• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wohin geht ihr in Zukunft von M aus?

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 526995
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöschtes Mitglied 526995

Guest
Hallo M-Benutzer,

seit ca. 2018 bin ich Besitzer einer M50, einer M100 und einer M10. Objektivmässig habe ich mich eher zurückgehalten: 15-45, 18-150 und 11-22 als "Standardlinsen" habe ich natürlich, aber darüber hinausgehend habe ich eher gebremst. Obwohl: das EF-M 32/1,4 hat mich extrem gereizt, außerdem wäre mal ein EF-M 55-200 fällig gewesen... Aber das ganze Gerede über das nahe Ende des M-Systems haben mich doch zögern lassen.

So, wie es aussieht, ist es jetzt aber tatsächlich soweit. M6 II eingestellt, keine neuen Objektive mehr. Deswegen funktioniert natürlich trotzdem noch alles einwandfrei (und sicher auch in der Zukunft), aber es wird eben keine Innovation mehr kommen. Ich nutze EOS-DSLRs seit 2003 und habe eine Menge Innovation in diesem Bereich erlebt - das wird eben am M-System wohl komplett vorbeigehen.

Also muss / möchte ich mir was überlegen. Ich bin schon Kunde bei R/RF und habe eine EOS R und eine R3 (bestellt mit /&§"$% Wartezeit, inzwischen über 4 Monate :grumble:, aber das ist ein anderes Thema). Eine R10 oder eine R7 würde mir gut ins Konzept für eine kleine, handliche Immer-dabei-Kamera mit hoher Qualität passen (das war der ursprüngliche Grund für den Einstieg ins M-System), aber vielleicht kommt ja doch noch was für M??

Was macht ihr in dieser Situation? Erinnert mich an bisschen an meine NX2000, als Samsung das gesamte System eingestellt hat und alle davon gerannt sind.... Andererseits dürften EF-M-Objektive ja bald extrem billig zu haben sein, das wäre auch ein Argument nicht kopflos davon zu stürmen!

Hier im Forum ist es in diesem Bereich ja schon mehr oder weniger komplett tot, eventuell ein Zeichen, dass die Community das M-System bereits aufgegen hat?
 
...Hier im Forum ist es in diesem Bereich ja schon mehr oder weniger komplett tot, eventuell ein Zeichen, dass die Community das M-System bereits aufgegen hat?

Ich kenne die Gründe der Community nicht, aber ich denke sie sind so vielfältig wie die Anzahl der User hier. Darum kann ich nur für mich sprechen.

Mir ging es zuerst wie dir. Ich kam von der EOS 7D II und war vor allem von der Kompaktheit der M-Serie begeistert. Etwas was ich leider nicht beim R-System finde und von den Preisen will ich gar nicht anfangen.

@c_joerg mag ja ganz zufrieden sein, aber ich sehe es wie Du:
...So, wie es aussieht, ist es jetzt aber tatsächlich soweit. M6 II eingestellt, keine neuen Objektive mehr. Deswegen funktioniert natürlich trotzdem noch alles einwandfrei (und sicher auch in der Zukunft), aber es wird eben keine Innovation mehr kommen.
... und habe eine Menge Innovation in diesem Bereich erlebt - das wird eben am M-System wohl komplett vorbeigehen....

Es fehlt die Innovation. Es ist schon richtig, dass die vorhandene Technik weiter funktionieren wird und man sicherlich über den Gebrauchtmarkt noch eine ganze Weile versorgen kann, aber das kann doch nicht der Sinn sein?

Mein Favorit war die M5, weil sie genau das alles lieferte, was ich brauchte. Klein, kompakt, und vor allem, einen Sucher. Als die M6 II herauskam zeichnete sich für mich schon ab, dass Canon das M-System nicht mehr für voll nahm. Denn eigentlich hätte eine Mark II Version der M5 kommen sollen, die jedoch nicht kam.

Die ganzen Innovationen wanderten in das R-System und nichts davon hielt Einzug in das M-System. Beispiel IBIS. Das wäre eine Sache, die ich mir für das M-System gewünscht hätte. Und da kann @c_joerg sich das noch so schön reden, solche Sachen fehlen einfach, wenn es sie im Hause Canon gibt, diese aber nur noch in den "Luxusklasse" R-System wandert. Es zeigt, dass kein Wert auf das M-System gelegt wird.

Darum stand ich auch vor der Frage, wie soll es für mich weitergehen? Soll ich auf das R-System setzen? Das wäre also ein kompletter Systemwechsel, weil das M-System nicht kompartibel mit dem R-System ist. Also wenn schon ein Systemwechsel, warum dann nicht bei anderen umsehen?

Sony hat ein APS-C System, dass ohne Probleme das M-System ersetzen könnte. Aber auch Fujifilm ist da Canon meilenweit voraus, was das spiegellose Kamerasystem betrifft.
Als ich mir beide näher angesehen habe ist mir dann die Entscheidung leicht gefallen.

Ich habe das M-System aufgegeben und bin zu Fujifilm gewechselt. Denn mit der damals neu erschienenen X-S10 hat Fuji eine Kamera auf den Markt gebracht, welche ich mir so von Canon gewünscht hatte. Eine M5 Mk II. Sie ist genauso groß / klein wie die M5, hat viele Neuerungen und vor allem: IBIS. Fuji versteht das kompakte APS-C System nicht als Abstellgleis und die vielzahl an nativen Objektiven von Fuji und von Drittanbietern lässt keine Wünsche offen. Da war ich von den EF-M Objektiven sehr enttäuscht, weil man hier gerade mal mit einem Minimalangebot abgespeißt wird. Sie sind zwar alles nicht schlecht, aber in Vergleich zu dem Angebot von Fuji, liegt da Canon weit, weit hinten.

Die R7 oder R10 sind keine alternativen für mich. Ich bin mit meinem Wechsel zufrieden und wenn ich mir das R-System ansehe, werde ich damit nicht glücklich werden. Denn so kompakt wie eine M5 oder eine X-S10 wird es nie sein und die zwei neuen RF-S Objektive zeigen mal wieder, dass Canon nicht willens ist, lichtstarke Objektive für das APS-C Format zu leifern. Wenn man das will, muss man auf die teuren RF Objektive zurückgreifen. Kleverer Schachzug, aber für mich ein NoGo.

Ja, es gibt das EF-M 32mm und das EF-M 22mm, das sind aber auch schon die einzigen von Canon. wenn nicht noch die 3 von Sigma wären, wäre das M-System echt duster aufgestellt. Ohne als Fanboy dazustehen, aber Fuji bietet allein bei den lichtstarken nativen Objektiven 8 (!) mit F1.4 und 4 mit F2.0 an. Zusätzlich sind dann noch Drittanbieterangebote von Sigma und Viltrox da.

Ja, da wird dann immer als gegenargument gebracht, des man ja über den EF-Adapter ja auch noch die EF-Objektive nutzen kann. Ja, die Betonung liegt hier auf kann. Aber warum soll man erst noch einen zusätzlichen Adapter draufschrauebn und dann noch die viel größeren EF-Objektive nutzen, wenn es native Objetive gibt? Adpater snd eine Notlösung, keine echte Alternative. Darum sehe ich den EF-Adapter als Totschlagargument von jenen, die nicht eingestehen wollen, das Canon hier einfach ein Defizit hat.

Ich war über 14 Jahre ein Canon-Nutzer und fand Canons Weg mit dem M-System für mich genau richtig. Aber das R-System ist keine echte Alternative, zumindest für mich, weil Canon einen anderen Weg damit einschlägt. Hin zu einer Premiummarke. Die Ansätze des RF-S zeigt, dass hier, mal wieder, nur auf Sparflamme gekocht wird, der Hauptaugenmerk auf die teuren RF-Objektive liegt.

Andere Hersteller sehen es eben anders und ich habe meine Wechsel bisher nicht bereut. Denn anders als Canon bringt Fuji immer noch neue Objektive für APS-C raus, die sich wirklich nicht verstecken müssen und auch mit der neu angekündigten X-H2 und X-H2(s) setzen sie Maßstäbe, mit denen sie absolut auf Augenhöhe von Canon spielen können. Da sehe ich die Luft sehr dünn für Canons R7. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
 

Das stimmt, aber der Thread ist von 2020. Da war das tatsächlich blanke Spekulation. Heute aber..... es gibt halt bald die R10 und die R7.

Ich sehe das mal so. Ich hab alles was ich brauch im M System. Wenn was kaputt geht dann hole ich es nir gebraucht.
So wenig Geld wie in M habe ich sonst in keinem System verbraten....

Zustimmung! Aber wie gesagt: es wird auch technisch nichts Neues mehr kommen. Schade eigentlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das mal so. Ich hab alles was ich brauch im M System. Wenn was kaputt geht dann hole ich es nir gebraucht.
So wenig Geld wie in M habe ich sonst in keinem System verbraten....

Das kann ich nur unterschreiben. Obwohl ich zu 90% mit RF System zugange bin, habe meine M5 samt Optiken behalten.
Es gibt genug Gründe an dem kleinen System fest zu halten und wenn ich bedenke dass alleine R5 Body 3x so teuer war wie alles was ich für M ausgegeben habe...
Außerdem mache ich mir keine Sorgen, was evtl. Nachschub an Body anbetrifft
 
Erst mal danke für deine detaillierte Herleitung, wohin du in Zukunft gehst / bereits gegangen bist. Das gibt mir eine Menge Anregungen.

Eine M5 Mk II. Sie ist genauso groß / klein wie die M5, hat viele Neuerungen und vor allem: IBIS.

Das ist ja ein Teil meines Problems. Die R7 (und noch eher die R10) sind ja kaum größer als eine M5, aber eben state of the art. Wahrscheinlich klebe ich zu sehr an der Marke Canon und sollte es lieber sehen wir du, aber ich bin halt Canon-User seit der F1. Alte Bäume und so... :eek: :rolleyes:
 
Bei mir ist es so, dass ich mein M-System bis zu seinem technischen Ableben benutzen werde. Ich habe darin alles gefunden, was ich für meine tägliche Fotografie brauche (s. mein Profil). Was die Objektive betrifft, so habe ich da keinen Bedarf an mehr.

Auf der anderen Seite habe ich auch noch lichtstarke Zooms und ein 100-400 aus EF-Zeiten. Obwohl ich sie adaptieren könnte, sind sie für M einfach zu schwer. Deshalb werde ich mir dafür wohl eine R7 mit Adapter besorgen.

Dann fotografiere ich einfach weiter.

Über die Spekulationen/Ankündigungen habe ich irgendwo gelesen, dass seitens Canon das Erscheinen von R7 und R10 nicht die Aufgabe von M bedeutet. Vielleicht kommt ja auch noch etwas mit modernem AF und IBIS. Dann verlängert sich meine Nutzungszeit von M.

Wie dem auch sei. Ich kann mich erst einmal gemütlich zurücklehnen und die Marktentwicklung beobachten. Im schlimmsten Fall zieht sich Canon vollständig aus dem Crop-Markt zurück. Dann wird es wohl Fuji.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal tue ich nichts und warte ab. Zu RF-S wechseln wäre für mich nur eine Option, wenn RF-S nicht ganz so lieblos befandelt würde, wie EF-S; sollte Canon tatsächlich die im Spekulationsthread angekündigten Objektive (in nicht allzu ferner Zukunft) bringen, würde ich wohl wechseln. Aber auf anderen APS-C Wiesen ist das Gras auch schön grün....
 
Kurz und knapp - Fuji



Wechseln werde ich aber erst, wenn mein Body abgeraucht oder technisch nicht mehr auf der Höhe ist. Aber bis dahin bleibe ich bei meinen M50 + M10

Canon hat selbst bis zu einem gewissen Grad gezeigt, was geht, wenn man sich auf ein kompaktes APS-C System konzentriert.

Die R10 ist mir ehrlich gesagt schon zu groß. In der Tasche zählt das Volumen, und wenn man die Maße in cm³ umrechnet ist die R10 40% größer. Ich gebe aber zu, hierbei habe ich den "fehlenden" Griff links nicht berücksichtigt.

Das RF-S 18-45 ist in Bezug auf die Brennweite schlicht ein Witz und zeigt, was man als APS-C / RF-S User von Canon erwarten darf. Das EF-M 15-45 ist bei 15mm zu schwach? RF-Mount dran, den Endanschlag verschoben und fertig ist das Objektiv. Da hat sich aber jemand so richtig Mühe gegeben!
Bei Nikon gab es zur Einführung von APS-C am Z-Mount ein 16-50mm und das ist sogar noch kleiner!!


Daher wird mein nächstes System dann wohl von Fuji sein sein. Konsequent auf APS-C ausgelegt. Klassisch gezeichnete Bodys.

Es sei denn Canon kommt auf die Idee und fährt doch noch zweigleisig.



Kleine Anmerkung: Gerade musste ich lachen, auf der Canon Seite ist unter EOS-M ein Text in schwedisch, und der Link führt zu EOS-R. :lol: Scheint ein Zeichen zu sein.
 
Ich werde meine M auch weiter nutzen. RF oder RF-S sind für mich nicht interessant, da ich a) keine VF Ambitionen habe und b) seit einigen Jahren parallel bei Fuji bin.
Bei Canon M gefällt mir die Kompaktheit und Unauffälligkeit des Systems und bei Fuji das Design, die Bildqualität und die Bedienung.

Mein Schwerpunkt wird zukünftig aber klar bei Fuji liegen.
 
...

Was macht ihr in dieser Situation?

Ich nutze die M5 und fast das komplette EF-M Sortiment - in Ermangelung von Neuerungen werde ich das weiterhin für meine Reisefotografie/Urlaubsknipserei nutzen und Kaufzurückhaltung üben.
die 5D iv mit dem typischen L-Sortiment (5-teilig ergänzt) die für mich gedacht war für die "ernsthafte" Fotografie, konnte die M5 insbesondere für unterwegs meist nicht verdrängen. Es erleichtert halt auch das Handgepäck, man muss natürlich Einschränkungen in Kauf nehmen.

Die R-Crop Linie sehe ich prinzipiell als gute Idee, ist für mich allerdings nicht kompakt genug und ich müsste alle EF-M Linsen ersetzen (oder halt die alten EF-S Verschnitte adaptieren).

Da ich im M-System wirklich vermissen tue eigentlich nur eine EOS M5 II (heutzutage besser eine III, so wie die R7, ggfs. ohne IBIS; R10 bietet mir keinen Auflösungsfortschritt) und das RF 80-400/8.0 als EF-M Version, bin ich natürlich für Canon nicht ein wirklich attraktiver Kunde :eek:

Also Mund abwischen, weiterknipsen und Geld sparen :D

Karl
 
Off-Topic entfernt. Der TO hat eine klare Frage gestellt. Die bezieht sich aber nicht auf Canons Strategie. Das könnt ihr gerne im Spekulationsbereich in den dort bereits vorhandenen Threads tun.
 
Warum sollte ich mein komplettes EF-M System nicht mehr nutzen, nur weil es wahrscheinlich keine Innovationen mehr geben wird? (Dem gegenüber steht übrigens die Aussage von Canon CEOs das M-System keinesfalls einzustellen bei der Präsentation der R7/10).
Nach wie vor sind das leistungsstarke Kameras und Objektive mit einer hervorragenden Bildqualität und einer Kompaktheit, wie man sie sonst kaum findet.
Was die Objektivvielfalt angeht, gibt es sicher noch Wünsche, aber man muss auch mal klar sehen, dass es 8 native Linsen gibt, dazu jeweils 3 mit AF von Sigma und Viltrox und etliche von chinesisichen Anbietern ohne AF (Meike, 7artisans, TTartisans). Man wird da durchaus fündig, wenn man was braucht.

Es ist auch eine Krankheit dieser Zeit, dass man immer meint, man brauche ständig was Neues. Man kann auch heute noch hervorragende Bilder mit analogen non-AF Kameras machen. Die neueste mega-Pixelkiste garantiert mir doch noch kein gutes Bild! Und der AF meiner 23 Jahre alten EOS 3 ist immer noch konkurrenzfähig.

Wohin gehe ich also? Ich bleibe, und zwar so lange, bis ich entweder wirklich nicht mehr zufrieden bin oder die Dinger technisch abrauchen. Und bis dahin habe ich noch viel Spaß an ihnen.
 
ich werde auch keine der M's gegen eine der RFS tauschen, aber

......dazu jeweils 3 mit AF von Sigma und Viltrox :::

die Viltrox EF-M sind aktuell zumindest offiziell in DE nicht mehr als Neuware erhältlich. (Gebraucht bzw in der Bucht werden sie noch angeboten)

So kompakt wie mit einer M100/M50 wird es bei den RF nicht werden.
 
Als Ergänzung zum Thema, aus dem offiziellen Statemen von Canon (27.05.2022) - Übersetzung aus dem Englischen:
"Die EOS M-Serie macht etwa 30 % des gesamten Kameraumsatzes von Canon aus. Die EOS R liegt übrigens bei etwa 20 % und die digitale Spiegelreflexkamera bei etwa 40 %.
Der Anteil der M-Serie an unseren Kameraverkäufen ist mit 30 % oder mehr extrem hoch, und es ist unwahrscheinlich, dass die M-Serie in Zukunft nicht aktualisiert wird.
Wir möchten auf die Wünsche unserer Kunden eingehen und die M-Serie so lange anbieten, wie Nachfrage besteht."
Davon ausgehend kann man von M nach wie vor zu M gehen...
 
i


die Viltrox EF-M sind aktuell zumindest offiziell in DE nicht mehr als Neuware erhältlich. (Gebraucht bzw in der Bucht werden sie noch angeboten)

Das ändert ja nichts daran, dass es sie gibt (oder gegeben hat; wer sie neu bekommen möchte, wird einen Weg finden, z. B. über den internationalen Viltrox-Store) und das Argument weiter oben war ja, dass es außer Sigma nichts gegeben hätte, was nicht zutrifft.
im Übrigen sind die Viltrox-Linsen klasse. Ich habe mein EF-M 22 wegen des Viltrox 1,4/23mm verkauft. Es ist zwar deutlich größer, dafür liegt es viel besser in der Hand und der Blendenring ist sehr praktisch. Die Bildergebnisse sind hervorragend.
 
(...)und das Argument weiter oben war ja, dass es außer Sigma nichts gegeben hätte, was nicht zutrifft.(...)

Jain.
Was bringt es mir wenn ich 11 native AF-Linsen habe, davon aber 3x30er, 3x22er und 3x16er? Klar ist es dann schön, bei einer bestimmten Brennweite eine Auswahl bzgl. Budget und Lichtstärke zu haben. Ich hätte aber stattdessen lieber ein 16-55/2.8 oder einen IBIS. :D
 
Es ist auch eine Krankheit dieser Zeit, dass man immer meint, man brauche ständig was Neues.
...
Wohin gehe ich also? Ich bleibe, und zwar so lange, bis ich entweder wirklich nicht mehr zufrieden bin oder die Dinger technisch abrauchen. Und bis dahin habe ich noch viel Spaß an ihnen.

Das war ja der Hintergrund meiner Frage hier in einem eher technisch geprägten Forum. Natürlich funktionieren die Kameras noch lange Zeit und wohl auch zufriedenstellend. Aber es bleibt der Gedanke im Hinterkopf "da kommt eventuell nichts technisch Neues mehr hinterher...". Das ist für viele hier fast unerträglich :ugly:

In einer solchen Situation bewegen sich viele eben (vorsorglich?) von Kamerasystem A zu einem Kamerasystem B, das mehr Innovation erwarten lässt.
Daher die Frage, wohin ihr euch dann orientieren würdet?

Aber erst mal vielen Dank für die bisher doch zahlreichen und hilfreichen Kommentare! Eins habe ich mit einer gewissen Überraschung festgestellt: es gibt eine verdeckte und unbekannte Fuji-Gemeinde, die offenbar täglich größer wird.... :) Da haben wir schon mal einen gewissen Zielpunkt einer möglichen Migrationsbewegung.
 
... Eins habe ich mit einer gewissen Überraschung festgestellt: es gibt eine verdeckte und unbekannte Fuji-Gemeinde, die offenbar täglich größer wird.... :) Da haben wir schon mal einen gewissen Zielpunkt einer möglichen Migrationsbewegung.

Ich denke, dass ein Blick in Nachbars Garten nicht verkehrt ist. Wenn es etwas gibt, das einem dort gefällt, warum dann ebenfalls davon profitieren? ;)

Aber diese Wahl muss jeder für sich selbst treffen, denn jeder hat andere Präferenzen. Der eine wird dort vielleicht fündig und der andere eben nicht. Ich denke auch, das Wichtigste ist, dass man objektiv versucht sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen und danach seine Entscheidung fällt. Nicht für jeden ist ein Systemwechsel richtig oder empfehlenswert, das kann jeder nur für sich ganz alleine entscheiden. :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten