• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Systemwechsel von Canon KB auf E-M1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrisz1348

Themenersteller
Hallo Leute,
in diesem Thread werde ich meine Erfahrungen vom hoffentlich stattfindenden Systemwechsel von der Canon 5DMKIII zur Oly E-M1 berichten.

Ich will wenns geht nicht mehr so viel schleppen.
Ob ich das Oly-Zeug behalte wird sich zeigen.

Entscheidung gefallen: Ich werde die Olympussachen behalten und mein Canonzeug verkaufen! Im Beitrag 137 bis 144 gibts Praxisbilder :)

Gestern ist auf jeden Fall ein Teil mit der Post gekommen.
Leider fehlt dass 50-200mm SWD noch :grumble:

Der erste Eindruck ist sehr positiv (y)
Cam, Objektive (z.B. 12-40 2.8) sind topp verarbeitet!

Bedienung ist auch gut durchdacht, man findet sich als Canonuser schnell zurecht.

Die optische Leistung vom 12-40mm ist super.
Auch bei Offenblende sau scharf.

Gestern nur mal kurz ein paar Testbilder gemacht vom Nachbarhaus und von meiner Tochter auf einem fahrenden Skateboard (C-AF).

Mehr Bilder und Erfahrungen gibt es nächste Woche. Ich hoffe dass am Samstag das 50-200mm noch kommt und ich in Kaltenberg noch ein paar reitende Ritter im C-AF testen kann.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht (y)

Übrigens gut, dass du sagtest deine Tochter wär auf nem Skateboard. Hab mich schon über die Haltung gewundert. Was mich direkt zur Formatfrage (also der Anderen) führt. Auch 4:3 ist nochmal Teil des Gewöhnungsprozesses. Ich selbst stelle auch manchmal noch auf 3:2 um, aber hochkant (wie ich das Skateboardfoto aufgenommen hätte) kann ich 3:2 mittlerweile nicht mehr sehen, da ist 4:3 viel stimmiger. Probiers mal aus.
 
Interessant, dass du den Menüumstieg Canon => Oly als leicht empfindest. Ich hab's in einem Jahr E-M5 nicht geschafft mich daran zu gewöhnen.
Das Vergleichsfoto gefällt mir. 25mm weniger Brennweite, 1 Blende weniger Freistellung, Sensor halb ein viertel so groß. Dafür wäre mir die E-M1 mit 12-40 zu groß.
Wie beurteilst du denn das Foto deiner Tochter, genügt dir das, dass du im Vergleich zum 24-105 am langen Ende bei Offenblende so wenig Hintergrundisolation hast?
Wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem Spielzeug, ich hab den Versuch ja auch ein Jahr lang gemacht mit dem Ergebnis, dass ich mit einer Systemkamera (die mit dem F) ergänzt habe, aber mein Kleinbildsystem niemals eintauschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
25mm weniger Brennweite, 1 Blende weniger Freistellung, Sensor halb so groß. [...]
Wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem Spielzeug, ich hab den Versuch ja auch ein Jahr lang gemacht mit dem Ergebnis, dass ich mit einer Systemkamera (die mit dem F) ergänzt habe, aber mein Kleinbildsystem niemals eintauschen würde.

Ein KB-Sensor ist viermal so groß wie ein µFT-Sensor. Trotzdem: Wenn Du die E-M1 als "Spielzeug" betrachtest, fällst Du weder unter die Zielgruppe, noch machte es Sinn, darüber mit Dir zu diskutieren.
Viel Spaß beim Schleppen :p
 
Das Bild mit dem Mädel hat doch einen schönen 3D-Look. Gut, mit dem Freistellen - jeder wie er mag.

Schade das lhafty keine Bilder ( fast nur Verrkäufe ) in seinen Attachments zum Profil hat, hätte ich mir gern mal angeschaut, seinen Stil ( nur mal so aus Neugier ;) )
 
bei Offenblende so wenig Hintergrundisolation hast?
Klar gibt es Situationen wo die Freistellungsmöglichkeiten ein KB-DSLR von Vorteil sind.
Dass ist aber bei meinen Fotos zu 90% nicht so wichtig.
Und wenn kann man im Photoshop nachhelfen.

Geschätzte 80% meiner Bilder blende ich ab damit ich mehr Tiefenschärfe habe.
Die 5 Beispiele im Anhang sind alle abgeblendet und annähernd so auch mit einer E-M1 und passendem Objektiv möglich (50-200 SWD + das neue 300mm F4 + 1.4x Konverter dafür den es noch nicht gibt).

Außerdem bin ich ja noch nicht endgültig umgestiegen.
Ich teste die nächsten 2 Wochen in Ruhe und werde mich dann entscheiden.

Und egal ob ich es nun mache oder nicht finde ich das Oly-Zeug bis jetzt ziemlich geil :)
 

Anhänge

Oh, stimmt. Hab's korrigiert, danke!
Hättest Du nicht tun müssen. "Größe" ist eine sehr unspezifische Angabe und die für alle Vergleiche (Brennweitenverlängerung oder Freistellungsänderung) wichtige Größe ist der Bildkreisdurchmesser - und der ist, wie am Anfang richtig stand, halb so groß bei (m)FT. Das wird hier gerne mit der Fläche verwechselt, die natürlich auch eine (weitere) Größe darstellt. Streng genommen passt aber die Aussage "viertel" nur, wenn man einen (hypothetischen) 3:2 FT-Sensor hätte (geht also bei einer GH-2 im entsprechenden Modus), die üblichen 4:3-Sensoren haben etwas mehr als ein viertel der Fläche (aber ich gebe ja zu, das ist Korinthenkackerei).
Es wird hier eben gerne mit der Fläche als Größe argumentiert - obwohl dieser Wert in keiner Vergleichsrechnung eine Rolle spielt - macht sich aber natürlich besser, wenn man den KB-Sensor hervorheben will.
 
Die 5 Beispiele im Anhang sind alle abgeblendet und annähernd so auch mit einer E-M1 und passendem Objektiv möglich (50-200 SWD + das neue 300mm F4 + 1.4x Konverter dafür den es noch nicht gibt).

So spannend ich das finde, aber es gibt ja nicht nur den Konverter noch nicht - der ist noch nicht einmal angekündigt - das 4/300 wird man auch erst 2015 kaufen können.

Außerdem bin ich ja noch nicht endgültig umgestiegen.
Ich teste die nächsten 2 Wochen in Ruhe und werde mich dann entscheiden.

Ist das dann nicht noch ein wenig früh für eine solche Entscheidung?
 
Ist das dann nicht noch ein wenig früh für eine solche Entscheidung?

Ich habe nach ein paar Stunden mit der GH3 entschieden, meine EOS 6 gegen die mFT einzutauschen. Klar, die absolute 100%-Ansichts-LowLight-Qualität hab ich nun nicht mehr. Aber was JPG ooc aus den mFT´s herauskommt, hat mich schnell überzeugt. Der Rest sowieso(y). Denke, bei der E-M1 wird das nicht anders sein. Daher erscheinen mir pers. 2 Wochen schon seeeehr lang ;)

Grüße
Andreas
 
Ich habe nach ein paar Stunden mit der GH3 entschieden, meine EOS 6 gegen die mFT einzutauschen. Klar, die absolute 100%-Ansichts-LowLight-Qualität hab ich nun nicht mehr. Aber was JPG ooc aus den mFT´s herauskommt, hat mich schnell überzeugt. Der Rest sowieso(y). Denke, bei der E-M1 wird das nicht anders sein. Daher erscheinen mir pers. 2 Wochen schon seeeehr lang ;)

Du hast dir die von chrisz1348 geposteten Bilder angeschaut? Die Vögel bekommt er derzeit allein schon wegen der nicht vorhandenen mFT-Superteles nicht hin. Natürlich kann man das FT 2,8/300 vor die E-M1 bringen, aber ob sich das mit dem Budget und "nicht mehr soviel schleppen" verträgt? ;)

Und ja, ich kann mir auch vorstellen, meine 6D in vielleicht gar nicht allzuferner Zukunft gegen eine E-M1 (oder einen Nachfolger) einzutauschen. Derzeit sehe ich das aber noch nicht, weil mir die langen Brennweiten ebenso fehlen wie das Zutrauen in die Geschwindigkeit des Systems. Da passt das Repertoire von chrisz1348 dann aber gut dazu und vielleicht kann er wenigstens meine Zweifel bezüglich der Geschwindigkeit zerstreuen.
 
Und wieso bitte sollte man diese Vögel nicht hinkriegen?
Alle 3 bewegen sich zwar, sind aber Fokustechnisch stationär. Würde mich nicht einmal wundern, wenn besonders das 2. in MF entstanden sind.

Und damit … Jackpot! Freie Auswahl aus so ziemlich allem, was in den letzten Jahrzehnten Rang und Namen als (analog) SLR Tele hatte. Und dieses gibt's für relativ kleines Geld … z.B. Canon FD 200/2.8 für 150 … Canon FD 300/4 auch in der Richtung und FD 400/4.5 ab 250. Und so ein FD 200/2.8 ist sogar relativ klein ...

Hast Du Action die einen AF erfordert, dann wird das natürlich eher nichts.
 
Sorry wenn ich das jetzt schreibe, einige steinigen mich sicherlich, aber man sieht ja ab und an mal einen Thread wo jemand von einem größeren System auf ein kleineres wechselt.

Lese ich mir die Posts, den Eingangspost etc. durch entsteht bei mir immer der Eindruck man befriedigt mit der Anschaffung lediglich seine Gier nach neuer / anderer Technik.
Es wird dann zum Beispiel über vermeintliche Gewichtsvorteile schwadroniert aber im Gegenzug werden dann - achtung Übertreibung - gleich wieder 50 Linsen geordert und die alte 5D III hat nen BG dran etc.

Wenn mir das Geraffel zu schwer ist, warum mach ich mir das dann noch schwerer (5D mit BG)?

Nicht böse sein, ich versuch nur irgendwie zu verstehen warum man das tut, ich gewinne oft den Eindruck es wird ein System X gekauft, paar Testbilder auf der Couch / im Garten gemacht, dann langweilt das System und irgendwann ist Lust / Geld für was Neues da.
Da wird dann im Nachgang irgendwas von KB-äquivalent gefaselt und mit Altglas probiert (weil das neue, viel bessere :)ugly:) System keine passenden Objektive hat) nur um irgendwie eine Vergleichbarkeit hinzubekommen (wozu?).

Ich will niemanden hier beleidigen und unterstelle dem TO gar nichts, nur der Thread war irgendwie der Anlass mir das von der Seele zu schreiben.

Gruß

Marcus
 
Sorry wenn ich das jetzt schreibe, einige steinigen mich sicherlich, aber man sieht ja ab und an mal einen Thread wo jemand von einem größeren System auf ein kleineres wechselt.

Lese ich mir die Posts, den Eingangspost etc. durch entsteht bei mir immer der Eindruck man befriedigt mit der Anschaffung lediglich seine Gier nach neuer / anderer Technik.
Es wird dann zum Beispiel über vermeintliche Gewichtsvorteile schwadroniert aber im Gegenzug werden dann - achtung Übertreibung - gleich wieder 50 Linsen geordert und die alte 5D III hat nen BG dran etc.

Wenn mir das Geraffel zu schwer ist, warum mach ich mir das dann noch schwerer (5D mit BG)?

Nicht böse sein, ich versuch nur irgendwie zu verstehen warum man das tut, ich gewinne oft den Eindruck es wird ein System X gekauft, paar Testbilder auf der Couch / im Garten gemacht, dann langweilt das System und irgendwann ist Lust / Geld für was Neues da.
Da wird dann im Nachgang irgendwas von KB-äquivalent gefaselt und mit Altglas probiert (weil das neue, viel bessere :)ugly:) System keine passenden Objektive hat) nur um irgendwie eine Vergleichbarkeit hinzubekommen (wozu?).

Ich will niemanden hier beleidigen und unterstelle dem TO gar nichts, nur der Thread war irgendwie der Anlass mir das von der Seele zu schreiben.

Gruß

Marcus

Hallo Marcus,

wäre das wirklich ein Problem? Mein Vater kaufte sich alle 2 Jahre einen neuen Gebrauchtwagen. Gründe dafür hat er immer gefunden, aber sein letztes Auto ist nicht entscheidend besser als eines von vor 10 Jahren gewesen. Es war die Abwechslung, die er scheinbar brauchte. Ich fahre meinen 92iger Xedos schon 9 Jahre und freu mich immer wieder, wenn ich in das Auto einsteige.

Übrigens ist ein mFT System wirklich um längen kompakter. In eine kleine Fototasche (14*14*21 cm) bekomme ich neben der Em-5 mit Batteriegriff noch locker 4-5 Objektive rein.

Grüße
Yasir
 
...wobei man auch bedenken sollte das z.b. eine OMD M1 samt guten Linsen schnell auch 3000-4000€ kostet...oder fangt Ihr wieder mit den Kitscherben an?

Bei FX haben davon schon alle abgeraten..
 
Hallo Marcus,

wäre das wirklich ein Problem? Mein Vater kaufte sich alle 2 Jahre einen neuen Gebrauchtwagen. Gründe dafür hat er immer gefunden, aber sein letztes Auto ist nicht entscheidend besser als eines von vor 10 Jahren gewesen. Es war die Abwechslung, die er scheinbar brauchte. Ich fahre meinen 92iger Xedos schon 9 Jahre und freu mich immer wieder, wenn ich in das Auto einsteige.

Übrigens ist ein mFT System wirklich um längen kompakter. In eine kleine Fototasche (14*14*21 cm) bekomme ich neben der Em-5 mit Batteriegriff noch locker 4-5 Objektive rein.

Grüße
Yasir

Nun, Problem nicht, nein. Ich versuche nur zu verstehen.
Für mich war Kompaktheit nie ein Argument, ich nehme mein Zeug mit wenn ich das Haus verlasse, selbst wenn ich nur auf Arbeit fahre und das ganze Geraffel wiegt locker 10 KG und hat mich nie gestört, auch bei langen Wanderungen nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten