• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M5 Mark II vs. FZ1000

blacksock

Themenersteller
Hallo,

zurzeit bin ich mal wieder etwas am rumspinnen und überlege meine FZ1000 gegen eine Olympus OM-D E-M5 Mark II mit (Suppen-)Zoom 14-150 II zu ersetzen.

Ich verspreche mir davon eine besser Bildqualität vor allem ab ISO 400 (fotografiert wird eh nur in RAW) sowie wieder das Gefühl, eine "richtige" Kamera mit manuellem Zoom an der Hand zu halten und evtl. später auch mal ein weiteres Objektiv anzuschaffen.

Nicht dass ich mit der FZ1000 unzufrieden wäre, aber die E-M5 macht mich wirklich neugierig. Vor zwei Jahren habe ich mein ganzes Canon Geraffel verkauft, da ich keine Lust ehr hatte mehrere Kilos an Kameraausrüstung mit mir herumzutragen und in mehr als 50% der Fälle dann eh das falsche Objektiv auf der Kamera zu haben. Was das anbelangt ist die FZ1000 natürlich unschlagbar ;)

Für die Oly soll es (erst) einmal das Superzoom werden, von dem ich auf der einen Seite viel Gutes gelesen haben (z. B. das Review von Robin Wong), auf der anderen Seite aber auch, vor allem hier im Forum, von einer nicht unerheblichen Serienstreuung gesprochen wird. Wie sieht es überhaupt mit dem Shutter Shock aus? Ist das mittlerweile noch aktuell?

Ich hätte jetzt gerne Unterstützung bei der Kopfentscheidung, inwieweit die E-M5 mit 14-150 II der FZ1000 überlegen ist. Sport- und Actionfotografie betreibe ich nicht, vornehmlich werden Natur- und Landschaftsaufnahmen auf Ausflügen/Reisen gemacht. Ab und an auch mal etwas Planespotting.

Grüße
Tino
 
Ich hätte jetzt gerne Unterstützung bei der Kopfentscheidung, inwieweit die E-M5 mit 14-150 II der FZ1000 überlegen ist. Sport- und Actionfotografie betreibe ich nicht, vornehmlich werden Natur- und Landschaftsaufnahmen auf Ausflügen/Reisen gemacht. Ab und an auch mal etwas Planespotting.

Mit dem 14-150mm hast Du weniger Weitwinkel und auch deutlich weniger Brennweite im Telebereich (Planespotting?). Und auch im Bereich Macro ist die FZ dem Zoomobjektiv überlegen. Zudem ist die FZ1000 mit einem sehr guten Objektiv ausgestattet und im Vergleich lichtstärker.

Ich habe selber sowohl die FZ1000 als auch eine Oly E-M1 mit diversen Objektiven, u.a. auch dem 14-150mm II. Beides hat für mich eine Berechtigung ... wobei ich den großen Vorteil bei der Oly in der Möglichkeit sehe, mehr in den SWW-Bereich zu gehen. Eine Oly mit nur einem Zoom-Objektiv sehe ich persönlich nicht als sinnvollen Ersatz für die FZ1000.

Ich würde mir an Deiner Stelle in Bezug auf die Bildqualität nicht zu viel von diesem Wechsel versprechen.

Ansonsten ist Kamerakauf (bei mir) oftmals keine Kopf- sondern eher eine Bauchentscheidung ;)
Von daher nimm einfach mal eine Oly in die Hand und frag Deinen Bauch :D

Im Prinzip wirst Du wohl die selben Antworten bekommen, wie schon bei Deiner Frage im Februar, auch wenn es da um eine Pana-Kamera mit Superzoom ging. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass ich mit der FZ1000 unzufrieden wäre, aber die E-M5 macht mich wirklich neugierig. Vor zwei Jahren habe ich mein ganzes Canon Geraffel verkauft, da ich keine Lust ehr hatte mehrere Kilos an Kameraausrüstung mit mir herumzutragen und in mehr als 50% der Fälle dann eh das falsche Objektiv auf der Kamera zu haben. Was das anbelangt ist die FZ1000 natürlich unschlagbar

Und was genau bei der E-M5II macht dich neugierig? Wenn du was leichtes und kompaktes suchst, dass aber in Sachen Bildqualität etwas mehr bietet, käme doch eher die G5 oder die E-M10II in Frage.

...Eine Oly mit nur einem Zoom-Objektiv sehe ich persönlich nicht als sinnvollen Ersatz für die FZ1000.

sehe ich aus so.

Ich würde mir an Deiner Stelle in Bezug auf die Bildqualität nicht zu viel von diesem Wechsel versprechen.

Auch nicht bei ISO >=ISO 800 und Hi-Res-Modus?
 
Auch nicht bei ISO >=ISO 800 und Hi-Res-Modus?

Soweit ich gelesen habe, ist der Hi-Res-Modus nur bedingt in bestimmten Situationen einsetzbar.

Da acht Einzelbilder zusammengerechnet werden, gibt es aber natürlich auch ein paar Restriktionen. Zum einen darf sich das Motiv während der Aufnahme nicht bewegen. Dies bedeutet, dass der High-Resolution-Modus für die Aufnahme von Menschen beispielsweise nicht infrage kommt. Zum anderen muss die Aufnahme mit einem Stativ erfolgen, da bereits sehr kleine Wackler zu einem unbrauchbaren Ergebnis führen. Letztendlich ist der High-Resolution-Modus daher nur für wenige Motive geeignet. Dazu kann beispielsweise die Produktfotografie zählen.

Da von Ausflügen und Reisefotografie die Rede war, denke ich, dass der Qualitätsvorteil von Hi-Res-Aufnahmen zu vernachlässigen ist.
 
Danke für eure Beiträge.

Ich werde noch einmal einige Nächte darüber schlafen. Evtl. baue ich mir doch wieder ein kleines System mit Wechselobjektiven auf... mal schauen..
 
Lass es lieber sein. Die Qualität wird schlechter als mit der FZ1000 sein. Das mFT Superzoom kommt nicht an die Abbildungsleistung der FZ1000 heran.
 
Ich denke auch, dass du bei dem Vergleich eher enttäuscht wirst, wenn du eine bessere Bildqualität erwartest. Das höhere Rauschen den kleineren Sensors kompensiert die FZ1000 im Vergleich mit dem 14-150 durch die höhere Lichtstärke.
Die E-M5 II spielt ihre Vorteile erst dann aus, wenn du ihr gute, lichtstarke Objektive dazu gibst. Nicht, dass sie mit dem 14-150 keine guten Bilder machen könnte, nur im Vergleich zur FZ1000 gewinnst du auch nichts, sondern verlierst eher an Brennweite.
 
Ich habe sowohl die FZ 1000 als auch die E-M5 mit diversen Objektiven. Auch das 14-150.

Die Bildqualität der FZ 1000 kann bei niedrigen ISO (bis etwa 400) mit der Kombi E-M5 und 14-150 mithalten und ist insgesamt sehr gut. Bei höheren ISO ist das Rauschen bauartbedingt höher.

Bei niedrigen ISO werden Unterschiede in der BQ erst sichtbar, wenn man die E-M5 mit guten bis sehr guten Linsen bestückt (z.B. 12-40, 35-100 Lumix, 7-14 Lumix). Das 14-150 ist für ein Superzoom prima, hat jedoch gegen die genannten Linsen keine Chance. Letztere sind z.B. wesentlich schärfer, vor allem an den Rändern.
 
Ok, danke euch. Also dann entweder die FZ1000 behalten (mal sehen was ein evtl. Nachfolger zu leisten vermag) oder ein gescheites µFT System aufbauen.

Da ich aus dem Canon-Lager komme war ein Superzoom am VF bzw. APSC nie ein Thema. Ich dachte am µFT wäre eine gescheite Abbildungsleistung aufgrund des kleineren Sensors eher zu realisieren.

Grüße
Tino
 
Ok, danke euch. Also dann entweder die FZ1000 behalten (mal sehen was ein evtl. Nachfolger zu leisten vermag) oder ein gescheites µFT System aufbauen.

Halte ich für eine gute Entscheidung.

Das 14-150 ist für ein Superzoom wirklich nicht schlecht, aber dennoch bleibt man damit unter den Möglichkeiten, die die E-M5 (II) bietet. Wenn schon, dann richtig gute Linsen, ansonsten ist die FZ 1000 eine sehr gute Option mit beinahe unschlagbarem PL-Verhältnis.
 
Ich hatte eine FZ200 und wollte bessere low-light Fähigkeiten!
Die Entscheidung musste dann zwischen der E-M10 + 14-150 und der FZ1000 fallen!
Genial ist an der FZ1000 zwar, dass man eigentlich alles von Makro bis Tele fotografieren kann, ohne das Objektiv zu wechseln, allerdings hat man doch immer eine ziemlich große Kamera dabei!
Da ich auch gerne mal auf privaten Feiern ein bisschen knipse, habe ich mit der E-M10 und dem 20mm/f1.7 eine für mich ideale Kombination gefunden!

Ich denke die Größe sollte man bei der Entscheidung auch nicht außer Acht lassen!
 
und das Du nie mehr Weitwinkel als 24mm und mehr Tele als 400mm hast, auch keine 45mm mit 1,8 o.ä.

Wieso? Man kann dch jederzeit eine weitere Kamera nachkaufen.
Aber dafür belastet man sich nicht mit einem mFT-Suppenzoom, welches eine weit unterdurchschnittliche Bildqualität bietet.
 
Kann man nicht nur das müsste ich auch. Und dann rennt mit der FZ1000 vor dem Bauch und zwei anderen Kameras in der Tasche durch die Gegend.

Joar, ist fast das selbe wie mit einer Kamera und vier Objektiven, von denen immer gerade das falsche auf der Kamera sitzt. :D
 
Nur das eine kleine Mft mit 3 Linsen wie 9-18, 14-42pz und 45-175 immer noch leichter ist als eine fette FZ alleine. Und Klein ist für viele der Grund für Mft, sonst kann man auch bei der Dslr bleiben.
Neben der FZ braucht man ja auch noch was für unten, und dann bist Du wieder.bei 1,4 kg.
 
Eine FT mit zwei Objektiven wiegt mind. genau so viel wie die FZ1000. Bis vor zwei Jahren war ich mit einer 1D III, 17-40L und 100-400L unterwegs. Noch Fragen? ;) Dagegen sind die 831 Gramm der FZ1000 eine Wohltat.
 
Auf 100 oder 200 g soll es nicht ankommen. Ich habe nunmal einfach keine List mehr mehrere Objektive mitzunehmen und wenn es drauf ankommt evtl. das "falsche" Objektiv auf der Kamera zu haben.

Daher bleibe ich bei der FZ1000 bzw.warte auf eine passende Kombi mit Superzoom, die meine Ansprüche erfüllt.
 
Wir reden nicht von FT und die leichtesten mft´s mit 14-150 und 9-18 wiegen bestimmt nicht mehr.

Glaube mir, ich habe ja nun alles da. Große und kleine mFT-Bodies und diverse Objektive. Ich greife immer seltener zu mFT, insbesondere wenn ich universell unterwegs sein will. Das ist (dank Objektivwechsel) häufig zu umständlich und die Qualität der Superzooms passt für mich definitiv nicht. Die FZ1000 bildet dagegen auf einem sehr hohen Niveau (Vario 14-45, besser als Vario 45-150, auf einer Stufe mit 100-300) ab und fokussiert ähnlich schnell wie die GH4 (also noch mal schneller als eine M5 II). Dazu ist die Kamera auch noch Makrofähig und erweitert den Spielraum. ShutterShock gibt es auch nicht - etwas was mir in der Vergangenheit häufig die Freude am Fotografieren genommen hatte.

Und wenn ich unbedingt eine Festbrennweite oder ein Superweitwinkel benötigt ist es fast wurscht, ob ich nur das mFT-Objektiv mitnehme oder gleich noch eine kleine GM1 in der Tasche habe. Eine tolle Ergänzung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten