• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb August 2020, Thema: "Bodennähe"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 5 - 3 Punkte
# 6 - 3 Punkte
# 9 - 3 Punkte
# 17 -3 Punkte

Die Abstimmung in diesem Monat kann ich aus Zeitgründen leider nur mit den Punktekandidaten vornehmen. Ich habe ausnahmslos Bilder gewählt, die ich als bodennah sehe und wo mir auch die Umsetzung der Bildidee als bodennah gefällt. Bei vielen Bildern hatte ich den Eindruck, sie sind zwar vielleicht noch bodennah entstanden, haben aber ansonsten gar nichts mit dem Thema zu tun.

Wer gerne ansonsten meine Meinung zu seinem Bild haben möchte, kann mich gerne anschreiben.



Hier die Bewertung der Punktekandidaten:

5 tolles Bokeh, allgemein ein sehr schönes Bild und sehr bodennah
6 tolle Perspektive, tolles streetfoto!
9 hier gefällt mir auch die Perspektive + coole Bildidee
17 auch das ist definitiv bodennah + die Perspektive spricht mich an!

25 mein eigenes Bild: Dieses Bild war natürlich nicht unbedingt das Beste für diesen Wettbewerb, ich habe hier auch mit mir gekämpft, ob ich nicht ein Anderes einreichen soll. Entstanden ist es in der Bergbauabteilung des Deutschen Museums in München. Durch die starke Bokehwirkung wollte ich erreichen, dass es geheimnisvoll und etwas unheimlich wirkt. Die rote Lampe sollte in Zusammenhang mit den Schienen etwas Spannung für die Bildsituation erzeugen. Wenn ich mir so die Bewertungen durchlese ist es misslungen. Vielleicht stört es auch Manche, dass es halt im Keller/unter Tage und in dem Sinne nicht klassisch bodennah entstanden ist. So what, ich lerne trotzdem immer viel aus den Bewertungen! (y)
 
# 9 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt

Nr. 9 - Jetzt gibt's Dresche! Perfekte Perspektive. (Dem schweren Gerät würde etwas mehr Farbe gut stehen)
Nr. 18 - Des Käfers Leben spielt sich sich eindeutig in Bodennähe ab. Fasziniernder Panzerglanz und Lebensraum!
Nr. 33 - Gebirgsstraße - der mittige weiße Streifen verstärkt die extrem bodennahe Perspektive, die gefühlt auf dem Bauch liegend erzeugt wurde.
Nr. 5 - Nordisch frisches Muschelbokeh, Farben schön pastellig.
Nr. 6 - Treppauf. Erstklassiges SW-Bild mit vielen Linien, gefällt mir sehr! Die Person im Focus befindet sich recht weit hinten und lässt so die bodennahe Perspektive etwas vergessen.
Nr. 19 - Schön freisgestelltes Pilzchen mit viel Wassertropfenbokehgeglitzer. Etwas blass.
Nr. 26 - Aus dem Nächtebuch einer Wanderkröte ... beängstigend!
Nr. 31 - gaaanz langer Sandstrand.... passt irgendwie für mich, auch wenn die Aufnahmeposition nicht wirklich unten ist - die Bildaufteilung kompensiert das.
Nr. 49 - Amphibie im Schotter. Fantastisches Bild, mit extremer Perspektive (so sollte es sein!). Fast ein Suchbild und ein extrem bodennaher Lebensraum! Etwas hell.

Auch die anderen sind durchaus sehr sehenswert. Die Entscheidung war nicht leicht.

Nr. 2 - The making of "Bodennähe"! Gute Idee und schnelle Umsetzung! (Wo kann man das aus der Position gemachte Foto anschauen? )
Nr. 3 - klassisches Blümchenbild, etwas unaufgeräumt (das trockene Gras stört, das ansonsten schöne Bokeh)
Nr. 4 - tolles "Hündchen" im trockenen Gras. Auf dem Boden liegend.
Nr. 7 - Hummelflug - nix bodennah
Nr. 8 - Pinselohrkatze .... süüüß. Tolles Katzenportrait! Wer lag zuerst auf dem Bauch, Katze oder Fotograf?
Nr. 10 - Federleichter Fussleistenfund vor monotoner Kulisse
Nr. 11 - einsames Grün reduziert präsentiert
Nr. 12 - Rostige Railroad mit üppigem Bewuchs. Mehr Symetrie würde sich anbieten.
Nr. 13 - Hundeblick - bodennah angeschmiegt
Nr. 14 - Abendsonnenklee
Nr. 15 - Wasserung. Der Anflug ist schön eingefroren. Im Sinne von "festen Boden unter den Füßen" ist es nicht ganz passend für mich. Leicht gekippt
Nr. 16 - Auch ein klasse Bild - Die Perspektive in Bezug auf die Kapelle passt. Kirche, alpiner Raum und die Weite des Himmels lassen mich eher "himmelnah" assoziieren.
Nr. 17 - Thema passt, guter Schärfeverlauf und interesanter UWW Effekt - aber triste Stimmung
Nr. 20 - Die Spinne ist irgendwie herablassend.
Nr. 21 - Holzanschnitt - in mehrfacher Hinsicht
Nr. 22 - Auf den Kopf gestellt - und den Bodenkontakt auf ein minimum reduziert. Das Bild scheint doch mehr auf Augenhöhe entstanden zu sein.
Nr. 23 - Moosiges Waldpanorama im Gegenlicht. Der Verzicht auf das rechte Bildviertel hätte die Stimmung nicht zerstört und dafür ein für den WB günstigeres Seitenverhältnis zugelassen.
Nr. 24 - Krabbe in der Klemme
Nr. 25 - Schienen im Tunnel - gute Perspektive. Aber der Schärfebereich scheint mir unnötig reduziert. (vermutl. den Lichtverhältnissen geschuldet)
Nr. 27 - wonniges Wiesel
Nr. 28 - schillernde Libelle auf Wasseroberfläche. Bodennähe und Wasseroberfläche bringe ich irgendwie nicht zusammen.
Nr. 29 - Gedenkminute - Die Kinder leben eindeutig bodennäher als die Erwachsenen.
Nr. 30 - Unsanft unten angekommen
Nr. 32 - Liegengelassene Lesehilfe im Flur!
Nr. 34 - Sockelbetrag: Haus von unten
Nr. 35 - Rübenacker mit Blick gen Himmel. Schöner Wolkenhimmel. Der Boden dürfte dominanter sein.
Nr. 36 - Gipfelkreuz - dem Himmel so nah!
Nr. 37 - lächerliche Latschen!
Nr. 38 - Treppenschmuck. Die Geschichte dazu erschließt sich mir nicht so ohne weiteres. Das Licht ist mir auch etwas zu hart.
Nr. 39 - Die Schneckenpost war wahrscheinlich zu schnell- es fehlt etwas an Schärfe. ;) Mit zwei ausgefahrenen Fühlern wär's schöner.
Nr. 40 - Modellauto - Perspektive passt. Aber kein schöner HG, etwas eng beschnitten.
Nr. 41 - Dampfeisenbahnräder im Museeum, mit Sepia-Touch. Da wäre bestimmt noch was mehr gegangen in Richtung Boden...
Nr. 42 - Eisenräder im Freien. Perspektive passt - ungünstiger Focuspunkt . (ich hätte ihn auf der Schraube erwartet)
Nr. 43 - Abschlag beim Rasensport - mehr Bewegungsunschärfe oder spätere Auslösung könnte interessant sein.
Nr. 44 - Auf Augenhöhe mit dem Insektenfresser.Tolles Vogelbild (Amselweibchen oder Star?) Der Boden kommt mir hier irgendwie zu kurz.
Nr. 45 - Kühe machen Mühe. Viel Gestrüpp im VG, Die schwarzbunte Kuh am Bildrand hat leider keinen Kopf mehr. :(
Nr. 46 - interessante Spinnenwebenkonstruktionen im Gras mit Bokekglitzer. etwas blass
Nr. 47 - Baumriese, hier wachsen die Bäume noch in den Himmel
Nr. 48 - rasende Roswitha im harten Mittagslicht
Nr. 50 - Alpenkuh mit flauschigen Ohren
Nr. 51 - irgenwie so von oben herab....
Nr. 52 - Blubberblasenmomentaufnahme
Nr. 53 - Das Borstenvieh. Klasse SW-Bild. Diese Nase war und ist oft in Bodennähe.
Nr. 54 - Gute Szene. UWW Aufnahme von Löwenzahn unter der Brücke mit viel Bodennähe. Sonnenuntergang geht immer.
Nr. 55 - wurzeliger Waldweg - gut und sehr kontrastig
Nr. 56 - Exe im Terrarium lebt
Nr. 57 - Sandhuhn - mehr Bodennhähe geht nicht! :D
Nr. 58 - Baumstelzen - der hat offensichtlich was gegen Bodennähe
Nr. 59 - Is dös oi Koi?
Nr. 60 - Auf der Treppe. Schöne Waden ...und so gut rasiert :)
Nr. 61 - Schmetterfalter beim Zwischenstopp. Ein Bewohner der Lüfte.
Nr. 62 - Hochstrahlbrunnen mit Lavaeruption ;-) . 16:9 hätte da auch gepasst und die dunklen Partien vorne wären weggefallen.
Nr. 63 - rätselhafte Perlentiere auf felsiger Aussichtsplattform.
Nr. 64 - Rote Rüben oder Mangold? Die rot-Grün-Kombi gefällt mir. Die Kamera war offensichtlich auch ganz unten!


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 15 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt
# 52 - 1 Punkt
# 59 - 1 Punkt
# 64 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 15 - R:1 - jeder Flug startet bodennah ( na ja, wassernah). Sehr gut eingefangen.
Nr. 44 - R:1 - einfach ein tolles Bild
Nr. 5 - R:2 - gelungenes Spiel mit der Schärfe
Nr. 14 - R:2 - stimmungsvoller Sonnenuntergang
Nr. 28 - R:2 - ein sehr schönes Makro, sogar mit Spiegelung
Nr. 33 - R:2 - starkes Bild, sehr guter Blickwinkel auch auf die Berge hinten
Nr. 47 - R:2 - Auch ein Abhang ist Boden. Schönes Waldbild, gutes Licht viele Grüntöne gegen einen fast weissen Himmel
Nr. 49 - R:2 - schönes Spiel mit der Unschärfe und eindeutig Froschperspektive
Nr. 52 - R:2 - Seifenblase im Gras , gefällt mir von Idee und Umsetzung sehr gut.
Nr. 59 - R:2 - gefällt mir sehr, vor allem die Wellen und Spiegelungen
Nr. 64 - R:3 - schönes Licht und schöne Farben

Angesprochen haben mich auch

Nr. 4 - R:3 - schönes Bild, Hundefell und Gras pasen zueinander
Nr. 6 - R:3 - gut komponiert
Nr. 8 - R:3 - niedlich
Nr. 9 - R:3 - gruselige Bodennähe, gute Idee, gut umgesetzt
Nr. 13 - R:3
Nr. 18 - R:3
Nr. 19 - R:3
Nr. 24 - R:3
Nr. 26 - R:3
Nr. 27 - R:3
Nr. 29 - R:3 - schöne Idee, Kinder spielen nah am Boden
Nr. 34 - R:3 - sehr schönes Licht
Nr. 35 - R:3 - schönes Bild, strotzendes Grün
Nr. 41 - R:3
Nr. 48 - R:3 - gut gesehen
Nr. 50 - R:3
Nr. 54 - R:3 - interessant und mit schönem Gegenlicht
Nr. 55 - R:3
Nr. 56 - R:3
Nr. 58 - R:3
Nr. 61 - R:3 - hübscher Schmetterling
Nr. 62 - R:3

Neutral stehe ich zu

Nr. 17 - R:4
Nr. 2 - R:5 - hübsche Idee
Nr. 3 - R:5 - gefällt mir gut, hat aber nicht so viel Bezug zu Bodennähe
Nr. 7 - R:5 - schönes Makro, nicht unbedingt bodennah
Nr. 10 - R:5
Nr. 11 - R:5
Nr. 12 - R:5 - gut gelungen - aber Vorsicht:! Ich habe schon umgeleitete Züge auf sonst verlassenen Gleisen vorüberdonnern sehen.
Nr. 16 - R:5
Nr. 20 - R:5
Nr. 21 - R:5
Nr. 22 - R:5
Nr. 23 - R:5
Nr. 25 - R:5
Nr. 30 - R:5
Nr. 31 - R:5
Nr. 32 - R:5
Nr. 36 - R:5
Nr. 37 - R:5
Nr. 38 - R:5
Nr. 39 - R:5
Nr. 40 - R:5
Nr. 42 - R:5
Nr. 43 - R:5
Nr. 45 - R:5
Nr. 46 - R:5
Nr. 51 - R:5
Nr. 53 - R:5
Nr. 57 - R:5
Nr. 60 - R:5
Nr. 63 - R:5

Die Bewertung war nicht einfach: bei näherer Beschäftigung mit den Bildern wechselten die Punktekandidaten immer wieder.

Es waren viele interessante, viele schöne und nicht wenige interessante und schöne Bilder.
 
# 19 - 3 Punkte
# 26 - 3 Punkte
# 27 - 3 Punkte
# 33 - 3 Punkte


Hier meine kurze Bewertung der Bilder:

19 - sehr schönes Bokeh, tolle weiche Farben und das Thema voll getroffen. Super
26 - Wirklich gute Lichtspuren. Dazu der super gewählte Bildasuschnitt und SW-Umsetzung.
27 - Tolle Momentaufnahme. Bodennähe einfach perfekt dargestellt. Schöner Fokus.
33 - Großartig gewählter Ausschnitt. Irgendwie begeistert mich das Bild. Toll gemacht.
 
# 4 - 2 Punkte

# 8 - 2 Punkte

# 13 - 2 Punkte

# 18 - 2 Punkte

# 24 - 2 Punkte

# 27 - 2 Punkte


Nr. 4 - Hund. Er scheint sich wohl zu fühlen und das bringt das Photo gut rüber. Schärfe und der Moment. Gefällt mir.

Nr. 8 - Katze. Sehr schöner Gesichtsausdruck, im richtigen Moment abgedrückt. Der Blick in die Kamera, schönes Licht, das hat Punkte verdient.

Nr. 13 - Hund. Der Blick zum Halter? Jedes Härchen kann man zählen. Schöner Ausschnitt, hübsches Tier.

Nr. 18 - Käfer. Toll, wie sein Leib schillert. Der beschwerliche Weg über den Zapfen. Tolle Schärfe und gut gesehen.

Nr. 24 - Krabbe. Ganz versteckt im Felsspalt. Wirkt so, als wolle sie den Betrachter kneifen, die Zangen geöffnet. Schönes Farbspiel zwischen Sand, Stein und dem Tier.

Nr. 27 - Frettchen? Sehr müde sieht der kleine Kerl aus. Auch hier den Moment gut gesehen und abgelichtet.
 
#5 - 2 Punkte
#6 - 3 Punkte
#8 - 1 Punkt
#9 - 1 Punkt
#27 - 1 Punkt
#39 - 1 Punkt
#53 - 1 Punkt
#54 - 1 Punkt
#56 - 1 Punkt

Nr. 5 schönes Bild mit tollem Bokeh und angenehmen Farben
Nr. 6 perfekte Umsetzung des Themas in schwarzweiß
Nr. 8 interessiertes Kätzchen auf dem Boden gefällt mir
Nr. 9 Thema gut getroffen mit guter Aufteilung
Nr. 27 seeeehr Bodennah und witzig
Nr. 39 eine Schnecke ist wirklich fast immer am Boden
Nr. 53 starkes Bild, welches die Bodennähe förmlich assoziiert
Nr. 54 die Perspektive und die Sonnenstrahlen gefallen sehr gut
Nr. 56 sehr schönes Bild mit klaren Strukturen und Themenbezug
 
# 6 – 3 Punkte
# 19 – 2 Punkte
# 33 – 2 Punkte
# 49 – 2 Punkte

Das war extrem schwierig zu bewerten. Die Aufgabe war eine Froschperspektive, daran sind viele gescheitert und damit am Thema vorbei. Froschperspektive = von unten nach oben, so habe ich es im Kunstunterricht gelernt, oder? Viele Beiträge sind zwar "froschperspektivisch", aber nicht ansprechend und/oder nicht interessant. Trotzdem eine gute Übung mit vielen guten Ergebnissen.

Nr. 6 - Auf dem Weg nach oben - Kampf mit Kaffee, Karriere, und unbequemen Klamotten in lebensfeindlicher Betonwüste. Toller Street-Shot aus der Perspektive eines Obdachlosen (unser Frosch) auf der harten Treppe des Lebens. Ob er sie beneidet oder bedauert? Klassische Linien und Proportionen in S/W. Mein klarer Favorit.
Nr. 19 - Pastellige Bokeh-Champignon-Cremesuppe, sehr schön.
Nr. 33 - Mächtige Perspektive aus Rennbahn, Bergen und Bäumen die sich in Wolken verliert. Klasse!
Nr. 49 - Minimalistisch und schön, schlechtgelaunte Kröte blickt aus ihrer wüsten Welt und fühlt sich vom Beobachter gestört. Tolle Bokeh-Farbkomposition.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 5 = 3 Punkte
# 9 = 1 Punkt
# 17 = 2 Punkte
# 19 = 3 Punkte
# 25 = 1 Punkt
# 31 = 2 Punkte

5 und 19 entsprechen am meisten dem, was ich unter dem Thema versteh und haben dazu noch n tolles Bukee.
9 kommt dem auch nahe, mir dominiert die Maschine im Hintergrund aber.
17 ist eigentlich ein Motiv, wo man täglich drauf rumtrampelt.
schön grafisch wirkend.
31 gefällt mir, weil Bodennähe und Ferne da zusammenkommen.
Mehr Punkte hab ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 6 - 2 Punkte
# 18 - 3 Punkte
# 26 - 3 Punkte
# 33 - 3 Punkte


Nr. 6 - Sehr geordnet, ein toller Bildaufbau. Ich hätte die Schärfe lieber bei der Person gesehen.
Nr. 18 - Witzig, gute Farben, und vlelleicht wäre der Krabler dem Boden doch lieber wieder näher.
Nr. 26 - Es ist kaum etwas zu sehen, und doch ist die Situation klar.
Nr. 33 - Starke Perspektive


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
#5 - 1 Punkt
#15 - 1 Punkt
#25 - 2 Punkte
#26 - 2 Punkte
#28 - 1 Punkt
#32 - 2 Punkte
#41 - 1 Punkt
#56 - 2 Punkte

Nr. 5 - eine einzelne Muschel schön freigestellt, allerdings ist mir die Unschärfe schon etwas zu extrem.
Nr. 15 - in Augenhöhe mit den Enten - der Standpunkt macht den Reiz des Fotos aus.
Nr. 25 - Bergwerk - ungewöhnliche Perspektive und ein passendes Spiel mit der Unschärfe.
Nr. 26 - Lichtspuren - auch hier eine ganz ungewöhnliche Perspektive, einfach toll.
Nr. 28 - Libelle - hübsches Naturfoto, gut freigestellt, ohne die Unschäarfe zu übertreiben.
Nr. 32 - verlorene Brille - verloren ohne Brille - die Unschärfe des Hintergrunds passt perfekt.
Nr. 41 - Räder einer Dampflok - technisch perfekt, allerdings schon oft gesehen.
Nr. 56 - Auge in Auge mit einem Leguan - hier bringt der tiefe Standpunkt Dramatik ins Bild.
 
# 23 - 3 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 44 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt

Nr. 23 - Super die Stimmung eingefangen, dunkles Bild, ohne düster zu wirken. Der Lichtsaum im Moos gibt dem Bild das gewisse Etwas.
Nr. 19 - Schön freigestellt, schöne Tautropfen und definitiv bodennah. Das Funkeln und Glitzern am Boden im Zusammenspiel mit dem ruhigen Hintergrund gefällt mir besonders.
Nr. 44 - Gelungene Aufnahme von einem Vogel beim Futtern. Schön freigestellt, ruhiger Hintergrund.
Nr. 6 - Ein besonderer Beitrag unter den sonst eher farbenfrohen Fotos. Besticht durch seine Komposition und Linienführung. Die Person macht das Bild lebendig.
Nr. 15 - Guter Einsatz, so nah an der Wasseroberfläche zu fotografieren. Der Moment ist perfekt abgepasst.
Nr. 28 - Ein bisschen unruhig, aber die Schärfe und die Spiegelung sind mir trotzdem einen Punkt wert.
Nr. 33 - Gelungene Perspektive, die die Gegensätze von Natur und der Straße als Sinnbild der (naturfernen) Zivilisation aufnimmt.
Nr. 46 - Ein gelungenes Gewühl, das aufgrund des ruhigen Hintergrunds nicht zu hektisch wirkt. Zeigt wunderbar, wie das bodennahe Leben wohl so sein mag.
Nr. 49 - Der Vordergund ist mir zu matschig, aber der Frosch verdient dennoch einen Punkt. Wunderbar zum Thema passend.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 52 - 3 Punkte
# 47 - 3 Punkte
# 26 - 3 Punkte

Nr. 52 - sehr schöne Idee und schön umgesetzt, Diese Foto wünsche ich mir einmal bei frostigen Temperaturen :).

Nr. 47 - tolle Perspektive, erstaunlich wie die mit 100mm Brennweite zu machen ist. Vielleicht etwas zu viel grün, aber schon schön.

Nr.26 - Für mich ein perfektes Foto, nicht nur, weil es ebenso perfekt zum Thema passt. Tolle Aufnahme!


Ich fand es ebenfalls extrem schwierig zu bewerten. Aus diesem Grunde habe ich nur drei Kandidaten, denen ich aber jeweils die volle Punktzahl geben möchte. Diese Fotos heben sich in meinen Augen von allen anderen ab.

lG
Lützenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema war offensichtlich schwieriger als ich vorher gedacht habe. Kein Bild verbindet für mich das Thema mit einen schönen oder interessantem Foto. Ich hatte Mühe die geforderten 9 Punkte zu vergeben...

# 2 - 1 Punkt
# 6 - 3 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 37 - 2 Punkte
# 62 - 1 Punkt


Nr. 2 - 1 Punkt für die Idee.
Nr. 6 - Für mich das beste Foto im Wettbewerb
Nr. 22 - Gut gesehen.
Nr. 37 - Ich mag solche Fotos.
Nr. 62 - Foto gefällt mir


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
Vorweg: Meinem Eindruck nach standen diesmal infolge arg widersprüchlicher Vorgaben wohl mindestens 3 verschiedene "Themen" zur Abstimmung, was leider zu einer m.E. doch erheblichen und hier im Abstimmungsthread auch herauslesbaren Wettbewerbsverzerrung geführt hat - sehr ärgerlich, weil durch klare, widerspruchsfreie Angaben bei der Themenvorgabe vermeidbar, was ich hier jedoch nicht weiter vertiefen will. Meine Bewertungen haben daher nicht das - gerade nicht ausgerufene - "Thema Froschperspektive" zum Gegenstand, sondern das Thema "Bodennähe" und eine solche zum Gegenstand habende Motivinhalte, bei denen nicht lediglich workshopartig brav die Kamera auf den Boden gelegt wurde.

# 6 - 3 Punkte
#23 - 3 Punkte
# 31 - 1 Punkt
# 55 - 2 Punkte

Nr. 6 - Bodennah lauert die Gefahr beim Treppensteigen, multiperspektivisch durch die Treppen abgestuft eingefangen mit bestechend klarem Aufbau

Nr. 23 - Bodennahen Sonnenstrahl mit mystischer Note eingefangen

Nr. 31 - Bodennaher Treibsand als Motiv super, allerdings in der Umsetzung vom Bildaufbau her optimierungsfähig

Nr. 55 - Bodennah lauert die Gefahr II, hintergründig schöne SW-Aufnahme von Stolperfallen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten