfrei, ich hatte jedoch keines, das zumutbar gewesen wäre - und dies ist unabhängig davon, ob es Optiken aus der China- oder aus der Japan-Fertigung sind.


Das ist definitiv so, wenn im Sucher irgendeine Fokuszone angezeigt wird, ist auch darauf fokussiert worden. Wenn ich unendlich anvisiere und es wird 3-7m angezeigt, habe ich ein unscharfes Bild. Bei allen meinen Objektiven stimmt die Schärfentiefenanzeige und die Ergebnisse sind entsprechend. Das ist ja auch nur ein weiteres Indiz, dass der AF nicht macht was er soll. Das Passende Bild muss ich dann nicht mehr dazu machen.

LG
 
?... Dann habe ich an der X-T20 auf die 325 AF Punkte umgestellt. Sofort eine deutliche Besserung festgestellt, der AF fast immer richtig ;). Zum Schluss habe ich noch den Power-Modus auf hoch gestellt. Wie Wunder kein einziger Fehlfokus mehr 100% Treffer (y). Egal welche Brennweite, Blende, nah, unendlich alles hat gepasst. Ist zwar auch sehr seltsam aber an der X-T20 kann ich damit leben. ...

Wie hast Du bei 325 AF Punkten das scharf zu stellende Ziel bestimmt?

Stell ich mir problematisch vor, insbesondere bei Tele.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten