• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M100 Auslösungen auslesen

TalkingHead

Themenersteller
Hi,
ich versuche gerade an meiner EOS M100 FW 1.1.0 die Auslösungen auszulesen.
Probiert hab ich erfolglos:
- Magic Lantern: Hier wird für die EOS M100 auf CHDK verwiesen.
- CHDK: Bekomme ich nicht zum Fliegen
- gphoto2: Infos kann ich auslesen aber /main/usw/shuttercount wirft eine Fehlermeldung.

Hat jemand praktische Erfahrungen, wie man die Auslösungen einer M100 auslesen kann?

Hier im Forum gab es einen Einwand, dass die M ja einen elektronischen Verschluss habe und ohne mechanischem Verschluss wäre ja Shuttercount nicht relevant. In einem Slo-Mo Video mit dem iPhone sieht man einen Verschluss über den Sensor huschen. Falls das kein mechanische Verschluss ist und der nicht kaputt gehen kann, bin ich für Hinweise offen.

Ansonsten würd es mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Thx, T
 
Hat jemand praktische Erfahrungen, wie man die Auslösungen einer M100 auslesen kann?

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15993444&postcount=7
Wichtig bei der M100: Über Wiedergabe einschalten und Set drücken.


Hier im Forum gab es einen Einwand, dass die M ja einen elektronischen Verschluss habe

Wo denn?
Die meisten M's haben nur einen mechanischen Vorhang. Nur der erste ist elektronisch. Ist bei der RP aber auch so.
Die M6Ii ist glaube ich die einzige mit zwei mechanischen Vorgängen. Den ersten kann man dann auch nicht elektronischen machen. Daher gibt's bei ihr auch das shutter shock Problem.
https://www.canonnews.com/canon-eos-m6-mark-ii-analysis-of-shutter-shock
 
Intern läuft die M100 auf PowerShot Firmware, daher lassen sich manche Methoden für die EOS-Reihe (zu der die M6 II gehört, auch intern) nicht anwenden.

@Talkinghead: Mit
gphoto2 --list-config
bekommst Du eine vollständige Liste der auslesbaren Daten. Jetzt kommt es darauf an, ob dort "ShutterCount" oder "ShutterCounter" steht.
Den gefundenen Eintrag kannst Du dann via
gphoto2 --get-config ShutterCount
bzw.
gphoto2 --get-config ShutterCounter
auslesen.
 
In dem Dump meiner M100 steht zumindest 'TotalShoot'

Code:
<TotalShoot>4725</TotalShoot>
<PowerOnCount>3236</PowerOnCount>
<TotalRunningTime>123005</TotalRunningTime>
<ZoomMoveCount>0</ZoomMoveCount>
 
In dem Dump meiner M100 steht zumindest 'TotalShoot'

Code:
<TotalShoot>4725</TotalShoot>
<PowerOnCount>3236</PowerOnCount>
<TotalRunningTime>123005</TotalRunningTime>
<ZoomMoveCount>0</ZoomMoveCount>

Interessant... in "--list-config" bei meiner M100 FW 1.1.0 taucht shuttercount nicht mehr auf.
Welche FW hat deine M100?

Thnx, T
 
Da bleibt wohl nur Canon Basic. Damit hat man dann ja auch deutlich mehr Informationen...

Supi, danke für die Info. hat geklappt!
Mit Canon Basic "CamInfo_Debug(1)" erhält man eine XML Datei auf der Karte. Darin findet man (bezogen auf die M100) hinter <TotalShoot> eine Zahl, die wahrscheinlich die Zahl der Auslösungen ist.

Danke, c_joerg, für die konstruktive Hilfe.

Gruß, T
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten