• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum ist es im M-Unterforum so ruhig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, ich habe eigentlich überhaupt kein Problem. ... und deshalb diejenigen, die sich aktuelle eine neue Canon kaufen, sich eher keine Canon M kaufen .... Dass rund um das EF-System noch mehr Traffic herrscht, liegt meines Erachtens daran, dass einfach erheblich mehr davon verkauft wurde.
Das dürfte zutreffen. :) Allerdings juckt mich nicht wer sich etwas kauft und warum.
Es gibt keinen Zwang etwas bestimmtes zu kaufen ich bezweifle, dass das von dem Forum hier irgendwie abhängig ist.
 
Wer sich für eine M entscheidet will eine Kamera, die kompakt, leicht und sich auf Reisen problemlos mitnehmen lässt, aber trotzdem für den 'normalen' Fotoanwender sehr gute Fotos liefert.
Also klar nicht für den 'Profipixelzähler' die sich hier den Foren gerne längs und breit über die Vor- und Nachteile von Systemen und Objektive - oft sehr kontrovers, teilweise auch unter der Gütelinie - auslässt.
Für mich als begeisteter Fotoamateur das perfekte Werkzeug für unterwegs auf Reisen, zum Fotografieren und NICHT zum Diskutieren!
Viel Spass beim Fotografieren!!!
 
Hilf mir mal aus: welches Umsatzvolumen repräsentiert dieser 40%-Anteil konkret?

Bei BCN nehmen 40% der japanischen Händler mit ihren Umsatzmeldungen teil, daraus kann man keine Rückschlüsse auf gesamten Umsatz ziehen.
Zumal diese "Umsätze" auch nicht mit den Umsätzen der Hersteller verwechselt werden dürfen, die diese in der Bilanz ausweisen.

Klar ist aber zumindest, daß die APS-C Canons und Sony vor allem im asiatischen Raum verkauft werden und darum ging es hier doch.
Klar ist auch, daß APS-C bei beiden großen Herstellern schon seit Jahren keine ebsondere Beachtung findet, wie die Produktankündigungen deutlich zeigen.

Das Geschäft wird dann wohl doch woanders gemacht!
 
Bei BCN nehmen 40% der japanischen Händler mit ihren Umsatzmeldungen teil, daraus kann man keine Rückschlüsse auf gesamten Umsatz ziehen.
Zumal diese "Umsätze" auch nicht mit den Umsätzen der Hersteller verwechselt werden dürfen, die diese in der Bilanz ausweisen.

Das weiß ich, aber ich wollte ein Gefühl dafür, welche Volumina die 40% der Händler repräsentieren. Die Gesamtumsätze der Kamerahersteller in den einzelnen Sparten kriege ich aus den Jahresberichten heraus, ich kann durchaus Jahresabschlüsse lesen und interpretieren. Wieso genau kann ich also aus den Umsatzmeldungen der Fotohändler kein Rückschlüsse auf den Gesamtumsatz ziehen??
Also nochmal: wie hoch ist der von den 40% der Händler gemeldete Gesamtumsatz? Du weißt doch immerhin, dass es nur ein kleiner Markt ist?
 
Japan hat natürlich eine größere Bevölkerung (ca. 125 Mio.), als jedes einzelne Land in Europa. Europa oder wenigstens die EU haben selbstverständlich gemeinsam eine wesentlich größere Marktbedeutung.

Von daher ist das japanische Kaufvolumen entsprechend geringer.

Für mich bleibt es dennoch erstaunlich, dass die Technik verliebten Japaner lieber Kameras kaufen, die nicht hochaktuell sind (M5 (II) oder auch X-A5).
Dass solche Marktunterschiede zwischen Regionen/Kulturen/Ethnien bestehen, hätte ich nicht gedacht.
 
Für mich bleibt es dennoch erstaunlich, dass die Technik verliebten Japaner lieber Kameras kaufen, die nicht hochaktuell sind (M5 (II) oder auch X-A5).
Dass solche Marktunterschiede zwischen Regionen/Kulturen/Ethnien bestehen, hätte ich nicht gedacht.

Das liegt an der typisch eurozentristischen Sichtweise sich selbst und sein Umfeld für das wichtigste und das allgemein Gültige zu halten.
 
Könnt ihr diese unsägliche Wirtschaftsdebatte nicht einfach in dem anderen Thread lassen?

Müsst ihr grundsätzlich jeden Thread damit totquatschen? :mad:
 
Ich bin der Absolute Pixelpeper und deshalb habe ich eine M :D
An dem EFM 32mm und der M100 bin ich bezüglich Schärfe mit meiner 6D nicht rangekommen. Da hätte ich bei der Optik deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen...
Bin voll deiner Meinung, ist absolut Spitze, ich wollte aber keine Polemik provozieren...
 
Also ich schwöre auch auf die M. Habe aktuell die M6 II und bin damit sehr zufrieden. Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Du hast am Anfang von Problemen mit dem 11-22mm gesprochen. Ich habe am Anfang auch mit diesem Objektiv gehadert. Es wurde schon angesprochen. Bei mir hat es Wunder gewirkt. Ich habe den IS ausgeschaltet und den Selbstauslöser auf 2 Sekunden gestellt, um so das verwackeln beim auslösen zu minimieren. Dann noch abgeblendet auf F9 bei allen Brennweiten. Ich fotografiere nur statische Objekte. Die Bilder sind in allen Brennweiten Rattenscharf bis in die Ecken. Und ich bin sehr kritisch, was die Bildqualität angeht. Vor allem in den Ecken. Das 22er ist auch nicht schärfer als das 11-22mm bei 22mm. Die M6 II, das 11-22mm und das 32er, meine Immerdabeikombi, wiegen nicht einmal 1000 g, liefern aber eine Bildqualität, die bei dieser Größe und dem Gewicht seinesgleichen sucht.
 
Wenn man in die Verbraucherecke schaut - und da ist der Blick über den Fluss gar nicht so schlecht, sieht es Stand heute früh so aus...

Da schaut EOS-M gar nicht so tot aus wie, wie man hier immer glaubt... ;)
 

Anhänge

Ein Verkaufsrating habe ich bei #54 bereits verlinkt. Ok für USA
Warum bei deinem Beispiel die M's unter Spiegelreflex gelistet werden, bleibt wohl ein Rätsel.
 
Moin,

warum muß alles totgeredet werden:confused:?
Die M-Reihe von Canon ist eine tolle Sache für Leute, die nicht viel rumschleppen wollen und trotzdem bessere Bilder bekommen wie mit dem Smartphone, flexibel in der Objektivwahl.
Hab selber eine M6II , die ist öfter dabei als meine 5DIV, sieht manchmal etwas seltsam aus am 100-400II, aber was soll's. Klasse Bilder gibt's allemal.
Reicht da nicht einfach die Zufriedenheit der Benutzer mit diesem System und den Möglichkeiten, ohne das gleich nur das Neueste und Beste und Größte das A&O ist? Und jedes Jahr was neues, noch teueres?
Ich fotografiere auch noch mit Film, ja mit 35er KB:eek:, und bin mit den Bildern absolut zufrieden.
Ach so, ich verdiene nicht mit Fotografieren mein Geld, ist ein Hobby und soll es auch bleiben.

Omg, jetzt hab ich selber ne ganze Menge gelabert:D

Grüßle
Dirk
 
Ein Verkaufsrating habe ich bei #54 bereits verlinkt. Ok für USA
Warum bei deinem Beispiel die M's unter Spiegelreflex gelistet werden, bleibt wohl ein Rätsel.

Das Rätsel ist einfach zu beantworten, weil dort Amateure einkaufen. Und die kennen den Unterschied zwischen DSLR/DSLM nicht.
Also verschlagworten die Verkäufer die Kameras falsch, damit potentielle Käufer diese überhaupt finden.

Ich hab das für Dt. rausgezogen, weil du das für die USA gemacht hast und Japan bereits ebenfalls erwähnt wurde.
 
...
Reicht da nicht einfach die Zufriedenheit der Benutzer mit diesem System und den Möglichkeiten, ohne das gleich nur das Neueste und Beste und Größte das A&O ist? Und jedes Jahr was neues, noch teueres?

Muss jeder selbst für sich entscheiden. Wenn du zufrieden bist mit dem M-System, ist doch alles gut. Ich war es aus genannten Gründen nicht mehr und hab deshalb den Hersteller gewechselt.

Bedenken gibt es doch nur deshalb, da Canon die M-Linie nicht mehr erweitert und erneuert.
 
sinnloses Vollzitat entfernt, scorpio
Ehrlich gesagt gab es in diesem Thread überhaupt keine Bedenken, nur die Beobachtung, dass es im M-Unterforum doch sehr ruhig geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich nun auch noch per PN beleidigt werde, schließe ich hier ab.
Und dann nicht mal die Eier haben, mit echtem Namen und Anschrift aufzutreten. Jaja, aus der Anonymität heraus ist es ein Leichtes, strafbare Handlungen zu unternehmen.


Den TO scheint das alles eh nicht mehr zu interessieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten