• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

lightroom vs. PS Elements

Mike Springer

Themenersteller
Hallo

Kann mir jemand erklären, was der Vorteil von lightroom gegenüber Photoshop Elements ist?
Ich beschäftige mich mit elements ca. seit einem Jahr, mit lightroom noch gar nicht. Ist ein Wechsel für einen Hobbyfotografen sinnvoll?

Danke für eure Meinung
Michael
 
Ist leider nicht so einfach bei 100000 Beiträgen, aber trotzdem danke

Such nach Themen der letzten Zeit, das sind sicher weniger als 100000.
 
ich hab mir Elements 14 gekauft,hab die Lightroom CC Test Version
gehabt, aber mit Elements komm ich viel besser zurecht,für
Otto Normal Knipser völlig ausreichend,und hat Ebenenfunktionen
die Lr nicht hat.
und Elements hat auch einen Organizer,außerdem find ich das Lr
Cpu und Festplatte arg beansprucht,grade beim Importieren
da läuft der Lüfter wie ein Heugebläse,und hab bestimmt keinen
schwachen PC.
und 70euro billiger

bin grad noch am gucken Ps cs5 irgendwo günstig zu bekommen
da mein altes Cs die RAW Dateien meiner Canon 60 nicht öffnen
kann auch das Ps Cs2 nicht.
Cs 5 getestet das öffnet meine Dateien der 60er,allerdings erst
nach Update von Camera RAW 6.7.
 
Es geht da eigentlich weniger um Vorteil sondern um unterschiedlichen Anwendung.

LR ist hilfreich zur Farbkorrektur incl. RAW-Entwicklung und zur Bildverwaltung (sehr vereinfacht),
PS hat seine Stärken bei Montagen, allgemein bei Arbeiten mit Ebenen.
 
Kann mir jemand erklären, was der Vorteil von Lightroom gegenüber Photoshop Elements ist?

Die Frage ergibt doch so keinen Sinn.

Lightroom ist eine Digitale Dunkelkammer und ist primär zur Ausarbeitung von RAW Dateien konzipiert und zur Bild Verwaltung. Und genau das macht Lightroom Weltklasse.

Mit den ausentwickelten Bildern geht man dann in PS (elements) wenn man Manipulationen am Bild vornehmen will. Das ist mähmlich PS, ein Image Manipulation Programm oder flapsig gesprochen ein Malprogramm.

PS hat eine ganz andere Zielsetzung als Lightroom.

Willst also Deine Bilder Verwalten und deine RAWs auf einfache und sehr gute Art ausentwickeln (kleine Korrekturen wie Stempeln, Verlaufsfilter usw. gehen natürlich auch) dann nimm LR.

Willst Du aufwendige Retusche oder Manipulationen machen, nimm PS (Elements).

Willst Du beides, hol Dir für nen 10er im Monat das Adobe Cloud Abo, dann haste immer die neueste Version von LR und PS.
Seid der vollwertige PS im Cloud Abo quasi für nen Appel und ein Ei im Monat zu haben ist, sehe ich denn Sinn von PS Elements ehrlich gesagt nichtmehr so richtig. Das war früher anders als PS irgendwie das 15 Facge von Element gekostet hat.
 
Der Vorteil von RAW-Konvertern wie LR ist, daß man später alles noch ändern kann, ohne daß man Verluste bei der Bildqualität hat. Der Nachteil ist, daß man dafür eben nicht alles in LR machen kann. Ich bleibe gerne so lange wie möglich im RAW-Konverter.

Seid der vollwertige PS im Cloud Abo quasi für nen Appel und ein Ei im Monat zu haben ist, sehe ich denn Sinn von PS Elements ehrlich gesagt nichtmehr so richtig. Das war früher anders als PS irgendwie das 15 Facge von Element gekostet hat.

Die Äpfel und Eier summieren sich halt über die Zeit, da sie jedes Monat fällig werden.

Außerdem ist PS ein Profi-Programm, auch bei der Bedienung, während Elements auf Einsteiger zugeschnitten ist, mit Assistenten, schnellen Effekten usw., und nebenbei im Expert-Modus bei Amateuren für fast alles ausreicht, wenn man damit umgehen kann.
 
ich denk,das sich PS Elements und LR gut ergänzen
und beide sind erschwinglich, was man von PS Cs 6 nicht sagen kann
außer Abo, aber über die Jahre gesehn wird das auch teuer.
sicher man braucht das Geld nicht auf einmal hinlegen,aber ich hab lieber
eine CD im Schubladen und meine eigenen Programme!
Lr werd ich mir vieleicht auch noch kaufen
 
Man sollte das nicht durcheinander würfeln, mit PS und LR kann man RAWs mit gleichem Funktionsumfang entwickeln, bei PS Elements (12 habe ich selbst) kann man ebenfalls RAW entwickeln, hat aber wesentlich eingeschränkte Funktionen, ist eher so ein Notbehelf für ab und zu mal ein RAW entwickeln.
 
die beiden ergänzen sich. Ich würde niemals das eine gegen das das andere eintauschen, das wäre Äpfel gegen Birnen tauschen!! Das neue LR übernimmt auch automatisch deine Ordnerstrukturen aus elements. LR ist in der Rawentwicklung besser, hört aber bei der Feinretusche über Ebenen auf! Die Verwaltung in LR ist deutlich besser als der Organizer.
 
ja sicher Lr ist da überlegen,aber mir fehlen da die Ebenen,darum meine
ich eränzen sich die beiden! oder eben PS zu Lr,kostet halt ne Stange.
 
Hallo

Kann mir jemand erklären, was der Vorteil von lightroom gegenüber Photoshop Elements ist?

Danke für eure Meinung
Michael

Für mich liegt der Vorteil von LR darin dass ich die Bilder von den Belichtungsgrundeinstellungen sehr schnell so entwickeln kann wie ich sie mir als Fotograf vorstelle bzw. wie sie mir in Erinnerung waren. Und jetzt mal unabhängig ob JPEG oder RAW.
Während du bei PS oder PSE jedes einzelne Bild laden, bearbeiten speichern musst, kannst du bei LR durch die Datenbankstruktur sehr schnell die Bilder nach deinen Wünschen anpassen ohne Einstellebenen , Masken usw. Auch die Verwaltung, Organisation usw. ist deutlich komfortabler und umfangreicher als in PSE.
Allerdings ist LR für den Anfang etwas umständlich zu erlernen weil einfach die Arbeitsweise anders ist als man es bei herkömmlichen Windowsprogrammen gewohnt ist.
 
Für was brauchst du die Ebenen in Elements?
Nur um RAW Bilder zu korrigieren? Dann steige um auf lr!
Der LR Rawkonverter kann deutlich mehr als der von Elements.
Photoshop halte ich nach deiner Eingangsfrage für den Overkill.
 
Jo, 2 Cocktails weniger im Monat trinken. Ist dir das Hobby soviel nicht wert?


Lr find ich ja nicht zu teuer
mir ist es halt ein wenig,umständlich bzw.braucht viel Einarbeitszeit
hab mansche Veränderungen nicht mehr rückgängig machen können
"zu unerfahren" und hab wieder von vorne beginnen müßen.
 
Lr find ich ja nicht zu teuer
mir ist es halt ein wenig,umständlich bzw.braucht viel Einarbeitszeit
hab mansche Veränderungen nicht mehr rückgängig machen können
"zu unerfahren"

Da in LR alles komplett nichtdestruktiv ist, gibt es dieses Problem gar nicht. Wenn du das Protokoll noch nicht kennen und auch nicht wissen solltest, dass man jeden einzelnen Slider mit einem Doppelklick zurücksetzen kann, kannst du immer noch einfach den Regler wieder in die Ausgangsposition zurückziehen.

Das ist nicht umständlich und auch nicht schwierig, oder?
 
Viele haben mehrere Hobbys – und hier muss man eben Cocktailschlürfen vs. Bildbearbeitung abwägen. Wer gern betrunken fotografiert, hat sicher mehr davon, nicht auf diese Cocktails zu verzichten. :devilish:

Schwierig ists für den, der gern betrunken Bilder bearbeitet :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten