• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Von E-M5 auf E-M1?

F!o

Themenersteller
Hi,

ich weiß...... nicht schon wieder so ein Thread.
Doch so ein Bodywechsel ist ja auch eine Individutelle Entscheidung je nach Situation, von daher benötige ich ein bisschen andere Sichtweisen und beratung.

Ich überlege momentan ob ich meine E-M5 gegen die E-M1 wechseln soll.

Das erste Argument, und womöglich einer der Hauptgründe.
Ich habe gerne das neueste. Hört sich blöd an, ist aber leider so. :ugly:
Außerdem vermisse ich doch den Griff der E-M1 sehr an meinem aktuellen Body. Klar, das könnte ich mit einmalig 165€ lösen indem ich den Batteriegriff kaufe. Aber nochmal Geld in den Body stecken?

Dann wäre da der tolle Sucher, das bessere Display und vor allem der Autofokus. Ich wollte mir momentan auch ein paar Objektive aussuchen, und hätte ein paar schöne Sachen im FT Bereich gefunden. Diese lassen sich an meinem Body leider nicht sinnvoll betreiben, wegen der Autofokus Problematik.

Ich habe momentan das 12-50mm Kit, welches ich erstmal behalten würde (E-M1 würde erstmal den Geldspeicher leeren....) und das Sigma 19mm 2.8 würde ich auch erstmal behalten. Eventuell wollte ich dann das 50-200mm 2.8-3.5 dazu holen?

Was meint ihr?

Body würde ich mir gebraucht holen, ich denke ich komme dann auf ca. 1000€ für den Body - ca. 300€ für meine OM-D

Gruß Flo
 
Hi
ich würde derzeit keine 1000.- € für eine Gebrauchte ausgeben.
Es läuft ein Angebot bei allen Fotohändlern seit 1. Oktober
Body mit Batt.Griff für 1299.-
Dazu bekommst Du noch einen Gutschein (Wert 200.-€)
für Oly Zubehör.
 
Tatsächlich........ verdammt das macht die Entscheidung nicht leichter.
Weiß jemand wie lange die Aktion noch geht?

Da müsste der Preis der gebrauchten schon eher bei ca. 850-900€ liegen das ich doch eine gebrauchte wählen würde.
 
Weiß jemand wie lange die Aktion noch geht?

Bis 15.1.2015
 
OK, dann eilt noch nichts.
Dann würd ich mich trotzdem noch über eine grunsätzliche Beratung freuen, ob sich ein Wechsel lohnt oder eben nicht.
 
Das erste Argument, und womöglich einer der Hauptgründe.
Ich habe gerne das neueste. Hört sich blöd an, ist aber leider so. :ugly:

Für mich ein hervorragendes Argument (y)

Besser als irgendwelche dringend benötigte technische Vorteile mit der Lupe zu suchen.

Das 12-50 mm hat mich an der M1 nicht so begeistert von der BQ her, das 50-200 mm halte ich für eine sehr gute Idee wenn es dir nicht zu schwer ist.
 
Geh mal zu deinem Händler, nimm die EM-1 mit Batteriegriff mal in die Hand, und die Entscheidung ist gefallen. In meinen Augen ein absoluter Handschmeichler. Und mit dem aktuellen Firmwareupgrade erst recht ein must have.

Hatte am Wochenende seit langem mal wieder meine e-p3 in der und fühlte mich mir der richtig verloren (naja ganz so schlimm wars dann doch nicht;) ).

DAs mit dem 50-200 würd ich mir aber je nach Einsatzzweck überlegen. Habe am WE Rollstuhlbasketball fotografiert, Erst mit dem 50-200, ging zwar recht gut aber für meinen Geschmack nicht smooth genug, habe dann auf das 45er gewechselt, hammer, muss zwar ebbs freistellen aber absolut genial. Zum Spielende dann aufs 12-40 gewechselt und auch damit sind klasse Aufnahmen gelungen (stehe meist hinter dem Korb).

Wenn ich heute nochmal vor der Entscheidung für oder wieder EM-1 stehen würde, ich würde wieder zuschlagen.
 
Ich hatte die E-M1 und meine E-M5 schonmal direkt nebeneinander im Vergleich. Mein Arbeitskollege hat die E-M1.
Ist tatsächlich Haptisch ein rießen Unterschied.

Ob das 12-50mm schlechter wird an der E-M1 weiß ich nicht. Bisher bin ich mit meinem 12-50mm Exemplar recht zufrieden, auch was die "Macro" Funktion angeht.

Ich denke ich werde demnächst zuschlagen =)
 
Ich habe ja die E-M5 und schiele schon länger auch auf die E-M1. Ich denke, es kommt einmal darauf an, was genau du fotografieren willst. Bringen dir die technischen Vorteile der E-M1 etwas? Zweitens: Ist dir das etwas größere Gehäuse der E-M1 immer lieber, oder hättest du auch manchmal gerne die kleinere E-M5 ohne Handgriff?

Da bei mir "zweitens" für die E-M5 spricht, warte ich auf deren Nachfolger und entscheide mich dann.

Zum Handgriff der E-M5: Neben dem originalen Griff, der übrinens gebrauch mittlerweile sehr günstig weggeht, gibt es ja noch verschiedene Griffe von Drittanbietern. Die kosten teilweise unter 50€ und verbesseren das Handling auch deutlich. Ich habe so ein Aluteil montiert, weil es mir lieber ist, als der Oly-Griff.

Gruß

Hans
 
Also das Handling der Kamera ist mir schon sehr wichtig. Da wäre mir die E-M1 schon lieber als die E-M5 mit einem dieser Handgriffe.

Ich habe mir auch schon überlegt mir nichtmal eine kleine PEN als Zweitbody zuzulegen, wenn ich dann wirklich nur mal mit einem Pancake etc. unterwegs sein will. Das wäre für mich die Optimalere Lösung, als direkt bei der E-M5 zu bleiben.

Ich fotografiere halt schon auch gerne ein paar Actionlastigere Tiere ect. da würden mir die AF Verbesserungen der E-M1 schon ganz recht sein. Zumal das Teil einfach nur geil in der Hand liegt.
 
Also das Handling der Kamera ist mir schon sehr wichtig. Da wäre mir die E-M1 schon lieber als die E-M5 mit einem dieser Handgriffe.

Ich habe mir auch schon überlegt mir nichtmal eine kleine PEN als Zweitbody zuzulegen, wenn ich dann wirklich nur mal mit einem Pancake etc. unterwegs sein will. Das wäre für mich die Optimalere Lösung, als direkt bei der E-M5 zu bleiben.

Ich fotografiere halt schon auch gerne ein paar Actionlastigere Tiere ect. da würden mir die AF Verbesserungen der E-M1 schon ganz recht sein. Zumal das Teil einfach nur geil in der Hand liegt.

Das klingt alles sehr nach dem Tod eines Sparschweins.

Gruß

Hans
 
Ich fürchte ich habe die Entscheidung für mich schon getroffen :rolleyes:
Zum bedauern meines Sparschweins :grumble:
 
Ich fürchte auch: Dein Sparschwein muss dran glauben.

Bei mir lief die Entscheidung anders rum: Ich habe das 50-200 ausprobiert, konnte meine Finger nicht mehr davon lasen und habe dann die EM1 zum Objektiv gekauft.

Natürlich habe ich mich dann schnell an die M1 gewöhnt und würde sie nun auch ohne das FT-Tele kaufen.

So kanns auch gehen ...

Christof
 
Habe mir die silberne E-M1 auf einer Messe gesichert. 100 EUR Messerabatt + 200 EUR Oly Gutschein f. Objektiv + HLD-7 Batteriegriff für insgesamt 1.199 EUR - da konnte ich nicht nein sagen :) (y)
 
Wie läuft das mit dem Gutschein?

Wo kann man den überall einlösen, und vor allem für was genau? Bei Foto Erhardt steht was dabei das das nur für ein Zuiko Objektiv gilt.
Ich wollte mir aber eher einen Blitz kaufen als ein Objektiv (vom Gutschein) :D
 
War gerade beim Fotohändler und habe mir die E-M1 in silber vormerken lassen. Das Angebot ist schon mit dem BG und Preisnachlass wirklich gut, nach dem Gutschein habe ich aber nicht konkret gefragt.
Was mich freut, ist, dass solche Aktionen flächendeckend für die "echten" Olympus-Vertriebspartner eingeführt werden. Somit profitiert v.a. der Fachhandel - oder sollte es zumindest, wenn der Kunde sich vor dem Kauf schlau macht...
 
...Flo, ich hab für mich selber ebenfalls die E-M5, habe aber vor kurzem für eine Woche mit der E-M1 gearbeitet.

Der Unterschied ist technisch nicht so riesig, aber die Bedienung/Handling, da versteckt sich ein großer Vorteil. Der Sucher, ja der ist gut, auch das Display, Bla bla. Wo mir die Augen leuchteten waren solche Sachen wie die zwei zusätzlichen Knöpfe auf der Innenseite des Handgriffs, es sind diese feinen Details, die die E-M1 zum Werkzeug machen, wo die E-M5 einfach nur Kamera bleiben wird. Auch mit Griff liegt die E-M5 nicht so anschmiegsam in der Hand, wie die E-M1.

Mich hat sie insgesamt absolut überzeugt, nur in einem Punkt kann sie die E-M5 nicht schlagen, denn die E-M5 ist einfach bildschön. :) ...
 
Mich hat sie insgesamt absolut überzeugt, nur in einem Punkt kann sie die E-M5 nicht schlagen, denn die E-M5 ist einfach bildschön. :) ...

Definitiv, die E-M5 ist auch in meinen Augen sehr gelungen!

Für mich hat die E-M1 genau einen entscheidenden Vorteil gegenüber der E-M5: Die überzeugende Adaptierbarkeit der FT-Objektive! Alles andere ist für mich nice to have, aber kein must (um mal ein bisschen zu denglischen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten