• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Photoshop Elements 14

Sunshine00

Themenersteller
Hallo zusammen. Ich habe mir diesen Programm Gekauft mit der videobarbeitung.

Jetzt meine Frage. Kann man mit dem Programm auch color looks erstellen ?
Ich suche und suche. Bekomme es einfach nicht heraus. Wo das sein kann. Wenn ich auf YouTube tutorial gehe haben die ganz anderen Photoshop. Glaube den cc
Aber geht das mit meinem nicht ? :(
Und ich hatte mich so gefreut.
Kann man da eher standart Einstellungen machen ?
 
Kann man da eher standart Einstellungen machen ?
PSE ist schon etwas arg reduziert. LTUs also sowas wie Colorlooks sind nur beim großen Bruder anwend-/erstellbar,
ne Gradationskurve die man speichern könnte gibts auch nicht.
PSE ist da schon eher für einen schnell erlehrnbaren Einstieg in die Bildbearbeitung ausgelegt.
Alleine deine neugierige Frage klingt jedoch danach das du mehr Möglichkeiten suchst.
Neben der Möglichkeit PSE durch Lr zu ergänzen, welches schon mehr Möglichkeiten für Looks bieten als viele für
möglich halten, gibts sogar günstigere Programme wie Photoline, die das alles drauf haben, in der Erlernbarkeit
jedoch PSE deutlich hinterherhinken.
So ist es aber doch immer - je professioneller es wird um so mehr Einarbeitung ist nötig.
Hängt also letztendlich davon ab wieviel Lehrzeit du aufwenden willst/kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerücht, daß PSE14 nichts drauf hat, hält sich hier im Forum hartnäckig. Mit Photoshop Elements kann man schon sehr viel machen.

Die Gradationskurve fehlt leider, aber es gibt ein Plugin namens SmartCurve.
 
Ok kann man bei dem Dan auch sowas machen. Die color look ups ? Ähnlich ?

Oder will jemand diesen Programm. Dan verkaufe ich :( habe es für 79 Euro. 2 in einem
 
Kaufberatung soll hier ja keine stattfinden. Ich habe lediglich meinen Eindruck wiedergegeben
und nicht behauptet das PSE "nichts drauf hat". Das Profis über PSE eher Schmunzeln ist
anderseits kein Geheimniss. Es geht daher ums Anforderungsprofil und darum wohin der TE will.
Rückgaberecht gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Profis über PSE eher Schmunzeln ist
anderseits kein Geheimniss.

Wenn alle Stricke reißen kann es machen wie die echten Profis und PSE nur dazu benutzen, die Bilder an die NIK Tools zu übergeben. :D
Da ist übrigens auch eine Gradationscurve drin. Oder funktioniert Color Efex in 64 bit auch nicht?

Na wahrscheinlich doch color lookups.

Aber was denn genau? Oder gibt es nur einen Look, bei den Look Ups? Sorry, der Begriff ist mir neu, obwohl es die Technik vermutlich nicht ist, und bei Google kommen alle möglichen verschiedenen Stile.
 
Also ich hab mal bei youtube gesucht und das Video gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=khNuCToQjjM

Leider nur mit "cooler" Musik statt einer Erklärung, aber geht trotzdem. Hoffentlich geht das auch in die richtige Richtung. Also:

1. Ebene duplizieren und Füllmethode. Geht mit PSE6 (was neueres habe ich nicht).
2. Hochpass-Filter anwenden. Deckkraft regeln. Geht mit PSE6.
3. Vibrance. Hat mein altes PSE6 nicht. Die aktuelle Version? Keine Ahnung. Ersetze ich halt durch Farbton/Sättigung. Geht auch, da hier sowieso der Sättigungsregler benutzt wurde.
4. Vignette mit einem Verlaufsfilter. Geht mit PSE6.
5. Verlaufsumsetzung, Füllmethode. Geht mit PSE6.
6. Noch eine Verlaufsumsetzung.
7. Jetzt geht es ans Eingemachte. Eine Gradationskurve. Hat PSE nicht. Aber so wie das Werkzeug hier benutzt wird, kann es auch mit der Tonwertkorrektur ersetzt werden und die hat PSE6.
8. Helligkeit/Kontrast. So wie in dem Video hat es mein altes PSE6 nicht. Zwar ähnlich, aber nicht ganz das selbe. Also entweder mit den vorhandenen Reglern arbeiten, oder noch eine Tonwertkorrektur.

Schade, daß SmartCurve nicht mit den aktuellen Versionen funktioniert, aber da die NIK Tools inzwischen kostenlos sind, hat man eigentlich so ziemlich alles, was man als Amateur braucht. Dazu vielleicht noch Elements+, zumindest die Demo-Version.
 
ja das ist eben nicht mein programm der elements :(
das ist ein anderes PS programm. Es gibt nur tuturoials mit diesem programm wie ich sehe. aber für ps elements gibts nix :(
wurde halt schlecht beraten im markt. dachte das wäre der programm.

aber genau dieses ziel will ich erzielen an meinen bildern. weiss nicht ob mir jemand hier helfen kann der auch elements hat ?
 
Ich habe so den Verdacht, Du hast überhaupt kein Interesse, Dich in Elements einzuarbeiten. Es gibt Videos zu Elements auf youtube, es gibt Bücher zu kaufen/leihen, auch professionelle Grundlagenkurse auf Video. Lerne die Bedienung von Elements und die Grundlagen, dann wird das schon.
 
natürlich hab ich das interesse. ich suche schon seit heut morgen im internet wie ich zu meinem ziel kommen kann. ganz viele videos geschaut. aber das sind alles für andere ps programme. nichts für elements.
für elements gibt es nur wie man es zuschneiden kann. das wars.
so viel kann man damit auch nicht machen. also so wie ich mir das jetzt durchgenommen habe, kann elements genau das gleiche wie kostenlose programme. zb instagram effekte usw.
aber ich wollte ja genau die anderen effekte erzielen. und das kann dieses program soweit ich jetzt erfahren hab gar nicht :(
oder es arbeitet keiner damit. deshalb kann keiner was sagen. das programm ist schon gut. aber dan nicht für die 80 euro wert. bin sehr enttäucht :(
 
Also ich hab mal bei youtube gesucht und das Video gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=khNuCToQjjM

Leider nur mit "cooler" Musik statt einer Erklärung, aber geht trotzdem.
Ist doch alles im Bild zu sehen:
Es geht so nicht, dort wird Elements+ verwendet
http://simplephotoshop.com/elementsplus/help/de/overview.htm
Und zwei Klicks auf der Seite weiter unter exakt dem Thema gibt dann auch noch Erklärvideos:
https://www.youtube.com/watch?v=2B4i4nWlpLI&feature=youtu.be

Kostet halt nochmal 12 USD, die aber für diese Anwendung besser investiert sind wie die 30 Euro Aufpreis für Videobearbeitung.

programme. zb instagram effekte usw.
Damit kann man also Ebenen bearbeiten, brauchbar freistellen usw. Aber stimmt schon, Gimp und ein paar andere kotenlose Programme können in einigen Bereichen mehr wie PSE14. Und selbst für Premiere Elements 14 (das "mit der videobarbeitung", was alleine 30 Euro Aufpreis kostet) gibt es kostenlose Alternativen.

aber ich wollte ja genau die anderen effekte erzielen. und das kann dieses program soweit ich jetzt erfahren hab gar nicht :(
Nicht als "mach einen klick und gut ist". Aber genau dafür gibt es bei Adobe die kostenlose 30 Tage Testversion.
 
Es geht so nicht, dort wird Elements+ verwendet

Dort wird so wie ich das sehe Photoshop verwendet und bei mir geht es ohne Elements+. Habe ich zwar die Computerbild-Version, aber bei meinem Test habe ich nur PSE6 Werkzeuge verwendet.

aber ich wollte ja genau die anderen effekte erzielen. und das kann dieses program soweit ich jetzt erfahren hab gar nicht :(
oder es arbeitet keiner damit. deshalb kann keiner was sagen. das programm ist schon gut. aber dan nicht für die 80 euro wert. bin sehr enttäucht :(

Ich habe doch gesagt, lern die Grundlagen und die Bedienung von Photoshop Elements, dann kannst Du auch die meisten Photoshop Anleitungen nachmachen.

Nochmal zum Mitschreiben, oder besser Mitmachen das verlinkte Beispielvideo.

1. Bild laden.
2. Ebene duplizieren und Füllmethode Ineinanderkopieren einstellen.
3. Auf diese Ebene den Hochpassfilter anwenden, großer Radius.
4. Stärke des Effekts über die Deckkraft der Ebene einstellen.
5. Einstellebene Farbton/Sättigung, Sättigung damit reduzieren.
6. Einstellebene Verlauf, transparent zu schwarz, radial, Größe mit Skalierung einstellen. Stärke danach mit Ebenendeckraft einstellen.
7. Einstellebene Verlaufsumsetzung, von schwarz nach weiß. Füllmethode Weiches Licht, 35% Deckkraft.
8. Einstellebene Verlaufsumsetzung, von einem dunklen blau zu einem mittleren orange. Füllmethode Weiches Licht, Deckraft ca. 40%.
9. Einstellebene Tonwertkorrektur. Kanal RGB, Tonwertumfang von 0 auf ca. 15 stellen. Kanal Blau Tonwertumfang von 0 auf ca. 20 stellen, Tonwertspreizung mittleren Regler auf ca. 0,90 stellen, Kanal Rot Tonwertspreizung von 0 auf ca. 15 stellen.
16. Einstellebene Helligkeit/Kontrast, Helligkeit erhöhen, Kontrast reduzieren.

Das ganze habe ich mit PS Elements 6 ohne Zusatzplugins gemacht, nicht mal die kostenlosen.

Beispielbild Bereich unten links das Orignal, Bereich oben rechts nach der Bearbeitung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hi.
öffnet PSE 14 die CR2 Raw datei der Canon 750D?
und lässt es zu, dass man Raw entwickeln kann wie bei LR oder PSCC/Cs6?
da ich ein 32bit system habe (Win7), wird LR6 nicht funktionieren.
bevor ich kaufe und dann doch nichts funktioniert, frage ich lieber xD

Danke...
 
Dort wird so wie ich das sehe Photoshop verwendet und bei mir geht es ohne Elements+. Habe ich zwar die Computerbild-Version, aber bei meinem Test habe ich nur PSE6 Werkzeuge verwendet.
Keine Ahnung, warum ich gestern bei Deinem Link hier gelandet bin
https://www.youtube.com/watch?v=kAyYe2HwXzs

Da wird zusammen mit PSE auch Elements+ genutzt.

Dass man das ganze auch ohne Elements+, PS (welche Version auch immer) hin bekommt, ist klar, aber wohl nicht das Zeil von Sunshine00. Er will die Funktion als PS, also Bild laden, ein Klick und fertig ist er (vieleicht werden noch 2-3 Klicks akzeptiert, aber sicher nicht das Erlernen der hinter dem Verschlimmbesserungseffekt liegenden Technik)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten