• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der ACDSee Pro Sammelthread

Ian Douglas

Themenersteller
Na, denn man tau und kräftig Beiträge schreiben.
Den Spruch habe ich von einem Bildchen meiner Mutter, denn die meiste Zeit meines Lebens habe ich hier im Südwesten in Mainz und jetzt im Saarland verbracht und ganz früher mal an der Nordsee in Whitley Bay.
 
Schnell ist nicht immer gut, nur mal meine Meinung zu den "Ergebnissen". Eine Werbung fuer ACDSee als EBV Programm sind die Bildchen auf keinen Fall...
 
Schnell ist nicht immer gut, nur mal meine Meinung zu den "Ergebnissen". Eine Werbung fuer ACDSee als EBV Programm sind die Bildchen auf keinen Fall...

Na ja. Das seh ich anders.
Ich möchte hier nur einen Anstoß zur Bearbeitung geben, denn es ist nicht meine Aufgabe oder mein Wunsch diese Fotos zu 100% zu optimieren. Das sollte den Fragestellern vorbehalten sein.
Gruß
Einer, der in Mainz-Kastel aufgewachsen ist.
 
Danke erstmal für den ACD-Sammelthread.

Das die Linsenkorrektur nur pi mal Daumen möglich
ist -schade. PTL kann ich zwar als externen Editor
aufrufen aber es funzt nicht, das Format passt halt nicht.

Drucken aus ADC heraus klappt bei mir auch noch nicht so
recht. Das Ergebnis aus dem Drucker ist immer kleiner als
eingestellt, vielleicht hat einer einen Tipp:)
 
Drucken aus ADC heraus klappt bei mir auch noch nicht so
recht. Das Ergebnis aus dem Drucker ist immer kleiner als
eingestellt, vielleicht hat einer einen Tipp

Nun, da müßte man schon mehr wissen! Wie groß ist das Bild? Welche Größe hast Du bei "Format" in AcdSee eingestellt? Welches Papierformat?
Alternativ schreibe ich meine Erfahrungen:
Bild liegt als Tiff in 10x15(cm) vor. Für den Test, extra für Dich:D, habe ich Normalpapier A4 verwendet. Der Drucker ist ein IP 4500 von Canon.
Bei den Seiteneinstellungen habe ich "Bilder je nach Bildformat automatisch drehen" aktiviert! Sonst wird das Bild statt 10x15 10x6,6 groß!
Bei dieser Einstellung ist auch egal ob "auf Druckformat verkleinern" oder "auf Druckformat zuschneiden" gewählt ist. Sonst, bei Option ohne automatisch drehen, wird bei letzterem ein Bild in korrekter Größe, aber mit Effekt Zoom ausgegeben. Probiers mal aus. Wobei, ich bleibe beim Drucken lieber bei Photoshop! Der findet die installierten Druckpapierformate automatisch! Bei AcdSee finde ich sie nicht!

Gruß, Stefan
 
Danke erstmal für den ACD-Sammelthread.

Das die Linsenkorrektur nur pi mal Daumen möglich
ist -schade. PTL kann ich zwar als externen Editor
aufrufen aber es funzt nicht, das Format passt halt nicht.

Drucken aus ADC heraus klappt bei mir auch noch nicht so
recht. Das Ergebnis aus dem Drucker ist immer kleiner als
eingestellt, vielleicht hat einer einen Tipp:)

Diese Einstellungen mache ich ich über den Drucker und nicht über ACDSEE.
 
Drucken aus ADC heraus klappt bei mir auch noch nicht so
recht. Das Ergebnis aus dem Drucker ist immer kleiner als
eingestellt, vielleicht hat einer einen Tipp:)

Das Papierformat ist unter den Drucker-Optionen auszuwählen aber dann sind noch diese Einstellungen wichtig, um einen Randlosdruck auch randlos zu erhalten:
 
Objektivkorrektur mit PTLens ist möglich:

RAW Entwickeln,
als TIF ohne komprimierung speichern,
über Extras, Externen Editor PTLens aufrufen
-PTL habe ich natürlisch vorher als Externer Editor hinzugefügt-
Objektiv muss händich eingefügt werden, wird nicht automatisch
übernommen.

Anregung hierzu habe ich auf der HP von jd-photography bekommen
 
So habe ich auch Photoline, Nikon ViewNX2 und Noiseware Pro untergebracht.
Da ich Originalobjektive habe, ist der Bedarf für PTLens nicht gegeben.
 
Objektivkorrektur mit PTLens ist möglich:

RAW Entwickeln,
als TIF ohne komprimierung speichern,
über Extras, Externen Editor PTLens aufrufen
-PTL habe ich natürlisch vorher als Externer Editor hinzugefügt-
Objektiv muss händich eingefügt werden, wird nicht automatisch
übernommen.

Anregung hierzu habe ich auf der HP von jd-photography bekommen

Leider aber unter Verlust der gesamten EXIF die man dann auch nicht mehr mit ACDsee reinkopiert bekommt.
Zumindest habe ich es nicht geschaft.

Gruß
Dirk
 
Obwohl ich mittlerweile sehr gerne ACDsee Pro 5.1 nutze. besonders wegen dem Licht- und Farbequilizer, ärgert es mich jedes mal wenn ich damit die RAW meiner Canon Powershot SX1 entwickeln will.
Ich muss dazu den Umweg über z.B. FixFoto gehen, da mir dieses Tool die RAW in der maximalen Größe als 16-Bit TIFF ausgibt.
ACDsee entwickelt es nur in einer beschnittenen Größe.

Im Anhang könnt ihr den helleren Rand sehen, den ACDsee nicht mit entwickelt. Auch andere RAW-Entwickler machen das nicht z.B. Lightroom.
RawTherapee macht es wieder richtig, da es die gleiche RAW-Engine wie FixFoto nutzt, nämlich dcraw.

3650x2740=10001000 Pixel => 9,5 Mpixel (der innere Bereich)
3960x2760=10929600 Pixel => 10,4 Mpixel (kompletter Bereich)

Das sind somit fast 10% Bildinhalt die mir fehlen.

Mir ist klar, daß das von Canon so vorgegeben ist, damit die einen Sicherheitsbereich haben. Jedoch die Bildfehler die er enthält sind so selten zu sehen das es fast nichts ausmacht.
Man sieht dort nur in sehr dunklen Bildern die stark aufgehellt werden ein paar Deadpixel.

Danach geht es aber noch weiter. Da ich keine Exif mehr in den Tif habe, muss ich danach wieder zu FixFoto wechseln und in das fertig JPG die Exif aus dem RAW wieder einbauen

Das ist leider sehr umständlich.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das ACDSee mailen. Die sind sicher daran interessiert, Ihre Kunden zufrieden zu stellen und weitere zu gewinnen.
 
Habe gerade nachgeschaut,
bei meinen aus NEF Dateien
gespeicherten Tif's bleiben die
EXIF auch nach der Bearbeitung
mit PTL erhalten.

Wenn du die Tifs in Acdsee erzeugst klappt das bestimmt.
Ich muss aber den Umweg über FixFoto gehen und das speichert die Exif nicht im Tif ab.
Villeicht probiere ich es mal den Weg über RawTherapee.

Gruß
Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten