• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie fotografiere ich Glühwürmchen in der Nacht?

Ziel ist eigentlich dunkle Nacht mit Lichtpunkten drin. Ich glaube, erkennen kann man die eh nicht. Die sind auch viel zu schnell, um die zu treffen.

und, hab ich schon analog gemacht ohne Bildkontrolle

einfach der Automatik vertrauen, Stativ ist hilfreich, Kontrolle auf dem Monitor und anpassen, Zeit runter/rauf, ISO runter/rauf Blende schätzen F5,6-F11 Focus auf MF irgendwo auf die Würmchen 2m 5 m 10m ?
 
Erst mal Danke für eure Anregungen und Tipps. Gestern Abend war erst ein vereinzeltes Glühwürmchen unterwegs. Laut meiner Erfahrung werden in den nächsten Tagen mehr erscheinen. Leider werden es jedes Jahr weniger. :(

Ich werde mal schauen, ob ich die nicht schon in der Dämmerung erwische. Die Nächte sind hier zur Zeit schon sehr dunkel.

Vielleicht experimentiere ich auch einfach mal mit den Motivprogrammen der FZ150 rum. Nachtaufnahme Landschaft könnte hier passen. Und versuche die manuellen dann mit der Canon 60d und dem Canon 70-200 4.0 IS USM
 
Ich werde mal schauen, ob ich die nicht schon in der Dämmerung erwische. Die Nächte sind hier zur Zeit schon sehr dunkel.


die Dämmerung ist zu hell für Glühwürmchen, muss schon richtig finster sein !

ich hatte aber fireflies in Malaysia muss noch mal gucken dann doch digital, aber vom Boot verbot sich Stativ, deswegen sie waren drauf aber gut ist was anderes.....
 
Im Prinzip alles am Anschlag: 3200 ISO, Balgengerät, Blende 4, 1/80
Fokussierung muss per Hand geschehen, da die Viecher beim Einstelllicht sofort ihr eigenes Licht abdrehen.

Anhang anzeigen 2278414

Sie leuchten nur, wenn es rundum komplett dunkel ist...sobald irgendwo Licht angeht, geht ihr Licht aus.
 
Da hast Du Dir aber echt was vorgenommen !
Ich würde ein Makro von einem Weibchen versuchen - die sitzen nämlich still am Boden rum. Wenn Du ein super Makrostativ hast und Spaß und Geduld beim Probieren könnte das was werden. Nur für Lichtspuren wären die Glühwürmchen zu schade da könnte man auch mit Bildbearbeitung tricksen.

Dewenne
 
Ja, die Weibchen sind einfacher, da sie nur rumlaufen und nicht davonfliegen. Ich hab diese Woche auch mal probiert:

Dieses hat mir netterweise das schön das Blatt beleuchtet. :)
wurm1.jpg


wurm2.jpg


Der selbe, bei Tag:
wurm3.jpg


Die beiden Nachtaufnahmen sind bei 100mm, ISO 500, f/8.0 und 8.0 Sekunden Belichtung aufgenommen worden.

Glücklicherweise hat sie nicht so rumgezappelt, sodass ich die 8 Sekunden noch gerade so funktionierten.
 
Wie schnell doch ein Jahr vergeht... und schon sind sie wieder da :)

Fotografiert mit Samyang 14mm f2.8 - ISO 4000 und 6400 - 20-30 Sekunden

dslr_20130703_IMG_6066_gluehwuermchen.jpg

dslr_20130703_IMG_6060_gluehwuermchen.jpg

dslr_20130703_IMG_6059.jpg

dslr_20130703_IMG_6058_gluehwuermchen.jpg

dslr_20130703_IMG_6057_gluehwuermchen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will das Thema mal wieder hochholen :) Die Olympus OMD hat ja ein "Live Composit" , hat schon mal jemand versucht damit Glühwürmchen zu fotografieren? Leider ist die Zeit schon fast wieder vorbei..

camtamer
 
Ich möchte diesen Thread mal nach oben pushen. Ich liiiiebe Glühwürmchen und seit Jahren nehme ich mir vor, mal zu versuchen welche zu fotografieren, aber bis zur Umsetzung bin ich irgendwie dann doch nie gekommen :ugly:. Heuer möchte ich es endlich mal ernstfhaft versuchen.

Gibt es vielleicht hier inzwischen noch mehr Leute, die schon erfolgreich Glühwürmchen fotografiert haben und möchtet ein paar Tipps weitergeben oder ein paar Beispielfotos zeigen?

Würde mich über einen weiteren Austausch freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hier eine Idee mit Stacking: https://petapixel.com/2013/06/05/how-to-shoot-starry-photos-of-fireflies/
Das klingt logisch, bedeutet aber das ein Stativ benutzt werden muss und man etwas Zeit fuer die Bildbearbeitung benoetigt. Dafuer sind die Anforderungen an das Objektiv aber nicht so hoch wenn eine max. Blende von f/2.8 hell genug ist.

Oder man benutzt die kamerainterne Mehrfachbelichtung bzw. Intervallaufnahme.
Bei meiner Pentax KP kann ich theoretisch bis zu 2000 Aufnahmen zusammenfügen und zwischen verschiedenen Modi zur Berechnung wählen. In diesem Fall wäre z.B. "hell additiv" angesagt, dabei werden jeweils die hellsten Punkte eines Bildes in die Mehfachbelichtung hineingerechnet.
 
bedeutet aber das ein Stativ benutzt werden muss

Ich meine egal welche Technik man für dieses Motiv benutzt, ein Stativ ist hier immer Pflicht.
Sollte das jemand mit Iso 200K aus der Hand versuchen dann hat er sicherlich nicht besonders hohe Ansprüche an die Qualität.
 
Hi, wenn du eine Lumix hast kannst du eine 4K Aufnahme laufen lassen und dann die Bilder zusammensetzen, das funktioniert ganz gut. Stativ ist natürlich Pflicht.
 
Hi, wenn du eine Lumix hast kannst du eine 4K Aufnahme laufen lassen und dann die Bilder zusammensetzen, das funktioniert ganz gut. Stativ ist natürlich Pflicht.

Das dürfte die schlechteste Möglichkeit sein so etwas umzusetzen.
Übrigens können auch andere Kameras 4K :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Video:
Die Belichtungszeit sollte schon im Bereich einiger Sekunden liegen, also ein Video (4K oder was-auch-immer) erscheint mir dafür etwas kurz. Timelaps wäre dann evt. eine Idee.

Internes Stapeln:
Das mag eine Alternative sein, aber zuhause am Rechner kann ich das deutlich besser kontrollieren, z.B. störende Aufnahmen entfernen oder eine etwas heller Aufnahme für den Vordergrund einbauen. Dafür dauert das natürlich auch länger.

Hintergrund:
Auf Wiki lese ich gerade vom kurzen Leben der Leuchtwürmchen (einige Tage) und das sich die Larven von Schnecken ernähren. Mmmmh, interessante Tierchen ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten