• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT 14-150 - wer hat "Städte-Erfahrung"?

RRoger

Themenersteller
Hallo zusammen

Wir sind im November zwecks Marathon in New York und ich frage mich was für ein Objektiv ich an meine E-M5 schrauben soll....Ich will möglichst leicht unterwegs sein, also nicht meinen ganzen Krempel mitschleppen. So bin bei den 14-150er gelandet. Ach ja, neben der E-M5 kommt meine XZ-1 noch mit.

Momentan besitze ich das Kit 12-50 und das überaschend gute 40-150. Dazu noch das 1.8/45 plus das Sigma 2.8/19 (meist an der E-P1).

Die Superzoom-Liga scheint mir, gerade für Grossstädte und/oder Grossanlässe, sehr verlockend. Im Gedränge finde ich Objektivwechsel nicht so prickelnd.

ABER....ich bin mir jetzt 12mm im Weitwinkel gewohnt und habe leicht Bedenken das 14mm (in einer Grossstadt?!) mir nicht reichen werden. Andererseits mache ich in letzter Zeit eher Panoramas (von Hand, ohne Nodalkrimskrams...) wenn ich wirklich viel im Bild haben will.

Also, wer hat fundierte Erfahrungen mit Superzooms in Grosstädten?
Vielen Dank für jede Rückmeldung im Voraus!

Grüsse
RRoger
 
Keine konkreten Superzoom Erfahrungen, aber recht ausgeprägte in Bezug auf NewYork...

Meine letzten Trips dorthin waren noch mit Pentax und ich kann sagen, dass ich abgesehen von AL Bildern in Innenräumen und ein Tele-Aufnahmen vom Empire State Building fast alles mit meinem 12-24 geknipst habe ( also KB 18-36 )
Die Straßenschluchten sind zum Teil doch recht eng und irgendwann hilft auch das Turnschuhzoom nicht mehr, wenn hinter Dir ne Wand steht.:D

Ne 14er ( 28er ) Anfangsbrennweite wäre mir zu lang für New York - über 12 ( 24 ) würde ich nicht loslegen wollen. Jeder mm Spielraum nach unten würde von mir bevorzugt!

Würde ich morgen mit mFT dorthin fliegen, dann würde ich vermutlich mein 12-32, das 20er oder 45er und ein Telezoom mitnehmen PLUS mein 7,5er Fish!

Sollte das Budget es zulassen. wäre es evtl. sogar günstig Dir zB. das Fish oder was Anderes in New York zu holen. Adorama und B&H sind dort sehr gute Adressen!

Wie gesagt - meine rein subjektive Meinung und Wahrnehmung von 3 Aufenthalten in New York.
 
In Städten wie New York ist mehr Weitwinkel als die 14mm (=28mm KB) definitiv notwendig.
In europäischen Städten ist dagegen ein Bereich wie es die mft Superzooms abdecken durchaus praktikabel. Ggf. kannst du ja zu dem 14-150er noch die 9mm Fisheye-Bodycap Linse mitnehmen, dann hast du auch noch platzsparend ein Weitwinkel dabei.
 
Ich würde eher sagen, dass kommt sehr darauf an was du ablichten willst. Ich war schon mit 14mm und 12mm in New York unterwegs... Ich bin aber auch kein "Zoom- Knipser" und finde die meisten Weitwinkelaufnahmen (mal von Landschaft abgesehen) auch eher langweilig. Was eher zu hinterfragen wäre ist die optische Qualität des 14-150er. Ich finde schon das 12-50er eher einen zu großen Kompromiss. Meine besten NYC Photos sind jedenfall eher mit meinen Festbrennweiten entstanden (19mm und 45mm).
 
Kann ich gut nachvollziehen, wenn man bei so ner Tour nicht zig verschiedene Objektive mitschleppen möchte.
War zwar noch nicht in NY, bin aber von meinem 14-150er sehr angetan, gerade weil es superleicht und flexibel einsetzbar ist.
Mir persönlich würde es wohl auch für diesen Zweck reichen.
Wenn du aber sehr gerne die 12mm nutzt, wäre evtl. dein 12-50er eine gute Wahl.
 
Ich war noch niemals in NY,aber Melbourne habe ich mit nur 2 Objektiven gemacht,Panasonic 7-14 und 14-140 reicht völlig.
Wenn das Budget für das 7-14 nicht reicht,dann würde ich versuchen ein µFT 9-18 gebraucht hier im Forum zu erwerben.
 
...Puhh, also für New York wäre mir das zu lang mit den 14mm. Ich hab an allen Systemen gerne 28-300mm~KB eingesetzt, aber ich brauchte immer was für die Tasche, was das untenrum abrundet.

Da mag aber jeder anders denken... .
 
...Puhh, also für New York wäre mir das zu lang mit den 14mm. Ich hab an allen Systemen gerne 28-300mm~KB eingesetzt, aber ich brauchte immer was für die Tasche, was das untenrum abrundet.

Da mag aber jeder anders denken... .

Sehe ich ähnlich, nicht nur in NY mit 14-150 + 9-18 als Minimalaussstattung und für die Effekte gern noch das 7,5mm fish von Samyang o. ä. - übrigens auch gut in NY bei den genannten Adressen zu erwerben..

... und zieht Euch warm an...
 
Für New York hätte ich jetzt auch gesagt unbedingt ein UWW Zoom, also je nach dem was der Geldbeutel hergibt entweder das 7-14 oder das 9-18,
dazu als Allroundwaffe das 14-150 und was Lichtstarkes für innen/abends.
Eventuell ist auch die 9mm Bodycap eine Überlegung wert.

Ich war mit dem 14-150 (und 9-18) u.a. in Bukarest und Lissabon, für ein Suppenzoom ist es imo echt gut und es deckt wirklich einen großen Brennweitenbereich ab. In Rom hatte es mir mein Mann aus der Tasche geleiert, ich war mit 7-14, 12-50 und 40-150 unterwegs und habe das 14-150 sehr vermisst.
Es ist nicht nur unangenehm, wenn man dauernd Objektive wechseln muss während Nichtfotografen ungeduldig auf einen warten sondern man zeigt potentiellen Dieben auch noch was man interessantes in der Fototasche hat.

Hier findest Du zur Inspiration schon mal ein paar Bilder aus N.Y. von Bob Tullis, die meisten davon sind mit mFt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem letzten Trip nach NYC bin ich auch leicht gereist - G6 mit 14-140 und fürs weitwinkelige hab ich das Samyang Fisheye eingepackt. Alles in eine kleine Umhängetasche gepackt. War soweit eine klasse Kombi, dennoch habe ich abends etwas lichtstarkes vermisst. Würde beim nächsten Mal auf jeden Fall noch mein 1,4/25mm mitnehmen.

Ein paar Bilder die ich ich das letzte mal gemacht habe auf Flickr
 
So - da ist ja einiges zusammen gekommen - vielen Dank.
Und für http://www.bobtullis.com/ Merci für den Link!

Meine leise UWW-Abneigung - die manchmal grosse Langeweile weil einfach zu viel auf dem Bild ist.Aber vielleicht wäre wirklich ein Fish eine schöne Ergänzung zu einem 14-150 Superzoom. Hmm 9mm Bodycap oder ein "echtes" Fish?

PS: Abends/Nachts werde ich eh nur mit der kleinen ZX-1 unterwegs sein.
 
Das würde ich vom Preis abhängig machen. Wenn Du sonst keine Ambitionen hast kauf Dir das 9mm Bodycap, sonst lohnt sich der Mehrpreis für ein "echtes" Fisheye wohl schon.
 
So - da ist ja einiges zusammen gekommen - vielen Dank.
Und für http://www.bobtullis.com/ Merci für den Link!

Meine leise UWW-Abneigung - die manchmal grosse Langeweile weil einfach zu viel auf dem Bild ist.Aber vielleicht wäre wirklich ein Fish eine schöne Ergänzung zu einem 14-150 Superzoom. Hmm 9mm Bodycap oder ein "echtes" Fish?

PS: Abends/Nachts werde ich eh nur mit der kleinen ZX-1 unterwegs sein.

Wenn ich mir den Preis für das "Bower / Rokinon 7,5 Fish" bei b&h anschaue, dann würde ich den Aufpreis in Kauf nehmen.
Mit Local tax kriegt man das Ding dort für um die 200€.
Wenn Du es nach dem Urlaub nicht mehr willst, kriegst Du es problemlos zum gleichen Kurs wieder verkauft.
 
Hallo zusammen
Wir sind im November zwecks Marathon in New York und ich frage mich was für ein Objektiv ich an meine E-M5 schrauben soll....Ich will möglichst leicht unterwegs sein, also nicht meinen ganzen Krempel mitschleppen. So bin bei den 14-150er gelandet. Ach ja, neben der E-M5 kommt meine XZ-1 noch mit.

Ich würde Dir auf jeden Fall ein SWW empfehlen, 7-14 oder 9-18. Den Bereich darüber übernimmt dann die zweite Kamera, bei Dir die XZ-2.
Ich persönlich würde dazu das 40-150 oder 14-140 auf eine GM1 setzen (GF5 als zweite gibts für 100€), es ist bei so vielen schrägen Typen und Motiven auch immer reizvoll mal etwas ranzuholen bzw nicht zu dicht ranzugehen.

Beide Kams in die Fototasche und fertig :)

Eigene Eindrücke als Anregung, damals mit einer 28-112mm Kamera. Es ist ja nicht so das damit nichts geht.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=204401
 
14-150er+9-18er würde ich nehmen.
Auf Städtetrip kommen beide bei mir oft in den Einsatz.
Ich schätze mal NY mit seinen Hochhausschluchten ist noch eher ein Einsatzgebiet als Städte in Europa.
Das 9-18er wiegt ca 150Gr, also echt wenig.(y)
Mit Antishock+Stabi+evtl. angelehnt mach ich damit auch Bilder in Kirchen.
 
...An der E-M5 halte ich mit dem 9-18mm 1-2sek freihand. Die dadurch entstehenden Lichtspuren sehen einfach Klasse aus, gerade wenn man weiß, man braucht dafür kein Stativ.

Das Sammy 7.5 wäre natürlich auch eine Alternative, ich sehe mich an diesem Effekt nur fürchterlich schnell satt, was aber den meisten Menschen so geht. Sollte man besser vorsichtig mit sein.

Wenn alle Stränge reißen, nimmst du halt nur das 14-150 mm mit, dann ist es halt so. Universell bist du damit so schon, ansonsten musst du halt mal ein vertikal Panorama ausprobieren... ;)
 
Wenn Du eh in NY bist würde ich mal B&H besuchen, sehr guter Laden und der Dollar Kurs steht sehr gut!

Die Bilder von Bob Tullis sind aber auch nicht mit Kit Linsen gemacht! Denn gerade Nachts brauchst Du etwas mehr an " Licht " !
 
Das Sammy 7.5 wäre natürlich auch eine Alternative, ich sehe mich an diesem Effekt nur fürchterlich schnell satt, was aber den meisten Menschen so geht. Sollte man besser vorsichtig mit sein.

Ich habe mir jetzt einiges an "Fish-Fotos" angesehen und ja, ich glaube bei mir würde sich auch ganz schnell eine Übersättigung bemerkbar machen. Also wohl eher nein (ausser jemand verschleudert das Oly 9mm Bodycap Dings).

Da bleiben noch zwei Varianten: a) gebrauchtes 14-150 kaufen oder b) das vorhandene 12-50 plus 40-150 mitnehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten