• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

NIK Filter adé

Gast_406740

Guest
OK, eher eine Produktabkündigung, aber ich hoffe, es ist hier dennoch richtig. Wenn nicht, bitte verschieben.

https://www.golem.de/news/bildbearbeitung-google-gibt-nik-collection-auf-1705-128112.html

vg, Festan
 
Das ist doch schon so, seitdem es die Kollektion kostenfrei gibt. Das einzig neue scheint mir die Meldung an sich zu sein.
 
Korrekt.
 
OK, wenn Konjunktiv und Indikativ kein Unterschied mehr macht, dann war das wohl bekannt- dann kann man den Unterschied hier im Forum zwischen Gerücht/Spekulation und Produktankündigung ja auch aufheben...:)

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist noch nicht akut, aber sollte NIK auf neueren Versionen von PS oder Betriebssystemen nicht mehr laufen, welche Alternativen gibts?

Für mich ist insbesondere eine Alternative für den Outputsharpener interessant. Ich nutze diesen zum schärfen auf die jeweilige Druckausgabegröße.
 
Vielleicht funktioniert der Link:
https://www.google.de/search?q=goog...=cdr:1,cd_min:3/23/2016,cd_max:3/24/2016&tbm=
Erstes Suchergebnis:
Posting von Google am 24.03.2016...

Guck mal ganz oben auf der Seite im gelben Block.


Der Google- Link ist etwas "tricky" ;)

Bei mir (Safari- Browser unter MacOS) erscheint beim Anklicken des Links gleich Googles deutsche Nik- Seite und da steht nichts von "no support ...".

Man muss rechts unten Englisch als Sprache wählen, damit oben der gesamte Text einschl. Supporthinweis erscheint.

Gruß
ewm
 
Da braucht man sich wohl keine Sorgen machen. Adobe müsste schon generell die
Schnittstelle zu Fremdfiltern dicht machen was Sammelklagen nach sich ziehen würde.
Die Filter selbst sind auch recht ausgereift.
 
Da braucht man sich wohl keine Sorgen machen. Adobe müsste schon generell die
Schnittstelle zu Fremdfiltern dicht machen was Sammelklagen nach sich ziehen würde.

Da hast Du aber die Möglichkeit, dass ein OS Update es außer Betrieb setzen kann vergessen.

In dem Sinne je nach Bedarf kann das eine Alternative sein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-03 um 16.41.03.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-06-03 um 16.41.03.png
    162,9 KB · Aufrufe: 92
Bei Adobe macht man, was man immer gemacht hat, nämlich was man will. Am ende machen die Kunden ja doch mit :rolleyes:

Die NIK Filter von Google bringen eine Standalone Version mit, die man als externes Programm in andere Software einbinden kann. Man benötigt also nur eine VM und kann die Filter auch dann noch nutzen, wenn es das eigene Betriebssystem nicht mehr erlaubt. Dazu sollte der Computer aber dann entsprechend Power haben. Ich nutze NIK nicht mehr, weil es extremst träge ist auf meiner VM.

Falls das Betriebssystem noch mitmacht, das Bildbearbeitungsprogramm aber streikt, kann man ein TIF zwischenspeichern und dann an die NIK-Filter übergeben. So lassen sich die NIK-Filter z. B. auch mit ACDSee Pro nutzen.

Natürlich hat man dann nicht mehr die elegante Einbindung in Photoshop, aber es geht.
 
Falls das Betriebssystem noch mitmacht, das Bildbearbeitungsprogramm aber streikt, kann man ein TIF zwischenspeichern und dann an die NIK-Filter übergeben. So lassen sich die NIK-Filter z. B. auch mit ACDSee Pro nutzen.

Natürlich hat man dann nicht mehr die elegante Einbindung in Photoshop, aber es geht.

Die Mehrheit der NIK-Benutzer nutzt sowieso die Einbindung über eine TIF-Datei in andere Programme, da die Mehrheit schlichtweg kein Photoshop hat. Ich weiß gar nicht, wieviele Jahre ich die schon nutze und das funktioniert auch ganz ohne Photoshop hervorragend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten