• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Totale Überbelichtung / Sigma DC 18-250mm HSM

Ocrim

Themenersteller
Hallo Forengemeinde,

als nur mit sehr rudimentären Kenntnissen in der Fotografie(technik) ausgestatteter Laie wende ich mich an die hiesigen Profis, um mich der Lösung eines Problems mit meinem Sigma-Objekitv zu nähern.

Zunächst hoffe ich, die richtige Forumskategorie verwendet zu haben. Bei meiner vorherigen Suche im Forum nach einem Thread mit vergleichbarer Thematik (und Lösung) habe ich zudem keine Suchergebnisse erzielt. Falls ich etwas übersehen habe, wäre ich über einen Hinweis dankbar.

Zum Problem:
Besagtes Objektiv wird mit einer Canon EOS 1300D betrieben und leistete in der Vergangenheit weitestgehend gute Dienste (es reichte jedenfalls für meine Anwendungszwecke). Seit einiger Zeit stelle ich jedoch fest, dass bei hellen Motiven, z.B. unter Sonneneinstrahlung stehenden Landschaften, dem Himmel, aber auch bei Personenbildern mit etwas helleren Lichtverhältnissen, eine erhebliche Überbelichtung stattfindet. Die Fotos sind dann zumeist nicht verwendbar. Beispielsbilder habe ich unter den nachfolgenden Links beigefügt (Bilder sind bei directupload.net hochgeladen). Die Aufnahmen wurden im Automatikmodus erstellt und sind ersichtlich unzufriedenstellend.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

Es stellt sich mir nun die Frage nach der Ursache. Ich meine einen Defekt der Kamera ausschließen zu können, weil die Kamera diese Probleme bei Verwendung mit einem anderen Objektiv nicht hervorruft.

Ich vermute daher, dass das Problem vom Objektiv herrührt. Mir drängt sich (aus Laiensicht) der Eindruck auf, dass entweder die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv nicht einwandfrei funktioniert oder - vielleicht noch naheliegender - die Blende des Objektivs zu langsam schließt. Denn bei weniger "extremen" Lichtverhältnissen und dunkleren Motiven arbeitet das Sigma-Objektiv soweit ersichtlich einwandfrei und macht anständige Bilder.

Liege ich mit meiner Vermutung falsch? Und falls ja, worin könnte die Ursache sonst liegen. Falls nein, wie kann man das Problem beheben? Eine Reparatur durch Sigma möchte ich vermeiden, da ich ahne, dass die Reparaturkosten gemessen an dem Alter des Objektivs unverhältnismäßig sein könnten. Gibt es ggf. hier Fachkundige, die eine etwaige Reparatur gegen kleine(res) Entgelt durchführen?

Ich darf mich vorab sehr für die Hilfeleistungen bedanken.
 
Mindestens Bild1 und Bild3 haben "Manuelle Belichtung". D.h. Du hast einfach falsch belichtet, ohne Automatik. Bei Bild1 ist sogar der Blitz dazu gezwungen worden auszulösen.

Ich vermute mal, dass alle Bilder manuell und falsch belichtet sind. Versuche es mal mit einer Automatik.
 
Ich vermute mal, dass alle Bilder manuell und falsch belichtet sind. Versuche es mal mit einer Automatik.

Und falls man doch manuell belichten möchte, kann man im Sucher die ""Belichtungsmessanzeige" zur Hilfe nehmen und die Werte dann anpassen bis die Anzeige im +/- Bereich mittig ist.
Ich habe Bild 5 mal mit Deinen Eistellungen an einer 600D nachgestellt und würde da nachjustieren.
 
... und die Werte dann anpassen bis die Anzeige im +/- Bereich mittig ist.
Dann kann man auch gleich eine Automatik nehmen.
 
Mindestens Bild1 und Bild3 haben "Manuelle Belichtung". D.h. Du hast einfach falsch belichtet, ohne Automatik. Bei Bild1 ist sogar der Blitz dazu gezwungen worden auszulösen.

Ich vermute mal, dass alle Bilder manuell und falsch belichtet sind. Versuche es mal mit einer Automatik.

Hallo Ramram67 sowie die weiteren Antwortenden: Erstmal vielen Dank für eine so schnelle Reaktion.

Zum Thema:
Ich scheine bei der Auswahl der Beispielbilder tatsächlich ein ungeschicktes Händchen gehabt zu haben, wenn es sich um Bilder handelt, die nicht im Automatikmodus erstellt worden sind. Dass es einen Unterschied zwischen Automatik- und dem manuellen Modus gibt, ist mir (trotz Laienkenntnissen ;)) bekannt. Die Beispielsbilder dürfte ich dann aufgrund des Problems gemacht haben, das ich zu Beginn geschildert habe und das sich auch nur im Automatikmodus ergibt.

Bei dem Stichwort Blitzauslösung fällt mir noch ein, dass gelegentlich im problematischen Automatikmodus der Blitz ausgeklappt wird, obwohl nach meinem Dafürhalten ausreichend Licht vorhanden ist. Gerade bei starker Sonneneinstahlung auf eine Landschaft erschließt sich mir nicht, weshalb noch ein Blitz vönnoten sein soll. Vielleicht hilft die Information einer Blitzauslösung trotz ausreichender Lichtverhältnisse bei der Eingrenzung des Problems.

Ich habe nochmals fünf Bilder hochgeladen, von denen ich meine und hoffe, dass sie jedenfalls nicht mit manuellen Einstellungen erstellt worden sind. Das Problem bleibt:

Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10

Kann es sein, dass die Blende nicht schließt.
Das würde auf ein gebrochenes Flachbandkabel hindeuten.

Könnte man diese Vermutung eines gebrochenen Flachbandkabels irgendwie weiter verifizieren?

Vielen Dank nochmals und schonmal für die Bemühungen!
 
Könnte man diese Vermutung eines gebrochenen Flachbandkabels irgendwie weiter verifizieren?

Das ist ganz einfach.
Im M Modus wählst du eine längere Belichtungszeit.
Am besten mehrere Sekunden.
Als Blende eine sehr kleine Blende, also eine große Blendenzahl.
So ca. Blende 16 boder mehr.
AF ausschalten und die längste Brennweite einstellen.
Jetzt schaust du von vorne ins Objektiv und löst aus.
Dann müsstest du sehen ob die Blende geschlossen wurde.
Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du das ein paar mal wiederholen.
Schließt die Blende nicht, dann könnte das Flachbandkabel gebrochen sein.

Das war bei früheren Sigma Objektiven recht häufig.
Im Freundeskreis waren ca. 10 Sigma 18-125.
Alle hatten das Problem mit dem gebrochenem Flachbandkabel.
 
Ich habe nochmals fünf Bilder hochgeladen, von denen ich meine und hoffe, dass sie jedenfalls nicht mit manuellen Einstellungen erstellt worden sind.
Du köntest sehen welchen Aufnahmemodi Du gewählt hast, wenn du die Bilder z.B. mit DPP von Canon öffnest und die Daten in der Info ansiehst.
Bild 6 ist z.B. im Panoramamodus aufgenommen worden und laut den Efix-Daten sollte da eigentlich keine Überbelichtung vorhanden sein.
1/125 Sek.
F/10
ISO 100

Versuch doch mal ob Du ein anderes Objektiv ausleihen könntest um einen Fehler an der Kamera auszuschließen bevor Du das Objektiv eventuell einschickst.
 
Versuch doch mal ob Du ein anderes Objektiv ausleihen könntest um einen Fehler an der Kamera auszuschließen bevor Du das Objektiv eventuell einschickst.

:confused::confused::confused:

Hast du den Beitrag1 nicht gelesen?

Es stellt sich mir nun die Frage nach der Ursache. Ich meine einen Defekt der Kamera ausschließen zu können, weil die Kamera diese Probleme bei Verwendung mit einem anderen Objektiv nicht hervorruft.
 
Das ist ganz einfach....

Ich habe das Objektiv anhand der von Dir beschriebenen Vorgehensweise ausgetestet. Ergebnis ist, dass ich das Schließen der Blende eindeutig erkennen kann. Das "Schnappgeräusch" ist ebenfalls zu vernehmen. Ich schließe daraus, dass es wohl nicht an einem gebrochenen Flachbandkabel liegt.

Gibt es anderweitige Vorschläge, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?
 
Seite 266 der Anleitung:
da kann man mit mit der C.Fn-9 die "Set" Taste dazu bringen eine "Schärfentiefe-Kontrolle" zu machen.
Also Belichtung "M", entsprechende Blende einstellen und die "Set" Taste drücken. Wird es dann dunkler im Sucher: alles ok.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten