• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon M und Magic Lantern

Ascona

Themenersteller
Hallo an das Forum,
hat jemand Erfahrungen mit Magic Lantern gemacht?
Was kann man damit machen?
Hat es Einfluß auf Videoaufnahmen?
Mfg
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht wohl nicht bei allen M Modellen.
Und bei ML gibts es Beschreibungen dazu.
 
Nur für die Ur M.

Kein "offizieller" Build und recht gut versteckt, aber es gibt auch was für die M2.

Und vielleicht passt auch hier der Hinweis, dass M3, M5, M6, M10, M100 in den Bereich von CHDK fallen, da es eigentlich PowerShot-Kameras sind. Für einige gibt es auch CHDK Builds.
 
Was kann man damit erreichen?

Seelenfrieden




Im Ernst, geht es ein bisschen genauer?

Die RAW-Video-Fähigkeiten kann man sich Zeeks YT-Kanal anschauen: https://www.youtube.com/c/ZeekEOSZ/videos
Nicht erwähnt, da es nur im H.264-Modus interessant ist: Die Crop-Video-Funktion der 600D gibt es auch.
Clean-HDMI für die Vlogger-Generation.

Im Foto-Bereich gibt es die meisten Funktionen, die andere ML-Kameras bieten. Als Gag kann man anmerken, dass die M über ML per Kabelfernauslöser bedient werden kann.
Was fehlt und was ich vermisse: Focus stacking für Makro, beispielsweise.

Unsortierte Auswahl der Möglichkeiten im Foto-Bereich:
Intervalometer
Belichtungsreihen weit, weit jenseits der "3 müssen reichen".
Einen programmierbaren Bulb-Timer.
RAW-Histogramm
Überbelichtungswarnung, die auf RAW basiert und nicht auf JPEG.
Dual-ISO: Erhöht die Dynamik auf Kosten von horizontaler Auflösung.
Auto-ETTR

Und es gibt eine Skriptsprache, mit der sich einige nette Sachen machen lassen. Automatisierung für Sonnenfinsternisse, damit man keine der kritischen Phasen verpasst. Als Beispiel.

Man sollte allerdings über Englisch-Kenntnisse verfügen. Eine deutsche Version liegt nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Video gibt es zu RAW Video, 2,5k und 5k, beste Settings, etc. tonnenweise Material. Bereits genannter Zeek zeigt sehr viel zu dem Thema.

Was ich bei der Videofunktion sehr schätze ist die frei wählbare Framerate. Mehr Frames (also z.B. 120 fps) gehen freilich nicht, aber nach unten ist es frei einstellbar. Bis runter auf 0,4 fps. Damit lassen sich Zeitraffer-Videos direkt aus der Kamera aufnehmen.
 
Hallo zusammen,
ich häng mich mit einer Detailfrage mal an.

Der ML-Build über magiclantern.fm für die EOS M liefert bei weitem nicht die Features, die über Zeek zu finden sind - in seinen Videos hat er aber auf das entsprechende Build verlinkt und das tut auch einen richtig guten Job.

Meine Ursprungsintention war es lediglich, die M mit einem manuellen Objektiv als Webcam zu nutzen. Hab dafür auch fast alle Einstellungen passend gewählt. Lediglich der HDMI-Ausgang wirkt immer noch wie gecroppt - zwar volles Bild, aber mit schwarzem Rahmen Rundrum. Hat jemand einen Tipp für die richtige Einstellung in ML auf der M?

Tatsächlich bietet ML auf der M soviel Potential, dass ich die Kamera eventuell sogar noch mal für mehr als Webcam-Nutzung reaktivieren werde ;-).

Viele Grüße
Michael
 
Wenn Du Zeek's Build verwendest, solltest Du in ML\LOGS seine ROM0.BIN und ROM1.BIN löschen. Sonst werden Deine ROM-Inhalte nicht gesichert und für den schlimmsten Fall möchtest Du genau die haben. Und nicht seine.
In Zeek's Build ist ausserdem eine ältere Version des Overclocking-Moduls zu finden. Dort hat sich was getan. Eine ganze Reihe von UHS-I-Karten sind nun kompatibel mit der höchsten Overclocking-Frequenz (240 MHz). Vorher war alles ausser Sandisk Extreme Pro W95 und R170/W90 Glückssache und die meisten Alternativen funktionierten nur in langsamen Modi.
Samsung EVO Plus mit 256 GB taucht öfter als Schnäppchen auf (über die üblichen Schnäppchen-Portale) und ist bedeutend billiger. Und fast genauso schnell.
Im Test komme ich auf knapp 80 MByte/s Datenübertragungsrate für > 5 Minuten. Wobei die Kamera schon deutlich warm wird!

Wie die anderen APS-C-Kameras mit Digic 5 liefert auch die EOS M 1620x912 Pixel, die in den HDMI-Stream mit 8 Bit und 1080i59,94 eingebettet sind.
ML ändert nichts daran, es kann nur die Overlays unterdrücken.

Die aktuellen Custom-Builds von Danne kann man sich hier herunterladen:
https://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=25781.0
(Zeek's Build ist ein unveränderter Danne-Build mit von Zeek für gut befundenen Einstellungen).

Oh, und Youtuber FoxTailWhipz arbeitet seit etwa 6 Monaten an einem Vergleich "Arri Alexa vs EOS M". Soll bald erscheinen und da ist sicherlich was zum Lachen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann hab ich grundsätzlich alles gefunden, was ich anpassen konnte.
Das Overclocking hab ich einfach wieder deaktiviert.

Die ROMs prüfe ich noch mal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten