• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Apple stellt Aperture und iPhoto ein

thejoker

Themenersteller
When Apple releases OS X Yosemite later this year, it will come with at least one substantial change: the demise of Aperture.

Instead of offering the longstanding photo editor, Apple plans to transition users to a new app, called Photos, reports TechCrunch. Photos was introduced during the firm’s WWDC developer conference, and is set to replace both Aperture and Apple’s famously clunky, entry-level photo management app, iPhoto.

Although interest in Aperture among professional photographers has declined in recent years, the app was one of the only direct competitors to Lightroom, a similarly-featured app developed by Adob

Quelle: http://venturebeat.com/2014/06/27/apple-abandons-aperture-in-os-x-yosemite/
 
Na ja wenn es stimmen sollte "Apple is also working with Adobe to create a transitionary workflow to help users shift to Lightroom.", dann kannst Du ggf. erst auf LR und von da auf C1 umswitchen :D

Immerhin wäre es mit wenig Auffand verbunden.
 
Ich finde es persoenlich sehr schade, aber bin selbst kuerzlich von Aperture auf Lightroom gewechselt.

Apple kehrt dem Markt fuer Profifotographen endgueltig den Ruecken - macht aus Apple-Sicht Sinn, denn gegen Adobe sind sie in den letzten Jahre sowieso nicht mehr angekommen.
 
Gerade jetzt wo ich zu Aperture wollte :confused:

Weiß jemand schon was das neue photos ist? Einfach nur aperture und iPhoto in einem oder mehr sowas Richtung Standard-windows-programm?
 
Ich habe es auch gerade gelesen und mir ist wirklich schlecht geworden. Ich habe Lightroom, aber ich kann mich mit dem Interface überhaupt nicht anfreunden! Ich habe auch DXO Optics, aber die Bildverwaltung finde ich unbrauchbar.

Für mich hatte Aperture das perfekte UI. Ich nutze es in letzter Zeit überwiegend nur noch für die Verwaltung und entwickle vermehrt mit externen Konvertern, aber wie lange wird Aperture überhaupt noch laufen? Auch innovative Funktionen wie die Gesichtsdatenbank hatte Aperture als erstes und ich bin entsetzt wenn ich daran denke, dass dieser starke Konkurrent vom Markt verschwindet.
 
Na ja wie gesagt so fern es wirklich so kommt wie in den Nachrichten, dann heißt es für mich - Apple ist nur gierig, nichts mehr.
Als die Version 3 kam, war sie deutlich der damaligen LR Version überlegen. Tja, dann mussten aber alle Ressourcen in iOS Geschäft, weil da das "dicke" Geld floss.
Aber vielleicht kommt am Ende doch alles anders (y) Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
“ 'With the introduction of the new Photos app and iCloud Photo Library, enabling you to safely store all of your photos in iCloud and access them from anywhere, there will be no new development of Aperture,' an Apple spokesperson told TechCrunch."

Ha ha - alle Fotos sicher (lol) auf iCloud speichern! 5 GB gratis. Wer jährlich 108 € übrig hat, kann max. 50 GB Speicherplatz erhalten. Ist also für Leute gedacht, die ihr Telefon als Kamera benutzen.


"Apple says that it will provide compatibility updates to Aperture that allow it to run on OS X Yosemite, but will not continue to develop it. In addition, it is working with Adobe to work on a transitional workflow for users moving to Lightroom."

Klartext: Der Markt für richtige Fotografen lohnt sich eh nicht mehr für uns - wir geben auf - kauft Lightroom!


http://techcrunch.com/2014/06/27/apple-to-cease-development-of-aperture-and-transition-users-to-photos-for-os-x/
 
Ja, das UI ist nett und clean, aber andererseits hat Aperture fuer mich in den letzten Monaten deutliche Schwaechen gezeigt, besonders im Bereich Landschaftsbearbeitung:

- die Reserven in Highlights und Shadows konnte es nicht so richtig hervorbringen
- die gesamte Arbeit mit Pinseln war ein Krampf (gerade mit mehreren gleichzeitig), hier war keine Uebersicht mehr moeglich
- kein Exposure Adjustment mit Pinseln moeglich
- keine Graduated Filters vorhanden
- keine Linsen- und Kameraprofile (De-vignetting, perspective correction)

Der logische Schritt fuer mich war dann in Richtung Lightroom.
 
“ 'With the introduction of the new Photos app and iCloud Photo Library, enabling you to safely store all of your photos in iCloud and access them from anywhere, there will be no new development of Aperture,' an Apple spokesperson told TechCrunch."
Ich hoffe sehr, dass die Verwaltungsmöglichkeiten der neuen Photos-App halbwegs akzeptabel sein und z.B. Gesichtserkennung integrieren werden. Ich könnte damit leben, mit Photos.app meine Fotos zu organisieren und dann mit externen Tools zu bearbeiten. Die neuen iCloud-Features interessieren mich sehr und ich hatte gehofft, dass sie auch mit Aperture zusammen arbeiten würden.

Ha ha - alle Fotos sicher (lol) auf iCloud speichern! 5 GB gratis. Wer jährlich 108 € übrig hat, kann max. 50 GB Speicherplatz erhalten. Ist also für Leute gedacht, die ihr Telefon als Kamera benutzen.
Für 48€ jährlich bekommst du 200GB. Für 108€ wirst du vermutlich 1TB bekommen.
 
Komme mit der LR UI einfach absolut nicht zurecht. Das ist für mich jedes mal: :grumble::grumble::mad::mad::mad:

Dazu hat LR einige Funktionen nicht, die Aperture hat: Mehrere Kurven, die auch noch selektiv auftragbar sind (auch andere Sachen, nicht nur Kurven), dazu die super Verwaltung von Bildern.
Da werd ich bei LR jedes mal VÖLLIG wahnsinnig.

Ich bin grad echt erstmal bedient. :grumble:
 
Ja, an C1 habe ich auch schon gedacht... ist Aperture am nächsten von der UI her.

Demnächst mal Testversionen laden wenn ich Zeit hab und dann vergleichen.
 
Was an dieser News das schlimmste ist, bald können auch die anderen (DxO und so) einpacken und dann hat Adobe freie Bahn. Dann wird das Photoshop/LR Bundle zum Freundschaftspreis von 49€ angeboten und nennt sich Premium. Es wird natürlich weiterhin eine abgespeckte Version für 12€ geben, nur wird die in den nächsten 5 Jahren erheblich abspeckt, irgendwann nicht mehr die aktuellsten Kamera Modell unterstützen etc und damit unbrauchbar.

Seht euch das alles gut an, so wirds gemacht :(

Ich versteh nicht wieso Apple nicht weiterhin ein Team an Aperture sitzen lässt, das ist ja wohl kaum eine Software die hunderte von Leuten bindet.

Die gute Nachricht an der ganzen Sache ist vermutlich das die neue Photo App wirklich nett aussieht und bestimmt super praktisch ist. Allerdings für Leute die nur mit dem Mobiltelefon fotografieren und das dürften die meisten sein. Schade, ich hatte gedacht das mit der Einzug von RAWs in Mobiltelefonen auch der dazugehörige Workflow gepflegt und ausgebaut wird aber Apple scheint darunter zu verstehen in der neuen Photo App mit einem Schieberegler die Helligkeit zu korrigieren.
 
...eine Nachricht welche mich nicht unbedingt überrascht, aber auch nicht erfreut.

Anfangs war ich total überzeugt von Aperture, als ich dann vor ca 1,5-2 Jahren zu LR wechselte glaubte ich schon nicht mehr an Aperture 4... Schade schade. Von dem GUI her hatte Aperture mir schon sehr gefallen - nun wird also die Marktmacht von Adobe weiter gestärkt, eine wirkliche Alternative für mich zu Lightroom kann ich auf dem Markt nicht sehen. :(
 
"Interessante" Perspektive.

Lieber keine Verwaltung und Kopfstände machen, eine einen integrierten Workflow folgen?

Wie Du meinst...
Für mich hört der LR "Workflow" schon nach dem Import komplett auf. Man findet nix mehr wieder, alles chaotisch.. dazu ist der Vollbildmodus auch nicht gut.. es wird sehr viel Platz verschenkt.. Mal davon ab, dass man nicht mehrere Kurven selektiv verwenden kann...
Meine bisherige Erfahrung mit LR..

Dazu kommen noch die "Adobe" Farben, die mir pers. nicht so zusagen..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten