• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT E-m1 iii

straks

Themenersteller
Eigentlich wollte ich mir zur E-M1 I und PEN-F eine gebrauchte E-M1 II zulegen, aber die Ankündigung des H(and)H(eld)H(igh)R(es)-Modes machte mich dann doch neugierig, und so habe ich die E-M1 III seit wenigen Tagen.
Wegen des derzeit bei uns schlechten Wetters konnte ich nur etliche Testaufnahmen machen, die haben aber eine durchaus gute Praxistauglichkeit des HHHRes Modes bewiesen, natürlich nur für ruhende Motive.

Einige Vergleichsbilder:
1. E-M1 III 20MP mit Olympus 9-18, Übersicht verkleinert und 100% Crop

2. E-M1 III 50MP/25MP mit Olympus 9-18 sowie Canon 5DSR mit EF 16-35 f4 L IS, alle 100% Crops

Besonders überrascht bin ich vom 25MP Bild das kameraintern von 50MP auf 25MP heruntergerechnet wird.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo straks,

HHHR-Mode mit 4 Bildern als Collage und dann noch in Forumsauflösung.
Das wird nichts mit dem AHA-Effekt :devilish:

Kannst du die Bilder nicht irgendwo hochladen und verlinken?

Viele Grüße - Michael
 
Trotzdem ist das so schwer einzuordnen, wäre super wenn die Dateien zum Download bereitgestellt werden, würde ich gerne in der Gesamtabsicht ansehen.
Fileupload zb.
 
Er hat schon vollkommen Recht, die Forumsauflösung + Komprimierung fürs Forum kann man vergessen. Das Forum lebt hier noch in den 2000er Jahren.

Aber ich kann bestätigen das der HHHR Modus der EM1 MKiii ziemlich genial ist. Funktioniert erstaunlich gut.

Hier mal ein Freihand HHHR Shot mit dem Laowa 7.5mm f2 bei F8

Ich habe festgestellt, das die RAWS zwar detailreich sind, aber definitiv an Schärfe einbüßen.
Mit ner ordentlichen Schärfung (nicht Überschärfung) lässt sich da wirklich was rausholen.
Mit Lightroom konnte ich das aber nicht erreichen, sondern nur mit Topaz Labs SharpenAI.

Hier 2 Vergleiche.

Lightroom:
https://filehorst.de/d/dvFCbDEw

TopazSharpenAi:
https://filehorst.de/d/dIolpJAn

P.s Ja die TopazSharpen version ist minimal Überschärft, hatte das falsche Preset geladen. Die Datei zeigt aber trotzdem was ich meine.*
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat schon vollkommen Recht, die Forumsauflösung + Komprimierung fürs Forum kann man vergessen. Das Forum lebt hier noch in den 2000er Jahren.

Aber ich kann bestätigen das der HHHR Modus der EM1 MKiii ziemlich genial ist. Funktioniert erstaunlich gut.

Hier mal ein Freihand HHHR Shot mit dem Laowa 7.5mm f2 bei F8

Ich habe festgestellt, das die RAWS zwar detailreich sind, aber definitiv an Schärfe einbüßen.
Mit ner ordentlichen Schärfung (nicht Überschärfung) lässt sich da wirklich was rausholen.
Mit Lightroom konnte ich das aber nicht erreichen, sondern nur mit Topaz Labs SharpenAI.

Hier 2 Vergleiche.

Lightroom:
https://filehorst.de/d/dvFCbDEw

TopazSharpenAi:
https://filehorst.de/d/dIolpJAn

P.s Ja die TopazSharpen version ist minimal Überschärft, hatte das falsche Preset geladen. Die Datei zeigt aber trotzdem was ich meine.*

sieht an nem 5k Retina Display ziemlich gut aus! Könntest Du das Raw file evt auch hochladen? Würde es gerne mal in C1 öffnen und exportieren. (y)
 
Ich seh das ganz genauso.
Zumal das jetzt wirklich HANDHELD funktioniert.
Gut, die Aufnahme dauert inklusive Verrechnung etwa 8 Sekunden, und funktioniert nur bei Motiven ohne Bewegung, aber ihr seht es ja an meinem Bild.

So ein bisschen Wald mit Wasser ist kein Problem.

Und der 80 Megapixelmodus am Stativ (welches ein Landschaftsfotograf eh meistens dabei hat und nutzt) ist schon wirklich sehr geil.
 
Mhhh... der Hand-Held High Res könnte mich doch noch dazu bringen die MKIII zu ergänzen. Denke eh über eine zweite 20MP Kamera nach um auf Safari flexibler zu sein.

Für Landschaften wäre das dann schon wieder genial.

Hat das schon jemand am Meer ausprobiert?


Meine Erfahrung ist, dass der High-Res automatisch Wellen etc. leicht glatt zieht. Frage mich ob das Hand-Held ähnlich gut verarbeitet wird.

Anbei zur Verdeutlichung was ich meine.
  • Das ein Pano aus 17 HiRes (50MP) Shots mit der MKII
  • Originaldatei hat 15.236 x 6.352 pixels
(siehe FLICKR für 50% Version des Originals)





Gruß,
Robin
 
Beeindruckende Aufnahme und Geschichte dahinter (y)

Hätte nicht gedacht, dass die Wellen und das Gras beim Pixelshift-Modus so gut dargestellt werden und dies noch aus 17 Aufnahmen (Pano), wobei jede Aufnahme, mindestens 8 Sekunden zum Berechnen benötigte. Da liegen Minuten zwischen der 1. und letzten Aufnahme.

Wenn ich richtig verstanden habe, wird der HHHR Shot nicht durch Pixelshift sondern durch die Bewegung des Fotografen erzielt. Ob dies auf das Endresultat einen Einfluss hat (ausser die 80 vs 50 MPix Auflösung) weiss ich aber nicht.
 
Auch 1600mm KB sind mit dem hervorragenden IBIS der E-M1 III möglich :)

Alle Crops (100%) Freihand bei Offenblende (beim EF 400 + TK 2x sinds dann f/11.0) aus unbearbeiteten JPGs, ISO 200.
Und falls jemand sagt "geht auch mit der Nikon P900", siehe Bild ....
 

Anhänge

@otto-muc

Okay, und das interessiert jetzt genau wen?
ich mach doch hier keine Bilder für andere :lol:

Btw. CAs haben nix mit dem High Resolution Mode zu tun. :lol:

Ich hab mittlerweile genügend andere absolut super shots mit dem High Res Modus gemacht - abseits der "im wald schnelltests"

Ich find die Funktion spitze, und ist über jegliche Zweifel erhaben. Hab sogar schon große Prints daraus erstellt. Ich merke da keinen Unterschied in der BQ im Vergleich zu meiner alten Sony A7riii.
 
Zuletzt bearbeitet:
@otto-muc

Okay, und das interessiert jetzt genau wen?
ich mach doch hier keine Bilder für andere :lol:

Btw. CAs haben nix mit dem High Resolution Mode zu tun. :lol:

Ich hab mittlerweile genügend andere absolut super shots mit dem High Res Modus gemacht - abseits der "im wald schnelltests"

Ich find die Funktion spitze, und ist über jegliche Zweifel erhaben. Hab sogar schon große Prints daraus erstellt. Ich merke da keinen Unterschied in der BQ im Vergleich zu meiner alten Sony A7riii.

Da muss ich Otto-muc recht geben. Die Bilder oben gehen schon fast als geschäftsschädigenden für Olympus durch. Die Super Shots würden mich schon interessieren.

Gruß Alex
 
Geschäftsschädigend.... :lol: Jetzt sind wir aber arg in der Polemik angekommen.
Die Bilder sind reine Testshots um zu zeigen was der HighResolution Modus aus der Hand kann. Und da gehts rein um Auflösung und Bildschärfe. Die Bilder haben weder einen Künstlerischen Anspruch noch sollen sie die Abbildungsleistung des Objektivs in irgendeiner weise zeigen.

Bilder findest du wenn du dir mein Profil anschaust. Gerne ein bisschen Eigeninitiative zeigen, ich verstecke nichts. Aber ich vermute hier wird einfach nur gerne der ***** gespielt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten