• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alternative zu LR 6

wieland.80

Themenersteller
Guten Morgen,

ich habe in der Vergangenheit mit Lightroom gearbeitet, möchte aber im Laufe der nächsten Zeit zu einer Alternative wechseln. Infrage kommt freie und kostenpflichtige Software. Das Angebot an Software scheint breit zu sein, es fällt mir jedoch schwer, anhand von Internetberichten eine bzw. die geeignete Lösung zu finden. Auch durch Ausprobieren, d. h. ohne längere Erfahrung mit einer Software, kann man nur einen groben z. T. auch falschen Eindruck bekommen und manche Möglichkeiten aber auch Schwierigkeiten erschließen sich erst auf den zweiten Blick.

Dass es bei jeder neuen Software einer Einarbeitung und meist auch Änderung einzelner Abläufe bedarf, dass manches evtl. auch in der bisherigen Form nicht mehr möglich sein könnte, ist mir bewusst. Meine Frage an Euch ist, ob Ihr mir aus Eurer Erfahrung eine Software oder eine Softwarekombination (z. B. eine für die Bildverwaltung und das Tagging und eine für die Bearbeitung) empfehlen könnt, mit der ich meinen bisherigen Arbeitsablauf in Lightroom möglichst gut bzw. weitgehend abbilden kann:

  • Import von Fotos / Kopieren von Fotos auf einen Arbeitsdatenträger
  • Umwandeln der Fotos ins DNG-Format
  • Automatisches Umbenennen aller Fotos nach einem vorgegebenen Schema
  • Automatische Vergabe von Metadaten (Copyright etc.) für alle Fotos
  • Durchschauen, Löschen und Markieren der Fotos
  • Versehen der Fotos mit Stichworten
  • Erstellen virtueller Kopien einzelner Fotos
  • erforderlichenfalls Änderung von Metadaten
  • verlustfreies Bearbeiten der markierten Fotos:
    • Zuschneiden, Geraderücken
    • Weißabgleich
    • Änderung von Kontrast, Tiefen/Lichtern, Dynamik, Farbkanälen, Klarheit
    • Verlauffilter
    • Schwarz-Weiß-Umwandlung
    • punktuelle Änderungen nicht unbedingt nötig
    • Entrauschen
    • Schärfen
  • Übertragen von Bearbeitungseinstellungen auf weitere Fotos
  • Auswählen und Umsortieren von Fotos für den Export
  • Export von Fotos nach bestimmten Vorlagen (Dateiformat, Größe)
  • Verschieben der Fotos auf einen anderen Datenträger

Wieland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oben angepinnt ...

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Verweise. Dass es vielerlei Software zur RAW-Bearbeitung u.ä. gibt, ist mir bewusst.

Meine Frage zielt jedoch darauf ab, ob es Anwender gibt, die mir konkrete Produkte bzw. Programmkombinationen empfehlen können, mit denen ich meinen bisherigen Arbeitsablauf weitgehend bzw. ohne größere Einschränkungen beibehalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite derzeit mit Lightroom 6 und mit Affinity Photo, das mir perfekt Photoshop ersetzt. Ich plane aus dem gleichen Grund wie Du umzusteigen und habe mir deswegen die Mühe gemacht, mehrere Programme zu testen. Ich glaube, es muss jeder das für sich beste Programm selbst finden. Du beschreibst zwar Deinen Workflow recht genau, trotzdem kommt jeder mit unterschiedlicher Software besser zurecht. Ich habe folgende Programme getestet:

Capture one Pro
ACDSee
DxO 11
DxO Photolab
On1

Ich empfehle Dir, die Demoversionen von On1 und DxO Photolab anzusehen. Beides recht gute Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Dir, die Demoversionen von On1 und DxO Photolab anzusehen. Beides recht gute Alternativen.

Ich denke mittlerweile auch, dass entweder Capture One, DxO (zumal jetzt mit der Integration der Nik-Software) oder darktable die wesentlichen Alternativen für mich sind.

Bieten die Programme auch die Möglichkeit, virtuelle Kopien zu erstellen, Tags zu vergeben und Fotos umzusortieren/für den Export zusammenzustellen oder, wenn nicht, welche zusätzliche Software käme zumindest für die beiden letztgenannten Funktionen infrage?
 
C1 kann das, aber hattest Du es nicht wegen dem Preis ausgeschlossen?

Zunächst ja, jedoch ist die Preisdifferenz zu DxO dann doch nicht mehr die Welt (zu darktable hingegen schon...) allerdings bietet Phase One bereits jetzt eine Abolösung an, weshalb ich mit den Erfahrungen mit Adobe mit einem Wechsel zu Capture One etwas zurückhaltend wäre.

Welche Software wäre bezüglich Tagging, Verwaltung eine gute und möglichst simple Ergänzung zu DxO?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative zu Lightroom?

sind wir doch mal ehrlich, gibt es nicht, allenfalls wenn man nur die RAW-Entwicklung betrachtet.

Aber eine sehr gute Verwaltung, Workflow und Entwicklung?

entweder sehr viel teurer
oder keine vernünftige Verwaltung
oder nicht in Deutsch

irgendwas wichtiges fehlt immer.
 
Alternative zu Lightroom?

sind wir doch mal ehrlich, gibt es nicht, allenfalls wenn man nur die RAW-Entwicklung betrachtet.

Aber eine sehr gute Verwaltung, Workflow und Entwicklung?

entweder sehr viel teurer
oder keine vernünftige Verwaltung
oder nicht in Deutsch

irgendwas wichtiges fehlt immer.

Zu Kosten: kein Kommentar, stattdessen verweise ich auf Scorpios Beitrag unten.

Verwaltung ist mir nicht allzu wichtig, bis auf die im Eingangspost genannten Grundfunktionen. Evtl. lassen sich diese auch mit einem zweiten Programm abdecken.

Deutsch muss ebenfalls nicht sein. Englisch, Spanisch, Französisch oder Niederländisch wäre auch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit “verpönt“? Ist eine Umwandlung mittels C1 in DNG schwierig?

Die ist nicht möglich. Oder anders konkreter gesagt, wenn Du es mit LR vergleichen willst, wo die Bearbeitungen darin enthalten sind, geht es nicht.

"Verpönt" weil C1 nicht die "Pracht" an Möglichkeiten bietet wenn das DNG nicht direkt von einer Kamera kommt. Spricht - da wo man sich mit dem Adobe DNG Converter helfen könnte um bei LR RAW Dateien einer nicht unterstützter Kamera doch bearbeiten zu können, geht zwar bei C1 auch nur ..... mit erheblichen Nachteilen. Aus dem Grund sagt Phase One immer "nutze nach Möglichkeit natives RAW Format der Kamera".
Und diese Nachteile hat man bei selbst nicht unterstützten Kameras, da die Unterstützung von DNG von Version zu Version etwas besser ist - ergo die default Profile ändern sich laufend was auch Auswirkung auf bereits bearbeitete Bilder hat.
 
Muss ich wirklich in jedem Thread schreiben, dass das Preis- und Vertriebsmodell von Adobe und anderen Softwareherstellern kein Diskussionsgegenstand im DSLR-Forum ist?

Lasst das bitte in Zukunft. Entsprechende Beiträge habe ich entfernt.
 
Vielen Dank soweit für die interessanteren Rückmeldungen.

Nach derzeitigem Stand kommen infrage:

Capture One
DxO Photolab
darktable ?

Capture One scheint die Anforderungen (zumindest weitgehend) zu erfüllen, ich bin hier jedoch hinsichtlich der zukünftigen Preisgestaltung (Abo) skeptisch.

Bei DxO Photolab benötigte ich eine zusätzliche Anwendung für die Bildverwaltung und die Verschlagwortung. Was wäre da eine gute und möglichst einfache Ergänzung?

Zu darktable habe ich in diesem Thread nichts gelesen, doch es scheint mir weit verbreitet zu sein. Verfügt diese Software auch über Funktionen zur Bildverwaltung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Wieder etwas, das ich so bisher in keinem Vergleich gelesen habe. Dann Original-RAW zzgl. XMP-Sidecars. Damit könnte ich leben.

In die XMP Datei werden aber keine Bearbeitungen bei C1 gespeichert!.

Wenn Du C1 als Katalog nutzen willst, dann hilft nur Backup vom Katalog. Und wenn auch Backup kaputt, dann auf jedem Fall Backup !!!

Es gibt zwar eine Möglichkeit die "Originale zu exportieren" damit werden die org. RAW an weiterer Stelle gespeichert und dazu *.cos Dateien. Diese enthalten alle Metadaten und Bearbeitungen. Ist meiner Meinung nach nicht praktikabel.

Einfacher ist an der Stelle C1 in s.g Session-Modus zu nutzen. Da wird alles in einer Datenbank und den *.cos Dateien gespeichert. Nachteil - keine Möglichkeit nach Bildern in anderen Sessions zu suchen.

Was Verwaltung angeht - Du schreibst nicht was für OS Du nutzt.
Mir fallen spontan 2 Programme die auch "leben" - iMatch (nur Windows), PhotoSupreme ehem. IDImager (OSX und Windows). Es gibt noch viele andere Programme in dem Bereich, ist aber schwer zu sagen/ beurteilen was Du so willst und brauchst.
 
In die XMP Datei werden aber keine Bearbeitungen bei C1 gespeichert!.

Wenn Du C1 als Katalog nutzen willst, dann hilft nur Backup vom Katalog. Und wenn auch Backup kaputt, dann auf jedem Fall Backup !!!

Damit ist Capture One leider raus. Ich dachte (fälschlicherweise), es sei Standard bei solch nicht-destruktiven RAW-Bearbeitungsprogrammen, Änderungen in Sidecars zu dokumentieren. Auf Katalogdateien möchte ich mich auf Dauer nicht verlassen müssen.

Was Verwaltung angeht - Du schreibst nicht was für OS Du nutzt.
Mir fallen spontan 2 Programme die auch "leben" - iMatch (nur Windows), PhotoSupreme ehem. IDImager (OSX und Windows). Es gibt noch viele andere Programme in dem Bereich, ist aber schwer zu sagen/ beurteilen was Du so willst und brauchst.

Danke für die Vorschläge.

Entschuldigt, ich hatte zu erwähnen vergessen, dass die Programme entweder unter Windows 10 oder unter Linux laufen sollten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten