• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Wie kann man manuell auf unendlich fokussieren

respink

Themenersteller
Hallo,

mal eine Frage zu Objektiven ohne richtigen Fokusring wie z.B. 25/1.8 oder 45/1.8: wie kann man hier am besten manuell auf unendlich fokussieren? Einen Anschlagpunkt gibt es hier ja nicht. Funktioniert die Rückstellung auf unendlich beim Ausschalten hier vernünftig? Oder hilft nur Focus Peaking auf eine hinreichend weit entferntes Objekt um dann den eigentlichen Bildausschnitt zu wählen in dem kein brauchbarer Kontrast zum fokussieren ist?
 
Also ich würde die Lupe verwenden und nicht das FP.

Und Ja, Ausschalten/Einschalten sollte das Objektiv in die "Unendlich" Lage bringen.
 
Ich habe Lupe und FP gleichzeitig aktiviert.

Gut, dann werde ich das morgen mal ausprobieren.

Im anderen Thread ging meine ähnliche Frage unter, daher hier noch mal:

Sollte Focus Peaking+ Vergrößerung bei der E-M10 mit dem m-Zuiko 12/2.0 bei manueller Fokussierung funktionieren?
Ich habe beides im Menü eingeschaltet, wenn ich in Normalstellung ab Objektiv fokussiere funktioniert das auch. Wenn ich aber den Fokusring zurückziehe um "echt" manuell fokussieren zu können muss ich Focus Peaking manuell über die Fn2 Taste einschalten, die Vergrößerung funktioniert nicht. Habe ich da eine Einstellung übersehen oder geht das wirklich nicht beides gleichzeitig?
 
Und Ja, Ausschalten/Einschalten sollte das Objektiv in die "Unendlich" Lage bringen.
Das wäre dann eher Zufall. Wenn es ein Zoomobjektiv ist, dann liegt Unendlich noch nicht einmal bei allen Brennweiten auf der gleichen Entfernungseinstellung. Festbrennweiten haben in der Regeln auch einen kleinen Einstellweg über Unendlich hinaus.
 
Also bei meine Pana 20/1.7 und der G3/G5 funktioniert das tadellos und ohne Fehlfokussierungen.

Edit: Meine Zoomobjektive habe ich noch nicht für Sternefotografie getestet.
 
Wenn ich aber den Fokusring zurückziehe um "echt" manuell fokussieren zu können muss ich Focus Peaking manuell über die Fn2 Taste einschalten, die Vergrößerung funktioniert nicht.
Wie soll das auch anders gehen, wenn der Ring in manueller Stellung steht, gibt das Objektiv ja keinerlei Informationen an die Kamera ab, dass sich da was bewegt, die Kamera kann also auch nicht automatisch darauf reagieren - deshalb heißt das ja auch "manuell".
Du kannst aber den Ring auch in der Auto-Stellung lassen und an der Kamera auf MF stellen - dann funktioniert die Automatische Umschaltung weiterhin.
 
Das wäre dann eher Zufall.

Äh, nein!
Dieses Feature gibt es seit der Einführung von FT und es funktioniert z.B. auch mit dem FT Fisheye oder FT 7-14 an der E-M1 und E-M5 ganz wunderbar. Nachzulesen z.B. unter dem Stichwort "Lens Reset" in der Cistomizing Anleitung für die E-3 auf wrotniak.net.
Leider funktioniert es nicht mehr mit allen Objektiven, insbesondere nicht bei den mFTs mit dediziertem manuellen Fokusring wie dem 12/2 oder dem 12-40.

Für mich war AF auf M und "Objektiv beim Ausschalten der Kamera auf Unendlich fahren" für Aufnahmen im Dunklen vom Stativ immer super praktisch, da es zuverlässig funktioniert hat wenn mal nichts passendes zum Fokussieren in der Nähe war. Deshalb bin ich auch enttäuscht dass das bei den meisten mFts nicht mehr unterstützt wird, wäre grade für Sternenhimmel wirklich sehr praktisch.

Ich fände es toll, wenn wir hier einen eigenen ggf. angepinnten Thread hätten, in dem Forenuser solche Infos sammeln, bei welchem Objektiv das noch funktioniert und bei welchem nicht. Gleiches gilt für die Lupe und Focus Peaking. Vielleichtvals Tabelle, bei der für jedes Objektiv dann aufgelistet wird, ob und wie bestimmte Features funktionieren und mit welchen Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Meine Zoomobjektive habe ich noch nicht für Sternefotografie getestet.
:) Mir geht es um Polarlichtfotografie. Habe ich noch nie gemacht, werde da zwar in Gesellschaft erfahrener Fotografen sein aber der einzige mFT Fotograf in der Gruppe. Ich vermute die meisten Bilder werde ich mit dem 12/2.0 machen, da kann man ja "ganz normal" manuell fokussieren, falls das 17/2.8 oder das 25/1.8 zum Einsatz kommen muss ich aber noch üben damit umzugehen. Und dann ist gerade noch ein günstig erstandenes 9-18 auf dem Weg zu mir, das würde ich dann auch gerne einsetzen.

Wie soll das auch anders gehen, wenn der Ring in manueller Stellung steht, gibt das Objektiv ja keinerlei Informationen an die Kamera ab, dass sich da was bewegt, die Kamera kann also auch nicht automatisch darauf reagieren - deshalb heißt das ja auch "manuell".
Du kannst aber den Ring auch in der Auto-Stellung lassen und an der Kamera auf MF stellen - dann funktioniert die Automatische Umschaltung weiterhin.
Mir war nicht klar dass das Objektiv keine Informationen mehr an die Kamera sendet. Dass der AF-Motor entkoppelt ist war klar, aber ich hätte gedacht das der Fokussier-Ring trotzdem seine Position melden kann
Ja, das es in Auto-Stellung geht hatte ich schon getestet.

Deshalb bin ich auch enttäuscht dass das bei den meisten mFts nicht mehr unterstützt wird, wäre grade für Sternenhimmel wirklich sehr praktisch.

Ich fände es toll, wenn wir hier einen eigenen ggf. angepinnten Thread hätten, in dem Forenuser solche Infos sammeln, bei welchem Objektiv das noch funktioniert und bei welchem nicht. Gleiches gilt für die Lupe und Focus Peaking. Vielleichtvals Tabelle, bei der für jedes Objektiv dann aufgelistet wird, ob und wie bestimmte Features funktionieren und mit welchen Kameras.
Ja genau, für so einen Zweck wäre das hilfreich.

Gute Idee, diese Information habe ich schon hier und anderen Quellen gesucht aber keine genaue Antwort auf meine Frage gefunden.
 
...Und Ja, Ausschalten/Einschalten sollte das Objektiv in die "Unendlich" Lage bringen.

Bei meiner GH2 und dem Lumix 20mm/1.7 funktioniert das auch so.
Egal auf was ich vorher manuel fokussiert habe, wenn ich die Kameras wieder einschalte steht das 20mm/1.7 auf unendlich. Auch wenn es vorher auf "über" unendlich gedreht war.

Gruß
Dirk
 
Sorry für die vielleicht doofe Frage.
Woran erkenne ich, dass das Objektiv auf unendlich oder über-unendlich steht?

Ich hatte das Problem bei meinem ersten Sterne-Fotografieren-Versuch. Da helfen ja Lupe und Fokus-Peaking nicht wirklich weiter...

Ich hatte dann bei nem kurzen Test in der Wohnung gesehen, dass das 25mmf1.8 nach dem Einschalten beim Drehen in Richtung unendlich nicht unschärfer wurde (also war es vermutlich schon in unendlich-Stellung). Das 14-42 EZ wurde aber noch unschärfer...
Trotzdem weiß ich ja eigentlich nicht, ob unendlich scharf abgebildet worden wäre, oder was ganz anderes.
 
Also ich hatte irgendwie immer kein Problem das auch nachts an den Sternen zu erkennen beim manuellen Scharfstellen? Probier es einfach mal aus! Eine klare Nacht brauchst Du ja sowieso für die Nordlichter ;) Und keine Sorge, mit FT/mFT bist Du wunderbar für die Nordlichtfotografie gerüstet! Das angehängte Foto ist damals mit meiner E5 und dem 12-60 entstanden, dieses Jahr hat sich die EM1 noch mehr dafür bewährt :) Wo gehts denn hin?

Viele Grüße aus Köln
Tobi
 

Anhänge

Weil schwarz schwarz bleibt, egal wie weit man rein zoomt?

Ich dachte es ging um Sterne... nicht um die Dokumentation der Schwärze. Und die sieht man durchaus und eignen sich als Punkt auch hervorragend zur Fokussierung. Ok, hier in der Stadt nicht so, aber da würde ich auch nicht nachts den Himmel knipsen :D.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten