• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum ist es im M-Unterforum so ruhig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hops

Themenersteller
Der Titel sagt es ja schon, eigentlich.

Als die M6 und später die M6II rauskamen gab es eine zeitlang regelmäßig Beiträge, mittlerweile alle paar Wochen mal. Gefühlt, da ich mittlerweile auch deswegen nicht mehr so oft vorbeischaue.

Sind alle zufrieden mit ihren M's? Warum ist es dann im Bilderthread so ruhig?

Ich habe noch die Ur-M und seit Juli 2020 die M6II, allerdings bisher kaum Photos gemacht.
Zum einen bin ich mit meinen Photos unzufrieden
(z.b. ich kriege mit dem allseits gelobten 11-22 keine wirklich scharfen Photos hin im Randbereich hin trotz abblenden und mit der Belichtung hapert es auch, ich muss i.d.R. mit der Belichtungskorrektor runter um keine überbelichteten Photos zu erhalten und das liegt nicht daran, weil Spotmessung ausgewählt ist)
zum anderen fehlt die Zeit und Muse und ich habe die Erfahrung gemacht daß wenn man mit anderen Personen unterwegs ist, es schwierig ist, in Ruhe zu Photographieren.
Und auch wenn die M6II recht klein, kompakt und leicht ist, ist es doch ein Unterschied zur M und vor allem zu einem Smartphone was für das Display vom Smartphone ausreichend gute Photos für den Alltagsgebrauch macht, wenn man nicht so genau hinschaut.
 
Im Gegensatz zu Deinen Erfahrungen, konnte mich die Bedienung und die Bildergebnisse schon überzeugen und ich war soweit auch ganz zufrieden mit dem was sie ihm Rahmen ihrer Möglichkeiten boten.

Warum kaum noch was los ist und so wenig Bilder eingestellt werden kann ich nur mutmaßen. Mein Grund das ich hier keine Bilder einstelle ist ganz simpel. Warum auch? Es interessiert kaum jemanden und sollte doch einmal jemand etwas schreiben, dann ist es wenig konstruktiv oder hilfreich.

Warum ich also hier kaum noch etwas schreibe? Da kann ich nur für mich sprechen, aber der Grund bei mir ist ganz einfach. Das M-System spielt für mich keine Rolle mehr. Ich habe mich von meiner gesammten Fotoausrüstung (M5 mit div. EF-M Objektiven) getrennt und einen Systemwechsel zu Fujifilm vollzogen.

Eigentlich sehr Schade für Canon, ich war viele Jahre ein treuer Kunde. Aber das Verhalten Seitens Canons, im Bezug auf das M-System, hat mich dazu bewegt, mich anderweitig umzusehen. Fujifilm hat mich überzeugt und liefert genau das, wass ich mir eigentlich von Canon beim M-System gewünscht hätte. Pech für Canon, Glück für Fuji, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind alle zufrieden mit ihren M's?

Ich definitiv...
Für mich gibt es kein System mit besserem Preis Leistungs Verhältnis.

Zum einen bin ich mit meinen Photos unzufrieden
(z.b. ich kriege mit dem allseits gelobten 11-22 keine wirklich scharfen Photos hin im Randbereich hin trotz abblenden

Schon mal den IS ausgeschaltet?
Es gibt hier Beispiel das bei eingeschaltetem IS die Schärfe leiden kann.
Ich nutze den IS nur, wenn ich ihn auch wirklich brauche.

Und auch wenn die M6II recht klein, kompakt und leicht ist, ist es doch ein Unterschied zur M und vor allem zu einem Smartphone was für das Display vom Smartphone ausreichend gute Photos für den Alltagsgebrauch macht, wenn man nicht so genau hinschaut.

Also JPG aus der Kamera befriedigt mich auch nicht. Ich arbeite nur in RAW mit Nachbearbeitung. Das gilt im übrigen auch für meine R.
Mit RAW Ist das auch mit der Überbelichtung nicht mehr so problematisch...
 
Das 11-22 ist im Normalfall ausreichend scharf an dem Rändern. Auch mit IS.
Für mich das Highlight im M-Objektivpark. Klein, leicht , gut und preiswert.

Entweder stimmt mit deinen Einstellungen etwas nicht, oder es ist defekt. Stell doch mal Bilder mit Exifs hier ein.
 
Warum groß über ein bewährtes System schreiben. Ich fotografiere und Filme damit. Gas?

Ok, seit gestern hab ich mir für die M6II ein DJI Ronin-SC zugelegt....
 
Ich bin da ganz bei barba und c_joerg: ein kompaktes, qualitativ hochwertiges System, das ich gerne und oft nutze, wenn es mir auf Kompaktheit z. B. ankommt und ich die R6 deshalb zu Hause lasse. Hier wird ja auch meist geschrieben, wenn man mit etwas unzufrieden ist, sieh es doch mal so.
Das 11-22 habe ich auch (ich besitze bzw. besaß alle M-Objektive plus 2 von Viltrox) und finde kein besseres UWW Zoom in dieser Klasse. Fuji konnte mich nicht überzeugen, so hübsch die Kameras auch sind.
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Nochmal kurz zur Erklärung:
MEIN persönlicher subjektiver Eindruck ist daß es im M-Unterforum sehr sehr ruhig ist, im Gegensatz zu meisten anderen Kamerasystemen. Das mag vielleicht auch zum Teil daran liegen, daß die Anzahl der Benutzer hier weitaus geringer ist und die, die es nutzen, keine Probleme/Fragen etc. haben.
Ich mag vielleicht kein Expertenwissen bzgl. der Kameratechnik und Photographie beitragen zu können, wovon ein Forum eigentlich lebt, aber ich lese die Threads gerne und lerne dazu oder bin an den Erfahrungen/Meinungen der anderen interessiert.

...
Warum kaum noch was los ist und so wenig Bilder eingestellt werden kann ich nur mutmaßen. Mein Grund das ich hier keine Bilder einstelle ist ganz simpel. Warum auch? Es interessiert kaum jemanden und sollte doch einmal jemand etwas schreiben, dann ist es wenig konstruktiv oder hilfreich.

Warum ich also hier kaum noch etwas schreibe? Da kann ich nur für mich sprechen, aber der Grund bei mir ist ganz einfach. Das M-System spielt für mich keine Rolle mehr. Ich habe mich von meiner gesammten Fotoausrüstung (M5 mit div. EF-M Objektiven) getrennt und einen Systemwechsel zu Fujifilm vollzogen.

Eigentlich sehr Schade für Canon, ich war viele Jahre ein treuer Kunde. Aber das Verhalten Seitens Canons, im Bezug auf das M-System, hat mich dazu bewegt, mich anderweitig umzusehen. Fujifilm hat mich überzeugt und liefert genau das, wass ich mir eigentlich von Canon beim M-System gewünscht hätte. Pech für Canon, Glück für Fuji, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Danke für Deine Meinung.
ICH persönlich schaue mir gerne Photos an. Mangels Erfahrung/Wissen gebe ich aber eher keinen Kommentar ab. Nur ein: 'Schönes Bild, gefällt mir.' ist zwar wohlwollend aber auf Dauer langweilig. Eine konstruktive Kritik von einem eher weniger aktiven Mitglied diesbezüglich wird meiner Meinung nach oft abwertend kommentiert (wenn) und mit der Frage/Aufforderung kombiniert selber Photos vorzustellen und/oder es besser zu machen.

Auch wenn das hier vermutlich der falsche Thread ist, würde es mich interessieren was Du bei Fuji gefunden hast, daß Canon nicht bietet?

Ich definitiv...
...
Schon mal den IS ausgeschaltet?
Es gibt hier Beispiel das bei eingeschaltetem IS die Schärfe leiden kann.
Ich nutze den IS nur, wenn ich ihn auch wirklich brauche.

Also JPG aus der Kamera befriedigt mich auch nicht. Ich arbeite nur in RAW mit Nachbearbeitung. Das gilt im übrigen auch für meine R.
Mit RAW Ist das auch mit der Überbelichtung nicht mehr so problematisch...

Das 11-22 ist im Normalfall ausreichend scharf an dem Rändern. Auch mit IS.
Für mich das Highlight im M-Objektivpark. Klein, leicht , gut und preiswert.

Entweder stimmt mit deinen Einstellungen etwas nicht, oder es ist defekt. Stell doch mal Bilder mit Exifs hier ein.

Ich muss gestehen, Versuchsreihen o.ä. habe ich nicht unternommen (mit/ohne IS, mit/ohne Stativ etc.)
Seit einer Weile ist auch die Motivation/Lust raus die entsprechende Zeit für sowas zu investieren. Ich weiß daß das wenig hilfreich ist und kontraproduktiv. Die Work-Life-Balance ist leider weitaus mehr zu Work ausbalanciert.


Warum groß über ein bewährtes System schreiben. Ich fotografiere und Filme damit. Gas?

Ok, seit gestern hab ich mir für die M6II ein DJI Ronin-SC zugelegt....

Wieso GAS (was ich erst habe er-google-en müssen...)? Verstehe ich nicht.

Ich bin da ganz bei barba und c_joerg: ein kompaktes, qualitativ hochwertiges System, das ich gerne und oft nutze, wenn es mir auf Kompaktheit z. B. ankommt und ich die R6 deshalb zu Hause lasse. Hier wird ja auch meist geschrieben, wenn man mit etwas unzufrieden ist, sieh es doch mal so.
Das 11-22 habe ich auch (ich besitze bzw. besaß alle M-Objektive plus 2 von Viltrox) und finde kein besseres UWW Zoom in dieser Klasse. Fuji konnte mich nicht überzeugen, so hübsch die Kameras auch sind.

Abgesehen von der Möglichkeit daß das 11-22 einen Defekt hat, gehe ich auch eher davon aus daß der Fehler bei mir liegt. Ich versuche aber eigentlich eher Probleme erstmal selber zu lösen, nur fehlt mir Momentan absolut die Motivation aber auch Kraft die nötige Zeit etc. dazu zu investieren.

Prinzipiell taugt mir das M-System sehr. Ich hatte mal mit der 350D angefangen und bin über diverse andere Canons bei der Ur-M gelandet, weil mir die anderen zu groß und schwer waren und die Interessen (auch Motivmäßig) sich ziemlich geändert hatten.
Die Qualität, die andere mit dem 11-22er oder dem 22er (auch mit Bearbeitung) erreichen, beeindruckt mich. Daß ich mit meinen Fähigkeiten nicht auch da bin, liegt natürlich nicht am System sondern an mir.

Danke nochmal an alle für die Beiträge
 
Mahlzeit!

Sind alle zufrieden mit ihren M's? Warum ist es dann im Bilderthread so ruhig?
Hmmm, ich bin eigentlich im Kleinbildformat unterwegs, deswegen würde ich eher dort einen Bilderthread füttern. Aber jetzt, da ich deinen Post gelesen habe, werden die M-Akkus wieder mal aufgeladen, denn:

ich kriege mit dem allseits gelobten 11-22 keine wirklich scharfen Photos hin im Randbereich hin trotz abblenden
Ich habe mir irgendwann mal die Ur-M gebraucht gekauft, um auf Fernreisen ein handliches System zu haben, das mir viel bietet. Ich bin nicht enttäuscht worden. Klar: Sport, Action und erratische Tier- und Kindbewegungen sind eine Herausforderung mit der M mit ihrem Af-System.
Aber jetzt die Krücke: Weil ich damals mal mit EF-S-Objektiven angefangen hatte, habe ich diese an der M adaptiert; und siehe da, das EF-S 10-22 liefert überzeugend bis in die Ränder ab! Ist aber im Gegensatz zum EF-M 11-22 nicht so kompakt und leicht. Irgendwas ist immer. Am besten testen! Es gibt ja auch leichte, mit IS ausgestattete EF-S-Objektive...

mit der Belichtung hapert es auch, ich muss i.d.R. mit der Belichtungskorrektor runter um keine überbelichteten Photos zu erhalten und das liegt nicht daran, weil Spotmessung ausgewählt ist
Du hast ja schon geeignete Fehlerquellen in Betracht gezogen. Aber Ferndiagnosen sind nicht mein Ding! Es gibt aber etliche - auch Profis - die ihre Cams auf ständige Belichtungskorrekturen eingestellt haben. Es gibt bestimmt noch mehr Fehlermöglichkeiten, aber da müsste man mal mitgehen, um sich das anzuschauen, wie ich finde. Andere können das besser ferndiagnostizieren. Dürfen sie aber auch!

ich habe die Erfahrung gemacht daß wenn man mit anderen Personen unterwegs ist, es schwierig ist, in Ruhe zu Photographieren
Da könnte es helfen, mit Gleichgesinnten loszuziehen, z.B. in kleinen Workshops. Kostet jetzt auch nicht die Welt, wie ich finde. In Ruhe zu fotografieren ist ein extrem familienuntaugliches Hobby; aber Schnappschüsse können ja auch kreativ sein!

Schönen Sonntag allen!
Burkhard
 
Das M-System ist technisch langweilig. Entweder kauft es kaum jemand oder diejenigen, die es kaufen, tummeln sich nicht in Foren für Fototechnik.

Früher ist mir aufgefallen, dass an Hotspots für Individualreisende jede/r zweite Hipster eine Canon G in der Hand hatte, in Fotoforen spielten die keine Rolle. Allerdings sehe ich heute bei denen keine Canon M.
 
ICH persönlich schaue mir gerne Photos an. Mangels Erfahrung/Wissen gebe ich aber eher keinen Kommentar ab. Nur ein: 'Schönes Bild, gefällt mir.' ist zwar wohlwollend aber auf Dauer langweilig. Eine konstruktive Kritik von einem eher weniger aktiven Mitglied diesbezüglich wird meiner Meinung nach oft abwertend kommentiert (wenn) und mit der Frage/Aufforderung kombiniert selber Photos vorzustellen und/oder es besser zu machen.
Dafür ist der Bilderthread aber nicht gedacht. Kommentare sind nicht erwünscht und werden teilweise gelöscht.
Zum Ansehen oder Kommentieren ist die Galerie gedacht. Dort sind auch die meisten meiner M Fotos zu sehen.
 
Das M-System ist technisch langweilig. Entweder kauft es kaum jemand oder diejenigen, die es kaufen, tummeln sich nicht in Foren für Fototechnik.

Früher ist mir aufgefallen, dass an Hotspots für Individualreisende jede/r zweite Hipster eine Canon G in der Hand hatte, in Fotoforen spielten die keine Rolle. Allerdings sehe ich heute bei denen keine Canon M.

Ich glaube, die eigene Wahrnehmung ist kein guter Ratgeber. In den Foren ist ja z. B. auch alles voll mit Beiträgen zu Sony Kameras, in der freien Wildbahn sehe ich aber kaum jemand mit Sony-Gehäusen, an den üblichen Hotspots (Zoos z. B.) scheint Canon zu dominieren.

Für mich muss ein Kamerasystem auch nicht technisch aufregend sein, es sollte zuverlässig für meine Bedürfnisse funktionieren.
 
Das M-System ist technisch langweilig. Entweder kauft es kaum jemand oder diejenigen, die es kaufen, tummeln sich nicht in Foren für Fototechnik.

Was meinst du mit technisch langweilig?
Ich habe mir hier im Forum vor 2 Jahren ne gebrauchte M100 gekauft (danke Barba, die macht immenoch Spaß) und war neben der Bildqualität von den technischen Möglichkeiten dieser kleinen "Knipse"begeistert.
Diese Woche ist eine M6 II dazugekommen und ich bin seit Tagen nur am Handbuch lesen, was die alles für technische Möglichkeiten hat.

Für mich, das perfekte System, vor allem als Ergänzung zur schweren DSLR.
Mit kleiner leichter Kamera und leichten, kompakten Objektiven unterwegs und wenn es auf das letzte Prozent Bildqualität und ne größe Blende ankommt, kommt mit nem Adapter nen EF davor.

Die Ruhe im Forum liegt meiner Meinung nach eher daran, dass lange nichts neues mehr gekommen ist (und vielleicht auch nicht mehr kommen wird.)

Gruß Icke66
 
Für mich muss ein Kamerasystem auch nicht technisch aufregend sein, es sollte zuverlässig für meine Bedürfnisse funktionieren.

So schaut's aus - sie läuft und läuft und läuft, mehr gibts nicht zu berichten.:lol:
Ich könnte von jedem Einsatz berichten und Bilder zeigen, aber für die meisten ist es ja spannender sie für tot zu erklären, daher ist jeder Bericht verlorene Zeit und jedes hier gezeigt Bild den Aufwand nicht wert.
Aber mal im Anhang ein paar Bilder nach dem letzten Einsatz bei tiefen zweistelligen Minustemperaturen, wenn die Gischt vom Wasserfall sofort auf Objektiv und Kamera gefriert, du vor jedem Bild das Eis von der Linse kratzen musst und am Ende einfach nur froh bist, keine technisch aufregende Sony Kamera zu haben, die jetzt beim Service liegen würde :D:devilish:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die eigene Wahrnehmung ist kein guter Ratgeber. In den Foren ist ja z. B. auch alles voll mit Beiträgen zu Sony Kameras, in der freien Wildbahn sehe ich aber kaum jemand mit Sony-Gehäusen, an den üblichen Hotspots (Zoos z. B.) scheint Canon zu dominieren.

Seit meine Kinder pubertiert haben, war ich in keinem Zoo mehr. Sind das in den Zoos Eltern, die ihre Kinder fotografieren oder die Typen, die die Viecher ablichten mit den Canon M?

Ich sehe in freier Wildbahn Männer, die 'Street' machen, die rennen mit gierigem Blick und einer Fuji durch die Gegend. Typ Hipster. Und Skater, die sich beim Skaten filmen, die so gut wie immer Sony.

Für mich muss ein Kamerasystem auch nicht technisch aufregend sein, es sollte zuverlässig für meine Bedürfnisse funktionieren.


Ja, aber das ist ja nicht das Thema. Es geht darum, warum hier so wenig los ist in der Abeitung Canon M . Meine Antwort : entweder kauft das System niemand oder diejenigen, die es kaufen , diskutieren und schreiben nichts.
 
Seit meine Kinder pubertiert haben, war ich in keinem Zoo mehr. Sind das in den Zoos Eltern, die ihre Kinder fotografieren oder die Typen, die die Viecher ablichten mit den Canon M?

Kein Mensch hat behauptet, dass im Zoo mit EOS M fotografiert wird.




Ja, aber das ist ja nicht das Thema. Es geht darum, warum hier so wenig los ist in der Abeitung Canon M . Meine Antwort : entweder kauft das System niemand oder diejenigen, die es kaufen , diskutieren und schreiben nichts.

Indirekt hat das natürlich mit dem Thema zu tun. M-Fotografen erfreuen sich an ihrem Equipment und zeigen ihre Produkte dort, wo die Strukturen besser zur Bildbesprechung geeignet sind, und das ist sicher nicht hier.
 
Kein Mensch hat behauptet, dass im Zoo mit EOS M fotografiert wird.

Du hast behauptet, in Zoos vornehmlich Canons zu sehen. Ich habe gefragt, ob das denn Canon M sind. Das Thema hier. Immerhin schwebt über der Frage, warum es hier so ruhig ist, unausgesprochen die Antwort: Es wird von wenigen genutzt.

Indirekt hat das natürlich mit dem Thema zu tun. M-Fotografen erfreuen sich an ihrem Equipment und zeigen ihre Produkte dort, wo die Strukturen besser zur Bildbesprechung geeignet sind, und das ist sicher nicht hier.

Ja, so wie früher, zumindest nach meiner Anschauung, die Fotografen mit den Canon G. Die Dinger gingen weg wie warme Semmeln. Hier im Forum hat jeder einen Herzkasper bekommen über die Rauschwerte.

Ich überlege übrigens auch den Kauf einer Canon M. Grund ist ist alleinig das EF M 11-22. Genau meine Abbildungswinkel-Range. Sowas gibt es bei mFT nicht Eine kleine M dahinter, fertig wäre meine Reisekamera.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten